Beiträge von pAn

    Was die Ausländerdebatte angeht: du planst bald selbst Ausländer zu sein. Da wirst du am eigenen Leib erfahren, was Verallgemeinerungen bewirken. Spätestens, wenn du zum ersten Mal diskrimiert wirst am Arbeitsplatz, College oder sonstwas und den Satz hörst: alle Ausländer machen mir Angst (damit bist DU dann auch gemeint), dann wirst du verstehen, was ich meine.


    Danke für den Hinweis. Und falls du es im Thread übersehehn hast,ich bin schon Ausländer. Und zwar in Deutschland. Ausserdem steht weiter im Thread, dass icn Rentner bin, also fällt Arbeitsplatz weg. :tee:
    Ausserdem bringe ich ja Geld nach Island (Kaufkraft) und fordere Keines (Sozialversicherung ist nach jetzigem Informationsstand immer noch Luxemburg). Wer das nicht will, kann ich trotzdem akzeptieren. Auch sonstige Lebenseinstellung passt. Gewalt ist für mich tabu, bei anderen Völkern alltag. Und von denen auch nicht bei jedem. Aber sie existiert bei "einigen" und DIE sind auch das Problem der anderen. Aber wie schon zweifach gesagt: es ist wie beim Rauchen. Jedes richtige Argument wird von der Gegenseite als falsch dargelegt, selbst mit belegten Tatsachen. Deshalb will ich keine Diskussion über illegal Einwanderung führen. Sondern über die geregelte legale nach Island. Weil:

    man hat ja immer noch die option wo anders hin zu gehen wenn man nicht zufrieden ist


    Hier ist es , durch die Einwohnerzahl 320 000, eher Verwanntenhilfe oder Nachbarschafftshilfe.


    Das ist ein weiteres Merkmal, was ich meiner alten Heimat vermisse. ca. 1979 waren es etwa 360k, jetzt über 500k. und für mich zuvielen "en francais!" die KEINEN Respekt vor der lux. Identität haben. Das mit der Verwandtenhilfe wird wohl nix. Abe rdas Andere krieg ich hoffentlich hin.


    angstgesteuertes


    Angeblich kommen die Boatpeople auch ALLE aus Angst....


    Sorry Parros, wenn ich Du Dich durch meien Erwähnung der GR.Krise provoziert fühlst. Ich hätte wohl lieber Rauchen ,Fracking usw. geschrieben. War wirklich nicht persönlich gemeint.


    Auswandern ist immer ein Risiko. Aber vielen Heimkehrer ist ja das mit dem Einkommen nicht geglückt. Das ist bei mir gesichert, naja noch jedenfalls.
    Ich muss "nur" das Soziale Hinkriegen. Nebst Winter.


    peace

    :patsch: laß ja die hände davon!
    den das ist auf island illegal!
    wenn du pech hast meldet man dich, wenn du nen "arbeitsunfall" hast meldet man dich, finanzamt, schwarzarbeit, steuerbetrug... bang! dann wird zappen duster ;)


    Wie ist das denn mit so Orgs wie SEEDS geregelt? Bei denen muss ja auch noch zahlen für Kost und Logis. Und arbeitet ohne Entgelt. Ist das dann auch Schwarzarbeit?
    Ich persönlich finde es schade, dass das Modell arbeiten für Kost und Logis generell verboten ist. Man wäre schon mehr in Is, als nur Tourist von Geysir zu Wasserfall, Vulkan und zurück. Klar, dass zeitlich streng limitiert und nur mit einer entsprechenden Anmeldung geht. Andererseits verstehe ich das Ansinnen, da man selbst bei Regulierung wieder die schwarzen Schafe züchtet. Und da ja Island nicht scharf auf Einwanderer ist, brauchts auch keine Promotionsmodelle. Wenn jemand dort hin will, muss er eben kucken.


    Vielleicht ergibt sich irgendwann mal was mit jemand nettem, der mich rumführt und die Eigenheiten der Insel erklärt. Auf die Weise habe ich schon etliche Städte kennengelernt. Und bei meinen portugiesischen Freunden in der Heimat, das ist ein ganz anderes Portugal als die Touristen-Algarve.


    Bis bald.

    Warum versuchst du es nicht erstmal über workaway oder helpx


    Danke, war schon auf der Seite von SEEDS, schaue mir Dein Angebot aber auch noch an, nur nicht mehr heute, zu heiss.

    Die Gedanken zu "den" Ausländern in D nicht.


    google mal: nogo area ruhrgebiet


    Echt krass ist das doch! Aber zu dem Thema hat jeder seine Meinung wie zu rauchen oder GR-Krise. Ich hab ehrlich gesagt bald nur noch Angst hier vor "den". Mein Statement dazu steht vie lweiter oben.


    Danke auch fürs Wasser und die Wärme:)


    Neuer Versuch mit den Bildern:


    http://www.island-forum.com/wcf/images/smilies/bis-bald.gif

    Hierüber bin ich gerade gestolpert. HUCH!


    Island ist so groß und so tot wie die DDR - DIE WELT




    Ich würde mich erstmal erkundigen wieviel von meiner Pension/Rente in Island so übrig bleibt. Man muss die doch bestimmt versteuern und dann gucken, was so für Miete und andere monatliche Ausgaben so übrig bleibt.


    Ja das muss auf jeden Fall geklärt werden. Momentan muss/wird ich die Rente im Quelland=Lux versteuern. Ich denke da kam eine EU-Weite Regelung. Aber wie das wohl in Is aussieht? Ist vielleicht ein Rentner mit EU-Rente hier unterwegs?


    Silke: Danke für den Einwurf Thema. Ich wäre froh mehr über die Is-Zustände zu erfahren diein D kenne ich schon. Und die gemachten Postings decken sich mit meiner Erfahrung.


    Sowiet ich aus der glücklicherweise lebhaften Diskussion herauslese, ist jetzt nich unbedingt der Moment in Is krank zu werden.


    Andere Fragen waren noch: was wird getan während der Hafen und die Spielplätze vom Winde verweht werden. wie kriegt Ihr die Zeit rum, besteht dann Ausganssperre oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Falls man eher ausserhalb wohnt: wo kommt das Wasser her - Brunnen? Heizung - Erdwärme?
    Heizung brauch ich heute keine, im Auto wurden 39,5 Grad Aussen tem angezeigt...
    http://www.island-forum.com/wc…smilies/brauch-kaffee.gif
    http://www.island-forum.com/wc…smilies/smilie_sc_002.gif

    Na wunderbar! Hey Leute!
    http://www.island-forum.com/wcf/images/smilies/stop.gif
    Einen Streit zu initiieren war nicht das Ziel meiner Fragen.
    Aber es ist schon interessant, dass es grosse Gegensätze über die ärtzliche Versorgung hüben wie drüben gibt.
    Zum Thema Hüftop fällt mir ein, dass in den Medien regelmässig von zuvielen OPs in D berichtet wird, nur weil OPs das einzig rentable für Kkhs und Doktoren sind...und in Is zuwenig, hmm
    Und ich bin gesagt froh nicht mehr in L zum Arzt gehen zu müssen, sondern vertraue auf das Können in D, welches scheinbar für einige schlimmer ist als in Is...
    Eigentlich wäre das ein Punkt für Is, nur schätze ich es auch so ein, dass viele Kündigungen nicht von einem tollen System zeugen. Ich denke Krankenpflege verdient einfach eine viel höhere Anerkennung. meine ist uaf jeden Fall da!http://www.island-forum.com/wc…smilies/smilie_sc_002.gif
    Aber wie das hier in D oder EU weitergeht mit ärztlicher Versorgung...auf dem Lande wirds dann bald so sein wie in Is. Bei Bedarf in einer Praxis anrufen und hoffen in den Augen des Arztes krank genug zu sein ,dass man eine Einladung in seine Praxis erhält.
    Aussserdem vergeht mir langsam die Lust am Auswandern. Vom Regen in die Traufe scheint das zu werden. Nicht nur, dass es ohnehin mit einigem Ouverage verbunden ist, nur um sich dramatisch zu verschlechtern.
    Mal abwarten ob Is auch in die EU kommt, dann hat es sich für mich sowieso erledigt. Schade.


    Danke für Eure Mithilfehttp://www.island-forum.com/wcf/images/smilies/n8.gif

    @muggur, silke, oli, martin


    Das mit dem gratis Gesundheitssystem steht so auf der beschriebenen Website. Da ich die Rente ja ausLux beziehe, bleibe ich so oder so dort sozialversichert. Mit D gibts Abkommen. Sobald mein erster Wohnsitz in D ist, muss ich mich bei irgendeiner GK in D melden um von denen "verwaltet" zu werden. Leistungen sind dann wie jeder D gesetzlich Versicherter. Gezahlt wird der Satz schliesslich von Lux. Aber leider nur der GK-Satz. Wenn die für die Leistung das Gleiche wie in Lux zahlen würden, ich denke dann wäre ich fast PV. Aber jeder spart eben wo er kann. Abgesehen davon kostet die Behandlung in Lux ab 30 Euronen aufwärts, zahlbar an Arzt (Fachwissen im Vergl. zu D gefühlt mangelhaft). Dieses Geld kann man dann wochenspäter zurückkriegen. Das ist ja in D super geregelt. Nur der Arzt krieg nix, oder nicht genug.Was dann zur Massenabfertigung führt.


    Leider weiss ich nicht ob es nach gleichem Schema in Is laufen würde (oder läuft es da womöglich weiter mit Lux. EU-Karte =edpta oder so).
    Ws mich allerdings beunruhigt, ist in der Tat diese Kündigungswelle. Hier i n D ist vieles seit der Reform (2007?) im Argen. Aber scheinbar ist es in Is am krassesten. Zumal wenn man nicht in einer City wohnt. Gesundheitsversorgung ist für mich auf jeden Fall ein Thema welchs klappen muss.


    Thema Strom: wieviel kostet denn ein kwh in Is? Ich bin hier mittlerweile bei 24 ct. Und ich sehe auch in Is bekommt die Industrie Geschenke.

    Wenn die Meisten hier wüssten was z.B. Heidelberg Cement pro KW in D. zahlt im Gegensatz zum popeligen Ottonormalhaushalt
    würde die eine Hälfte nen Schreikrampf bekommen


    Ja wenn man alles wüsste. Ich informiere mich auch ziemlich viel, was dann zu Auswandergedanken führt...Anstatt die weiter zu verfolgen sollte ich mich vielleicht, wie von Politikern gewünscht, nur noch von den üblichen Mainstreammedien beschallen lassen und nix mehr recherchieren...http://www.island-forum.com/wcf/images/smilies/ironie.gif


    Habe eine deutschsprachige Zeitung aufgetan: sehr interessant, da gehts auch über die Kündigungen...


    Wie kommt Ihr denn so zurecht wenn die Spielplätze rumfliegen? Bleibt ihr dann tageland nur zuhause, oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Wo kommt eigentlich das Wasser/Abwasser/Strom/Telefon/Heizung her und hin, wenn man nicht in der City wohnt, also nicht im dicht besiedelten Gebiet?


    http://www.island-forum.com/wcf/images/smilies/bis-bald.gif

    Ja niederschmetternd war vielleicht ein zu extremer Ausdruck, sorry.


    Uff, das mit der Temperatur war also ein Missverständniss. Sehr gut:) Das fängt nämlich an mich richtig zu nerven und gesundheitlich zu beeinträchtigen.


    Da kann sogar meine verhasste EU nix dafür oder dagegen, von der Klimamutti mal abgesehen.


    Was mich an der EU nervt?
    Reformen immer nur auf dem Rücken der Kleinen bis ganz Kleinen (Hartz4, Minirenten siehe geforderte Griechenlandreformen), demnächst auc hMittelstand (Banken bail-in Gesetz muss schleunigst von jeden EULand ratifiziert werden-warum wohl?; wären die bei Umweltschutz auch so emsig...), TTIP, TISA, die erwähnte Kriegsrhetorik, Fracking, Lobbyismus, teilweise nicht gewählte Entscheidungsstrukturen ()EZB, Eurogruppe zb). Dann noch die Korintenpicker in England und neuerdings ganz Osteuropa in der Zuwanderungspolitk,...
    Nun habe ich gelesen Islandsbevölkerung will aber in die EU, allein der Premier hat eigenmächtig ohne versprochenes Referendum, den Beitrittsantrag zurückgezogen...hm, also dann doch EU?


    Habe mal ein bischen recherchiert und eine Möglichkeit gefunden um nicht alleine zu sein beim ersten Mal Island: SEEDS.


    Thema Schweiz: nein zum Glück beziehe ich die Pension aus dem anderen Ex-Steuerparadies, sonst ginge ich am Bettelstab;) Aber für die CH reichts dann doch net, denke ich. Da ich ier in D relativ gut zurecht komme und in Is die lebenshaltungskosten ungefähr gleich ssein sollen, müsste es passen. Natürlich bleibt auch da der Wechselkurs...wer weiss wie EUR/IKR EUR/CHF in 10 Jahren aussehen?

    Ja vieeelen Dank an das rege Interesse und die entsprechenden (niederschmetternden) Antworten.


    Bitte seht mir nach, dass ich euch nicht einzeln zitieren kann oder
    @name drauf habe, da ich beim schreibenicht mehr alle Nachrichten sehe. Solch
    eine Plattform ist auch Neuland für mich. Aber ich denke die
    entsprechenden netten Schreiber werden sich wiedererkennen, wenn ich aus
    dem Kopf auf Themas eingehe.


    Ich wollte mal so Ende September schnuppern, abe rso wie es sich hier liest sollte ich doch eher Februar oder so wählen...Wenn mir das Schlimmste noch "Spass" macht, kann ich mich auf die anderen Dinge freuen.


    Also ich fliehe nicht vor mir selber, aber das was die hier in der EU vorhaben,...da habe ich keinen Bock mehr drauf. Es ist richtig, die Probleme (die mit den Schiffen :) ) werden auch irgendwann in Island auftauchen, aber es ist ein sehr sehr weiter Weg und Winter! Und bevor die Wüste so hoch im Norden ankommt, glaube ich schon bei den Elfen zu sein;)


    Es scheint also generell so zu sein, dass Nordmänner eher verhalten sind, was Fremde angeht. Ich kann mich noch eine Familie mit
    Sohn und Tochter ungefähr in meinem Alter erinnern, Isländer; die Eltern würde ich eher als ziemlich feindselig beschreiben. Nach dem Abi habe ich eine andere isländische Familie kennengelernt, die waren ganz umgänglich. Leider ist der Kontakt zu beiden verloren gegangen. Sonst wärs leichter...Damals konnte ich das ja noch nicht ahnen.


    Ja klar: ich würde wahrscheinlich auch den Kopf schütteln, wenn einer so unbedarft ans Werk geht. Aber ich fange halt so rum an und kann dann ev. später Reisezeiten o.ä. besser anpassen. Aber bevor ich an die 2000 Euronen für ne Woche Island berappe, möchte ich ein bischen mehr Innsiderwissen erlangen. Hoffe es stört hier niemanden. So kostet es mich noch kein Geld und Euch "nur" ein bischen von Eurer geschätzten Lebenszeit die Ihr mir widmet. DANKE.


    Auch 30 Grad in Island, echt jetzt? :wacko: Hier sollens 38 werden diese Woche stöhn! Dann bleide ich nur noch am Klimagerät sitzen.
    Was die Schweiz anbelangt: ist mir zu teuer und wie lange die noch brauchen bis in die EU...? Momentan sitze ich hier im Moseltal, ich möchte schon ein bischen mehr Blick in die Weite geniessen können.


    Eigentlich bin ich schon ausgewandert, nach Deutschland. Aber die äusseren Umstände, Klima usw. blieben die gleichen. Damals war noch arbeiten angesagt und da fielen die ersten Monaten ohne sozialen Kontakte zuhause nicht so auf, da ich ja welche auf Arbeit hatte. Mittlerweile bin ich hier sehr gut integriert und habe kaum noch Kontakte in die Heimat, selbst wenn diese nur 50 km weit weg ist. Wenn ich also Glück hätte, könnte es klappen mit Anschluss.


    Ich sehe das mit dem Bauernhof muss ich quasi vor Ort regeln. Trotzdem danke für die ehrliche Einsschätzung.


    Was mein vermeintliches Alter angeht: wurde aus gesundheitlichen Gründen frühpensionniert. Bitte nicht schimpfen. Auch eine Frühverrentung hat so ihre Schattenseiten. Angefangen mit Neid anderer...Theoretisch habe ich noch einige 10k km auf der Uhr...

    Puh, jetzt lasse ich dies alles mal sacken und bin gespannt was sonst noch an Antworten kommt.

    Hallo alle zusammen !


    Seit einiger Zeit trage ich mich dem Gedanken, aus der EU auszuwandern. Island hat ja auch bemerkt, dass man deren korrupten Schwatzpolitikern und Beamten besser nicht zu intensiv in Kontakt kommt. Dafür Applaus von mir! Zumal die neuerdings immer erfinderischer werden, um jeden Bürger, der nicht zu den Top ten gehört, auszurauben. Da ich ausserdem keine Temperatur > 30 Grad brauche (vertrage), wäre Island vielleicht ein reizvolle Idee. Mit meiner Rente sollte ich die Grundbedingungen erfüllen. Arbeit muss ich also auch keine finden. Der Plan ist später ein Häuschen etwas abseits der Städte (erweiterter Speckgürtel?) zu bewohnen/erwerben, mit viel Land um mich rum und dennoch nicht von jeglicher medizinischen oder sonstigen Versorgung abgeschnitten zu sein. Der erste Besuch folgt vielleicht schon unter einem Jahr.


    ABÄR: ich bin absoluter Newbie! Viele interessante Berichte habe ich mir schon angesehen, nur die Infos die man im Fall von "in Island dauerhaft leben" bräuchte, habe ich noch nicht entdeckt. Und die Sprache kann ich momentan NOCH nicht. Werde dies natürlich angehen, sobald mein Entschluss sich konkretisiert. Das stelle ich mir sehr intensiv vor, da ich mit meinen immerhin schon 6 Sprachen keine Gemeinsamkeiten entdecken kann. Es wird so sein wie damals englisch in der Schule hehe. Deshalb komme ich auf .is Seiten nur bedingt klar.


    -Da ich Single bin, wäre ich froh zu wissen wie kontaktfreudig/freundschaftlich die Isländer sind oder ob ich im langen dunklen Winter mutterseelen alleine vor mich hingammle.


    -Gibt es so eine Art Ferien auf dem Bauernhof (auf den einschlägigen Seiten komme ich wieder nicht klar:( ) wo man quasi in einer Familie integriert leben kann? Diese Hostelgeschichten/Camping entsprechen nicht mehr meinem Komfortbedürfniss.


    -Gibt es Unterthemen hier oder woanders speziell für Auswanderei nach Island? Oder Gruppen hier in D? Oder auch in Lux?


    Jo, ich denke das wärs erstmal.


    Danke für Eure Tipps und links.


    bisbald