Beiträge von felix007

    Zurück aus Island wollte ich mich noch einmal für Eure Tipps bedanken. Schnee und Eis hatte ich auf der Ringstraße zum Glück nicht und auch sonst war das Wetter optimal ( bis auf den Abreisetag ).


    Mein Ziel, die Nordlichter zu sehen habe ich erreicht aber auch sonst gab es sehr viel Schönes zu sehen. Besonders gut hat mir die Gletscherlagune Jökulsárlón gefallen. Einmalig mit dem blauen Eis auf schwarzem Sand, perfekt.



    Ich werde sicher noch einmal nach Island reisen.



    Viele Grüße



    Stefan Krull



    http://kruste.selfhost.me

    Gebucht habe ich jetzt folgendes:



    13-15.9 Hveragerði ( Hotel Hlid ) von hier geht es sicher auch zum Golden Circle und mit 60 Euro die Nacht inkl Frühstück recht günstig.
    15-16.9 Vik
    16-18.9 Fosshotel Nupar



    Jetzt brauche ich noch einen Tipp für den Rückweg und die Nächte vom 10-20.9.


    Sollte ich nach Reykjavik oder "muss" ich noch einen Punkt auf der Reise gesehen haben ?


    Gruß Stefan

    Danke für Eure schnellen Antworten !



    Da es mit den Zimmern rechte eng wird habe ich jetzt einfach mal gebucht.


    15-16.9 Vik
    16-18.9 Fosshotel Nupar


    Ich plane auf dem Rückweg jetzt noch


    18-20.9 Hveragerði ( mit Abstecher nach Reykjavik )



    und am Anfang
    13-15.9 Selfoss ( Golden Circle )



    Nehme natürlich noch gerne Tipps an, da ich noch nicht gebucht habe.



    Ist es OK bei Ankunft um 22:300 Uhr in KEF die Strecke nach Selfoss zu fahren ?



    Danke Stefan

    Uebernachtung in Höfn.
    2 Tage am Jökulsárlón waeren mir zu langweilig
    Ich wuerde am 17.08. schon bis nach HÖFN fahren. Am 18. den Jökulsárlón erkundigen und nachmittags weiter fahren bis nach Hveragerði (ca. 5 Std reine Fahrzeit).

    Sollte ich denn ganz bis Höfn fahren um Jökulsárlón zu sehen oder ist es besser in der Nähe von Skaftafell zu bleiben. Ist sicher für die Rückfahrt angenehmer.

    Waer mir zu riskant, es kann auch schon schneien.. Das sind 500km (ohne Abstecher).. da hast du mindestens 6 1/2Std reine Fahrzeit.

    Danke, da ich sonst mehr in Südafrika unterwegs bin, hatte ich das nicht bedacht ;)
    Somit erst Reykjavík, dann in Richtung Vik und Hof und auf dem Rückweg den Golden Circle.
    Könnte ich die Tour ohne die Reservierung von Unterkünften machen ? Ich weis nicht, ob in Island Schilder an der Strasse stehen " Zimmer Frei " oder wie ich da etwas finden kann.

    Hallo ins Forum,


    ich habe kurzfristig eine Woche Island gebucht mit dem Ziel, Nordlichter zu sehen und schöne Landschaftsaufnahmen machen zu können. Ich werde am 13.09 um 22:30 In KEF landen und am 21.09 und 01:00 Uhr abfliegen. Nachdem ich hier viele Beiträge gelesen habe, bin ich jetzt beim Mietwagen vom Hyundai I10 auf einen IX35 umgestiegen brauche aber doch noch Unterstützung bei der Tour und den Unterkünften.
    Ich kann die Entfernungen/Fahrzeiten noch nicht richtig greifen und bin mir unsicher, ob ich nur den Süden bereisen kann oder ob noch Zeit für den Westen bleibt. Vorgestellt hatte ich mir nach einer Nacht Reykjavík zur Halbinsel Snæfellsnes zu fahren dort eine Nacht zu bleiben und dann in Richtung Jakulsarlon ( Gletschersee ) zu fahren und auf dem Weg den Golden Circle, Vik, Dyrholaey mitzunehmen.


    Bei der Planung stelle ich aber gerade fest, dass dieses sehr eng wird und ich wohl auf Teile verzichten muss oder seht Ihr eine Tour bei der ich West (Snæfellsnes) und Süd (Jakulsarlon) verknüpfen kann ?


    Aktuell plane ich


    13.9 Ankunft um 22:30 Uhr in KEF und Übernahme des Mietwagen.
    Fahrt nach Reykjavík
    14.9 Reykjavík
    15.9 Fahrt in Richtung "Golden Circle" und das Abendlicht für Fotos am Gullfoss oder Pingvellir nutzen.
    - Wo kann ich hier am besten übernachten ?
    16.9 Weiter den Golden Circle erkunden ( Morgenlicht nutzen )und Fahrt in Richtung Vik.
    - Seljalandfoss und Skogafoss bewundern
    17.9 Vik oder Umgebung
    - Dyrholaey und das Flugzeugwrack und auf den Weg nach Hof ansehen.
    18.9 und 19.9 Gletschersee Jakulsarlon und Umgebung besuchen
    - Übernachten in ?
    20.9 Rückfahrt nach KEF mit Stopp an den schönen Plätzen der Ringstrasse. Wenn noch Zeit ist Halt in der blauen Lagune. Ankunft gegen 22:00 Uhr am Flughafen.


    Die Tout ist leider ohne Snæfellsnes aber zeitlich nicht so straff. Gib es hier Möglichkeiten den Papageitaucher zu sehen und eventuell noch heiße Lava ?



    Danke für Eure Hilfe



    Gruß Stefan