Beiträge von is-pony

    @rjs: Unser Reiseveranstalter sagt wir können mit unserem Jeep über Landmannalaugar umfahren.... eigentlich wollten wir ja NICHT furten (noch nie gemacht), aber dann müssen jetzt eben doch....


    uschelz: das ist über die Hanse Merkur, nennt sich "Mietwagen-Schutz-Weltweit" und kostet 60,- Euro für 10 Tage. Das war's uns wert..... (Glaube allerdings nicht, dass Schäden, die durch's "unsachgemäße" Furten entstehen, mit versichert sind...)

    Wir haben letztes Jahr super-gut geschlafen im Guesthouse Bjarmaland in Talknafjördur.
    Sehr gemütlich eingerichtetes, relativ neues Haus mit bequemen Betten und einen großartigen Frühstück. schnarch1


    Leider weiß ich nicht, wie die Preise sind, da wir einen Gesamt-Preis für die komplette Reise hatten...
    Aber nachfragen lohnt sich vielleicht?


    Nachtrag: habe gerade die Webseite dazu (mit Preisen) gefunden:


    Bjarmaland

    Also, ich glaub wir lassen das dann wirklich mit dem Furten.
    Muss ja nicht gleich sein. Erst mal gucken, wie's uns so geht mit dem Jeep.
    (Wir haben übrigens noch zusätzlich eine deutsche Versicherung für das Fahrzeug abgeschlossen, die angeblich (fast) alles übernimmt. Aber darauf ankommen möchte ich es auch nicht lassen, wenn beim Furten etwas passiert...)


    Ich denke (hoffe) richtig viel ist es nur an den ersten beiden Tagen, wo wir leider wirklich viel Strecke zu fahren haben. Danach können wir uns ja selbst einteilen, was wir alles machen wollen - oder auch nicht. Das möchten wir auch vom Wetter abhängig machen. (Bei schlechtem Wetter mehr fahren, bei guten Wetter mehr laufen.)


    Irgendwie sind Island-Reisen schwer zu planen, weil es schwierig ist abzuschätzen wie viel man noch gut fahren kann - und was dann doch ZU viel ist..


    Nur noch knapp 2 Tage bis es los geht.... GoIceland

    moosehead:
    Ich denke, wir werden uns am Montag auf jeden Fall im Hotel nochmal kurzfristig informieren, ob wir nach Landmannalaugar fahren können. (Bisher hab ich die Isländer als recht hilfsbereit kennen gelernt und ich hoffe mal, dass man uns da auch weiterhilft.)


    Ich frag Dich doch! :D
    Bin für alle Tipps dankbar!


    Ja, das hab ich schon gemerkt, dass ich doch wieder zu wenig Zeit eingeplant habe.... man müsste min. 3 Monate im Jahr Urlaub haben - und auf Island verbringen können. *seufz
    Wir werden wohl kurzfristig, wenn wir dort sind, entscheiden was wir wann angucken, aber von Akureyri aus machen wir wohl die Tour über Grenivik, Husavik, ... und dann runter zum Myvatn. Wenn wir spät dran sind, dann verschieben wir die Wasserfälle auf den nächsten Tag. Und lassen dann eben die Fahrt Richtung Askja weg, die wahrscheinlich eh zu schwierig für uns ist... (Rettungsmannschaften wollten wir nicht alarmieren...)

    Danke Chris. *peinlich
    Dann hoff ich mal, dass ich die "richtige" Karte besser lesen kann. Manchmal ist es auch ganz gut, dass es auf Island nicht sooo viele Straßen gibt. ;)


    Die nördliche Route nach Landmannalaugar ist die F208? *nachfrag
    Fahren wir da länger, als vom Westen her - oder macht es zeitlich insgesamt nicht viel aus? (Wir haben an dem Tag doch eine ziemliche Strecke zu fahren...)


    Mit Furten haben wir keinerlei Erfahrung, das ist unsere erste Jeeptour auf Island.
    Wir wollten uns daher erst Mal auf Strecken beschränken, die gefahrlos zu befahren sind...

    Danke, Moosehead! goodposting


    Hm.. dann sind die Straßen nach Landmannalaugar noch nicht offen, so wie ich die Karte "lese". Schaaade....
    D.h. wir müssen uns für diesen Tag auf jeden Fall ein Alternativprogramm einfallen lassen.


    Also, von Varmahlid aus dann auf jeden Fall eher "oben rüber" :thumbup:
    (muss nochmal Internet, Reiseführer usw. ganz genau befragen und wenigstens Stichpunkte notieren.)


    Schaffen wir es denn gut in 1 Tag von Akureyri über Husavik, Ásbyrgi, Dettifoss, Selfoss... zum Myvatn? Dann wäre das sicher eine interessante Tour an dem Tag, an dem wir das Quartier wechseln. Bin nur etwas ratlos, ob das nicht zu viel Programm für 1 Tag ist?
    Walbeobachtung fällt dann auf jeden Fall aus... außer wir machen das schon am Tag vorher und fahren von Husavik wieder zurück nach Akureyri.. *grübel


    Was gäbe es dann für interessante Ausflugsmöglichkeiten für die 2 Tage in/um Akureyri? Außer dem Godafoss...


    Die Furten Richtung Askja können wir mit unserem Jeep fahren?
    Ich frag mich nur... sollten wir das auch? ?(

    Falls das Thema noch interessant ist, das wäre evtl. etwas. Ist auch nicht soooo teuer und keiner der großen Höfe, die überall als Reithöfe in Island beworben werden (war selber noch nicht da, überlege aber, ob es heuer evtl. für einen Besuch und Ritt zeitlich reicht):


    Gästehaus Garður

    Hallo,


    nachdem ich schon eine ganze Weile hier mitlese und mir Tipps hole, hab ich mich jetzt doch angemeldet.


    Wir planen ab nächster Woche 12 Tage in Island und ich hoffe, dass ich hier noch ein paar Tipps und Anregungen bekommen kann.
    Vielen Dank schon mal im Voraus! :)


    So sieht unsere Planung aus (Übernachtungen sind alle fest gebucht):


    1. Tag Ankunft spät abends/nachts in Kevlavik, Übernahme des Mietwagens (Suzuki Gand Vitara oder ähnliches Auto gleicher Art), Übernachtung nähe Flughafen


    2. Tag Da wollten wir eigentlich nach Landmannalaugar. Weiß jemand, ob die Strassen schon frei sind? Wäre für kommenden Montag geplant.... falls ja,können wir mit unserem Auto jede der Pisten gefahrlos befahren? (Wir hatten die Zu- und Abfahr von Westen her geplant und haben noch nie einen Fluß gefurtet.)
    Falls wir nicht nach Landmannalaugar können, was wäre eine gute Alternative für den Tag? Hekla-Gebiet? Westmänner? Was käme sonst noch in Frage?
    Übernachtung zwischen Selfoss und dem Geysir/Gullfoss-Gebiet.


    3. Tag Fahrt über Kjölur in den Norden und Übernachtung Nähe Varmahlid.
    Ist die Kjölur-Piste schon gefahrlos zu befahren?


    4. Tag entweder Fahrt über die Ringstraße nach Akureyri - oder "oben rüber" über Olafsfjördur. Was ist die interessantere Variante? Was sollten wir uns in diesem Gebiet nicht entgehen lassen?
    Übernachtung in Akureyri


    5. Tag Bereich Akureyri/Myvatn. Godafoss, evtl. wollten wir rauf nach Husavik (und weiter?)... Walbeobachtung?.... Tipps dazu?
    Übernachtung noch einmal in Akureyri. Die Stadt wollen wir uns natürlich auch ein bisschen angucken.


    6. und 7. Tag Rund um den Myvatn. 2 Übernachtungen im Myvatn-Gebiet. Natürlich möchten wir das Gebiet um den See erkunden, dazu Asbyrgi, Godafoss, Dettifoss, Selfoss, Dimmuborgir, vielleicht mal Richtung Askja fahren (Fragen dazu: ist die Strecke schon frei? Und ist sie auch für eher unerfahrene Island-Fahrer gut zu bewältigen?)
    Natürlich nicht alles in der Reihenfolge, sondern möglichst etwas geordnet und evtl. auch einen Teil schon von Akureyri aus. Je nachdem, wie wir es zeitlich schaffen. Es muss auch nicht unbedingt alles sein, hetzen wollen wir nicht.
    Hat trotzdem noch jemand Tipps, was wir auf keinen Fall übersehen sollten?


    am 8. Tag geht es Richtung Egilsstadir. Wir wollen entweder die Tour im/über den Norden fahren (wie sind da die Straßen? Und ist das überhaupt empfehlenswert?) - oder direkt über die Ringstraße und den Tag lieber nutzen, um uns den Lagarfljot und die Sehenswüdigkeiten in der Nähe anzugucken (Hengifoss, Litlanesfoss, Hallormsstadur,...)
    Übernachtung bei Egilsstadir


    9. Tag von Egilsstadir Richtung Höfn, Übernachtung bei Höfn
    An dem Tag wäre evtl. auch noch Gelegenheit für das Gebiet rund um den Lagarfljot....


    10. Tag von Höfn Richtung Vik, da wollen wir natürlich eine Fahrt auf dem Jökullsarlon machen, evtl. zum Svartifoss (wenn es irgendwie geht), Skogar und Skogarfoss,...


    11. Tag Vik Richtung Reykjavik. An dem Tag wollten wir zu den Sandstränden im Süden (wie ist die beste Zufahrt - wo sollten wir da genau hin?), Dyrholaey,... vielleicht,wenn wirklich Zeit bleibt, auch noch Geysir, Gullfoss und/oder Thingvellir (haben wir schon gesehen, wäre also nicht zwingend, obwohl es immer wieder beeindruckend ist).
    Übernachtung in Reykjavik, abends Rückgabe des Mietwagens in Reykjavik


    12. Tag Reykjavik und nachts Rückflug


    So... jetzt freue ich mich auf Eure Anmerkungen und Vorschläge!


    dankeschoen1