Beiträge von island85

    Hallo, auch von mir erst mal: Willkommen im Forum
    zu eurer Stecke hab ich mal ne Frage habt ihr bewust den Golden Cirkel ausgelassen oder ist der irgendwo in einer Tagesetappe versteckt, finde ich fürs erste Mal Island eigentlich ganz toll.
    Dann ergibt sich für mich die Frage wenn ihr so wenig Zeit habt was wollt ihr in Seydisfjörður, okay wenn man mit der Fähre kommt kann man ein wenig das Museum anschauen oder den kleinen Wasserfall am Pass Richtung Egilsstaðir oder die kleine Kirche, aber sonst, für meinen Geschmak gibt es da in der kurzen Zeit wichtigeres.
    Viel Spaß noch bei der Planung.
    islandwinke

    Hallo, das Womo ist unseres und wir haben laut Papieren eine Länge von 6,20 Metern deshalb müssen wir eh immer für 7 Meter buchen und lassen deshalb den Fahrradträger dran wir brauchen ihn eh nur als Wäschetrockner. Bei uns wären deshalb ein paar Zentimeter übrig, aber dieses Jahr leider nicht Island geht Preislich nur alle paar Jahre, auserdem fahren wir in der Regel dann auch mindestens 4 oder 5 Wochen und das geht von der Arbeit her nicht jedes Jahr. Leider!

    Hallo,
    ich glaube das ist jedesmal anderst. Bei uns war es letztes Jahr so, dass ich als Beifahrer in Seyðisfjörður nicht mit in die Fähre fahren durfte, sondern zu Fuß über das Terminal mußte. Wird vielleicht so gehandhabt wenn viel Betrieb ist, da es ja auch nicht ganz ungefährlich ist, während de Beladen der Fähre mit den Kindern und dem Gepäck durch das Fahrzeugdeck zu gehen. Im Terminal ist es allerdings nicht gerade prickelnd, es ist ziemlich eng und wegen der vielen Menschen auch etwas muffig. Alternativ kann man je nach Wetter auch im Freien warten. Auf die Fähre durfte ich auch wesentlich früher wie die Autos.

    auf der Fähre wird sehr dicht eingeparkt wir hatten nur ca 5cm luft zwischen vorder und hintermann. Wenn dann jeder in der Reihe 5cm länger ist macht das bei 15Fahrzeugen hintereinander schnell mal 75cm aus und dann passt der letzte vielleicht nicht mehr rein.Am besten anrufen in Kiel oder mailen dann hat man mit der Rückantwort auch was in der Hand und nicht nur die mündliche zusage.

    Wir waren letztes Jahr vier Wochen mit Camping Card auf der Insel. Und haben sowohl auf den daran angeschlossenen sowie auf den anderen Campingplätzen übernachtet. Für uns hat es sich auf jedenfall gerechnet. Die Liste mit den darin eingeschlossenen Campingplätzen ändert sich jedes Jahr ist aber im Plan nachzulesen. Hinzu kommt preislich noch die Übernachtungssteuer und ev. Preis für Strom das wird aber alles sehr locker gehandhabt, soll heißen manchmal mußten wir es auch nicht bezahlen. Der für uns teuerste und schlechteste Platz weil sehr überlaufen, und auch dreckig, war der in Reykjavik. Sind deshalb nach Mosfellsbær ausgewichen. Wie foxi1988 schon sagte ist mit ca. 5Übernachtungen die Card bereits bezahlt.

    Hallo,
    stimmt es, dass in Island alle Vulkane weiblich sind?
    Ist das nur in Island so oder überall auf der Welt?
    Ist es demzufolge richtig, dass die Bárðarbunga in der Holahraun ausgebrochen war?
    Bräuchte die Info noch für mein Fotobuch und die Einträge bei google sind etwas verwirrend.
    Vielen Dank
    thx1

    Hallo, die Blaue Lagune ist schon ziemlich teuer, wenn man allerdings einige Stunden Zeit hat ist es okay. Wir waren letzten Sommer nachmittags dort da war eine rießige Schlange an der Kasse ich habe dann gefragt wie es denn wohl morgen früh, gleich nach dem Öffnen ist, die nette Frau an der Kasse hat ihren Computer befragt und gemeint, dass für morgen noch wenige Reservierungen da sind und wenn wir gleich zeitig morgens kommen es wohl ziemlich leer wäre. So war es dann auch. Allerdings hat jemand meinem Sohn das (etwas häßliche) Handtuch geklaut, er hat dann vor der Blauen Lagune leihweiße eines bekommen und einen Coktail dazu, fand ich ganz okay.
    Frühmorgens war es auch überall sehr sauber.

    Hallo, vielen Dank erstmal. Ich habe jetzt bei google irgendwo gefunden, dass es ganz selten einen weißen Feld-Kranzenzian gibt und glaube, dass es das sein müßte, da meine Pflanze vier Blütenblätter hat. Aber ganz sicher bin ich mir nicht . Trotzdem vielen Dank und wenn noch jemand was weiß immer her damit.

    Hallo, so das ist jetzt der link, wenn nun noch jemand ein bild sieht ist es gut ansonsten.... Ha, habe gerade gesehen, dass ich es geschafft habe. Also vielleicht weiß jemand wie diese weiße Pflanze heißt. Vielen Dank schon mal!



    dankeschoen1 dankeschoen1 Danke "menni" für den Link, dort habe ich aber diese Pflanze nicht gefunden.

    Hallo, bin gerade dabei mein Urlaubsbuch zu machen und weiß bei einigen Pflanzen den Namen nicht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ist das ein Feld-Kranzenzian nur in weiß oder was ist das?[/img] So, wenn nun das Bild auch erscheint ist alles gut wenn nicht dann....
    Besten Dank!

    Hier ein Auszug aus dem Rasseporträt des Pferdezuchtverbandes Baden Württemberg, dort wird der Isländer wie auch bei der FN Abteilung Zucht durchweg als Pferd bezeichnet, obwohl es in der Liste der Kleinpferde oder Ponys aufgeführt ist.


    Zitat:
    ▶ Home ▶ Kleinpferde ▶ Rassen ▶ Island Pferd
    Rasse Island Pferd
    Historie des Isländers


    Die Besiedelung Islands durch die Wikinger begann Ende des 9. Jahrhunderts. Auf ihren Drachenbooten brachten die siedelnden Bauern aus Norwegen und Schottland ihre keltogermanischen Ponys mit, die auf der kargen, kalten Insel mit ihrer feindlichen Umwelt leben mussten. Ohne jede Fremdblutzufuhr gelang es, einen Pferdetyp zu schaffen, der diese Lebensbedingungen meisterte und gleichzeitig auf vielfältige Art dem Menschen diente. Bereits 930 n. Chr. Wurde durch den Allthing, der gesetzgebenden Vollversammlung, ein Einfuhrverbot für Pferde verhängt, so dass sich der Bestand in isolierter Reinzucht erhalten konnte.


    Das Islandpferd ist das typische genügsame Allwetter-Naturpferd, das gewohnt ist, im großen Herdenverband zu leben. Das in den Herbstmonaten wachsende dichte Fell mit dem langen Deckhaar prädestiniert das Islandpferd für die ganzjährige natürliche Haltung im Freien. Auch seine Genügsamkeit bezüglich der Fütterung, seine Härteund Leistungsfahigkeit charakterisieren dieses vielseitig verwendbare Pferd. So wird es vor allem als Reit- und Tragpferd genutzt; der einheimischen Bevölkerung dienst es aber auch als Schlachttier.


    Bei einem mittleren Stockmaß von 135 cm hat das Pferd durch seine Aufrichtung in der Bewegung ein Erscheinungsbild, das ohne Schwierigkeiten auch große Reiter deckt. Als einzige europäische Pferderasse verfügt das Islandpferd neben den drei Grundgangarten auch über die besonderen Gangarten Tölt und Rennpass. Im Tölt wird die Schrittfußfolge beibehalten, wodurch eine fließende, rhythmische Bewewgung entsteht, die auch bei hohem Tempo dem Reiter großen Sitzkomfort bietet. Der Pass wird als Renngangart in speziellen Rennen geritten und ist als sportliches Erlebnis zu werten.


    Die Zuchtleitung und Zuchtbuchführung wird auf Island unter staatlicher Aufsicht durchgeführt. Die Selektion ist sehr streng und wird durch Leistungsprüfungen auf großen Veranstaltungen unterstützt. Die Beliebtheit des Isländers kommt besonders dadurch zum Ausdruck, dass nicht nur in Europa, sondern auch in Nordamerika ( USA und Kanada) inzwischen größere Zuchtinseln entstanden sind. Die FEIF (Förderation Europäischer Islandpferde-Freunde) setzt inzwischen die Beurteilungs- und Selektionskriterien fest und reguliert die Leistungsprüfungen.


    In Deutschland werden seit den 30er Jahren Islandpferde gezüchtet. Einen Aufschwung erlebte die Zucht seit 1970, als mit mehr Wohlstand und Freizeit viele Pferdefreunde die Vorzüge dieser Pferde erkannten. Das Islandpferd als robustes, widerstandsfähiges Pferd ist langlebig und genügsam. Sein Charakter, seine hohe Leistungsbereitschaft und seine besonderen Gangarten machen es zu einem vielseitigen Familienpferd. Für sportliche Reiter gibt es ein umfangreiches Turnierprogramm vom regionalen Reitertreff bis zur Weltmeisterschaft.


    Quelle: FN Abt. Zucht

    Pferdezuchtverband Baden-Württemberg e. V.

    Am besten mal bei Smyril-Line in Kiel anrufen. Die sind da super nett. Oder lieber eine Mail schreiben wird in der Regel schnell beantwortet, dann hat man auch nachher etwas schriftliches in der Hand.
    Ich hoffe du bekommst noch einen Platz. Viel Glück

    Hallo, ich lese hier schon seit langer Zeit mit und habe mich nun endlich angemeldet. Zu meiner Person ich heiße Martina und bin 53 Jahre alt. Ich war 1985 mit einem VW- Bus zum ersten mal in Island. Danach folgten 2004, 2010 und 2014 drei Reisen jeweils mit einem Detthleffs Wohnmobil mit Alkoven. Die Reisedauer betrug jeweils 4 bzw. 5 Wochen. So das wars fürs erstemal. Schönen Tag noch. :)