Beiträge von Henry

    Keiner weiss hier wie dieser Unfall zu Stande kam. Aber schon wird wieder auf anderen rumgehackt nur weil sie eventuell einen anderen Fahrstil haben als man selbst. Aber nur der eigene Fahrstil ist natürlich der einzig richtige. Ich habe mit meinem VW T5 auch schon andere überholt und das auch auf Schotterpisten. Na und? Ich störe mich nicht daran das dort jemand für mich zu langsam vor mir her fährt. Und andere sollte es genauso wenig stören überholt zu werden.

    Hallo Boerc, Taetschel-Haetschel warum so ungehalten? Ich habe nichts davon geschrieben das es mich stört wenn ich überholt werde oder auf irgend jemand rumgehackt. Ich habe nur gesagt das es mich bei der Fahrweise die manche an den Tag legen nicht wundert wenn sie rausfliegen.
    Entspannter Gruß aus Bayern nach einem schönen Urlaub
    Henry

    So wie von den Touristen mit den Leihwagen gefahren wird wundert mich das nicht. Wir wahren mit dem eigenen Wagen unterwegs ( Toyota Landcruiser HZJ78) und der kann wirklich was ab. Aber wir wurden auf den Schotterpisten auf Teufel komm raus überholt, manche trainierten wohl für Paris Dakar. So würde ich mit unserem Dicken nicht umgehen, und wir sind schon sehr viele Kilometer Schotterpisten in Afrika gefahren. Da wundern mich auch die extrem hohen Mietpreise für die Fahrzeuge nicht wenn man sieht wie die Leute damit umgehen.

    Hallo Bernd 15 , ebenfalls willkommen, aber eine kurze von Dir Vorstellung wäre nett gewesen.
    Das Ding schaut mir sehr nach Fotovoltaik aus , wahrscheinlich ist daneben ein Messinstrument für Erdbeben oder Landvermessung stationiert. Die Dinger stehen überall rum und dienen wohl den Geologen zur Vorhersage von Erdbeben oder Vulkanausbrüchen.
    Gruß aus Bayern
    Henry

    Hallo Jens, das mit den Hubschraubern ist mittlerweile eine Landplage.ist uns auch so passier in der Schweiz beim Skitouren gehen, 3 Stunden den Berg rauf und dann kommt ein Hubschrauber nach dem anderen und hat die Varianten Fahrer raus. da kriegst du die Krise. dagegen1 wikinger2
    Gruß aus Bayern

    Hallo Martin, ja wir werden sicher nochmal wiederkommen. Wobei ich von einem Virus noch nicht sprechen möchte. Es gibt auch noch andere Ecken in der Welt die sehr schön sind. Aber Island hat uns mit seiner gewaltigen Natur schon sehr beeindruckt
    Mal sehen was ich noch an Bildern so finde:
    Abendstimmung Icebergs






    Und weil es so schön war hier noch mal: Das Ungeheuer von Icebergs. Das Vieh rotierte in der Strömung am Auslauf zum Meer und ist mindesten 5 mal an uns vorbei geschwommen.




    Schwer bepacktes Klohäuschen in Askia



    Und wir waren natürlich fast am Polarkreis. Für uns und unser Auto den Fenek war es der nördlichste Punkt den wir damit erreicht haben, und nachdem wir mit dem Wagen auch schon in Südafrika in der Nähe von Kapstadt unterwegs waren, das ist schon ne Meile wenn man sich das auf der Landkarte so ansieht.


    Bin ja selbst Taucher , aber das Verkehrsschild habe ich noch nie gesehen



    Landmannahellir



    Wenn man von Landmannahellir nach Landmannalauga kommt ist das erstmal ein Schock , so viele Menschen auf einmal.
    Trotzdem konnten wirs genießen
    Noch nen schönen Abend Morgen gibts mehr.
    Gruß Henry

    Seit gestern sind wir nun wieder in zu Hause. Nach 2,5 Wochen Island mit anschließender Heimfahrt zurück nach Bayern möchte ich mich nochmals für die Tipps bedanken, insbesondere bei Martin den wir gerne noch besucht hätten ( wir wahren schon ganz nahe) aber da ging uns leider die Zeit aus. Unser erster Island Urlaub wahr für uns ein Volltreffer. Das Wetter hatte es gut mit uns gemeint, nur 4 Tage ohne Sonne, ganz wenig Regen und auch der Wind wahr erträglich. Wir hatten uns einfach den Wetterbericht angesehen und sind dahin gefahren wo das Wetter besser angekündigt wahr. Island ist schon eine Nummer, und wir hier in Südbayern haben ja auch recht schöne Ecken, aber diese Einsamkeit ( nicht überall aber oft) und diese wilde Natur hat uns schon extrem gut gefallen, auch wenn wir es jetzt genießen mal wieder ohne Anorak und Mütze aus dem Haus gehen zu können. Wir haben nur den Süden, die Ostfjorde, und den Norden bis Akureyri kennengelernt und da natürlich auch nicht alles, so das für eine weitere Islandreise noch viel Neuland bleibt.
    Und weil es [progressbar][/progressbar]so schön wahr hier noch ein paar Bilder.


    So endete unser erster Tag im Süden

    Hallo Georg, wir fliegen morgen nach Island und übernehmen dann das Buschtaxi vom Sohn.Wir werden wohl ein oder 2 Tage in Reklavik bleiben, dann evtl. rüber nach Krossa , Landmannerlauga und dann die Sprenginsandur nach Norden. Wetter schaut laut Meteox.de für nächste Woche noch gut aus.
    Vielleicht deckt sich da mit euren Plänen.
    Gruß Henry

    Nachdem der Sommer in Island anscheinend heuer sehr spät kommt ist es im September sicher super schön warm und sonnig . Die Jahreszeiten verschieben sich einfach zu unseren Gunsten, denn wir fahren auch in 14 Tagen. Positiv denken, und Bekleidungsmäßig immer im Zwiebel-Lock eine Schicht über die andere dann fehlt uns nix. Regen-Smiley Und für denn Rest gibts einen steifen Grog.


    Rum muß - Zucker kann - Wasser brauch nicht. Rezept aus Norddeutschland.


    Gruß aus Bayern
    Herny

    @ Viking
    Vielen Dank auch von meiner Seite für den schönen Reisebericht. Bei uns ist es noch etwas hin bis zum ersten Urlaub auf Island. Da wir erst Ende August fliegen steigt bei solchen Bildern natürlich die Vorfreude. Und unser Sommer ist heuer ja auch richtig heiß, so das es dann in Island auch etwas kühler sein kann wenn wir kommen. Trotzdem hoffen wir auf ähnlich schönes Wetter wie du es hattest.
    Nochmals Danke
    Gruß Henry

    Wir werden an unser Auto ein großes Bayern Schild und die Bayerische Fahne anbringen. Dann weiß der Zoll gleich,das hier nur flüssige Lebensmittel an Bord sind, die bei Fahrzeugen aus Bayern nicht zu Beanstanden sind. Prost-Bier--Smiley
    Prost

    Vor allem haben die Benzin Kocher eine deutlich höhere Heizleistung als Spiritus oder Gaskocher. Der Primus hat so um die 3000 Watt.
    Und das ist in Island vielleicht auch nicht ganz zu unterschätzen.
    Gruß Henry

    Wenns mal mit der Höhe knapp wird und man hat einigermassen dicke Reifen am Auto.
    Luftablassen, da sind schon mal 4-5 cm drin.
    Und nach der Fähre wieder aufgepumpt .
    Gruß vom Henry

    Hallo Risa, etwas günstiger und mit viel Zubehör gibt es die Rollei Aktion Cam. Da sind jede Menge Halterungen mit dabei und auch ein wasserdichtes Gehäuse. Ich habe noch das Vorgängermodell: an Land sehr gute Aufnahmen , beim Tauchen hatte ich Probleme wenns sehr hell war da wurde viel Überbelichtet. Bedienung einfach. Preis ca 300 Euro
    Ich bin kein Freund der Fa. Amazon aber als Beispiel:


    http://www.amazon.de/Rollei-Ac…-Full-1080p/dp/B00M4IUT9I


    Gruß aus Bayern

    aber echt blos für Leute die ECHT SEEFEST sind oder sich vom Doc don Pflaster besorgt haben.

    Ich Hab da mal noch einen Tipp für Leute die nicht Seefest sind.
    Vor der Abfahrt Zartbitter Schokolade und Eis mit Pfeffminzgeschmack essen. Das hilft zwar nicht gegen Seekrankheit aber wenn es dann hoch kommt schmeckts nach After Eight.


    Duck und weg. gutebesserung1


    P.S. Ich hoffe das war jetzt nicht zu grob.

    Im September egal wo immer mit plötzlichen Wintereinbrüchen rechnen. Und Wintereinbruch heisst nicht Tiefschnee, sondern rutschige, vereiste Strassen mit Schneeverwehungen, wehendem Schnee und Sichtweite bis null. Kann auch leicht passieren das man mal nicht weiterkommt.

    Eigentlich sollt das unser Sommerurlaub werden ?(
    Nachdem es jetzt in Island aber immer noch recht Winterlich ist , verschiebt sich das ganze und wir haben im September Sonnenschein und 20 Grad. :nummer1:


    Ich wollte eigentlich vom Norden her kommend über Askia zum Landmannalauga fahren. So wie es ausschaut werden wir das aber jetzt drehen und und vom Süden nach Norden fahren. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Danach evtl in die Westfjorde.
    Dazwischen würden wir immer wieder gerne Wanderungen einschieben.
    Und deshalb meine Frage , gibt's irgendwas, was man gesehen haben muß , was aber vielleicht in keinem Führer drin steht.
    Gruß aus Bayern

    Martin, Danke für die schnelle Antwort. Aber was hast du gegen mein schönes Plastik Radl ( Neudeutsch : Carbon Bike).


    Zur Tour ; Ich hatte mir schon gedacht das es im September evtl Probleme geben könnte. Nur rentiert es sich dann noch in den Westen zu fahren?

    Hallo , durch die vielen schönen Reiseberichte die ich hier im Forum gelesen habe, wollen wir heuer Ende August unsere erste Tour auf Island in Richtung West Island beginnen . Da wir unser Fahrzeug (einen Allrad Camper mit viel Bodenfreiheit) in Keflafik übernehmen, könnten wir über die Sifraspalte Richtung Borganes und dann weiter Snäfellsjökull.
    Von dort würde ich gerne Richtung Hvammstangi und dann wieder über das Hochland zurück Richtung Landmannerlauga.
    Dann evtl an der Küstenstrasse nach Norden zur Fähre.
    Zeit haben wir fast 3 Wochen.
    Aber nun meine Frage; ist das um diese Jahreszeit ( September ) noch möglich, und was muß ich eurer Meinung nach unbedingt anschauen?
    Vielen Dank und Gruß aus Bayern
    Henry

    Hallo, nachdem die Bayern relativ sicher führen habe ich jetzt Zeit mich für eure Antworten zu bedanken.Danke an Martin , die Internet Seite mit dem Wetterbericht hatte ich ( Sch...... jetzt hat Porto doch glatt ein Tor geschossen) noch nicht entdeckt .
    @ Island. Das mit den Winterreifen habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings haben wir BF Goodrich Mudterain Reifen auf unserem Fahrzeug, die sollten schon einiges hergeben, solange es nicht zu eisig wird ( was wir natürlich nicht hoffen).
    Jetzt muß ich aber doch zum Bayernspiel zurück, das mit der Führung ist doch nicht mehr ganz so sicher.
    Gruß Henry

    Ja wo fang ich an, Island war ja immer schon ein Traum von uns , und der wird heuer im Sommer wahr. Und wenn man sich so informiert über die Insel, kommt man kaum um dieses Forum herum. Ich habe schon viel mitgelesen und mir schon eine Menge Tipps und Ideen für unsere Reise geholt. Danke an Alle die so wunderschöne Reiseberichte schreiben und die Fotos dazu. Unterwegs sein werden wir im eigenen Allrad Camper. Somit brauchen wir nicht groß was buchen und sind sehr frei in unserer Routenwahl. Reise Zeitraum ist Ende August, 3 Wochen in den September. Und da hätte ich auch schon die erste Frage an die Island Spezialisten : Wenn vom Westen her schlecht Wetter kommt, gibt es so was wie bei uns in Bayern den Fön, so das es dann im Osten etwas besser ist, oder sind dazu die Berge zu niedrig?


    Bin gespannt auf eure Antworten
    Gruß Henry