Beiträge von plump

    Hallo Drottning,


    ich weiß leider nicht genau welche "into the glacier" Tour du meinst. Ich wollte zum Skaftafell und dort in die Eishöhle gehen (zb. Die Eiskönigin - Eishöhlen im Vatnajokull - Fototour | Wintertour Gletscher in Island - IG01 ).
    Wenn jemand Erfahrungen im Bezug auf eine Eishöhlenwanderung oder einer Schneemobiltour hat bin ich froh über Tipps =)
    Die restlichen sehenswerten Punkte können wir mit Auto ja selbst erreichen, aber speziell bei diesen beiden Sachen ist ein Guide von Nöten.


    Bei den Hotelbuchungen bin ich gerade erst dabei mit das alles rauszusuchen.
    Weil Weihnachten ist können wir natürlich nicht einkaufen gehen (höchsten Airport *hust*), aber dann gehen wir halt immer essen bis die Geschäfte wieder aufmachen. =)

    Danke für die vielen Hinweise! =)
    Ich muss am Wochenende mal in Ruhe schauen und dann auch entscheiden wo ich wann welches Hotel buche damit ich doch ein besseres/sicheres Gefühl wenn der Andrang auf Island doch zu Silvester hin ansteigt. Der Tipp mit den Hotel mit eigenen Hot Spots ist aber schon mal gold wert. :)
    Generell ist unser Budget nun nicht knapp bemessen, nur versuche ich natürlich nicht einfach pauschal so viel auszugeben wie möglich, denn Island ist scheinbar auch alles andere als günstig. So empfinde ich 150 Euro p.p. für eine Eishöhlenwanderung als viel Geld, aber werde es dennoch machen ;)
    Ein eigenes Auto ist schon wichtig weil ich sehr gerne mobil bin und selbst Herr der Lage bin im Bezug auf genaue Uhrzeiten oder auch evtl Verlängerungen/Kürzungen interessanter Punkte.


    Liebe Grüße

    Super Vielen Dank für die Informationen! Das mit den Spikes für die Schuhe ist eine gute Idee, die werde ich mir vorab noch besorgen.


    Du hast natürlich vollkommen Recht, es wird bei nur 5 "Sonnen"Stunden so sein müssen das wir bei Dunkelheit aufbrechen müssen um überhaupt 1, im Besten Fall 2 Attraktionen zu sehen.


    Momentan bin ich zwar auch noch etwas aufgeregt weil ich mir so vieles noch nicht vorstellen kann (ich war bisher immer nur auf der Südhalbkugel wenn denn unterwegs), aber ich freue mich schon sehr auf diese "andere Welt" =)

    Hallo werte Community,
    ich überrasche meine Freundin mit einer Reise nach Island vom 24.12.2015 bis zum 31.12.2015. Ich kann den Rückflug auch noch umbuchen um Silvester ebenfalls in Island zu sein, weiß aber nicht ob sich das so lohnt da der Preis dann doch merklich ansteigt. Daher ein paar Fragen, ich bin für jede Hilfe dankbar! =)

    Wie ist es Silvester in Reykjavik, "lohnt" es sich im Vergleich zu Berlin oder Wien?


    Ich habe ein Auto gemietet (Suzuki Jimny 4x4) und hatte eigentlich vor weitesgehend all die Sehenswürdigkeiten im Süden Islands selbstständig abzuklappern. Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle? *Hilfe*
    Also kann ich beispielsweise den Golden Circle selbstständig abfahren oder muss ich dennoch überall Gebühren zahlen?

    Generell hatte ich vor stets in Reykjavic zu übernachten und von dort aus immer alles abzufahren da ich noch nicht weiß wann ich wo genau hinfahren möchte. Ich habe nun aber gelesen das es "leicht" sein soll passende Hotels zu finden weil es sich ja um die Nebensaison handelt, kann ich also einfach das Risiko eingehen nun noch keine fixen Hotels zu buchen und dies erst vor Ort zu machen?

    Die Frage ist halt für mich, wie lange sind die Tage im Winter dort? Schaffe ich es überhaupt tägliche Touren von Reykjavik aus abzufahren und abends wieder zurück zu sein?

    Eine Nacht wollte ich auf alle Fälle in der Nähe vom Skaftafell verbringen um dann am folgenden Morgen eine Eishöhlenwanderung zu machen - das ist bisher zumindest das Einzige bei dem ich weiß das ich es geführt machen MUSS und daher auch schon Geld dafür einplane, und es ist bisher auch der Einzige fixe Ort bei dem ich eine Übernachtung plane aufgrund der größeren Distanz zu Reykjavic.

    Zum Thema Nordlichter habe ich bereits erfahren das die Chancen gut stehen aufgrund der Jahreszeit, aber man natürlich nie sicher sagen kann obs nun klappt, aber auch hier hatte ich vor selbstständig Nachts mal rauszufahren und zu gucken ob sie sichtbar sind.

    Geht sich das generell so "einfach" aus mit dem eigenen Auto täglich zu fahren in Island zu dieser Jahreszeit, oder muss ich damit rechnen auf Hindernisse zu stoßen die eine Weiterfahrt unmöglich machen (im Süden Islands)? Und zum Schluss noch eine vielleicht naive Frage, aber wie ist es mit Schneefall in Reykjavik zu Weihnachten? :) Ich wünschte mir natürlich eine weiße Weihnachten wenn ich an Heiligabend dort ankomme.



    Ich weiß es sind einige Fragen, aber ich bin dankbar für jeden Tipp von jemanden der schon einmal dort gewesen ist!
    Liebe Grüße, Falko