Beiträge von Eldfjall

    Vielen Dank für die neuen Antworten.


    Wir werden wohl einen Landcruiser nehmen, um etwas mehr Luft für die angesprochenen Furten zu haben.


    Die ersten vier Übernachtungen sind auch organisiert. Einmal am Flughafen und dann auf Heimaey. Die zwei folgenden Nächte wird gecampt in Thorsmörk und Thakgil. Die weiteren werden sich auch noch ergeben.


    Über weitere Hinweise freue ich mich. Spätestens nach unserer Reise werde ich kurz den realisierten Reiseplan posten für die nächsten Planer.


    PS: Namibia haben wir auch schon mit Pickup und Zelt bereist. Mal sehen wie Island im Vergleich wird...

    Vielen Dank für die Antworten bisher.


    Zitat

    Öööhmmm, da seid ihr aber optimistisch, vorallem in den kleinere Orten wird so ziemlich alles ausgebucht sein.. Selbst in Reykjavík sind so gut wie alle Zimmer ausgebucht (Superior/Deluxe ausgeschlossen)..


    Ja, Übernachtungen könnte etwas schwierig werden, aber dafür kommt ja auch ein Zelt ins Gepäck. Leider ist es etwas schwierig, Übernachtungen zu buchen, bevor die Route steht, aber massiv Sorgen mache ich mir da noch nicht.


    Diese 2 Aussagen wiedersprechen sich. Wenn du keine Erfahrung mit dem Furten hast, und einen Jimny oder EINE Nummer grösser buchst, musst du in 99% der Fälle den Wagen vor der Krossa stehen lassen.

    Auf welche Aussagen bezieht sich das? Auf die Uhrzeit der Überfahrt und den relativen Wasserstand der Krossá? Mental stelle ich mich schon auf den Bus ein, aber in solchen hilft spekulieren nichts; man muss sich die Lage schon vor Ort ansehen.

    Zitat

    Eure Tour liest sich für mich ziemlich schlüssig.

    Das ist schon mal sehr beruhigend. :)

    Zitat

    Die Krossa mit einem Jimny zu furten würde ich nicht mal versuchen. Nehmt Abstand davon und gleich den Bus. Die Krossa würde ich ohne ausreichende Furterfahrung auch mit keinem anderen Gefährt durchfahren.

    Zitat

    Die F26 hat auch eine Furt, die für einen Jimny meiner Meinung nach nicht zu machen ist.


    Ja, die Furt auf der F26 könnte nach meiner Recherche ebenfalls eng werden, ebenso wie die Furten auf der F88 zur Askja hoch.


    Vielleicht sollte ich doch auf einen Landcruiser umsteigen. Der ist für die 15 Tage für ca. 1950 EUR zu haben. Damit würde ich mich je nach Wasserstand und Strömung auch an die Krossa wagen. Ein zu diesem Angebot konkurrenzfähigen Lada habe ich noch nicht gefunden.


    Gibt es unabhängig von der Furtthematik noch Anmerkungen?
    - Sollen wir die Etappe vom Godafoss nach Landmannlaugur (F26) doch komplett an einem Tag durchziehen?
    - Ist es realistisch, über die 931 und die 910 zum Camp Herðubreiðarlindir zu kommen?
    - Lohnt die Tour zu den Laki-Kratern oder sollte ich die Zeit lieber anders einplanen?



    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    ich plane derzeit eine Island-Reise zu zweit im August 2015. Vielen Dank für die vielen Informationen hier; sie haben mir bei der Vorbereitung bisher sehr geholfen.
    Um nichts eindeutiges zu übersehen, würde ich gerne unseren derzeitigen Reiseplan von erfahreneren Island-Kennern gegenprüfen lassen.
    Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Kommentare bekäme. Konkrete Fragen sind jeweils kursiv markiert.


    Wir werden insgesamt 16 Tage unterwegs sein, davon entfällt der erste Tag auf den Flug und der letzte zum Teil auf die Abreise zum Flughafen KEF (später Abend).
    Unterkünfte sind noch nicht gebucht, aber wir werden ein Zelt dabei haben. Optimal würden wir ca. jede dritte Nacht gerne in einer festen Unterkunft übernachten. Tipps zu Unterkünften nehme ich sehr gerne an.


    Wir werden ein allradgetriebenes Auto mieten, voraussichtlich etwas in der Klasse Suzuki Jimny. Offroad-Erfahrung ist vorhanden; Erfahrung beim Furten allerdings nicht; zumindest nicht über 20 cm. Evtl. muss ich mich aber noch umstimmen lassen und wegen der Furten eine Nummer größer buchen.


    Hier nun der Plan:
    Tag 0: Ankunft KEF; Übernachtung.
    Tag 1:
    - Mietwagen abholen, einkaufen.
    - Fahrt Richtung Westmännerinseln über Raufarhólshellir, Kerið, Uridafoss. Lohnt sich der Abstecher zur Raufarhólshellir?
    - Überfahrt nach Heimaey um 14:45; Übernachtung vor Ort.
    Tag 2:
    - Überfahrt aufs Festland um 08:30 und Fahrt nach Thorsmörk.
    - Je nach Wasserstand Wagen vor Krossá stehen lassen und per Bus in den Thorsmörk; da relativ früh am Tag, könnte der Wasserstand auch hinreichend niedrig sein.
    - Wandern im Thorsmörk; bei guter Sicht auf den Valahnúkur. Übernachten im Camp Husadalur?
    Tag 3:
    - Seljalandsfoss, Seljavallalaug pool, Skogarfoss, Flugzeugwrack, Dyrhólaey und Reynisfjara.
    - Übernachtung in Thakgil. Alternativ: Weiterfahrt nach Kirkjubæjarklaustur und Übernachtung dort. Meinungen?
    Tag 4:
    - Tour über die F206 mit Fagrifoss und den Laki-Kratern - falls die Straßenverhältnisse es dem Jimny erlauben, ansonsten Streichkandidat...
    - Übernachtung nochmal bei Kirkjubæjarklaustur oder in der Nähe des Skaftafell?
    Tag 5:
    - Svartifoss, Gletschertour am Skaftafell (4 h), Jökulsarlon und andere Gletscherlagunen, Hoffellsjökull.
    - Übernachtung auf dem Campingplatz Höfn?
    Tag 6:
    - Über die Landzunge Stokksnes und die 1 zur 931 und über den Kárahnjúkar Staudamm und die 910 zum Camp Herðubreiðarlindir (falls die Gegend nicht gesperrt ist). Sicher keine kurze und einfache Tour.
    Was würdet ihr im Gegensatz zu mir in den Ostfjorden mitnehmen? Reydarfjördur, Seyðisfjörður?
    Tag 7:
    - Hoch zur Askja und im Anschluss die F88 zum Selfoss, Dettifoss etc. Evtl. weiter zum Asbyrgi Canyon.
    - Wo übernachten?
    Tag 8:
    - Kleine Wanderung im Asbyrgi, danach weiter nach Husavik über die F85.
    - Am Nachmittag Waltour in Husavik. Feste Unterkunft in Husavik.
    Tag 9: Von Husavik Richtung Myvatn. Krafla, Námaskarð etc. Übernachten bei Myvatn.
    Tag 10:
    - Von Myvatn über Godafoss und Aldeyjarfoss ins Hochland auf der F26 Richtung Landmannalaugur.
    - Übernachten auf der Strecke? Bei Nyidalur?
    Tag 11:
    - Weiter nach Landmannalaugur und Umgebung. Abstecher auf dem Weg?
    - Übernachtung Landmannalaugur.
    Tag 12:
    - Wanderung Landmannalaugur.
    - Nachmittags über Gjain nach Fludir. Übernachtung dort.
    Tag 13: Von Fludir über den Golden Circle nach Reykjavik.
    Tag 14: Tagesausritt für die eine Hälfte von uns, Wanderung für die andere.
    Tag 15: Reykjavik ansehen, evtl. über die Blaue Lagune zum Flughafen und spät Abends dann Abflug nach De.


    Herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, den Plan zu lesen und evtl. einen Kommentar beisteuern!