Beiträge von Monti

    Wir sind auch noch Neulinge aber gerade zurück und hatten 10 Tage für die "Umrundung" ohne Westfjorde eingeplant. Voriges Jahr waren wir "nur" eine knappe Woche im Süden. Auch diesmal war die Zeit zu kurz und unsere "to-do" Liste wird immer länger...


    Vielleicht hilft Dir unser Bericht ein wenig? Ich habe immer dazugeschrieben wie lange wir wo für wieviel Kilometer unterwegs waren. Wir fotografieren beide, nur als Hobby kein Beruf. Dafür braucht man manchmal ein wenig Zeit, wenn man nicht nur aussteigt, ein Foto macht und weiterfährt. Man will ja auch was von den wundervollen Gegenden sehen und evtl. auch ein wenig laufen und manchmal wartet man auf besseres Licht, oder bis der Regenschauer vorüber ist.


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine ganz wundervolle Reise!


    Island 2016

    Wir sind zurück und wieder einmal total begeistert, aber zunächst möchte ich mich auch bedanken, dass es viele solche sicherheitsbewußte Ranger gibt, die unglaubliche Arbeit auf sich nehmen, um für jeden den Aufenthalt so sicher, angenehm und so eindrucksvoll wie möglich zu machen.


    Danke dankeschoen1 auch von uns noch ausdrücklich an SiggiErl und alle seine Kollegen, auch die, die wir an Dyrholey getroffen haben und die doch den einen oder anderen unvorsichtigen Touristen von den Klippen zurückgebeten haben. Das ging wie der Blitz!! Gerade waren wir noch im Gespräch über die Lundi und da flitzte er los und wir sahen dann auch warum.


    Vielen Dank auch den netten anderen Schreiberlingen und den Links zu weiteren Infos. thx1


    Wir hatten eine ganz wundervolle Reise und schönes Wetter, am Freitag verabschiedeten wir uns in Island mit 22°C und blauem Himmel. Es ist ein wundervolles Land, mit sehr interessanten, aufgeschlossenen, netten Menschen, mit einer Landschaft die einen in ihren Bann zieht.


    In ein paar Tagen werden wir sicher unsere Seite aufgefrischt haben und die bisher nur ins Unreine geschriebenen Berichte und die Fotos einstellen.


    Bis bald :)

    Mal schnell ein Update...


    Nachdem wir gestern einen ganz wundervollen, sonnigen warmen Tag mit wirklich 16°C verbringen durften
    und die Gegend rund um den Myvatn unsicher gemacht haben, sind wir heute nach Egilstadir aufgebrochen.


    Da kommt man ja dann unweigerlich wieder an der Abfahrt zum Dettifoss vorbei und wir dachten nochmal
    reinzufahren, um die wunderschöne Eis- und Schneelandschaft zu fotografieren. Aber die Straße wurde
    gerade abgesperrt. Dies nur zur Info falls jemand in der Gegend unterwegs ist.


    Wir sind trotzdem guter Dinge, denn wir wissen, wir kommen wieder!


    Heute haben wir uns bei 5°C an sonnigen Ostfjorden rumgetrieben und sind von der Fahrt durch die
    schneebedeckten Berge total begeistert. Wenn man dann auf das Wasser zufährt und es dunkelblau
    vor einem liegt..... dann hält man fast dem Atem an. Unglaublich schön!


    Falls der nette Ranger heute morgen an der Straßensperre beteiligt war, wir sind langsam gefahren
    und haben gewunken... Viele Grüße!

    Vielen herzlichen Dank für die Antwort!


    Es ist sehr nett, dass Sie diese "Aufklärung" geschrieben haben. Es gibt also, so wie ich das verstehe auch für mich in diesem Jahr keine Möglichkeit zum Selfoss oder gar Hafraglisfoss zu kommen, da die Wege alle von diesem Parkplatz ausgehen und in dem gleichen Zustand sind?


    Das ist sehr schade aber nicht zu ändern, einen schönen sonnigen Tag noch - und bitte nicht falsch verstehen, ich wollte mich auf keinen Fall beschweren. Das war ja gut, dass das Schild aufgestellt war und das Wetter kann man ja nicht ändern. Dann unternehmen wir etwas anderes.

    So, wir sind seit der Nacht vom 24.5 auf den 25.5. hier und haben schon ein paar Highlights sowie sintflutartigen Regen hinter uns gelassen. Heute sind wir von Akureyri zum Myvatn gefahren und haben noch einen Abstecher nach Husavik gemacht - wunderschön. Bevor wir jedoch in unsere Unterkunft am Myvatn gefahren sind wollten wir noch zunächst einmal zum Dettifoss. Die Landschaft rechts und links der 862 war wunderschön, weitgehend noch mit Schnee bedeckt, angetaut und in allen Blautönen zu bewundern. Weite weiße Ebenen, bis zu den Bergen weiter hinten ließen uns aus dem Staunen nicht rauskommen. Auto geparkt, Kameraausrüstung geschnappt und los gings und mir wurde es schon mulmig, als ich über die nassen, rutschigen Tische klettern mußte, um dann auf ausgelegten Bohlen bis zum betretbaren Schneematsch zu balancieren..... (Habe vor 1. Jahr ein neues Knie bekommen). Bin nach den Bohlen mehr bergab gerutscht als dass ich richtige Schritte hätte machen können und als ich dann das schneefreie Geröll gesehen habe über das junge Menschen kletterten und das Schild "noch 1000 Meter" habe ich aufgegeben..... und bin zurück zum Auto ......
    Meint ihr ich habe zu früh aufgegeben? Ich will halt mit dem neuen Knie nix riskieren....
    Wer kennt den Weg? Geht die Kletterpatie weiter, oder soll ich morgen mein Glück nochmal probieren. Das sollte doch das Highlight unserer Reise werden und es geht mir gar nicht gut weil ich erkennen mußte, dass ich doch nicht alles kann was ich gerne würde.
    :(

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten! ...und das schöne Foto mit den Pullovern, hhhmmm - hätte meinen doch länger machen sollen, der geht nur knapp über die Hüfte. Egal, vielleicht wird er ja noch länger ;)

    Wir haben die Flüge gebucht - juhuuuhhh..... Ende Mai gehts los... GoIceland
    Haben 10 Tage vorgesehen und sind nun an der Tagesplanung, spricht was liegt auf dem Weg, was wollen wir sehen, welchen Umweg machen wir - weil....
    Die grobe Route mit bereits auch schon vorgebuchten Übernachtungen sieht wie folgt aus:


    Keflavik - Vegamont
    Vegamont - Akureyri
    Akureri –Geiteyjarstrond /Myvatn (2 Nächte)
    Geiteyjarstrond – Egilsstadir
    Egilsstadir – Skalafell
    Skálafell – Vik
    Vik – Gullfoss / Brattholt (2 Nächte)
    Gullfoss – Keflavik Flughafen


    Da wir im vergangenen Jahr 6 Tage im Süden waren, nehmen wir uns diesmal den Norden vor, aber nachdem wir jetzt an der engeren Tagesplanung sind, sehen wir, dass auch diese Reise nicht ausreichen wird, um all das zu sehen, was man gerne möchte. Für Anregungen sind wir immer dankbar, obwohl der Plan schon dick gepackt ist, naja ihr kennt das ja. Plan A und B und C, je nach Wetter.


    Wie sollte ich mich preparieren für den Myvatn und die Mücken?? Sind die Ende Mai schon da? Und meinen selbstgestrickten Islandpullover, nehme ich den mit, oder macht man sich damit Ende Mai etwa lächerlich?


    Liebe Grüße
    Monti
    bisbald

    Zunächst einmal allen rundherum ein recht gutes und gesundes Neues Jahr und viel Freude beim planen der nächsten Island-Reise,
    die bei uns auch wieder ansteht.


    Eigentlich berichten wir meistens live von unseren Reisen, aber auf unserer Schnupperreise im September vergangenen Jahres haben wir es nicht geschafft. Wer aber jetzt Lust hat, kann gerne hier nachlesen, wie es uns ergangen ist und was wir erlebt haben. Die letzten beiden Tage, werden nach unserer Rückkehr aus südlicheren Gefielden noch mit Fotos vervollständigt.
    Der Virus hat uns ergriffen, mein erster und selbstgestrickter Islandpullover ist fertig und wartet Ende Mai 2016 auf seinen Einsatz.


    Viele liebe Grüße und bisbald
    Monti

    Wow, das Video ist toll! Wir waren Ende September im Süden unterwegs und haben auch gefilmt und fotografiert, was die Speicherkarten hergaben. Ein paar "locations" kommen mir sehr bekannt vor und ihr habt sie ganz wundervoll eingefangen. Danke, fürs zeigen. Übrigens waren wir ebenfalls zum ersten Mal in Island und wollen unbedingt wieder hin.


    islandwinke