Beiträge von cege

    Bin zurück und natürlich vollgepackt mit Eindrücken!
    Alles hat gut geklappt mit Mietwagen und Wohnung, das Wetter war isländisch (5-10°/wechselnd Sonne/Regen).
    Erster Tag im golden circle war ein guter Auftakt mit abschließendem Bad in der secret lagoon.
    Der lange Ausflug bis Vik (Danke für die Tipps) hat dann genau in einen Tag gepasst... Skaftafell wäre wirklich nicht machbar gewesen... gibt ja unterwegs soviel zu sehen! Und am letzten Ausflugstag sind wir nur bis zum Hraunfossar auf unterschiedlichen Strecken gefahren inkl. Schotterpiste (gravel protection war ja schließlich gebucht ;) ). Den Nachmittag haben wir dann noch im sonnigen (aber kalten) Reykjavik verbracht. Schön, dass die Damen dennoch im kurzen Röckchen und zumindest die einheimischen sehr schick zum abendlichen Besuch der Bars und Restaurants aufbrachen. Im Sushi Samba habe ich dann endlich auch mal den Papageientaucher, Wal und isländisches Lamm und Lachs gekostet - alles sehr lecker.
    --> Toller Kurzurlaub!!! :)

    Ja, das glaube ich inzwischen auch - andererseits ist das halt so ein "Männerding".
    Wir fahren jedes Jahr ein paar Tage irgendwo hin - ohne Frau und Kind.
    Und da die Familie nicht zu kurz kommen soll, eben nur "ein paar Tage".


    Ich vermute schwer, dass wir uns beide ungemein Appetit holen und später dann nochmal mit der ganzen Family hindüsen werden. Eine Rundreise über ca. 2 Wochen ist eigentlich Pflicht für dieses schöne Land!

    Ja, Tag 3 ist heftig aber der Skaftafell lockt natürlich und es ist halt lange hell...
    Bin mir nur nicht ganz im Klaren, wie lange man jeweils vom "Parkplatz" noch braucht... z.B. zum Svartifoss.
    OK, also SUV und 4WD wäre nicht erforderlich... das würde natürlich etwas Geld sparen.

    Hallo liebe Island-Freunde,


    zusammen mit einem guten Freund fliege ich am kommenden Mittwoch nach Island (erste Reise dorthin).
    Wir konnten leider nur wenige Tage freischaufeln und fliegen am Sonntagmorgen bereits wieder zurück.
    Wohnen werden wir in einer Privatwohnung (AirBnB) im Herzen von Reykjavik und von dort aus zu Tagestouren starten.
    Effektiv haben wir ja nur den Mittwochnachmittag (Tag 1), den wir in Reykjavik verbringen wollen und dann 3 volle Tage für Touren.


    Für Tag 2 wir den Golden Circle angehen (Gulfoss, Strokkur, Pingvellir)...
    Tag 3 soll die größte Tour werden zum Skaftafell Nationalpark (Svartifoss etc.) und den Seljalandsfoss...
    Tag 4 dann ggf. noch in den Westen (Hraunfossar, Reykholt etc.)


    Mieten wollten wir einen normalen SUV (Suzuki Grand o.ä.), da wir auf unserer ersten Tour nun nicht gleich Flussdurchfahrten o.ä. abhandeln wollten.


    Da wir beide beruflich sehr eingespannt sind, hatten wir noch nicht sehr viel Zeit zum Planen. Den Reiseführer vom Müller-Verlag werde ich wohl erst im Flieger so richtig durchlesen können.


    Ist unser Plan realistisch und sinnvoll für einen ersten Schnupperurlaub?
    Uns geht es hauptsächlich darum, diese wunderbare Natur mal selbst zu erleben, viele schöne Fotos zu machen (DSLR, Stativ, Graufilter sind schon zurechtgelegt) und etwas zu filmen. Es müssen keine Halbtageswanderungen sein und auch keine riskanten Pfade.


    Das Forum hier ist sensationell und gespickt mit vielen Informationen... aber freilich immer auch sehr individuell....


    Über ein paar kleine Hilfestellungen würde ich mich von daher sehr freuen!


    Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend,
    Carsten