Beiträge von Skellig


    Whalewatching geht von der Hauptstadt aus auch. Aber jetzt muss ich gucken, wo die Orcas sind.


    Mit den Orcas wirst du wohl nicht so viel Glück haben, die warten ja nicht auf dich und sind eher im Winter da, sind auch schnell wieder weg. Ich hatte u. a. südlich vor Snaefellsness solche Kurzbegegnungen. Kannst natürlich auch Robben kucken gehen, ist oft auf den Karten eingezeichnet.


    Andere Sache: Das mit dem Camper ist gut. Du triffst ja auch unterwegs auf den Campingplätzen, Reiterhöfen usw. paar Leute.
    Reykjavik möchte ich eigentlich nie wieder machen, war da letztes Jahr unfreiwillig ganze 4-5 Tage, einfach viel zu lange, immer dieselben Straßen. Mir hätte 1 ÜN völlig gereicht. (Obwohl wir im "Quartier" hinter der Harpa immer einen tollen Blick hatten usw., war schon nett.)


    Falls du auf Snaefellsness bist, dann mach mal 1 ÜN in Stykkishólmur. Da ist in dem Restaurant im Hafen öfter mal internationale Party, also im kleinen Rahmen. :D

    Vikingerschiffe hatten eigentlich ein offenes Deck.
    Da es keine Innenansichten gibt, ist das wohl das offene Deck, mit bisschen Stauraum drunter.
    Da würden mich ja keine zehn Pferde für länger als 24 h draufkriegen. Frier-Smiley Frier-Smiley Frier-Smiley

    Wie sieht es denn an den Stränden an der Westküste oder bei Vik aus. Geht der Strand überall so steil ins Meer über, dass sich derart hohe und unberechenbare Wellen auftürmen können? ?( Vielleicht erübrigt sich die Frage aber auch, wenn ich vor Ort bin.


    Wenn du Tag 3 so lässt, kannst du ja auch an dem Tag mal in Reykjavik an den Stadtstrand gehen, dann wird sich das erübrigen.
    PS: Oder noch weiter draußen, Westspitze von Reykjavik am Leuchtturm, da ist sogar z. T. flacher weißer Sandstrand mit lauter Eiderenten. ^^


    Blaue Lagune ist abends eh besser, da es dann leerer wird, würde ich allerdings vor den Abflug legen ("Klassiker").



    Es ist nur so, dass die Fotos vom Jökulsarlon eine so starke Anziehung auf mich haben und ich eigentlich unbedingt dort hin will. Anfangs war mir die Zeit im Auto um dort hin zu gelangen egal aber inzwischen denke ich, es wird auf eine zusätzliche Übernachtung in der Nähe hinauslaufen....


    Sehr sinnvoll.

    Weniger ist mehr.
    Ich rate unseren Kunden von solchen kurzen Sprintreisen rund um die Insel ab und rate dazu sich nur auf die südliche Hälfte zu konzentrieren.
    Und die Rückmeldungen der Kunden bestätigen diesen Rat.


    Würde ich auch so machen, euch entgeht etwas, wenn ihr da einfach nicht zur Ruhe kommen könnt. Vom Sitzen bei sehr langen Autofahrten kann man auch noch Rückenvorfälle bekommen, wenn man da vorbelastet ist. ^^


    Wenn ihr den Flybus nehmt, dann seid ihr wohl etwa um Mitternach in Reykjavík.
    Das ist dann doch quasi eine ganze Nacht, oder?


    Sehe ich auch so, Flybus.


    Wenn ihr den späten Flieger und noch eine Nacht zu wenig gebucht habt, habt ihr wohl ein Sparfüchseproblemchen? Ihr zahlt dann halt das Hotel für eine Nacht extra. Es ist auch ungünstig, als Touri tagelang in Reykj. kein Auto zu haben, weil man ja aus der Stadt raus will. Würde euch raten, mit der Autovermietung wegen längerer Buchung zu verhandeln bzw. eins zu buchen.

    ...was für Menschen sind das dort, muss ich mit Schnarchern oder Volltrunkenen oder Rauchern rechnen, wohin kann ich flüchten?


    Flüchten wohl nur, wenn die seekrank werden..... :D


    Gute Tabletten sind Emesan, kann man ja auch rechtzeitig an die Mitreisenden verteilen.
    Die muss man aber nehmen, bevor es schlimm wird. 1 Tbl. reicht.


    PS: Man kann auch 1/2 als Einschlafmittelchen nehmen. Taetschel-Haetschel



    Kleine Taschenlampe, falls du lange aufbleibst.


    Ohropax. Kann viel netter werden, als du dir vorstellst.

    Hallo, ich würde nicht rund fahren, mach doch viell. Süden oder Westen oder anteilig beides.
    Würde dir westlich z. B. als Schwerpunkte Snæfellsnes und den Golden Circle empfehlen und den Rest drumherum bauen. Für Westjorde reicht die Zeit auf einer ersten Tour auch nicht wirklich.

    Da wird auch so ein touristisches Sammelbedürfnis plus Herdentrieb eine Rolle spielen, wie jetzt ist man schon mal da und will dann eben ganz vorn die Fotos machen, wenn man schon den ganzen Tag von einer Sache zur nächsten fährt. Wenn die nicht alle wenig Zeit plus noch Digitalkameras dabei hätten, wäre da der Drang dazu evtl. schon weniger. Außerdem laufen denen ja noch viele vorweg, also gleich mal hinterher....mittrotten.

    Zitat

    Wenn Du mich als paranoid bezeichnen würdest wäre ich auch nicht begeistert , ich kann Martin von daher gut verstehen !


    Falsch verstanden, du pauschalisierst. Seine Sichtweise zum Trampen hatte ich so genannt, nicht "ihn" als Person. Und den Rest plapperst du einfach nach.


    Wenn das hier öfter so in die Breite verläuft, lese ich sicherlich nicht mehr mit. Mich interessiert ja u. a. Island und der Norden allgemein, aber wohl kaum seitenweise Vorurteile von Menschen, die so reden, als wären sie nie jung gewesen oder hätten nie zu wenig Kohle gehabt. (Die anderen Posts habe ich auch gelesen, fand ich gut.)


    Zum Einem braucht das Auto mehr Sprit pro Person, ....


    Und wenn man jemandem den Weg zeigt, verbraucht man auch noch Atemluft!


    Nimm einfach nie jemanden mit, wenn du pauschal und allen negative Motive unterstellst. Das ist ganz schön paranoid, sorry. Finde das auch nicht gut, dass hier so heftig und intolerant Stimmung gemacht wird, nur weil jemand gern trampt. :patsch: Wer nicht mitnehmen möchte, wird ja nicht "gezwungen". Bei so jemandem wollen doch viele Tramper auch nicht um Auto sitzen.

    Eine Gefälligkeiten oder Hilfeleistung muss man doch nicht gleich materiell entgelten. Ich würde gar kein Geld annehmen und habe auch schon fremde Leute mit ins Taxi einsteigen lassen, wenn der Bus ausgefallen war usw. Wenn ich jemanden mitnehme, dann weil ich das nett und z. T. witzig finde und auch öfter mitgenommen worden bin. Jugendliche bedanken sich meist ganz besonders, die kennen das nicht mehr so.


    Für mich war das das einzige unangenehme Islanderlebnis, als ich einen kleinen finnischen Wanderer 2 km mitnehmen wollte (der wollte nur um die Ecke) und wegen meiner Begleitung nicht durfte, fand ich beschämend. :(

    Habt aber auch tolles Wetter gehabt. dafuer1


    Da ich immer schon mit (nicht klippentauglichem) Boot auf Heimaey ankomme, kommt Vikingtours nicht so ganz in Frage, aber eine Tour von Heimaey aus rundherum würde ich sofort noch mitmachen.


    @TE: Sorry, dass ich den Trööt zerlaber.


    @Mods: Wollen wir diese Beiträge mal in einen neuen Trööt schieben, "Westänner mit dem Boot" oder so?
    Dann hänge ich da auch noch paar Bilder rein. :P

    ihr könnt u. a. rund walfjord fahren, ist um die ecke. im winter sieht der toll aus. golden circle wäre auch sinnig. außerdem könnt ihr in reykj. mal zum leuchtturm, auch in sandgerdi, und in hafnafjördur mal an den strand und euch durchpusten lassen. wikinger2 islandwinke

    @ Skellig: So genau weiss ich das nicht mehr, das hatte zur ganzen Tour (bei einem der grossen Anbieter^^) dazugehört. Das war einfach so ein kleines Fischerboot, das zwar eine kleine "Hütte" hatte, da hatte aber nur der Captain drin Platz :P Wir sind dann einfach eimal rundherum gefahren, mit Zwischenstopp in Klettshellir (das ist eine Grotte mit toller Akustik :D )


    Fischer? Also so gut wie privat! :D Klingt ja gut, ich mach das auch mal irgendwie. :girl:
    Da gibts ja irgendwo einen Elefantenfelsen usw. Foto--Smiley


    Laut Extreme Iceland finden die Touren fast immer statt, da das Wetter schnell wechselt.


    Sind 1400 Euro inkl. Flug zu teuer?


    Nöh. Die Touren kosten bei denen einiges, scheint aber ein guter Anbieter zu sein.
    Blaue Lagune kann man stattdessen weglassen.



    Mimi: Welche Rundfahrt mit einem kleineren Boot hast du auf den Westmännerinseln gemacht? Es gibt ja auch gut motorisierte Schlauchis, finde ich wegen der Piepmätze gut gut, aber nur im frühen Sommer. ^^

    goodposting



    Ich finde das bei Landtieren auch kritisch. Gab z. B. mal ein Video von einem Islandpferchen, was davor weggerannt war. Dieses Jahr hatte einer seinen Quattro am Kirkjufell zwischen lauter badenen Leuten hochgehen lassen und die fanden das offenbar auch schräg.


    Wenn das professionelle (Video)-Filmer mal machen, finde ich es okay und gut gemachte Aufnahmen sehe ich auch gerne, aber das genügt dann auch.


    Ich finde auch, das ist eher was für einsame Gegenden und nicht für Touri-hot-spots.
    Gibt mittlerweile tolle Walvideos, wo die Robben vor den großen Viechern mitschwimmen usw.


    Das ist hier auch toll, Landschaft von Island und den Färöern. :P Welcome to ParagonSkies! - YouTube


    Großen Koffer würde ich auch nicht mitschleppen bzw. geht das bei meinem Gepäck gar nicht. :wacko:
    Gopro nehme ich immer zusätzlich mit.