Beiträge von ab98


    vom Dämmerungsrechner von JeKoPhoto :)


    JeKoPhoto : Vielen Dank für deine Erklärung, hast alle meine Unklarheiten beseitigt :) Das mit der nautischen und astronomischen Dämmerung habe ich nicht gewusst und jetzt auch gerade festgestellt, dass man das sich bei deinem Dämmerungsrechner auch anzeigen lassen kann. Der (hab meine Meinung von gestern geändert) ist übrigends ziemlich cool finde ich :) Jetzt erscheint mir alles viel logischer. Die angegebenen Daten stimmen jetzt nämlich überein mit den Erfahrungen der netten Leute hier.


    @ alle: thx1 islandwinke

    Ehmm.. du weisst schon, wie die Erde im Sommer zur Sonne steht?!


    Ja ;)


    Stimmt ist ja südlich des Polarkreises, wiso ist mir das nich gleich aufgefallen :patsch:
    Naja ich denke Island wird auch ohne Polarlichter toll sein. In 3 1/2 Wochen gehts los :)
    Danke an alle, die mir geantwortet haben

    mir sagt der Dämmerungsrechner etwas anderes:
    Bei Blaue Stunde Anfang und auch bei Ende
    ist eIngetragen: "Rest der Nacht"
    Du hast vielleicht etwas falsch eingestellt?


    Der Dämmerungsrechner bestätigt also doch, was Dir die Experten hier schon geschrieben haben.
    Wenn die "Blaue Stunde" die ganze Nacht anhält, ist es in dieser Zeit nicht komplett dunkel.


    Ja das ist ja das seltsame, während im Norden von Island gar kein Sonnenuntergang ist, soll im Süden die Sonne bereits 3 Stunden nicht am Himmel sein.
    Die Frage ist, ob das in der Realität auch so ist, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.


    Dann schreib mir mal was dein Rechner für heute ausrechnet. Ich werde dann ein Foto machen und es hier reinstellen um deine gewünschte Zeit.


    Danke für dein Angebot, musst dir aber nicht die mühe machen, ihr habt mich überzeugt.
    Also der Rechner zeigt an für Reykjavik Sonnenuntergang 00:08 Uhr und Sonnenaufgang 02:49
    und z.B. für "Myvatn" kein Sonnenuntergang, also dauernder Tag
    hier kannst du es selber ausprobieren : Dämmerungsrechner - "Blaue Stunde / Goldene Stunde Tabelle" | JeKoPhoto - Jens Koßmagk Photographie | Event-, Natur- und Sport-Fotos

    Die blaue Stunde ist vielleicht zu Ende. Nur dämmert es dann bereits wieder. Von blauer Stunde würde ich zu dieser Zeit sowieso nicht sprechen. Die gibts nicht.


    Naja deshalb wundert es mich Wiso die Blaue Stunde erst wieder um 2:00 Uhr beginnen soll, was bedeuten würde dass es 1 Stunde komplett dunkel ist...

    Naja die Rechnung von diesem Dämmerungsrechner zeigt an, dass um 22:50 Sonnenuntergang ist und um 00:56 Uhr die "Blaue Stunde" zuende ist, was bedeutet, dass es dann dunkel ist wenn ich mich nicht irre. Aber dann scheint dieser Rechner doch falsch zu sein wenn mir sowas niemand bestätigen kann.

    Ok das verstehe ich jetzt nicht :D
    Wenn der Dämmerungrechner sagt es wird Dunkel und du sagst es wird nicht Dunkel ist entweder der Dämmerungsrechner komplett falsch oder deine Aussage, dass es nicht Dunkel wird ist falsch, oder?

    Hallo erstmal hier im Forum :)
    Ich fahre mit meiner Familie im Juli dieses Jahr das erste mal nach Island. Da ich zum ersten Mal in so nördliche Gebiete komme, wollte ich auch gerne mal Polarlichter sehen. Nun liest man überall, das man Polarlichter eigentlich nur im Winter sehen kann, weil es im Sommer zu hell ist. Daher habe ich den Standort von unserem Urlaubsquartier (ca. 80 Kilometer östlich von Reykjavik) mal in den Dämmerungsrechner eingegeben. Der sagt mir nun das dort z.B. in der Nacht vom 25.07 auf den 26.07. die Sonne um 22:50 Uhr untergeht, der Mond um 00:04 untergeht und die Blaue Stunde um 00:56 Uhr zu Ende ist und erst wieder um 02:00 Uhr beginnt. Also müsste man dort doch zwischen 1 und 2 Uhr Nachts perfekte Bedingungen haben um Polarlichter zu sehen, oder? Also meine Frage ist ob diese Überlegung richtig ist und ob es sich bei klarem Himmel lohnt da wach zu bleiben, oder muss ich dazu im Winter nach Island fahren? Außerdem Frage ich mich gerade, wie der Mond Polarlichtbeobachtungen einschränkt, denn am 31.07. ist es schon von 0 - 3 Uhr Dunkel, da scheint allerdings der Vollmond. Leider habe ich im Internet bezüglich Polarlichtern im Sommer nichts gefunden weshalb ich einfach mal hier im Forum frage.
    Vielen Dank für Antworten und Tipps zu diesem Thema :)