Beiträge von Island85-1


    Evakuierungen nach Schlammlawinen in Seyðisfjörður

    Nachdem gestern nachmittag in Seyðisfjörður eine Schlammlawine auf Wohngebäude niedergegangen war, hat die Polizei den Krisenzustand für die Stadt im Osten des Landes ausgerufen und 120 Personen aus ihren Wohnhäusern evakuiert. Niemand wurde beim Lawinenabgang verletzt.

    In der vergangenen Woche hatte es im Osten und Südosten lange und ergiebig geregnet. Auf ein paar Tage Regenpause gingen die Niederschläge dann gestern weiter, und auch bis zum Wochenende sieht die Wettervorhersage nichts anderes als Regen. Durch die Bodenerweichung waren Schlammlawinen die Hänge heruntergerutscht, sie erreichten mehrere Häuser und setzten andere unter Wasser. Der Sachschaden wird als gering eingeschätzt, doch aus Sicherheitsgründen sind 120 Personen aus etwa 50 Häusern und Gebäuden in vier Strassen evakuiert worden, um zu verhindern, dass Personen zu Schaden kommen. Bislang ist noch unklar, wann die Leute in ihre Häuser zurückkehren können.

    Das Rote Kreuz hat ein Auffanglager eröffnet, wo betroffene Einwohner ein warmes Abendessen erhielten. Übernachten musste niemand dort, weil alle ein Nachtlager bei Verwandten oder Freunden fanden. Erwähnenswert ist, dass es zur Zeit im Osten des Landes keinen COVID-19 Fall gibt. Seit dem 1. Dezember hatte sich niemand mehr in Quarantäne begeben müssen.

    Die letzte Lawine war gestern Abend gegen 22 Uhr abgegangen. In der Nacht hatte der Regen nachgelassen, und bis zum Morgen waren nach Angaben der Polizei keine weiteren Lawinen festgestellt worden.

    Einwohner, die persönliche Gegenstände aus ihren Häusern benötigen, können diese mit Geleitschutz des örtlichen Rettungsteams holen. Niemand sollte sich alleine in die Gefahrenzone begeben.

    Das Unternehmen Austurland Food Coop, welches frisches Gemüse und Obst importiert und im Coop-Stil nach Vorbestellung ausliefert, meldete gestern Lieferverzögerungen durch die Schlammlawinen. Geschäftsführer Jonathan Moto Bisagni sagte dem Magazin Austurfrétt gestern, dass seine Familie von der Evakuierung betroffen sei. Sie hätten einen Übernachtungsplatz und lobten den Zusammenhalt der Gemeinde Seyðisfjörður. “Jeder in der Stadt war bereit zu helfen, und ein paar Leute nahmen Kontakt zu uns auf, um sicherzugehen, dass wir einen Platz für die Nacht haben.”

    Für den gesamten Osten des Landes gilt die Ungewissheitsstufe, überall besteht Gefahr durch Schlammlawineen, weil das Erdreich im unteren Bereich der Berghänge mit Wasser gesättigt ist. Auch in Eskifjörður und im Fáskrúðsfjörður sind Schlammlawinen abgegangen.




    Keine Neujahrsfeuer in Reykjavík

    In diesem Jahr wird es in Reykjavík COVID-bedingt keine traditionellen Neujahrsfeuer am Silvesterabend geben. Das haben die Gemeindeverwaltungen der Hauptstadt am vergangenen Freitag beschlossen.

    Die Neujahrsfeuer in Island blicken auf eine lange Tradition bis in das 18. Jahrhundert zurück. Im frühen 19. Jahrhundert hatten sie sich in wüste Gelage mit teilweise schwerem Alkoholmissbrauch verwandelt.

    Heute sind die Feuer eher Familienveranstaltungen, wo man sich vor Mitternacht trifft und gemeinsam das alte Jahr hinwegbrennt. Man singt Neujahrslieder, zündet Feuerwerk und brennt Wunderlichter ab. Dem Volksglauben nach ist die Neujahrsnacht eine magische Nacht, wo Elfen und andere Wesen unterwegs sind, wo Seehunde ihre Haut abwerfen und wo die Tiere im Stall zum Menschen sprechen.

    Im Hauptstadtgebiet werden in der Neujahresnacht für gewöhnlich an 17 Orten Feuer entzündet.

    Auch wenn viele der Ansicht sind, dass gerade das Jahr 2020 genügend Gründe liefert, um ein ordentliches Feuer abzubrennen, hatten sich Vertreter der Gemeinden am letzten Freitag getroffen und entschieden, die geplanten Feuer in Reykjavík, Garðarbær, Kópavogur, Hafnarfjörður, Seltjarnarnes und Mosfellsbær in diesem Jahr abzusagen. Getroffen wurde die Entscheidung im Lichte der geltenden Seuchenschutzregeln und Personenzahlbegrenzungen. Man fand es wichtig, dass gerade die Gemeinden mit gutem Vorbild vorangehen, weil die Neujahrsfeuer stets gut besucht waren.

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Wenn ihr je ein klein bisschen Zeit habt könntet ihr vielleicht so ab und an mal ein paar Bilder vorbei schicken und einen kleinen Bericht schreiben das wäre ganz toll in dieser momentanen langweiligen und schwierigenZeit würde das etwas Abwechslung in den Alltag bringen. Vor allem würde uns natürlich dann auch interessieren, ob ihr euch für oder gegen Island entschieden habt. Wünsche euch eine schöne und gute Zeit!

    Ich finde es auch schade, dass euer Urlaub jetzt zu Ende ist. Es war einfach schön, so mit den Videos die Reise mitzuerleben. Das letzte Video von Dänemark hat mir auch sehr gut gefallen. Vor allem war da wohl das Wetter auch allererste Sahne. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dass wir die Reise so miterleben durften.thx1

    ich möchte mich nochmals recht herzlich für Eure schönen Videos bedanken. Habt ihr eigentlich auch eine Webseite, wo ich dann alle Videos bei Gelegenheit noch mal in direkter Abfolge anschauen kann? Oder muss ich mir einfach hier die Forums Seite merken und sie dann dort noch mal anschauen und?thx1

    Ich hab noch ein Update beim Video-Player eingespielt, würde mich interessieren, ob es jetzt läuft (über die Startseite): https://azurgo.ch/aktuell/island-einmal-um-die-insel

    Dieser Link hier funktioniert bei mir nicht. Der andere den Du kurz vorher jetzt noch zusätzlich eingestellt hast mit dem funktioniert es. Wieder mal vielen Dank muss unbedingt wenn mein Sohn mal Zeit hat den mal über meinen Laptop schauen lassen da fehlt sicher irgendetwas zum das Programm öffnen.

    Also auf dem Handy funktioniert es tadellos. Da gibt es auch den Pfeil auf dem Eisberg. Aber das Video geht ja über 1 Stunde und da ist es auf dem Handy natürlich echt lästig zum anschauen. Auf dem Tablett fehlt wahrscheinlich bei mir noch irgendein Programm, denn da ist auf dem Eisberg einfach kein Pfeil und wenn ich drauf drücke passiert gar nichts. Aber das ist nicht schlimm da muss einfach mein Sohn mal wieder ran und das Tablett irgendwie noch einrichten. Morgen ist auch noch ein Tag, der wahrscheinlich genauso heiß wird wie der heutige. Wünsche euch noch frohes schwitzen.

    mal wieder vielen Dank für das Klasse video Punkt einfach hervorragende Aufnahmen vom Dynjandi. Wenn ich ganz ehrlich bin hat mir dieses Video bisher am besten gefallen und zwar auch mit aus dem Grund, weil dieses Mal einfach viel mehr Landschaft spricht Island drauf war und nicht so viel Mensch.

    thx1

    Hallo Urs. ich würde mir das Video auch gerne anschauen, bin mir aber nicht sicher muss ich mich da wirklich anmelden mit Passwort und so weiter oder habe ich da mal wieder etwas falsch gemacht? Ältere Semester und blond nicht vergessen.

    Ich meine jetzt von Island nach Deutschland, und dann noch mit Postkarte kaufen und so weiter da kam irgendwie schon immer etwas zusammen. Wie die genauen Preise jetzt allerdings gerade von Island nach Deutschland sind kann ich nicht sagen.