Beiträge von hpfanin78

    Moin,


    Leirubakki ist nur eine winzige Siedlung mit Hotel (?) und Campingplatz, es gibt nur eine kleine Zufahrt. Und genau in dieser Zufahrt fahren die Busse ab (vor dem Sanitärhäuschen), überhaupt nicht zu übersehen. Das Auto kannst Du wohl beruhigt einfach vor einem der Häuser parken, ich bin letztes Jahr sicherheitshalber noch reingegangen und hab gefragt, da wurde mir das bestätigt.
    Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage?


    Viele Grüße
    Ulli islandwinke

    Genau das war auch mein erster Gedanke, das sind auf jeden Fall diese kleinen Modelle, die öfter mal irgendwo im "Vorgarten" stehen. Nichtsdestotrotz ist der Fjord im Hintergrund total schön :)

    Vielen lieben Dank für die Anregungen, ich denke, wir machen das dann so, wie Silke und Klaus vorgeschlagen haben und nehmen die kürzere Strecke :)


    Ich weiß schon, warum ich dieses Forum so mag wirsindbest

    Vielen Dank schon mal für die Antworten! :)


    Klaus: Also Richtung Háifoss stiess ich irgendwann auf eine kleine Furt, da ich damit aber null Erfahrung hab, hab ich lieber gedreht. Richtung Gjáin hab ich es eine Weile durchgehalten, aber hatte halt permanent Angst vor Unterbodenschäden und war mir nicht sicher, ob es überhaupt der richtige Weg war, bin dann da auch lieber umgedreht. Mit meinen kleinen bodennahen Mietwagen bin ich da wohl immer etwas übervorsichtig... Aber nach Gjáin will ich trotzdem unbedingt nochmal, da haben mich Deine tollen Bilder noch einmal mehr überzeugt :)

    Hallo zusammen,


    in 4 Wochen gehts endlich wieder Richtung Island und natürlich plane ich schon eifrig. Letztes Jahr hatte ich schon mal nach einem Alternativweg für normale PKW zur Gjáin-Schlucht gefragt, den mir angeratenen hab ich allerdings auch nicht bewältigt :(
    Nun ist mein Plan, die 6 km auf der 327 einfach zu wandern, hat das schon mal jemand gemacht? Wie lange kann man dafür als ungeübter Wanderer wohl so einplanen? Hat jemand eine Ahnung, ob ich das Auto einfach an der Seite an der Einfahrt zum Hjálparfoss abstellen kann?


    Außerdem möchten wir mit dem Bus eine Tagestour nach Landmannalaugar machen. Da wir in Hvolsvöllur übernachten, war jetzt meine Idee der Kosten wegen in Leirubakki in den Bus zu steigen. Da ich dort noch nie war, weiß ich nicht, ob das ein Ort ist oder eigentlich nur Hotel mit Campingplatz, sprich, können wir das Auto dort einfach den ganzen Tag abstellen, ohne das Hotel zu nutzen?


    Freue mich auf Antworten, sommerliche Grüße aus Hamburg
    Ulli

    Hallo,


    nach drei Jahren würde ich im September gern mal wieder nach Gjáin fahren. Ich erinnere mich, dass die Strecke über die 327 damals schon nicht so schön war, viele Schlaglöcher, aber irgendwie hatte ich mich da durchgekämpft. Letztes Jahr stand ich an der Hauptstrasse und musste mich einer 4X4-Piste gegenübersehen. Da ich immer nur mit Kleinwagen (Ford oder Golf) unterwegs bin, musste ich also umkehren. Daher nun meine Frage an die, die evtl. kürzlich dort waren: Ist die 327 für Normal-PKW momentan befahrbar? Wie sieht es mit der oft erwähnten Alternativstrecke zum Háifoss aus, ist die machbar? Ich meine, dass ich dort auch schon mehrfach am Abzweig stand und sie mir doch eher wie eine 4X4-Strecke aussah, so dass ich auch da gescheitert bin (hab bei Mietwagen immer Angst wegen eines Unterbodenschadens..). Hoffe, Ihr könnt mir irgendeine "ungefährlich" Alternative nennen, über die ich zu einer meiner Lieblingsstellen in Island komme :)


    Viele Grüße
    Ulli islandwinke

    hallo, noch bis 10 mai findet in der Perlan der Jährliche Büchermarkt statt, dort verkaufen die Verlage direkt Bücher zu wesentlich besseren preisen als in den Bücherlaeden... oft aeltere auflagen, aber auch ganz neue bücher sind dabei.


    geöffnet ist jeden tag von 10-18 uhr https://www.facebook.com/bokamarkadur


    Ähm,
    meine Isländisch-Kenntnisse sind ja leider bisher noch recht bescheiden, aber heißt "mars" nicht März? Demnach bleibt ja nicht mehr ganz soviel Zeit, um dahin zu gehen...


    Viele Grüße
    hpfanin78

    Hallo,


    ich bin auch total begeistert von dem Bericht und den Bildern!
    Obwohl ich in 4 Wochen (juhu :) ) zum achten Mal in Island bin konnte ich noch ein paar gute Tipps "abstauben" , danke dafür!


    Viele Grüße,
    Ulli

    Ja, kauf dir dort das Kortabok. Ist wirklich zu empfehlen. Pass aber auf, es gibt 2 Ausgaben zum gleichen Preis! Blauer Umschlag = Ausgabe von 2010, Fotoumschlag = 2011. Manche Straßen sind in 2010 noch nicht drin!

    Hallo,
    weißt Du, was es in Ísland kostet? Bestellen kann ich es ja auch hier, würde nur gern mal die Preise vergleichen.
    Viele Grüße,
    Ulli

    Vielen Dank!


    Hat jemand Erfahrung mit Wahlewatching in Husavik?


    Hallo,


    ja, was genau möchtest Du denn wissen?


    Bin bisher zweimal im September gefahren, haben beim ersten Mal Delphine und Zwergwale (die aber auch sehr beeindruckend sind) und beim zweiten Mal "nur" Zwergwale gesehen.


    Viele Grüße, Ulli

    Hallo zusammen!


    So langsam plane ich meinen Island-Urlaub im September. Eigentlich würde ich gern zum ersten Mal nach Thorsmörk (Tagestour mit dem Bus) , ich frage mich nun aber , ob sich das in diesem Jahr überhaupt lohnt wegen der "Ascheschäden". War jemand schon da vor kurzer Zeit und kann mir dazu etwas sagen?
    Vielen Dank für Eure Antworten, viele Grüße aus dem viel zu heissen Hamburg, ,
    Ulli