Parksituation Nebensaison letzten August
Das ist lustig! Dein erstes Foto zeigt genau die Situation, von der ich gesprochen habe:
Das Wohnmobil hat einen Fahrradträger, der über die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Läng hinausragt. (Ich wette, der Besitzer hat beim Anmelden auch nur diese angegeben). Da sich der Träger aber deutlich über der Stoßstangenebene befindet, stört er beim dicht Zusammenparken nicht! Ist somit für die Fährlinie auch nicht tatsächlich Kostenrelevant. Alle anderen Fährlinien, mit denen wir gefahren sind (und wir sind schon mit einigen gefahren), drücken deswegen hierbei ein Auge zu. Wir sind tatsächlich noch nie beim Einschiffen darauf angesprochen worden, bzw. gar nachgemessen worden.
Aber nachdem ich nun offiziell angefragt habe, gehe ich lieber auf Nummer sicher und montiere ab. Ich möchte einen schönen Urlaub nicht mit unerfreulichen Diskusionen beim Boarding beginnen.
Ich habe nämlich schon so ein wenig den Eindruck gewonnen, dass Smyril Line die Monopolstellung, die sie hat, anzumerken ist. Wir fahren im Mai zum ersten mal mit dieser Fähre, aber irgendwie schleicht sich der Eindruck durch viele Kleinigkeiten ein. Z.B. der Ton in den Emails, wenn man Fragen zur Buchung hat (wurden alle beantwortet, klangen nur nicht, wie man es von einem Dienstleistungsunternehmen erwartet, dass um seine Kunden bemüht ist), die Kuriosität, dass man sich durch die komplette Onlinebuchung kämpft, um dann am Ende gesagt zu bekommen, dass die Buchung nur in schriftlicher Form möglich ist, man solle das Buchungsformular einschicken. Auf diesem Wiederum, sieht man nicht, dass man diverse Mahlzeiten schon vorbuchen kann, bzw. welche Möglichkeiten man zur Auswahl hat, was diese kosten und dass man Uhrzeiten angeben soll. (diese Infos habe ich auch nicht auf der Webseite gefunden) Dies alles weiß man nur, wenn man sich zuvor durch die Onlinebuchung gearbeitet hat. .(find ich nicht sehr Professionel)
Auch wenn in diversen Berichten anderer liest, drängt sich der Eindruck auf. Es ist wohl schon mehrfach vorgekommen, dass Landgänger auf den Farörer Inseln die Fährabfahrt verpasst haben, da nicht ausreichend darüber informiert wurde, dass die Abfahrt vorverlegt wurde. OK, ich weiß, dass man etwas noch so oft sagen kann und es immer jemanden gibt, der es nicht mitbekommt , aber da dies schon mehrfach vorgekommen ist, sollte Smyril Line doch seine Informationspolitik überdenken. Jedem Landgänger eien Infozettel in die Hand drücken ect. Eine Lautsprecherdurchsage langt bei so etwas wichtigem definitiv nicht! Je nach dem, wo man sich gerade auf dem Schiff befindet, sind diese nämlich schwer bis gar nicht zu verstehen. Wir werden auf jeden Fall vor dem Landgang noch mal ausdrücklich an der Rezeption die Abfahrtszeit erfragen.
Also täuscht mein Eindruck, dass Smyril Line etwas Konkurrenz gut tun könnte, oder habe ich da einen falschen Eindruck gewonnen? Bei solchen, nicht eben geringen Fährpreisen, sollte man sich schon etwas um seine Kunden bemühen.
Oh jeh, wenn man das so liest, könnte man den Eindruck gewinnen, man hätte einen Meckeronkel vor sich! Bin ich wirklich nicht! Eigentlich bin ich ein recht gelassener und possitiver eingestellter Mensch, aber dass mußte jetzt mal raus.