Beiträge von ninutschka

    Danke, sehe ich mir gleich mal an!


    Wir sind deswegen den ersten Tag in Reykjavik weil wir um 23.55 in Keflavik landen und dann nur noch schnell in unser Hostel müssen.
    Da hat es sich angeboten Reykjavik am nächsten Tag gleich dran zu hängen.


    Den Tag Puffer haben wir eigentlich sowieso, weil wir am 18. erst um 23 Uhr am Flughafen sein müssen.

    Mehr Kilometer war mir klar, aber dass es tatsächlich länger dauert nicht.
    Dafür stelle ich euch Profis ja meine Fragen, danke fürs aufmerksam machen. :)


    Ich werde wohl einfach sehen, dass ich für 12. auf 13. eine Unterkunft nahe Hekla finde und für 13. auf 14. eine in Kirkjubaejarklaustur, dann können wir uns immer noch überlegen ob wir über Landmannalaugar fahren wollen oder über die Ringstraße. Auch je nach Wetter.


    So wie es aussieht muss ich meine Route sowieso noch ein paarmal ändern, spontan nach Island ist halt doch etwas gewagt. GoIceland

    Ja am 12.7. wollen wir eventuell auch noch das Infozentrum in Selfoss besuchen, aber das sehen wir dann ja eh. :)


    Hotel Leirubakki hab ich schon angefragt, muss noch auf Antwort warten.


    Ich weiß, wir sind spät dran, haben auch relativ spät entschieden, dass es Island werden soll und bis dann mal der Flug gebucht war hats leider etwas gedauert. Aber wir sind ja flexibel. :)


    Wenn das mit den Unterkünften nahe Landmannalaugar nicht klappt habe ich mir schon überlegt, von Hella direkt nach Kirkjubaejarklaustur zu fahren, dort zwei Nächte zu bleiben und von dort einen Tagesausflug nach Landmannalaugar zu unternehmen.
    Dann müssten wir zwar zweimal die gleiche Strecke fahren, hätten aber auf dem Weg durchs Hochland keinen Stress, das kann ja auch ins Auge gehen.

    Danke für die Karte!


    Hmm das ist alles ein bisschen schwierig, meint ihr ich soll meine Route vielleicht ein bisschen verändern?
    Aber Landmannalaugar sollte man schon gesehen haben oder?


    Ich hab jetzt mal zwei Unterkünfte in Hella angefragt, mal sehen ob die noch was frei haben, sonst müssen wir improvisieren.


    Was sagt ihr so zum Rest der Strecke, kann man das so lassen? :)

    Ja es ist ein 4x4, und die Autovermietung schreibt dass man mit den 4x4 Fahrzeugen auch die F Straßen befahren darf. :)

    In Landmannalaugar gibt es eine begrenzte Anzahl an Plätzen in einer Hütte. Allerdings werden die wohl schon ausgebucht sein so dass nur Zelten auf dem Campingplatz bliebe sofern man dort übernachten will.

    Das habe ich mir schon gedacht.. Zelten wollen und können wir nicht, da wir kein Zeltmaterial mitnehmen.


    Ist es wohl schaffbar in einem Tag vom Hekla Zentrum über Landmannalaugar (mit besichtigen bzw. wandern) bis nach Fjaðrárgljúfur zu kommen? Oder ist das zu weit/anstrengend?
    Kann doch nicht sein, dass es da nirgendwo Übernachtungsmöglichkeiten gibt oder? :patsch:

    Hallo ihr lieben Islandfreunde!


    Ich bin neu im Forum und fliege von 9.-18. Juli mit drei Freunden zum ersten Mal nach Island.


    Wir haben uns für die Strecke Reykjavik - Jökulsárlón entschieden und nun würde ich die Islandprofis unter euch bitten, sich die Route vielleicht kurz anzusehen. Da wir das erste Mal vor Ort sind kennen wir die Straßenverhältnisse und Streckenabschnitte natürlich noch nicht und wüssten gerne ob die Route so wie wir sie uns ausgedacht haben sinnvoll ist. :)


    Ein paar Infos vorneweg:
    - Wir haben einen Nissan Qashqai gemietet
    - Wir werden jeden Tag in einem anderen Quartier übernachten, müssen also abends nicht wieder zurück
    - Wir sind gute Autofahrer, haben aber zugegebenermaßen wenig Offroad-Erfahrung (vielleicht in Landmannalaugar problematisch?)



    Zur Strecke:


    - 9.7. nachts Ankunft in Reykjavik, Aufenthalt bis 11.7. morgens
    - 11.7. --> Golden Circle (Übernachtung in der Nähe)
    - 12.7- --> Hella/Hekla (wir wollen das Hekla Zentrum besichtigen, leider behauptet Google Maps, dass da keine Straße hinführt? ?( , jedenfalls Übernachtung in der Nähe)
    - 13.7. --> Landmannalaugar (in der Nähe habe ich nur Campingplätze und die Wanderhütte gefunden, für eine andere Unterkunft müsste man wahrscheinlich noch ein gutes Stück zurücklegen, über diesen Teil der Strecke zerbreche ich mir seit zwei Tagen den Kopf :wacko: )
    - 14.7. --> Fjaðrárgljúfur + Jökulsarlon
    beziehungsweise (je nachdem wie viel Zeit für die Fahrt draufgeht und wo wir eine Unterkunft bekommen)
    - 15.7. --> Jökulsarlon + Vik y myrdal
    - 16.7. --> Skogarfoss + Vestmannaeyar (Übernachtung auf Heimaey)
    - 17.7. --> Selfoss + Umgebung
    - 18.7. --> Rückfahrt nach Keflavik / eventuell nochmal nach Reykjavik / Rückflug nachts um 1.40 Uhr


    Ich hoffe, das Ganze ist nicht zu unübersichtlich und relativ verständlich.


    Es wäre wahnsinnig nett, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt um mir zu sagen ob ich die Strecke so lassen kann, bzw. wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Vor allem bei der Zeiteinteilung bin ich mir sehr unsicher, weil ich überhaupt nicht einschätzen kann wie lange wir an welchem Ort zum besichtigen/wandern/ansehen brauchen werden.
    Generell habe ich aber lieber mehr Zeit und schaue mir einfach mehr von der Gegend an, als gehetzt durch die Gegend zu rasen. :thumbup:


    Danke schonmal für eure wertvolle Zeit, ich freue mich auf konstruktive Kritik.
    bisbald