Beiträge von IngaBH

    Hi, soweit ich weiss sind da Dorschrogen drin :) Den besten (meine Erfahrung) gibt es bei IKEA, Kalles Kaviar. Lecker.

    Ich bin beindruckt.......sehr schöne Fotos.
    Ich erkenne die meisten Männer in Húsavík UND als Kind habe ich in der Höhle (wahrscheinlich Grjótagjá) in Mývatnssveit, gebadet :) Das Boot von meinem Opa ist auch zu sehen.
    Danke

    Stimmt Silke, kann natürlich günstiger sein große Summen per EC Karte abzuheben als ständig mit Kreditkarte zu bezahlen, besonders wenn du lange verweilst. Für mich als "Urlauberin" in eigenem Land ist Kreditkarte besser. Bargeld nehme ich auch mit.

    Hallo, also ich wurde sparsam mit der EC Karte umgehen.....bei mir (Sparkasse) muss ich jedes mal 5 € bezahlen......! Kann Kreditkarte nur empfehlen. Oder dann isl. EC Karte holen (Debetkort).
    Wünsche auch schöne Zeit :)

    Hallo
    Also wenn ich ganz kurz was sagen darf. Das Wort "hjartsláttur" bedeutet nicht das gleich wie Herzklopfen (Verliebtheit usw.) auf Deutsch. Wir benutzen es nicht im gleichen Sinne, wenn Ihr versteht was ich meine. Nur so ein Tipp von mir :)

    Ich habe mit 13 in diesem "Job" angefangen, halbtags wenn ich mich richtig erinnere. Ich fand es toll. Mit 14 durfte ich sogar bei der Sportschule mithelfen da ich sehr sportlich war. Eigentlich wollte ich auch mit 15 dort arbeiten aber ich habe mir einen Job in der Kirche (und im Garten ringsherum) "erschlichen" da Papa der dort "Helfer" (meðhjálpari) war.
    Wir mussten damals teilweise richtig ackern, Steine harken, Zäune bauen/reparieren, Rasen mähen und das Gras danach in Tüten packen usw. Hat uns aber gut getan finde ich :nummer1:
    Im Sommer 1993 hatte ich den Job als Aufsicht sicher, bin aber lieber nach Dänemark geflogen um Abenteuer zu erleben.......

    Nicht zu vergessen dass der Eintritt um die 40 Euro.......ja, 40 Euro betragen wird! Das würde ich nie im Leben zahlen. Jetzt finde ich die 6 € für Spassbad hier in D. Spottbillig ;)
    Ich war nur einmal in der Blaue Lagune, das ist laaaaaaaaange her. Hatte aber die Überlegung meinen Söhnen es zu zeigen, das hat sich erledigt. Werde lieber in Jarðböðin in Mývatnssveit gehen, kosten weniger als die Hälfte, ist näher an mein Heimatdorf UND ich unterstütze Leute die ich kenne Sunflower--Smiley


    Gruß, Inga

    IngaBH und konfusia: Erzieht Ihr Eure Kinder eigentlich zweisprachig?


    Ja Inga, hab von Anfang an Isländisch mit meinen Söhnen gesprochen und die verstehen alles. Ich muss aber sage dass wir heutzutage nur jedes 2. Jahr in Island sind (früher waren vor dort öfter) und ich keine Isländer in der nähe kenne. Daher ist es schwierig mit der Kommunikation, da fehlt diese alltägliche Konversation.......... Wenn wir aber in Island sind, sprechen die Isländisch, der ältere aber besser. Dreisprachig haben wir, bez. mein Leb.gef. nicht geschafft aber er ist Türke. Deswegen jeder 2. Jahr in Island, das andere Jahr fahren wir in die Türkei ;) Die Jungs sind also weltgewandt und schon kleine Kosmopoliten :D

    Da ich keine Ahnung von Pferden habe, außer dass ich ein Paar mal bei meinem Onkel geritten bin, ist mir das mit den Islandponys oder Islandpferden "Wurst", hehe. Nicht zu vergessen dass Gísli uns Mädels aus der Klasse zum Reiten eingeladen hat, zweimal oder so.


    Um es kurz zu machen bin ich 1994 als Au-Pair nach Recklinghausen gekommen, nach 6 Mon. meinen jetzigen Lebensgefährten kennengelernt und hier geblieben. Habe heute 2 Söhne und bin immer noch nicht verheiratet, hab ich auch nicht vor......Wohne immer noch in RE und es ist gut so :)


    Gruß, Inga Björk

    Hi Inga,
    ach ja die Frage "Wie kann man dieses wunderbare Land für Ruhrgebiet tauschen???" habe ich hundert mal gestellt bekommen! Wer das fragt, kennt meine neue Heimat nicht, ich finde es auf jeden Fall wunderbar hier im Pott :thumbup: Wo die Liebe hinfällt, bin hier "hängegeblieben" ;)


    Also wenn Du Gísli Haralds. meinst dann ist das mein "alter" Lehrer, unser absoluter Lieblingslehrer von der 2.bis zum 6.Klasse. Ja und Bjarnis Eltern waren auch meine Lehrer, wunderbare Leute.


    Frag mich einfach, ich versuche mein bestes zu antworten. Kann aber bei "Einwanderfrage" leider nicht helfen.....Höfn kenne ich auch nicht, war nur einmal dort.


    Viel Glück mit den Vorbereitungen auf die Auswanderung. islandwinke
    Inga Björk

    Hallo Inga,
    finde es einfach passend Dich willkommen zu heißen (obwohl ich hier der "Aussenseiter" bin) da wir den gleichen Namen tragen und ich aus Húsavík komme :nummer1: Ich wette dass Du Leute kennst, die ich auch kenne, oder zumindenst weiß wer die sind. In kleinen "Dörfern" ist es ja so, jeder kennt jeden :D
    Ich bin auch wahrscheinlich im falschen Land geboren, fühle mich in Deutschland sehr, sehr wohl und bin nicht auf dem Weg in die alte Heimat islandwinke


    Viele Grüße aus dem Ruhrpott
    Inga

    Also ich habe, seit ich in D. wohne, mir auch oft über isl. Flüche gemacht und zu dem Schluss gekommen dass unsere "besten" Flüche sich aufs Christliche zurückgehen........d.h. helvíti (die Hölle), djöfullinn (der Teufel), andskotinn (auch der Teufel) uupps, wenn ich "andskotinn" bei Google Translate eingebe kommt das f..... Wort raus! Ich lach mich tot :D Egal.......also "mein lieber Scholli" würde ich persönlich mit Almáttugur (der Allmächtige) übersetzen, wieder aus dem Christlichen. Neuerdings sagen viele aber einfach Scheiße, wir sjæse geschrieben daumenhoch Auch das englische "shit" wird benutzt.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.........vielleicht später islandwinke


    Inga

    Die Aussprache bei Google ist fehlerhaft, dort fehlt am Ende das "ll" was eigentlich wichtig ist bei der Aussprache und ungefähr wie "dl" sich anhört, kann ich nicht besser beschreiben. Wenn man z.B. das Wort "hella" bei Google Translate eingibt kann man es einiger maßen hören, dieses doppel "ll" was gar nicht so einfach ist auszusprechen.


    Gruss

    Kann mich Konfusia nur anschliessen. Unsere Söhne sind halb isl. halb türkisch, wohnhaft in D. und wir haben uns für internationale Namen entschieden plus türk. zweitnamen. Muss aber sagen dass bei dem Jüngerem der Name oft falsch geschrieben wird (Hendrik statt Henrik). Sogar mit einem so einfachem Namen haben wir so unsere "Probleme"....... Bei Njáll stelle ich es mir in D. sehr schwierig vor.
    Aber viel Glück weiterhin

    Heute morgen habe ich das Video bei Viva gesehen und siehe da.......es wird in einem Til Schweiger Film benutzt und daher hat man von der schönen Landschaft nichts, sondern sieht nur Ausschnitte aus dem Film......Das gleiche ist mit einem One Republic Video "passiert". Schade drum.

    Ich selbst war schon zweimal Whale Watching und hatte beide male Glück, hab sogar den zweit größten Wal gesehen, komme aber nicht auf den deutschen Namen. Ganz zu empfehlen.


    Das Walmuseum ist immer noch am gleichen Platz aber das Stadtmuseum ist umgezogen, dort ist auch ein Fischereimuseum angeschlossen.


    Also, ich denke dass man weniger als 1 Stunde für den Rundgang um Botnsvatn braucht, manche mehr, manche weniger. Der Wanderweg dorthin soll auch schön sein (ich fahre immer mit dem Auto dorthin), der Wanderweg fängt im "Stadtpark" an.


    Ich habe einmal eine Freundin zum Bus gebracht, das ist schon par Jahre her und dann war die Bushaltestelle bei N1 Tankstelle und die liegt fast mitten in der Stadt.......oder Dorf, ist ja nicht sehr gross ;)


    Gruss aus RE

    Hallo, ich finde es immer noch schön wenn sich jemand so sehr für meine Heimatstadt interesseiert ;)


    Ich kann einen Rundagang um Botnsvatn sehr empfehlen. Leider ist der Leuchtturm nicht am Strand aber sonst gibt es genug Strand in der "Südstadt", dort oberhalb vom Strand kann man schön aufs Meer schauen und die Seele baumeln lassen. Einen neuen Wanderweg soll es geben, irgendwo oberhalb der Stadt, vielleicht weiss Gabi (Buckelwal) mehr. Von dort hat man einen schönen Blick über die Stadt.


    Das Museum ist gerade umgezogen (hat mit der Bücherei Räume getauscht) und soll noch toller sein.


    Gruss