Beiträge von Gyöngyi

    also zuerst mal das Positive:
    Du hast die seite supertoll gestaltet und sehrschöne Bilder drin.
    Danke, dass wir an deienr Kurzreise teil haben dürfen. daumenhoch


    Und jetzt der Minuspunkt:


    Auf der ersten Seite, die Du als Link angibst, kommt zuerst die Übersicht über alle Tage. Und die Farben dort sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
    Grau auf Grau ist schwer zu lesen und die Schrift in den einzelnen Kästchen etwas klein geraten.


    Es ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, dass der Text gross und schön leuchtend weiss aufgeht, wenn man auf den grauen text klickt.
    Und diese ist dann top. daumenhoch


    Und oben in der Menueleiste ,wo Island steht, kann man mit der Maus darüberfahren und sämtliche Tage einzeln gleich schön öffnen. daumenhoch


    Vielleicht könntest Du noch irgendwo in Deinem Startlink so gut sichtbar, dass man darüberstolpert ( :D ) eine Hinweis auf diese Möglichkeit einbauen.


    (auch die anderen Seiten gefallen mir. Aber warum hast Du nur bei Island ein kurzes Tagebuch geschrieben?)


    Und denk ans Impressum -- da hat MacPod recht!


    Aber sonst finde ich:


    dreimal


    daumenhoch daumenhoch daumenhoch

    auf der Homepage wird der Anfahrtsweg beschreiben für Selbstfahrer und wann man für die Führungen dort sein muss.


    Leider habe ich nicht heraus finden können, wieviel der Plausch dann kostet.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Preis auch dann so hoch ist. Es würde sich lohnen, den zu erfahren.

    Auch wenn das etwas einzigartiges ist, würde ich den Flug-Smiley nehmen.


    Da bekommst du mehr Foto--Smiley für dein Geld! islandwinke


    ich weiss nicht.


    In die Luft kann jeder. Aber wieviele können erzählen, sie seien in einem Vulkan gewesen und da heil und unverbrannt wieder raus gekommen?


    Ausserdem ist es ein besonderes Erlebnis, einen Vulkan so aus dem Inneren betrachten zu können. Das ist ja toller, als ein Spaziergang durch eine Lavatube.


    Der Preis ist saftig. Andererseits müssen sicher auch rigorose Sicherheitsmassnahmen getroffen werden und so. Die Verantwortung der Expeditionsleitung ist gross!


    Was dauert eigentlich 6 Stunden, wenn nur eine Stunde im Schlot verbracht wird?
    Sagen wir mal Hin und Rückfahrt: 2 Stunden
    Essen und so: 2 Stunden
    dann bleiben immer noch 2 Stunden übrig.


    Ich würde trotz Preis den Abstieg wählen.

    Danke für die Aufklärung!


    Dann ist es vielleicht doch besser, beim Konsulat oder der Isländischen Polizei selbst zu fragen.
    Aber es amcht Sinn. Eigentlich sieht man die Rücklichter nicht so leicht, vor allem nicht, wenn man staub aufwirbelt. Warum also sollten sie am Tag an sein?

    Klaufi, wo hast Du das gelesen?


    Es kann schon sein, dass es allgemein gehalten ist.
    Die neueren Wagen werden ja mit diesem neuen Tageslicht ausgerüstet. Für "ältere" gilt Abblendlicht.


    Es geht darum, dass man gesehen wird. Bei uns in der Schweiz ist es leider erst empfohlen -- also fahren einige ganz ohne Licht, andere mit Standlicht. Die meisten brauchen Abblendlicht.


    Die Autos mit Standlicht sieht man einfach nicht, vor allem, wenn sie auch noch die Sonne in Front haben. Jene mit Abblendlicht sieht man auch in der prallsten Sonne gut. Das ist gerade in Islands Hochland von Vorteil. Autos -- respektive nur gerade ihre Lichter -- sieht man sogar in einer grossen Staubwolke.


    Ich nehme nicht an, dass TCS Mist erzählt. Hier ist explizit von Abblendlicht die Rede:


    Island

    wenn es jemanden noch näher interessiert, habe ich auf dieser Seite
    Allgemeine Geologie: Endogene Prozesse


    eine sehr gute grafische Darstelung gefunden:
    http://www.eldey.de/Geologie/E…enzen_Arten_wikimedia.jpg


    da sieht man sehr gut, dass unter dem Mittelatlantischen Rücken Magma grundsätzlich immer bis an die Oberfläche reicht.
    Wo ein Hotspot ist, ist das Magma besonders heiss und konzentriert auf eine "Punkt"


    Bei Island kommen beides zusammen -- darum ist Island entstanden und schaffte es bis an die Oberfläche.


    In der Grafik ist auch ein Hotspot dargestellt, das Magma mitten unter einer Platte nach oben schafft. Da muss die ERdkruste sogar "angebohrt" werden, trotzdem macht es selten "bumm"


    Wer träumt nicht von Hawaiï .. nebst Island :)

    Natürlich habe ich die Magmakammer gesehen.


    Das ist ein ganz normaler Hotspot. :D Nichts, das Euch besonders beunruhigen muss.


    Und da darum herum und darüber ein grosser, langer Spalt ist, wird es auch niemals bumm machen. Sie wird höchstens auslaufen - -gleichzeitig aus vielen Löchern. Die Lakispalte war nichts Anderes. Und wenn mal an einer Stelle Druck abgebaut wird, ist die Gefahr eines riesengrossen Görpses schon mal fürs Erste gebannt.
    Gegenwärtig scheinen ja daran nicht wenige Vulkane-Löcher Islands beteiligt zu sein. -- Es scheint nicht viel zu fehlen. Ich nehme aber an, dass es einfach als Wiederholung eine Art lange, lange "Lakispalte" geben wird.


    Aber ganz sicher wird die Bevölkerung Zeit haben, um davon zu laufen -- sie hat Dank moderner Beförderungsmittel sogar bessere Chancen, als früher.

    das erinnert mich an das szenario mit dem supervulkan unter dem yellowstonenationalpark, was auch nicht's gutes verhei(s)st :help:


    Dort sieht es aber wieder ganz anders aus. Wenn der hochgeht, dann können wir vielleicht alle zusammen packen.

    ...sagen wir´s mal so: Wenn das Ding hoch geht, kannst Du auf diesem Planeten wohnen wo Du willst... :blerg:


    Es geht nicht hoch, weil dort Lava relativ frei austreten kann, da die Platten auseiander gehen. Ohne Hotspot und ohne Kontinentaldrift würde es auch kein Isalnd geben.


    HotSpots scheinen nie einfach wumm zu explodieren. Schönstes Paradebeispiel ist ja die Inselkette der Hawaiï. Die Platte schiebt sich dort über den festen Hotspot (anders als Island, wo einfach ein "Loch" oder besser "Spalt in der Erddecke ist.), aus dem Lava rauskommt, so lange, bis einmal mehr eine neues Inselchen entsteht. Die nördlicshten werden irgendwann mal wieder Richtung Erdmitte verschwinden.

    oh gott... na bravo ;(


    Warum?


    Es ist doch klar! Island ist ein Teil des Mittelantlantischen Rückens. Also die Stelle, wo die Platten auseinanderdriften und Magma aus dem Erdinnern frei heraustreten kann. Bei Island sind die Lavaschichten einfach so hoch geworden, dass der Rücken aus dem Meer ragt.


    Es ist der einzige Ort auf der Erde, wo man den Rücken so leicht beobachten kann. Gerade das macht die Insel für Geologen und Vulkanologen so unheimlich interessant - natürlich die Vulkane auch, aber die sind ja ein Teil vom Ganzen.


    Island ist "Hölle" und Paradies zugleich.


    Dort ist doch auch das Tor zum Mittelpunkt der Erde :D
    (Jules Verne hat es beschreiben -- und das Tor "gefunden" :thumbup: )

    Zitat

    Länge plus Breite plus Höhe.


    Hmm...


    Theoretisch ist mir das tintenklar und die Seite kenne ich auch.


    Ich kann mich nur nicht damit befreunden.


    Je nachdem wie man packt, bildet der Sack eine Kartoffel. Der Umfang wird an den dicksten Stellen gemessen.


    Wenn ich einen Koffer mit den gleichen Grössen daneben stelle, hat der Koffer eindeutig mehr Volumen.


    Aber manchmal wäre ein Sack praktischer auf der Tour.


    Eigentlich fühle ich mich veräppelt. ;(

    Wir haben immer mit Karte gezahlt und wurden gefragt, ob wir in Euro oder ISK verrechnen wollen.


    Für uns war es günstiger in ISK.


    Ich weiss von einem Ort, dass sie Euro cash nicht annehmen konnten.


    Sie nahmen nur ISK oder zur Not noch US Dollars.


    Aber dort waren sie grosszügig, sie notierten einfach Name und Adresse der Kunden und gaben ihnen ihre Kontonummer an -- zu bezahlen vo zu Hause aus direkt auf Bankkonto.



    Allgemein wird angeraten, man soll für abgelegene Gegenden etwas ISK bei sich haben.
    Und für Toilettengang ist es ratsam Münzen zu haben, da die oft nur so zu öffnen sind (habe aber auch schon mit Karte bezahlt und dafür das nötige Kleingeld ausgehändigt bekommen)

    hab ich doch geschrieben!


    Die 862 ist von Süden her bis zum Dettifoss geteert und kein Problem und ist offen. (das letzte Stück, Abzweigung zum Dettifoss, ist übrigens 886)


    862 von Norden her Schotter zu nennen, ist sehr grosszügig ausgedrückt. Ich würde Euch davon abraten. Verglichen mit der 864 ist die 862 (der nichtgeteerte nördliche Teil) nur ein Feldweg!


    Aber die 864 ist top.

    die Karte geht so.


    Zum Beispiel die F862 von der ich geschrieben habe, ist hier gar nicht drauf. ausserdem werden ja keine Strassennummer angezeigt.
    Oder habe ich eine falsche Anzeige gewählt.


    Trotzdem:
    ich kann Deine Bedenken verstehen und werde mich daran halten.


    Ach so! Noch eine Frage: Wie kann man denn diese KArten weiter bearbeiten? Wie kann ich da zum Beispiel genau Strassenverläufe einzeichnen?


    Ist vermutlich eine ziemlich dumme Frage :wacko:


    Hat sich vielleicht sogar erledigt: Man muss mehr vergrössern (?)
    Sind Berge, Wasserfälle usw. nicht darauf, oder muss man da auch noch speziell was eingeben? Und die Bearbeitungsoption ist mir noch immer nicht klar.