Beiträge von blindpilot

    Hallo,


    ich melde mich jetzt mal direkt aus Island (Skaftafell) mit einem dringenden Anliegen.
    Also wir wollten eigentlich morgen nach Skógar und dann über den Fimmvörðuháls.
    Wir haben uns hier in Skaftafell erkundigt und dort (Fimmvörðuháls) liegt wohl noch sehr viel Schnee und es ist wohl nicht zu empfehlen dort zu wandern.


    Nun überlegen wir ob es vielleicht mehr Sinn macht direkt nach Porsmörk/Gooaland zu fahren und dort dann Tagestouren zu machen und in Porsmörk zu campen.


    Macht das Sinn und wenn ja, wie kommen wir aktuell am einfachsten von Skaftafell nach Porsmörk?
    Wir haben übrigens einen Mietwagen.


    Danke und Gruß
    Stefan

    Hallo,


    bitte nicht streiten wegen mir.


    Die Vorbereitungen laufen übrigens schon weit länger als Mai, aber manchmal dauert es halt etwas länger "in Fahrt zu kommen" (so wie in diesem Fall).
    So etwas weiß man natürlich nicht vorher, wie denn auch!? Man fängt ja immer mit einem leeren Blatt Papier an und was vor einem liegt ist unbekannt, bevor man sich damit beschäftigt.
    Abgesehen davon bin ich voll berufstätig und habe wie viele von uns auch noch andere Verpflichtungen.


    Entscheidend ist doch, dass man zum Reisezeitpunkt gut vorbereitet ist. Und zwar für das, was man letztendlich macht. Diese Entscheidung sollte man natürlich gewissenhaft treffen und abwägen. Aber ob das jetzt 12, 8, 4 Wochen oder gar erst 5 Tage endgültig entschieden wird, sollte im Nachhinein keine Rolle spielen.


    Danke für euer Feedback!
    Ich werde die endgültige Reiseplanung hier noch posten...

    Hey,


    ich denke so langsam bekomme ich ein klareres Bild - sorry für meine bisweilen dominierende Naivität.
    Mir fehlt es leider an Zeit für die Urlaubsvorbereitung - an allen Ecken und Enden.


    Carlotta: Eigentlich war genau dieser Thread genau dafür gedacht, der ganzen Sache etwas näher zukommen. Es ist allerdings tatsächlich noch kein reiner Wander-Thread. Aber wie sich herausstellt, scheint die Planung auch noch nicht reif genug dafür zu sein.
    Der Wanderführer vom Uwe ist übrigens derzeit Plan B, aber ich schaue nochmal ob es nicht doch Sinn macht das ein oder andere Ziel auf der aktuellen Liste gegen eine dort abgebildete Route zu tauschen. Wir planen halt derzeit zu zweit und Nummer zwei lebt mit erheblicher Zeitverschiebung in Mexiko, das macht die Planung dann wieder nochmal etwas komplizierter.


    Ich schaue mir das alles nochmal an, rechne es alles nochmal etwas kritischer durch (zeitlich). Auch Hengil.


    Ich muss zugeben ich reise recht viel, aber noch nie war ein Ziel für mich so schwer einzuschätzen und zu planen wie Island... Blitz-Blitz

    Hi LáraOladóttir, 1000 Dank für die viele Mühe!


    Du wohnst ja dort und kennst Dich sicherlich gut aus. :)
    So wie ich das sehe, würde es hier nur um Tagestouren gehen!?
    Sind das alles denn die klassischen Hot Spots, so dass wir den Touristenströmen hinterherfahren würden?


    Wir würden uns nämlich gerne etwas abseits davon bewegen. Klar, immer ist es nicht möglich. Aber ein paar Tage durch die wilde Natur ist uns lieber als ständig Souvenirshops zu sehen, wenn Du verstehst was ich meine... :wacko:


    Wie muss ich diese Tour dahingehend einschätzen?

    Ha, der vierstellige Code, danke für den Tipp. Den hab ich bei mir seitdem ich ihn mal in Abu Dhabi gebraucht hätte... :patsch:


    Also einen Mietwagen habe ich jetzt reserviert. Über billiger-mietwagen, Anbieter ist Green Motion.
    Polo-Klasse, also die zweitkleinste. Abholung und Abgabe am KEF, Vollkasko ohne SB, Voll-Voll-Regelung, KM frei, Glas, Reifen und Unterboden. Kostenlos Storno bis 24h vorher - ich hoffe ich habe an alles gedacht. Preis: 550€ (einen Monat später wären es fast 1000€).


    Nochmal zur genauen Planung: Also wir könnten am Sonntag den 14.06. gegen Mittag am KEF los und ich müsste am 23.06. am späten Abend (23h) wieder dort sein. Effektiv bleiben uns also nur 9,5 Tage, da habe ich mich wohl verzählt... :patsch:


    Wir reisen um einen Tag versetzt an, ich bin schon einen Tag eher da und sie bleibt einen Tag länger. Daher auch die Verwirrung mit den 12 Tagen. Die beiden Tage die wir jeder für uns alleine sind bleiben dann für Reykjavik.


    Wunschziele wären dann wohl noch:


    - Jökulsárlón
    - Skaftafell
    - Thorsmörk

    - Snæfellsnes


    Die Frage ist: Muss jetzt doch noch was raus und welche Reihenfolge macht Sinn?


    Danke & Gruß
    Stefan

    Also ich nutze die GoPro Hero 3+ Black und bin super zufrieden damit, sie wird auch mit nach Island kommen.
    Sehr lobenswert ist auch das umfangreiche und hochwertige Original-Zubehör für GoPro, muss natürlich zusätzlich gekauft werden.

    Hallo Island-Freunde,


    ich hatte bereits ein Thema mit dem Titel "12 Tage Camping-Urlaub ab Mitte Juni. Fokus: Natur pur - please help!" eröffnet und mir wurde hier unglaublich gut geholfen, über das Thema selbst und auch über [definition='2','0'][/definition]">. Ich bin begeistert und bedanke mich nochmal dafür! dankeschoen1


    Nun sind wir schon etwas weiter mit der Reiseplanung und haben festgelegt welche Orte wir in diesen 12 Tagen Mitte bis Ende Juni gerne (überwiegend wandernd mit Zelt) erkunden wollen.


    Kurz zu uns: Wir sind zu zweit, meine Wenigkeit (31) und eine Freundin aus Mexiko (28). Trekking-Erfahrung ist vorhanden, bei mir ein bisschen und bei ihr ein bisschen mehr... ;)


    Wir sind ausgestattet mit Trekking-Rucksack und alles was man zum Wandern/Campen in rauen Gegenden benötigt, also auch passende Kleidung und GPS. Einen Mietwagen ziehen wir in Betracht, auch wenn der wohl die meiste Zeit nur einsam rumstehen würde.


    "Erwandern" würden wir gerne folgende Orte:


    - Jorkusalom
    - Skaftafell
    - Thorsmörk
    -
    Snæfellsnes
    -
    Hornstrandir
    - Alternative: Raudisandur


    In erster Linie Ein- oder Mehrtagestouren, campen auf entsprechenden Plätzen oder auch wild. Je einsamer desto besser.
    Lässt sich das in den 12 Tagen umsetzen? Wie ist eure Meinung dazu?


    Vielen Dank & viele Grüße
    Stefan

    So wie ich das sehe umfasst der neue Reiseführer von ihm nicht nur das südliche Hochland, sondern auch andere Orte wie z.B. Hornstrandir - sehr interessant.


    Sind bei den Etappen des Laugavegur denn Etappen bei, die sich definitiv auch schon Mitte Juni wandern lassen? Siehe unten...
    Könnt ihr noch weitere Touren aus dieser Liste empfehlen die sich Mitte Juni machen lassen?


    Fimmvörðuháls
    Trekkingtour
    1. Etappe: Skógar – Fimmvörðuháls
    2. Etappe: Fimmvörðuháls – Goðaland / Þórsmörk


    Laugavegur
    Trekkingtour
    1. Etappe: Þórsmörk – Emstrur
    2. Etappe: Emstrur – Hvanngil / Álftavatn
    3. Etappe: Álftavatn – Hrafntinnusker
    4. Etappe: Hrafntinnusker – Landmannalaugar


    Tagestour: Bláhnúkur – Brennisteinsalda – Vondugil – Laugahraun


    Hengill
    Trekkingtour
    1. Etappe: Hellisheiði – Múlasel
    2. Etappe: Múlasel – Innstidalur
    3. Etappe: Innstidalur – Seltungur
    4. Etappe: Seltungur – Hveragerði


    Tagestour: Rundwanderung zum Gipfel Skeggi


    Hornstrandir
    Trekkingtour 1
    1. Etappe: Hesteyri – Hlöðuvík
    2. Etappe: Hlöðuvík – Hornvík (Höfn)
    3. Etappe: Hornvík (Höfn) – Veiðileysufjörður


    Tagestour: Zu den Vogelfelsen von Hornbjarg


    Trekkingtour 2
    1. Etappe: Hornvík (Hornbjarg) – Smiðjuvík
    2. Etappe: Smiðjuvík – Bolungarvík
    3. Etappe: Bolungarvík – Hrafnfjörður



    Kjalvegur
    Trekkingtour
    1. Etappe: Kjölur/Bláfell – Sniðbjargargil
    2. Etappe: Sniðbjargargil – Hvítárnes
    3. Etappe: Hvítárnes – Þverbrekknamúli
    4. Etappe: Þverbrekknamúli – Þjófadalir
    5. Etappe: Þjófadalir – Hveravellir


    Tagestour: Zum Krater des Strýtur



    Kerlingarfjöll
    Trekkingtour
    1. Etappe: Ásgarður – Hveradalir – Klakkur
    2. Etappe: Klakkur – Efri Kisubotnar
    3. Etappe: Efri Kisubotnar – Ásgarður



    Öskjuvegur (Askja Trail)
    Trekkingtour
    1. Etappe: Herðubreiðarlindir – Bræðrafell
    2. Etappe: Bræðrafell – Askja
    3. Etappe: Askja – Dyngjufell
    4. Etappe: Dyngjufell – Suðurárbotnar (Botni)
    5. Etappe, Variante 1: Suðurárbotnar (Botni) – Svartárkot (Richtung Goðafoss)
    5. Etappe, Variante 2: Suðurárbotnar (Botni) – Sellandafjall (Richtung Mývatn)
    6. Etappe: Sellandafjall – Garður (Mývatn)



    Mývatn / Krafla – Dettifoss
    Tagestour: Reykjahlið – Grótagjá – Hverfjall (Hverfell)


    Trekkingtour
    1. Etappe: Reykjahlið (Mývatn) – Krater Víti
    2. Etappe: Krater Víti – Hágöng (Westseite) – Eilífsvötn (Hliðarhagi)
    3. Etappe_Variante 1: Eilífsvötn (Hliðarhagi) – Dettifoss
    3. Etappe_Variante 2: Eilífsvötn (Hliðarhagi) – Hágöng (Ostseite) – Krater Víti



    Jökulsárglúfur
    Trekkingtour
    1. Etappe: Dettifoss – Vesturdalur
    2. Etappe: Vesturdalur – Ásbyrgi



    Víknasloðir / Dyrfjöll
    Trekkingtour 1
    1. Etappe: Seyðisfjörður – Loðmundarfjörður
    2. Etappe: Loðmundarfjörður – Húsavík
    3. Etappe: Húsavík – Breiðavík
    4. Etappe: Breiðavík – Bakkagerði


    Tagestour 1: Dyrfjöll und Stórurð
    Tagestour 2: Ostseite Dyrfjöll


    Trekkingtour 2
    1. Etappe: Dyrfjöll – Ásvötn
    2. Etappe: Ásvötn – Breiðavík
    3. Etappe: Breiðavík – Bakkagerði

    Hi Carlotta,


    oh stimmt - danke. Verzeih mir, dass ich es nicht erkannt hatte.
    Ich würde eh englisch vorziehen, da meine Reisepartnerin kein deutsch spricht.


    Also wegen GPS, ich bekomme das Garmin Dakota 20 von meinem Bruder.


    Warum Mehrtageswanderungen?
    Naja... Wir wollen halt ausschließlich campen und überwiegend zu Fuss in der Natur unterwegs sein. Ich dachte da macht es einfach mehr Sinn sich ein Gebiet auszugucken in dem man sich ein paar Tage "verlieren" kann (hoffentlich nicht im wahrsten Sinne des Wortes :) als jeden Tag eine neue Tagestour auszugucken. Ich bin auch gerade wie gesagt etwas überfordert, weil ich noch nicht weiß wie ich die 12 Tage sinnvoll vorbereiten soll. Ich denke eine gute Vorbereitung ist sehr wichtig.


    Zudem hatte ich gehofft, auf einen Mietwagen verzichten zu können und die wenigen Male wo wir den Ort mit einem Transportmittel wechseln müssen auf Busse etc. zurückgreifen zu können.


    Puuh, mir raucht der Kopf... :patsch:


    Danke, ihr seid toll! :)

    1000 Dank nochmal!


    Skaftafell, Þórsmörk, Snæfallsnes.
    Skoga, Fimmvörduhals


    Ich muss leider zugeben, für mich im Moment noch alles böhmische Dörfer. Ich komme nur so nach und nach dahinter.


    Gibt es für diese Orte denn auch beschriebene Trekkingtouren?


    Hilft da vielleicht folgender Reiseführer:
    http://www.amazon.de/gp/product/398152540X/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=398152540X&linkCode=as2&tag=trekkinggui09-21


    Oder ist der wirklich nur für die Wochen im Sommer geeignet, in denen auch der Laugarvegur geöffnet ist?


    Wie schaut es mit Jorkusalon aus? Lohnt es sich da vorbeizuschauen? Ist vermutlich weniger zum wandern geeignet sondern viel mehr zur Kurzvisite!?


    Es tut mir wirklich Leid, dass ich so viel Frage. Aber wenn man noch nie dort war dann ist man total überfordert. :(


    LG
    Stefan


    PS: Ab wann benötigt man eigentlich GPS? Generell sobald man auf eine mehrtägige Wandertour aufbricht?

    Danke Danke! :)


    Reisezeit ist übrigens Mitte/Ende Juni!


    Folgende Idee: Mit dem Bus von Reykjavik nach Thorsmörk und dann ein paar Tage wandernd entlang des Laugavegur.
    Anschließend mit dem Mietwagen in den Norden nach Hornstrandir und schauen was man auf dem Weg dahin noch so mitnehmen kann. Hornstrandir gefällt uns sehr gut.


    Frage noch dazu: Sind das alles Naturschutzgebiete und wildes campen untersagt?


    LG
    Stefan

    Hallo nochmal,


    danke für die weiterhin zahlreichen Antworten.
    Ich schaue mir eure Hinweise nach und nach an und versuche ein besseres Gesamtbild und Gefühl zu bekommen.


    Ich habe Fragen zu Thorsmörk, denn das hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

    Du kannst Ausflüge nach Landmannlaugar und zur Askja buchen. Die Thorsmörk ist wunderschön, sollte aber auch wandernd erfahren werden, mind 2 Tage dort sein sollte ebenso wie in Landmannalaugar sein.

    Gibt es die Möglichkeit dort irgendwie hinzukommen und sich dann dort 2 Tage selbsständig wandernd fortzubewegen? Zurückkommen müsste man natürlich auch noch... :)


    Ich nehme an, auf eigene Faust ist das Mitte/Ende Juli vermutlich nicht möglich und wahrscheinlich auch nicht ganz so ungefährlich?


    LG
    Stefan

    Hallo Island-Freunde,


    1000 Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps und bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung.
    Tja, was soll ich sagen. Auf der einen Seite hilfreich, auf der anderen Seite auch etwas ernüchternd weil es wohl doch nicht so einfach wird. ;)


    Meine Frage hat sich dadurch auch etwas verschoben: Macht es wohl mehr Sinn im Vorfeld alles akribisch durchzuplanen oder doch lieber nur etwas schlau machen und schauen was auf einen zukommt?
    Macht es überhaupt Sinn sich einen 4x4 Mietwagen zu mieten oder würde man sich als Erstbesucher dieser Insel wohl ohnehin nicht in solches Terrain wagen?
    Wobei so wie ich gehört habe auch manche relativ gut befahrbaren Straßen 4x4 vorschreiben!? F208 z.B. etc.


    Oder ist es dann doch sinniger einen wesentlich günstigeren Mietwagen zu nehmen und das Hochland dann über Touren zu buchen? Dann würde man wohl auch nicht das Risiko haben, dass manche Straßen noch gesperrt sind denn soweit ich das lesen konnte haben die Touranbieter dann teilweise Sondergenehmigungen...


    LG
    Stefan

    Hallo Island-Freunde,


    ich fühle mich zur Zeit etwas überfordert und suche daher hier um Rat.
    Aktuell planen wir (eine Freundin und ich) einen Camping-Road-Trip auf Island, 12 Tage ab Mitte Juni.


    Unser Fokus liegt ganz klar auf Natur pur, überlaufene Touristenattraktionen möchten wir gerne auslassen.
    Es darf auch gerne etwas rauher werden, darauf sind wir eingestellt und auch dementsprechend ausgerüstet.


    Ursprünglich war die Idee eine 10 Tages Tour entlang der Ringstraße als Basis zu nehmen und dort dann die einzelnen Tage zu modifizieren, also Zeitfresser raus und dafür lieber etwas "exotischere" Ziele die auf dem Weg oder in der Nähe liegen. Mittlerweile bin ich aber skeptisch, dass wir uns da zeitlich übernehmen würden. Uns ist halt auch das Hochland sehr wichtig und ich befürchte, dass das viel Zeit schlucken wird.


    Könnt ihr uns Tipps für eine solche Route geben?


    Vielen Dank!


    Stefan