Beiträge von Islandneuling

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!


    Morgen früh gehts nach langer Vorbereitungszeit also endlich los! :)


    Bin gespannt was wir gegen den Wind (Böen über 60 km/h) am Geysir und bei -5 Grad am Skaftafell machen werden. Uns ins Auto retten können wir ja jedenfalls nicht und auch die Hotels sind sicher ausgebucht. Hoffentlich hält das Zelt durch und die Busse kommen halbwegs pünktlich.


    Sind schon sehr gespannt. Danke an Alle! :)

    Für diejenigen von Euch, denen ich mit meiner Fragerei noch nicht auf den geist geh. :)


    1. Kann man in Island beim Einsteigen mit Kreditkarte bezahlen oder eher bar in ISK?


    2. Sollte man die Busvertickets aus Deutschland online buchen, wenn es den Bus nur 1 mal am Tag gibt? Geht um Verbindungen nach Skaftafell, Landmannalaugar und auch um den banalen Flughafenbus. (Man will ja auch seinen Flieger kriegen..).


    Ich danke noch mal.

    Hallo wieder,


    wir stehen nun kurz vor der Reise und es soll ja in der (über)nächsten Woche kühler werden bspw. in Skaftatell (gegen 0 Grad). Nun überlege ich mir was dagegen sprechen würde eine Skijacke (warm und wasserabweisend) zum Wandern mitzunehmen? Warum müssen das eigentlich Wanderjacken sein, gibt es da einen Denkfehler von mir?


    Bei der Skihose sehe ich ja ein, dass eine Regenhose wohl entspannter beim Wandern ist. :)

    Die Busse sind sicher teuer und unflexibel, das stimmt, aber im Hochsommer soll es angeblich auch ohne Auto gehen. Deshalb wollen wir ja im August verreisen (Beide ohne Führerschein).


    Hat jemand ansonsten noch Erfahrungen mit den Abständen zwischen den Bushaltestellen und den Campingplätzen, bspw. beim Geysir, in Skaftafell oder in Landmannalaugar? Man möchte sich als Busreisender darauf verlassen können, dass man mit den Sachen möglichst nicht stundenlang unterwegs sein muss, um sein Zelt aufschlagen zu können.


    Hat jemand noch Tipps für Tagenswanderungen an besagten Orten? Besten Dank!

    Alles klar, danke!


    Uns ist es ansonsten eine realistische Planung oder haben wir was ganz Tolles ausgelassen bzw. irgendwo zu wenig/zu viel Zeit? Gerade der Teil der Reise mit Gullfoss und Geysir und den Bussen dazwischen?


    Sind außerdem die Campingplätze jeweils gut von den Bushaltestellen aus zu erreichen, was das zufällig jemand?

    Liebe Island-Fans, wir sind in diesem
    Hochsommer zum ersten mal unterwegs in Island, allerdings ohne Auto und wollen
    in ca. 10 Tagen die Südküste mit Bussen und Zelt erkunden. Ich habe eine Reiseplanung erstellt und bitte
    um Tipps zu den Reisezielen, der Plausibilität etc. Eine Frage im Voraus: Sollte man die Bustickets im Voraus buchen oder kann man in Island immer zusteigen und im Bus bezahlen? Lieben Dank im Voraus!





    1.+2. Tag: Ankunft in Reykjavík (KEF):



    Campsite beim Reykjavík City Hostel.



    Nauthólsvík
    Beach + Stadtrundfahrt Fahrrad + Whale-Watching + evtl Blaue Lagune





    3. Tag:Bus in Richtung Gullfoss nehmen. Geyser
    aussteigen. Zelt auf dem Campingplatz aufschlagen. Zurück zum Bus => weiter nach Gullfoss fahren,
    dort kurz genießen. Eine Stunde später mit dem Bus zurück zum Geyser und dort zelten.
    Klingt kompliziert, aber ist nicht anders zu machen ohne Auto und mit dem
    Wunsch, nachts am Geyser zu zelten, oder? Aus Gullfoss kann man nur 1x täglich nach
    Selfoss, oder?




    4. Tag: Bus
    nach
    SelfossN1 Gas StationDeparture: 16:35; Arrival: 17:30 => 20:30
    Uhr umsteigen nach Skógar => Wandern




    5. Tag: in Skógar. Bus nehmen nach Vik: Campsite Departure: 18:45 Vik Arrival: 19:15 Uhr



    6. Tag: Vík: ausnahmsweise im Hostel :) Bus um 14:00 nach
    Skaftafell, Service Centre.
    Arrival: 16:00



    Tag 7 und 8: 2 Tage wandern in Skaftafell samtJökulsárlón und evtl.
    Gletscherwanderung



    Tag 9:um 8 Uhr Bus nach Landmannalaugar nehmen Arrival: 13:00 (TREX-Bus)



    Tag 9 und 10: im Trekkingdorf Landmannalaugar: kurze
    Wanderausflüge unternehmen. In der Hütte übernachten. Oder lieber wieder
    zelten?



    Tag
    11:
    Bus nach Reykjavík,
    BSÍ Bus Terminal.
    Arrival: 17:35. Nachts: Flug
    nach Hause.