Beiträge von Nexa

    Vorweg: Mit einer absolvierten und einer geplanten Islandreise bin ich nicht die allergrößte Expertin. Aber. Vier Tage / drei Nächte erscheinen mir für das, was ihr vorhabt, schon sehr kurz. Wenn´s dabei bleiben soll, würd ich die Westfjorde auslassen und vom Myvatn über Siglufjördur und das Skagafjördur Gebiet nach Snaefellsnes. Dort würd ich unbedingt 2 Nächte einplanen, dir dritte dann in Siglufjördur oder der Saudarkrokur Ecke.


    Alternativ vielleicht auf Borgarnes verzichten und die Nacht noch Snaefellsnes zurechnen? Dann könnte sich das mit den Westfjorden ausgehen. Evtl. dann aber auf Siglufjördur verzichten (wobei mir Siglufjördur extrem gut gefallen hat trotz miserablen Wetters).


    Schöne Grüße!

    Wenn es dir in erster Linie um Polarlichter geht, gibt es anderen Ecken auf der Welt, in denen du besser aufgehoben wärst (auf der Nordhalbkugel natürlich nicht um die Sommersonnwende rum)
    Imho sind Polarlichter in Island ein tolles Add on - aber wer enttäuscht wäre, wenn er keine sieht, der sollte lieber woanders hin. Dafür hat Island tausendundein anderes garantiertes Highlight zu bieten. <3

    Moin Rainer,


    danke für die Einschätzung!


    Ja, die erste Tour ging auch einmal rundrum - ohne Westfjorde, dafür mit Hochland.


    Mir ist am drittletzten Tag die Speicherkarte mit 3.000 Bildern drauf abgeraucht. Großes Drama - End of Story war: Ich möchte eine Chance haben, meine "verlorenen" Bilder nochmal auf die eine oder andere Weise einfangen zu können.


    Plus: Die Orte, die uns gefallen haben, liegen über die Insel verstreut. Klar könnte man das auch in zwei Reise aufteilen. Aber überfüllte Hot Spots wie den Golden Circle würden wir uns diesmal sparen, größere Wanderungen, wie wir sie letztes Mal im August gemacht haben, fallen für uns im Oktober auch raus, so dass es von der Fahrerei her nicht besonders stressig werden dürfte - falls uns nicht Herbststürme / Wintereinbrüche tagelang irgendwo festhalten.


    Puffer einbauen is klar, Reykjavik / Reykjanes wird ans Ende gelegt.


    lgn.

    Liebe Island-Fans,


    war ja klar, dass es nicht bei einem Mal bleibt. :D


    Die nächste Island Reise soll Anfang bis Mitte Oktober statt finden. Diesmal nicht 14, sondern nur 10 Tage.


    Jetzt meine super-duper-Kristallkugel-Frage: Würdet ihr eher raten, im Süden (Snaefellsnes bis Höfn) zu bleiben - oder kann man auch noch ne Inselumrundung riskieren? Ich weiß, ich weiß, Wetter is nich vorhersehbar - mir geht´s nur um ne Tendenz.


    Vielen Dank!
    lgn.

    Moin,


    hier mal ein paar meiner ganz persönlichen Island Highlights - ob das für andere auch Highlights wären, vermag ich nich zu beurteilen. Ich find ja immer, dass sich die Urlaubighlights sowieso nur begrenzt planen lassen, meist entstehen die wirklich magischen Momente, die sich in die Seele einbrennen, unabhängig von Reiseführer-Highlights.


    1) Zum ersten Frühstück auf der Insel Lobster Suppe bei Bryggjan in Grindavik essen
    2) Die erste Fahrt durch die Lavafelder von Reykjanes. Nä, ich hab da nich geheult, das war nur der Fahrtwind
    3) Das erste Mal im Hotpot sitzen und auf den umgebenden Gletscher gucken
    4) Den perfekten Sonnenuntergang am Kirkufell erleben
    5) Durch die bunten Berge von Landmannalaugar wandern
    6) Die erste durchquerte Furt
    7) Blitzblauer Himmel und Sonnenschein am Snaefellsjökull
    8) Am Ufer von Jökulsarlon sitzen und den Eisbergen beim Knacken zusehen
    9) Kabeljaukopp in Reykjavik essen
    10) Blaubeeren plfücken irgendwo in den Ostfjorden
    11) Die absolute Stille in der Möðrudalsleið
    12) Den ersten Blick auf die Herdubreid
    13) Das magische Licht in der Griotagja
    14) Das Gefühl, den Bruarfoss gefunden zu haben, nachdem man vorher ein Dutzend mal beinah im Matsch stecken geblieben wäre
    15) Siglufjördur und das dortige Heringsmuseum
    16) Snudur in der Saudarkrokur Bakery
    17) Gjain
    18) Nachts im Regen beim Akureyri Town Festival durch den botanischen Garten schlendern und isländischen Männerchören zuhören
    19) Der Pool von Hofsos
    20) Der einspurige Tunnel auf dem Weg nach Siglufjördur

    thx1
    Klasse Bilder schöner Bericht!!!
    Freue mich schon auf die Fortsetzung.


    Lieben Dank!!!


    Die Fortsetzung wird bildärmer - weil mir leider der SUPERSUPERSUPER-GAU passiert ist... Epic Speicherkarten-Fail am drittletzten Tag bei Surtshellier. Ich Trottel hab dieses Jahr EXTRA keinen Rechner mitgenommen, weil mir die klimatischen Bedingungen (Staub, Rüttelpisten, Feuchtigkeit) nicht gerade Technik-kompatibel erschienen. NOCH NIE hatte ich Probleme mit der Speicherkarte. Aber diesmal. Alles weg. Die beauftragten Datenretter versprachen erst, 80% der Daten wiederherstellen zu können. Es waren am Ende gerade mal 50%. Und von diesen 50% war nur ein Fünftel überhaupt lesbar. Der Rest der RAWs sind psychedelische Streifen in bunt. Es ist zum Heulen.

    Liebes Forum,


    schlappe 28 Jahre hab ich von Island geträumt. Vor ein paar Wochen ist dieser Traum wahr geworden.


    Den ersten Teil meines hoffnungslos ausschweifenden Reiseberichts findet ihr hier: {Amazing Iceland} Golden Circle & Schnorcheln in der Silfra Spalte | Seelenschmeichelei


    Ich hoffe, diese Verlinkung ist okay (wenn nicht, bitte einfach löschen, liebe Mods) - aber ich wollte nicht zwei unterschiedliche Berichte schreiben.


    Und hier schon mal ein paar Pics.







    Schon wieder islandsehnsüchtig,
    Conny

    Als MEGA-erfahrene Islandreisende (<- obacht, Ironie) würd ich jetzt mal sagen:
    Ich würd´s nicht empfehlen, in 7 Tagen die komplette Ringstraße durchzubrettern. Theoretisch möglich - praktisch hockste dann aber nur im Auto. Wetterflexibilität ist dann auch nicht mehr gegeben.
    Bei 7 Tagen würd ich mir einen Punkt im Westen suchen (Ecke Borgarnes oder Snaefellsness) sowie einen im Süden (Vik oder Hella) und von dort aus Tagesausflüge zu den Sehenswürdigkeiten der Umgebung machen. Damit haste in 7 Tagen viel gesehen, ohne dass das Ganze in Fahrstress ausartet.


    Die Blaue Lagune ist in meinen Augen übrigens total überbewertet - ich würd dieser Badeanstalt für die Massen nen einfachen Hotpot jederzeit vorziehen.


    Schöne Grüße!

    Die Farmhouse Ice Cream vom Bauern in Holtsel ist klasse. Wir kamen mit dem Bauern ins Gespräch und durften seinen homemade Skyr probieren. Holladiewaldfee, der war Lichtjahre leckerer als alles, was man so im Supermarkt kaufen kann.


    In Akureyri haben wir sensationell im Strikid gegessen und in der Hamborgarafabrikkan (gibt´s in Akureyri und Reykjavik) die besten Sweet Potato Fries ever. In Höfn war´s im Pakkhus sehr lecker.


    Schönen Abend!