Beiträge von Bernd15

    Kein Problem, dann bring den Rest der Frage noch....


    Wir haben aktuell das zweite mal einen Landcruiser, da ist reichlich Platz(evtl. auch mit roofbox).
    Wir sind letzten September und die Tage fast nur im Hochland unterwegs, die Grenzen dieses Fahrzeug mussten wir nirgends testen(haetten wir im Zweifelsfall auch nicht gemacht).
    Mit einem Duster hast du, glaube ich nicht den Fahrkomfort, Platz und die Moeglichkeiten.

    Wir sind heute folgendes gefahren:
    Von der 1 auf 901und 907 Richtung Adalbol, dann F923 durch bis 910. Dann direkt auf F909(Sneafell) durch bis zum Gletscher u. zurueck auf 901. Danach ueber den Staudamm und die F910 n. Norden, dann nach Westen bis zur F905 nach Moedrudalur.
    Die 907 etwas holprig ein paar Pfuetzen
    Die F923 einige Furten, heute problemlos. Ein steiler Anstieg mit etwas Geroell.
    Die F909 viele Furten, heute problemlos. Bei dem heutigen Wetter geniales Panorama, schoener geht es nicht!
    Der Abschnitt F910, problemlos und langweilig. Der Weg zum Aussichtspunkt (Canyon) ist steil und steinig, lohnt aber.
    Auf der F905 heute viel Wellblech, ein paar unproblematische Wasserdurchfahrten (teilweise nur Pfuetzen)

    Wir sind jetzt heute die F752, von Varmahlid aus gefahren, allerdings nur bis Laugafell. Es war zwar steil und teilweise auch steinig, aber kein Problem. Die Furt durch den Hnjüksvisl hatte ca. 40cm, ansonsten nichts wildes. Am Eytsri Jökulsa gab es eine Brücke.
    Da wir in Laugafell zulange gefaulenzt haben, sind wir dann ueber die F821 zurueck gefahren. Die F821 geht zwar teilweise steil bergab, aber die Fahrt in das wunderschoene Tal war richtig super.

    Hallo,
    zu den Strassenverhaeltnissen im Winter kann ich leider auch nichts prognostizieren, aber ich bin die Strecke gestern gefahren....
    Also das zieht sich schon, wir waren fast 6 Std. unterwegs. Es war zwar sehr schoen, da wir auch gutes Wetter hatten, aber auch anstrengend.
    Verkehr war uebrigens gar nicht so viel, hat mich etwas gewundert, hatte nach den "Island zu populaer" Diskussionen schon mit allem gerechnet.
    Wir hatten auch an einen Flug nach Akureyri gedacht, aber uns dagegen entschieden.

    Ich möchte nochmal zur ursprünglichen Frage, dieses Threads zurückkehren.
    Wir waren vor ca. 3 Wochen dort und fanden es gut!
    Hier sagen einige, natürliche Eishöhlen wären authentischer/interessanter, da will ich nicht widersprechen.
    Ich muss aber sagen so tief im Gletscher zu sein hat schon seinen Reiz. Die Guides waren sehr gut, freundlich und beantworteten alle Fragen. Wir wurden mit dem Gletscherbus/Snowmobil von der Basisstation zum Tunneleingang gefahren. Dann würden wir in einer 10er Gruppen durch den Gletschertunnel geführt, Fotos waren jederzeit erlaubt. Die Touren sind nicht ganz günstig, aber in Canada haben wir für viel viel weniger Erlebnis ungefähr das gleiche bezahlt. daumenhoch

    OK, alles klar hab verstanden.
    In dem gegrabenen Tunnel kann man an ein paar Stellen auch in eine natürliche Höhle/Spalte sehen, da sieht es ähnlich aus wie auf dem Bild.


    Zumindest der Begriff "Eishöhle" scheint mir beim Langjökull nicht ganz zutreffend :D



    ???Wie meinst Du das???
    Da gibt es einen ca. 500m langen Tunnnel, der in den Gletscher gegraben wurde. Wir haben die Tour gemacht....

    Hallo Carlotta, danke für die Info bezüglich der Blechkisten, hatte mir schon so was gedacht.


    Den Weg über die F232 hatten wir in Erwägung gezogen, aber auf unserer Karte war nicht so eindeutig was da kommt. Es fing auch plötzlich an stark zu regnen, da erschien es uns am sichersten wieder zurück zu fahren. Das Sandschwemmfeld führte auf dem Rückweg auch schon deutlich mehr Wassser. Ging aber alles gut und das Panorama auf dieser Strecke ist so toll, das haben wir auch gerne nochmal in die andere Richtung genossen.

    Sorry wegen der nicht erfolgten Vorstellung, aber es gibt nicht viel über mich/uns zu erzählen....
    Wir sind die letzten Jahre mehrfach über Island geflogen und haben jedes mal gesagt "Da müssen wir auch mal hin".
    Jetzt haben wir es endlich gepackt. Wir sind total begeistert und werden es bestimmt wieder tun :)
    Unter anderem waren wir auch im Langjökull, da wird jetzt eine Tour intotheglacier angeboten. Das war auch ein sehr beeindruckendes Erlebnis.

    Hallo!
    Erster Beitrag bitte um Nachsicht, wenn etwas nicht ganz passt.....
    Wir sind auch grade zurück von unserem Islandurlaub und sind total begeistert! Wir waren vom 05.09.-19.09. im Süden inklusive vielen Hochlandtouren unterwegs. Wir hatten was das Wetter anbelangt wohl sehr viel Glück. Wir konnten noch überall hinfahren, wo wir wollten und waren sehr oft nahezu alleine unterwegs.
    Auf der ein oder anderen Strecke hätte ich mir mal ein anderes Fahrzeug gewünscht, aber alles hat seine Vor und Nachteile.
    Wir hatten Stöng/Gjain mehr als eine Stunde ganz alleine für uns, bei strahlendem Sonnenschein. Auch bei unserem Landmannalaugar-trip waren nur ganz wenige Menschen und Fahrzeuge dort. Wir konnten diese wunderschönen Orte richtig genießen.


    An einem Tag waren wir von Höfsvellur über 261/F261/F210 unterwegs. Die Strecke war visuell extrem schön, gigantisch! Wir hatten den Land Cruiser schon einige Tage und wussten mittlerweile, dass der mehr kann als wir vermutet hatten. Als wir dann allerdings vor der Holmsa standen waren wir mit unserem "Anfängerlatein" am Ende. Uns war den ganzen Tag kein Auto begegnet und im Sandschwemmgebiet beim grünen Berg waren auch keine Fahrzeugspuren. Wir entschlossen uns dann umzukehren, auf ein anderes Fahrzeug zu warten war aussichtslos.