Beiträge von Steffi

    das stimmt, in Husavik mussten wir unsere Walwatchingtour in Euro bzw. Kreditkarte bezahlen (ich glaub 42 Euronen warens).


    Unser Guesthouse Odinn in Reykjavik wollte nur Bargeld haben und konnte keine Kreditkarte annehmen. Das Einzige für was man wirklich eine Kreditkarte braucht, ist das Tanken, aber das musst du ja nicht, wenn du mit dem Bus unterwegs bist :)


    Im Nachhinein bereue ich es sogar ein bisschen, nicht immer mit Bargeld gezahlt zu haben, da ich am Ende wirklich den Überblick verloren hab und viiiieeeel zu viiiieeeel eingekauft hab :blush: (mein Konto hasst mich immer noch dafür und der Schock war groß, als die Abbuchung mit einiger Verspätung kam 8| ) Aber dafür hab ich jetzt einen Haufen schöner Klamotten im Schrank hängen :thumbup:

    Wenn ich mir hier deinen Reiseplan anschaue, könnte es geringfügig stressig werden :winki:


    Zum Jökulsarlon kannst du definitiv mit dem Bus fahren, das dauert nur seine Weile, dafür kannst du schon mal einen Tag einplanen, für den Golden Circle (Gullfoss, Geysir etc.) noch mal einen Tag.


    Der Dettifoss ist auf der anderen Seite der Insel, wenn du den sehen willst, brauchst du noch mal einen Tag von Reykjavik aus, oder du fährst direkt vom Jökulsarlon weiter und schaust noch mal beim Myvatn vorbei (auch sehr sehenswert) ehe du zum Dettifoss kommst, dann kannst du auf der anderen Seite der Insel zurück nach Reykjavik fahren.


    Ende September den Landmannalaugar zu bestreiten könnte interessant werden, vor allem bin ich mir da nicht sicher, ob da nicht schon Schnee liegt...die Busse dorthin fahren auch nur bis max. mitte September


    http://home.freiepresse.de/uwdel/islandtreck.html


    ...bei den Hütten bin ich mir auch nicht sicher, ob die nicht zum Teil schon geschlossen sein könnten.


    Aber da kannst du mal nachfragen: Das Büro von DIW in Mörkin 6,108 Reykjavík, gibt mehr Informationen und empfängt Buchungen.
    [*]Tel: +354-5682533
    [*]Fax: +354-5682535
    [*]E-mail: fi@fi.is

    Essen würde ich meiner Erfahrung nach eher in Restaurants...ist vielleicht ein bisschen teurer, aber ich habe noch nie so gut gegessen wie auf Island. :essen: Aber wenn du HP hast, kannst du das auch noch Mittags erledigen, obwohl es selbst da leckere Mittagssnacks gibt (ich träum immer noch von dem Sushiladen in Reykjavik, ich glaub der hieß Sushibarinn und dem Café Babalu mit dem leckren Apple Crumble *sabber* und dem Restaurant am Hafen mit seinem Stök Fiskur *seufz*)


    Falls du für Reykjavik noch eine gute Unterkunft suchst, ich empfehle das Guesthouse Odinn, dort gibt es zwar nur Frühstück, aber das ist lecker und der Guesthouse "Papa" ist super lieb und hat auch immer gute Tips auf Lager. Außerdem liegt es wirklich zentral und man kann von dort aus die Shops unsicher machen. Und man lernt auch dort schnell Leute kennen. Wir haben z.B. den Vulkanforscher, welcher alleine dort war "adoptiert" und mit ihm Reykjavik unsicher gemacht.


    Die Route für den Golden Circle ist sehr einfach zu fahren, und es ist einfach schöner, wenn man nicht mit einer großen Reisegruppe am Geysir ankommt und sich erstmal vorkämpfen muss, um ein Foto zu machen, auf dem nicht 20 Fremde drauf sind. Aber hierfür würde eigentlich ein Tag Autofahren reichen, den Rest kannst du theoretisch mit dem Bus machen, allerdings bist du halt hier wirklich auf die Busfahrtzeiten beschränkt und kannst nicht einfach mal für 20 Minuten irgendwo halt machen und dir die Gegend angucken (der Strand von Vik z.B. liegt auf deiner Route nach Skaftafell und dort lohnt es sich bei schönem Wetter einfach mal an den Strand zu setzen und die Aussicht zu genießen)


    Vorteil des Buses: Du lernst schnell gleichgesinnte kennen, die auch alleine unterwegs sind (waren erstaunlich viele, allein in dem Bus vom Flughafen nach Reykjavik)


    Nachteil des Buses: Du musst dich an den Fahrplan halten und bist weniger flexibel.

    Im Sommer ist es schon recht voll, zumindest in den Hütten, aber du wanderst eigentlich nicht in einer großen Menschenmenge mit. Sicher, ab und an triffst du jemanden, aber es ist nicht so, als wäre der Weg vollkommen überfüllt (war zumindest diesen Sommer so) Zwei Freundinen von mir sind diesen Sommer (ab den 22.07.)den Weg gewandert und meinten, es wäre klasse gewesen. Nur die Hütten musst du seeehr früh vorbuchen, sonst sind sie ausgebucht. In den Hütten schläfst du dann halt auch wirklich auf minimalstem Raum (die Ohropax nicht vergessen, sonst hält dich das Schnarchen der anderen wach).


    Es gibt auch Reiseveranstalter, die dich alleine wandern lassen, aber dafür sorgen, dass dein Gepäck von Hütte zu Hütte gebracht wird und dir abends was leckers zum Essen vorsetzen. Meine beiden Mädels meinten, ihnen ist jedesmal das Wasser im Mund zusammengelaufen, als sie das gesehen haben....während sie sich von ihrem Globetrotter -Fertigessen ernährt haben :D


    Und deine Wanderstöcke solltest du nicht vergessen (zum Furten sehr hilfreich). Die Regenkleidung natürlich auch nicht, ich hab mal gelesen, dass der Laugavegur einer der regenreichsten Wanderwege Europas ist arschabfrier1 und meine Mädels hatten in der Tat einige Tage Regen, aber auch viel Sonne....also Zwiebeltechnik und Funktionskleidung einpacken :winki:

    mit einem Auto wärst du viel flexiebler und könntest auch zwischendurch einfach mal dort halten, wo es dir gefällt.


    Die Route in 8 Tagen ist kein Problem :winki: wir sind in 4 Tagen von Reykjavik nach Höfn, von Höfn nach Reykjavik, von Reykjavik nach Husavik und über den Myvatn wieder zurück nach Reykjavik :D war etwas stressig und wir hatten wenig Schlaf, aber es ist alles möglich :thumbup: (Schlaf ist sowieso überbewertet schnarch1 )


    Bei einer Busreise ist der Vorteil, dass du Leute kennenlernen kannst. Wir haben schon während der Busfahrt von und zum Flughafen nette Leute kennengelernt. (dabei ein verrückter Belgier, der als erster Mensch Island von Norden nach Süden zu Fuß durchquert hat und das alleine...)

    :D Bei ein paar der Fragen kann ich dir helfen 8)
    Goodby Deutschland ist eine Dokuserie über Deutsche Auswanderer, dabei werden Deutsche begleitet, die ihr Glück im Ausland versuchen, so auch offensichtlich eine Evelin, über die wahrscheinlich in der Doku berichtet wurde.


    WKW ist eine Website www.wer-kennt-wen.de darüber kann man Leute oder Gruppen finden


    Filmen wollten die wahrscheinlich von Goodby Deutschland.


    vll am WE => Abkürzung für vielleicht am Wochenende :P


    So, Klugscheißermodus aus :winki:

    wir hatten Ende Juli durchaus das Problem, dass wir unsere Wanderroute ändern mussten, da die Hütten ausgebucht waren...und wir haben 4 Monate vorher gebucht....aber vielleicht ist die Hauptreisezeit jetzt auch wieder vorbei...die Hütten waren auf jeden Fall bis auf den letzten Platz gefüllt! schnarch1

    Die Umrundung von Vatnsnes ist etwas holprig, wir hatten damals auch ein Mietauto (kein 4x4) und dachten schon, wir wären auf einer F Straße gelandet :whistling: aber die Aussicht war wirklich hervorragend und wir hatten viele Foto Stops, dafür haben wir ca einen halben Tag gebraucht und sind erst am späten Abend in Husavik angekommen.


    Zurück haben wir öh, ich glaub die 856 genommen, um uns den Dettifoss noch anzuschauen (ebenfalls eine seeeeehr holprige Straße) und sind dann weiter Richtung Myvatn gefahren (der brodelnde Schlamm dort war recht faszinierend (und stinkend)) Am Besten bleibt ihr dort eine Weile und wandert auf einen der Berge, es war eine spektakuläre Aussicht von dort oben. :love:

    Willkommen im Club der Island-Süchtigen :D Deine Seite ist übrigends wirklich gut gelungen. Vor allem das Foto vom Isländischen Killerschaf gefällt mir :eeeek: :love: schaut sogar so aus, als würde es extra für dich lächeln :thumbup:

    4 Tage sind in der Tat wenig, aber den Golden Circle könnt ihr, wenn ihr euch nicht überall stundenlang aufhaltet in einem Tag locker schaffen und zum Abendessen wieder in Reykjavik sein. Dann einen Tag Reykjavik mit blauer Lagune (ich bin ehrlich, ich habe in der blauen Lagune nur drei Stunden ausgehalten, sie ist zwar ganz schön, aber die heißen Meerwasserbecken fand ich schöner :thumbup: außerdem ist die blaue Lagune ganz schön Haarschädlich, wenn ihr also dort hin fahrt, also immer schön die Haare aus dem Wasser halten ;) )
    Reykjavik und die Lagune bzw. dass Meerwasserbad würde ich am letzten Tag machen, denn das Bad in heißem Wasser ist schon recht entspannend und danach ist man zu nichts mehr fähig und kann im Flugzeug gut schlafen :sleeping:
    Ach ja, und falls ihr in die Lagune fahrt, tragt den Matsch nur einmal aufs Gesicht auf, wir haben es an einem Nachmittag zweimal gemacht und lauter Pickel bekommen 8|

    Der Strand von Vik war so wunderschön....wenns net so gewindelt hätte, wären wir da noch länger geblieben. Aber denkt euch nix, ich hab 3 Jahre gebraucht, um meine Mädels davon zu überzeugen, mit mir nach Island zu düsen, und jetzt sind sie alle in das Land und die Leute dort verliebt :love:
    Wir haben sogar am 3. Abend im "English-Pub" in Reykjavik einen isländischen Opernsänger und seinen Freund kennengelernt und mit denen dann eine Küchen-Party gefeiert *hihi* trinken1 :party:

    Wenn man aber ganz unten ist, und ganz schnell nach oben will, ist der nach oben Pfeil sehr gut, da muss man nicht so viel scrollen :D (bin ein faules Mädchen^^) Und die neue Smileys find ich auch klasse fluch ichkannnichtmehr

    Haben die dort auch einen Weihnachtsbaum versenkt? In einem kleinen See bei München gibts auf dem Grund auch einen Weihnachtsbaum, an den hab ich sogar etwas dranhängen dürfen, als ich dort mit meiner Tauchlehrerin unterwegs war :D


    Bei mir klappt der Druckausgleich auch nur mit Nasenspray, ich weiß, ich weiß, soll man nicht, aber es klappt und bisher hatte ich keine Beschwerden ;)


    Den Gletschersee kann man glaub ich eh nur im Trockentauchanzug betauchen, das ist mir ganz recht, denn das kalte Wasser von damals hat mir schon gereicht. Das schlimme ist allerdings, den Kopf unter Wasser zu bekommen *brrrrrr* arschabfrier1

    Ich hab meinen Tauchschein bei 4 Grad Wassertemperatur und 2 Grad Außentemperatur mit Wind und in einem normalen Neoprenanzug am Starnberger See mitten im November gemacht, seit dem weiß ich, was kalt ist :P


    Aber zu dem Gletschersee werd ich auf jeden Fall fahren, so klares Wasser hat man ja noch nicht einmal in der Karibik. *freu*

    Ich hab mir die Filme gestern Abend auch noch alle angeschaut und bin begeistert! Du hast wirklich eine gute Kameraführung und die Qualität der Filme war 1A mit Stern! :thumbup:

    Also wenn ihr es noch schafft, bis Ende Juli einen bayerischen Biergarten mit gscheiten Gläsern (den großen ^^) aufzumachen, habt ihr schon mal 5 Gäste sicher trinken1


    Welches Isländische Bier ist denn das Beste und ähnelt am wenigsten einem Pils?

    Wir fliegen am 20.07. hin und am 01.08. schon wieder zurück *schnief* In Reykjavik werden wir uns dann aufteilen, 2 machen eine Hochlandtour über Landsmannalaugar nach Porsmörk (wenn der Vulkan das zulässt) und 3 machen die Ringstraße unsicher dafuer1

    Ganz Bayern fliegt nach Island :thumbup: Ich werd Ende Juli mit 4 Mädels aus München nach Island fliegen daumenhoch


    Ich wünsch euch viel Spaß und drück euch die Daumen, dass der Flieger geht bisbald


    @Nathi: München ist wunderschön und hat die schönsten Biergärten, komm lieber in die Richtung trinken1

    wir haben vor gut einem Monat unsere Unterkünfte reserviert und da war schon fast alles ausgebucht. mouse1


    In Reykjavik übernachten wir auch in 2 verschiedenen Unterkünften ;( , weil zu dem Zeitpunkt, unsere Wunschunterkunft schon weg war (wir sind vom 22.07. bis 02.08. in Island).


    Am Nationalpark in Skaftafell kriegst du gar nix mehr, in Höfn haben wir noch mit gut Glück eine Unterkunft bekommen und in Husavik ging es noch ganz gut.


    Die Hütten auf dem Landmannalaugar sind schon alle ausgebucht, dafür nehmen wir uns jetzt ein Zelt mit. :thumbup: