Beiträge von ph4n7oM

    Ja sehr cool. Hatte auch einen der GPS Tracks gefunden - gerade mal aufs Iphone geladen und scheint zu funktionieren :nummer1:
    Die Entfernungen etc. hatte ich mir auch schon angeschaut, wenn man den Sonnenuntergang schaffen will, muss man den früheren Bus zurück nehmen gegen 15:30 und hat damit nur einen Aufenthalt von 4h in Landmannalaugar.
    Naja muss man wohl spontan vom Wetter abhängig machen. Alles geht leider nicht - das merke ich jetzt schon :D



    Mal noch eine andere Frage zu einem weiteren Programm...
    Ist das an einem Tag schaffbar oder deeeeeutlich zu voll gepackt? Fahrt sind nochmal ca. 110 km.

    • Reynisdrangar - Sonnenaufgang
    • Fjaðrárgljúfur Canyon
    • Stjornafoss Waterfall
    • Svartifoss
    • Fjallsarlon
    • Jökulsarlon -> Übernachtung


    Find es aufm Papier schon zu viel...denke mal dass man spontan am Tag einfach sehen muss was machbar ist ohne einen auf asiatischen Tourist zu machen.

    Na bitte, jetzt kommen wir in die spannenden Diskussionen. Danke erstmal.
    Aber generell war dies genau mein Plan gewesen, mit dem Womo nach Stöng - stehen lassen und dann die Tageswanderung zum Haifoss. Allerdings kamen ja dann die ein oder anderen Kommentare, dass ich nicht mal nach Stöng mit dem Womo komme. Daher nochmal meine Fragen - aber ich schätze wir probieren das! Wanderung hatte ich gelesen um die 2-3h pro Strecke - werde mir noch einen GPS Track laden, den ich gefunden hatte.


    Andere Möglichkeit über die Zufahrt zu wandern und auf eine Mitfahrgelegenheit zu hoffen kam mir auch schon - allerdings könnte ich mir die Strecke direkt übers Land auch spannender vorstellen, als an der Straße?!


    Carlotta: Genau den gleichen Plan für Landmannalaugar habe ich auch aktuell. Fahrt nach Leirubakki und dort campen! Scheine ich ja schon mal nicht so falsch zu liegen :thumbup:


    Bekomme ich aktuell den Seljalandsfoss nur nicht für eine abendliche Station unter, da man sich in Landmannalaugar bestimmt mehr als 4h Zeit nehmen sollte?!


    @Olaf...werde mir deine Bilder heut abend mal in Ruhe anschauen und bin schon gespannt! Auf alle Fälle ist der Haifoss irgendwie zumindest im Vorfeld grad auch zu einem meiner kleinen Favoriten geworden, den ich unbedingt sehen möchte =)

    Ich habe gelesen, dass man von der zweiten Abfahrt von der 32 auf die 327 auch ohne 4x4 kommt und dann quasi nach links in Richtung Stöng abbiegt (gerade aus würde es zum Haifoss gehen).
    Wenn diese Strecke auch nicht geht, hätten wir ja gar keine Möglichkeit zum Haifoss zu kommen?

    Hab mir nochmal Gedanken gemacht und wahrscheinlich muss man auch spontan schauen was das Wetter macht und wie viel Zeit effektiv am 1. Tag noch bleibt.


    Fragen:
    Wie viel Zeit muss man für eine entspannte Fahrt rechnen?, wo man auch die Landschaft genießen kann.
    Also zb. pro 50 km oder pro 100 km?


    Macht es evtl. Sinn Reykjanesta am 1. Abend auszulassen und weiter in Richtung Selfoss zu kommen? Von dort wären es nur ca. 80 km zum Haifoss und eine Tageswanderung + Gjain oder so, sollte eigentlich möglich sein oder?


    Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, ob die Fahrt mit dem Womo nach Stöng bzw. Gjain möglich ist? - Haifoss hatten wir ja schon geklärt!


    Danke euch!!

    Hallo Jörg,


    danke für die spannenden Eindrücke. Die Piste im Winter kann man wohl kaum mit dem Sommer vergleichen. Je nachdem ob ein 4x4 Schild steht oder nicht, dürften wir die Straße auch befahren!


    Da mich nicht unbedingt die Jahreszeit, sondern viel mehr die Tageszeit interessiert...wann ist denn zb. dein hier gezeigtes Bild entstanden? Echt sehr eindrucksvoll.

    Hey Leute, wow...was ist das denn für ein geiles Forum. Innerhalb so kurzer Zeit so viele Antworten. Danke schon mal für eure Erfahrungen und hilfreichen Antworten!


    Da ich es fast vermutet habe, wird es dann also wohl auf die Tageswanderung zum Haifoss hinaus laufen und wir lassen das Wohnmobil am Anfang stehen. Bis Stöng sollte man aber kommen? Schäden am Womo will ich natürlich vermeiden, denke aber dass ich nicht sooo ängstlich bin was das Fahren angeht :) - F Straßen werde ich aber auf alle Fälle meiden.


    Hat jemand von euch Erfahrungen wie es mit dem Tageslicht beim Haifoss ausschaut - also sollte man generell versuchen eher am Vormittag vor Ort zu sein?


    olivyee: die anderen Locations wollte ich auch noch mitnehmen -> mit einer Anfahrt von 200 km jedoch wahrscheinlich nicht machbar/empfehlenswert oder?



    Evtl. kann man am 1. Abend doch noch etwas in Richtung Seelos fahren und hätte dann eine deutlich verkürzte Anfahrt zum Haifoss!


    Die Idee vorher noch den Golden Circle zu machen klingt auch nicht schlecht. - reicht da die Zeit ohne dass es stressig wird mit einer Anfahrt von ca 150 km?

    Hallo zusammen,


    endlich ist es soweit...in 2 Wochen geht es für 16 volle Tage (An- und Abreise abgezogen) nach Island. Langsam kann ich es echt nicht mehr abwarten und ein jahrelanger Traum geht für mich als Fotografen (Hobby) in Erfüllung.
    Mein Hauptfokus liegt bei der Reise daher auch auf der Fotografie.
    Wir sind zu zweit und haben ein Wohnmobil, sind daher recht flexibel (außer was die befahrbaren Straßen angeht =)).


    Langsam wird meine Planung auch immer detaillierter. Generell wollen wir 1x die Runde drehen. Locations hab ich natürlich auch on mass, möchte das Ganze aber auch nicht zuuu voll stopfen. Aus diesem Grund wollte ich euch auch mal nach euren Erfahrungen befragen. Ich werde das Ganze mal Häppchenweise aufführen, um den Thread nicht direkt mit Fragen zu überladen.


    Gerade mit den ersten Tagen der Reise hadere ich noch ein wenig mit der Aufteilung / bzw. wie man es aufteilen könnte. Wir wollen gegen dem Uhrzeigersinn fahren, so haben wir evtl. in der späteren Woche den Herbst im Norden.


    Tag 1 wird so aussehen:

    • Ankunft gegen 15 Uhr in Keflavik
    • Abholung Wohnmobil / Einweisung
    • Einkaufen
    • Sonnenuntergang Reykjanesta


    Mehr wird wohl nicht werden schätze ich mal.


    Plan für die nächsten Tage:


    - Ich möchte auf alle Fälle zum Haifoss. Falls wir mit dem Womo nicht die Straße bis zum Parkplatz kommen?! Werden wir die Tageswanderung am Stöng unternehmen.
    --> Problem in diesem Falle: Fahrt von Reykjanesta bis zum Haifoss sind knappe 200 km. Evtl. anschließende Wanderung zum Haifoss und wir werden nicht vor Nachmittag vor Ort sein. Wie ich bisher gelesen habe, soll jedoch der Vormittag optimaler sein, je nach Wetter wird dann die Schlucht besser beleuchtet.


    - Wir wollen mit einem Hochlandbus einen Tagesausflug nach Landmannalaugar unternehmen. Trex.is fährt zu dieser Zeit leider schon 14:15 Uhr wieder zurück...das lohnt sich nicht. Re.is bietet jedoch noch Fahrten an und würde daher in Betracht kommen. Diese Reise direkt für den zweiten Tag bin ich mir auch noch etwas unsicher, da man ja je nach Abfahrtsort auch schon recht früh an der Haltestelle sein muss. Gibt es evtl. noch andere Anbieter, welche jetzt Anfang September noch fahren?


    - Am Ende einer dieser Tage möchte ich den touristischen Seljalandsfoss mitnehmen und dort nächtigen mit Chance auf einen Sonnenuntergang. Einfach da dieser Wasserfall fotografisch ein Traum ist. Nach dem Landmannalaugar Tag ist dies auch nicht zu schaffen, wenn man den späten Bus zurück nimmt.


    Man könnte natürlich noch alles etwas entspannter aufteilen, dann sind jedoch schon 3 volle Tage weg und man ist noch immer quasi beim Start - das heißt die restliche Rundtour wäre auch recht stramm.


    Hoffe ihr habt meine Problematik erkannt. Habt ihr ein paar Ideen? Danke euch schon mal!!! :thumbup: