Beiträge von marti

    Ich empfehle ein GPS + ausreichend Batterien unbedingt. Als ich den Laugavegur gelaufen bin, Juli 2013, hatte ich so viel Nebel, dass ich die Pflöcke (v.a. bei den Schneefeldern den Fimmvördurhals hinauf) nicht sehen konnte und froh war, mit dem GPS weiterzukommen.


    Kann mich über eventuelle Touren um Mitte Juni nicht äußern, es ist recht unberechenbar. War letzte Woche im Hochland und es liegt meterhoch Schnee, der wird sicher schmelzen, aber ob alles wegschmilzt?


    Vielleicht den Rekjavegur Trail? HIKING TRAIL REYKJAVEGUR SOUTHWEST ICELAND

    Zum Wandern ist das eine gute Informationsquelle Wanderungen über das Hochland Islands.
    Ansonsten kann ich für Tageswanderungen den "Rother Wanderführer - Gabriele und Christian Handl - Island, die schönsten Küsten und Bergwanderungen" empfehlen.


    Immer das Wetter vorher checken: Home-page - Icelandic Meteorological Office | Icelandic Meteorological office - gibts auch praktisch als app mit Warnungen.


    Und allgemeine Infos auf Home - safetravel.is


    Regen-Smiley

    Hallo!
    Ich habe letztes Jahr dieselbe Tour gemacht. Hatte auch den Reykjavik Exkursions Buspass, hat auch alles geklappt. Beim Fimmvördurhals kann man allerdings nur sehr schlecht bis gar nicht zelten und die Hütte an sich ist klein und man kann nur mit Reservierung drinn schlafen (bei Utvist nachfragen). Ansonsten habe ich dieselben Tagesetappen absolviert, habe aber immer in den Hütten übernachtet (auch in Emstrur). Vom wandertechnischen her ist es durchaus machbar. Gute Ausrüstung (Regen - hatte 4 Tage Regen und 2 Tage Nebel ;), GPS, Karte. Beim Fimmvördurhals hatte ich in der Hütte nach dem besten Weg nach Thorsmörk gefragt, das ändert sich nämlich von Jahr zu Jahr je nach Schneeverhältnisse. Ansonsten einfach den Markierungen (Pflöcke) folgen. Bei mir war es aber an den ersten beiden Tagen so nebelig, dass ich froh war, das GPS mit zu haben, weil ich den jeweils nächsten Pflock nicht erkennen konnte ;)
    Ich hatte auch die App von safetravel.is installiert und habe immer meine Koordinaten durchgegeben (irgendwann am Tag hatte ich immer Internetverbindung), ihr könnt euch ev. eine isl. Sim besorgen. Bei den Hütten sich immer an-und abmelden.
    Die Flussdurchquerungen waren für mich kein Problem, nur einer (ich glaub von Emstrur nach Alftavatn) war etwas tiefer. Zum Wetter im August kann ich nichts sagen, das ändert sich hier ja ständig - einfach auf das Schlimmste gefasst sein Frier-Smiley und wie schon angeführt ein Alternativprogramm planen. Falls das Wetter ganz schlecht sein sollte, werden Wetterwarnungen (vedur.is - auch als App) ausgegeben, bitte ernst nehmen und falls ihr schon unterwegs seid, werden euch die Ranger / Warden vor Ort warnen.
    LG und viel Spass!
    Martina Regen-Smiley heiter bis wolkig-Smiley

    Hallo!
    Als Buch kann ich den Rother Wanderführer empfehlen (Gabriele und Christan Handl - die schönsten Küsten- und Bergwanderungen, 55 Touren). Man kann sich beim Kauf auch die GPS Punkte der Wanderungen herunterladen, allerdings sind es Tagestouren und nicht mehrtägige Wanderungen.


    Für mehrtägige Wanderungen schaue ich immer bei isafold.de, super Seite. Ich würd die mal gut durchstudieren, dann seht ihr was euch zusagt und dementsprechend könnt ihr weiter planen.


    Weitere Hinweise für die Sicherheit Home - safetravel.is mit dazugehöriger App, vedur.is mit dazugerhöriger App fürs wetter.


    Zum Trampen kann ich nicht viel sagen, ich nehme immer wen mit, aber wie gesagt, viele Autos sind immer voll mit Leuten bzw. Gepäck, dann ist das nicht so einfach.


    Zu einigen Wanderungen kommt man per Bus (z.B. Laugavegur - Ausgangspunkt und Endpunkt sind mit Bussen (auch Hochland-tauglich) erschlossen.


    Viel Spass!

    Hallo!
    Ich bin letztes Jahr den Laugavegur gegangen, aber von Skogar startend Richtung Landmannalaugar, die Mehrzahl der Wanderer machen die Gegenrichtung. Ich war die meiste Zeit allein unterwegs oder hatte 2-3 Leute, die in dieselbe Richtung wanderten, und zu gewissen Zeitpunkten kamen mit die "Horden" von Wanderer aus der Gegenrichtung entgegen.
    Ich hatte in allen Hütten einen Schlafplatz vorgemerkt, meines Wissens braucht man Zeltplätze an den Hütten nicht vormerken. Man darf allerdings ausschließlich an den ausgewiesenen Zeltplätzen bleiben, Wildzelten ist verboten.
    Für die Wanderung empfehle ich euch die isafold.de Seite gut durchzusehen, viele hilfreiche Tipps und Wanderberichte.
    Achtung auf das isländische Wetter (unbedingt regenfeste und zwar richtig regenfeste Kleidung mitnehmen), ich bin ca. 4 Tage im strömenden Regen gewandert. Schaut euch auch die savetravel.is Webseite an, da gibts immer viele Tipps. Infos zur Wanderung gibts natürlich auch beim Wanderverein Laugavegurinn - Hiking Trail - The Icelandic Touring Association
    Denkt daran, dass es an den Hütten kein Essen / Lebensmittel gibt, ihr müsst alles selbst mitnehmen, aber das steht dann alles auf der isafold webseite!

    Ich flieg eigentlich immer Icelandair ab München, aber ich buche meistens sehr früh!


    Bei WOW Air hatte ich letztes Jahr Probleme wegen Übergepäck, die waren sehr genau, war allerdings ab Mailand und es liegt wohl auch am Bodenpersonal. Bei Icelandair hatte ich gepäcksmäßig nie Probleme. Und da ich in einem logistisch so ungünstig gelegenen Ort wohne, ist das die beste Option (und mit Direktflug) für mich.

    Die Karte vom 2. Link von Álfadrottning nutze ich immer und bin damit auf meinem garmin (62s) immer gut zurecht gekommen, auch beim Wandern!

    Halli Hallo!
    Bin im Sommer den Laugavegur gegangen (alleine) und zwar in die verkehrte Richtung und hatte diese App dabei. Konnte mich meistens auch immer einloggen - und dort wo es nicht möglich war, habe ich mich auf die Rescue-Liste bei den jeweiligen Hütten setzen lassen (An-und Abmelden und Richtung angeben). Abgesehen davon, dass es bei meiner Wanderung nie wirklich gefährlich war (aber man kann ja nie wissen), waren diese App und die allgemeinen Sicherheitshinweise von safe travel sehr hilfreich und es hat mir auch eine gewisse Sicherheit gegeben.
    Natürlich muss man sich das vorher anschauen und die Hinweise auch befolgen!
    Sonnige Grüße aus Südtirol!