Beiträge von Socy

    Ich kann ja meine Fingerchen nicht still halten. Alle paar Wochen möchte ich wenigstens ein bisschen dazu beitragen das Thema hier zu füllen. Heute möchte ich einfach mal Danke sagen. Alle die hier schon so viele tolle Tipps abgegeben haben!


    Somit wird unsere Route immer voller und unsere Alternativen für individuelle Ausflüge je nach Tageszeit, Lust, Laune und Wetter werden immer mehr.


    Im Moment stricke ich mir eine persönliche Google Karte über MyMaps womit mir die Möglichkeit an die Hand gegeben wird diverse Orte nach Kategorie zu pinnen, Routen zu markieren und oder Ideen zu hinterlassen. So kann man sich schön abends bevor es losgeht in den nächsten Tag, seinen persönlichen und selbst gestalteten (natürlich im wesentlichen mit eurer Hilfe) Reiseführer aufrufen und planen was man so (und vor allem WO man so) etwas unternehmen kann. Klein, immer dabei, digital und mit fast jedem internetfähigen Gerät abrufbar. So hab ich es eigentlich am liebsten.


    Hätte theoretisch jemand Interesse an so einer Karte, wenn ich die freigebe? Aktuell habe ich kategorisiert: Unsere Unterkünfte, 2 festgelegte Routen, Fotostops/Sehenswürdigkeiten, Wander-Startpunkte (Dank Carlotta :) ), Restaurants, Schwimmbäder & Hotpots, sowie die Grocery Stores Liste die es schon gab.


    Selbstverständlich würde ich unsere Unterkünfte und die Routen rausnehmen, interessiert ja keinen wie und wo wir unsere Verwandschaft rumkutschieren :P Außerdem ist das eine Liste mit den Dingen die WIR persönlich eintragen wollten, weil sie uns interessieren und wir zb die Restaurants einfach ausprobieren wollen. Diese Karte lässt sich natürlich um ein viiieeellllfaches erweitern. Aber als genereller Anreiz doch gar nicht verkehrt, oder?

    Das wär sicher auch noch schön anzuschauen wenn wir dort sind. Allerdings entnehme ich dem Kalender, dass der letzte Termin in diesem Jahr in Island der 20.08. ist? Weiß jemand ob es noch ähnliche Events gibt, zu einem späteren Zeitpunkt dieses Jahres?

    Im Oktober ist es wahrscheinlich alles ein wenig entspannter im Süden, aber inzwischen bin ich fast ein bisschen am grübeln ob es nicht praktischer gewesen wäre die Reise gegen den Uhrzeigersinn zu unternehmen, um die Menschenmassen möglichst am Anfang abhaken zu können.
    Wir werden ähnlich lange vor Ort sein.



    Alles in allem ein schöner Bericht.. Danke dafür :)

    Wow, großes Danke Respekt--Smiley


    Das ist eine Vielzahl an Informationen die ich erstmal verarbeiten muss... und mit verarbeiten meine ich tatsächlich diese irgendwo auf einer Karte mal anzustreichen, damit ich einen Überblick bekomme wo die Wanderungen überall sind und herführen.


    Das wird sicherlich ein bisschen dauern, aber es lohnt sich. Mensch du bist ja besser als jeder gedruckte Reiseführer daumenhoch Also da muss ich mir wirklich keinen mehr kaufen.


    Aber es bestätigt ja meine Ausgangsvermutung: Verlaufen ist wirklich schwierig sofern man weiß WO man wandern möchte.

    Willkommen islandwinke


    meine Verlobte und ich planen aktuell ebenfalls unsere erste Rundreise in Island und es ist wirklich Wahnsinn wie viel Informationsgehalt hier gebündelt ist.


    Viel Spaß bei der weiteren Planung...


    Kannst ja mal bei uns reinschauen :)


    Klick

    ...ist das nicht sowas wie früher Wandern? ;) (diese Anglizismen dagegen1 )

    <Klugschei*ermodus>


    Hiking = Wandern
    Sobald eine Übernachtung dazukommt wäre es Trekking :D


    </Klugschei*ermodus>


    peace

    Danke für die Antwort carlotta,


    genau.. unsere Reise geht um die Insel.. Wir haben eigentlich in "jeder Ecke" Aufenthalt... Borganes, Akureyri, Seydisfjördur, Zwischenübernachtung in Höfn und Reykholt. Bis auf die Zwischenübernachtung bleiben wir auch überall so 2-3 Nächte. Haben also massig Möglichkeit entsprechende Wanderrouten zu nutzen :)


    Rundkurse sind zwar schön (finde ich zum Beispiel beim Laufsport auch schöner als nur Hin- und Zurück), aber ich denke das verhält sich in etwa so, als wenn man im- oder gegen den Uhrzeigersinn die Insel umrundet.. Es ist zwar die selbe Strecke, aber man sieht alles von der anderen Seite.. Und wer weiß was sich hinter dem Stein auf der Hin-Tour versteckt hat, ich aber von der anderen Seite nicht gesehen habe ? :)


    Auf die Vorschläge freue ich mich natürlich gewaltig!

    Hallo liebe Gemeinde,



    ich steh vor einem Rätsel. Vielleicht habt ihr ja dessen
    Lösung.


    Es geht ums Wandern. Entlang der Route möchten wir den ein
    oder anderen kleinen Wanderausflug unternehmen. Die Routen für die wir uns
    interessieren entsprechen etwa der Länge bis 5 km, bzw. 1h-3h. Als Beispiel
    nehme ich gerne die Route im Skaftafell Nationalpark zum Svartifoss.


    Gerne würde ich mir einen kleinen Reiseführer speziell für
    diese Bedürfnisse zulegen. Ins Auge gefasst habe ich dabei (weil ich immer
    wieder davon gelesen habe)


    Jenen Rother Reiseführer (Die schönsten 55 Routen)


    https://www.amazon.de/Island-schönsten-Küsten-Bergwanderungen-Touren/dp/376334005X?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=376334005X&linkCode=as2&redirect=true&ref_=as_li_ss_tl&tag=trekkinggui09-21


    Dieser bezieht sich wohl primär auf Wanderungen in der von
    mir genannten Größenordnung. Allerdings wird dieser auch in den paar wenigen
    negativen Rezensionen die ich finden konnte auch gut auseinandergenommen.
    Veraltet (falsche Straßenbezeichnungen (Rezensionen darüber sind allerdings von
    2004 und ich kann nicht erkennen von wann die aktuell verlinkte Ausgabe ist)),
    unbrauchbar (weil eh alles ausgeschildert/markiert sei) usw. usf.


    Ich darf mal folgendes annehmen: Unsere Wunschrouten sind so
    kurz, dass diese ohnehin allesamt sehr gut ausgeschildert sind und wir für den
    Zweck „Orientierung“ keinen Wanderführer benötigen.


    Allerdings erscheint mir das Buch ganz praktisch um besagte
    Routen überhaupt ausfindig machen zu können. Denn ich wüsste nicht wie ich
    sonst die anzufahrenden Parkplätze ausmachen sollte, von welchen die Routen
    starten.


    Oder gibt es für meinen Zweck einfach einen besser
    geeigneteren Wanderführer? Sprich: Nur kurze Wanderungen und im Idealfall auch
    aktueller?
    islandwinke
    Edit: nur ein bisschen formatiert

    Vielleicht kann ja auch jemand der hier Mitlesenden etwas vermitteln, wenn bekannt wird von wann bis wann ihr unterwegs seid. :)


    Oder hab ich das Datum überlesen? :gutenmorgen:


    Edit: Hab gerade mal bei viator gesucht und auf Anhieb ein 93m^2 Haus gefunden für 6 Personen im Süden nähe Reykholt, verfügbar fast noch den gesamten August. Zwar ohne HotPot, dafür aber mit Waschmaschine.

    Ich habe es nur mal fix überflogen, aber das kommt definitiv in die Lesezeichen!


    Klasse geschrieben!


    Ich freu mich auf mehr. Hoffentlich verlässt dich der Elan nicht das weiterzuführen solange du vor Ort bist. Und wenn es am Hai liegt der dich unterbewusst dazu treibt diesen Blog zu verfassen um kurz vor dem Tod noch etwas lesbares zu hinterlassen, dann iss bitte, bitte mehr davon :thumbup:

    Hat ein bisschen gedauert, aber ich wollte den Thread auch nochmal auspacken. Allzu viel ist zwar nicht passiert. Aber dennoch wollte ich das Thema mal ein wenig aktualisieren.


    Die Liste an Freunden und Bekannten die uns nach Island begleiten ist fix und wir freuen uns wirklich einen ab, dass alles so toll funktioniert. :thumbup:


    Ein paar bürokratische Dinge müssen wir noch erledigen, aber das ist wirklich überschaubar. Hier eine Urkunde beantragen, da noch eine Bescheinigung ausstellen lassen.


    Ein paar Kleidungsstücke mussten wir auch noch kaufen. Ich hab ja mein persönliches Horror-Szenario irgendwo zu sein und die falschen Klamotten dabei zu haben. Aber jetzt bin ich auf alle fälle sehr gut ausgestattet :) Etwas wind und möglichst Wasserabweisendes oben drüber und drunter die Möglichkeit bis zu 3 Lagen anzuziehen, ermöglichen mir bis zu Orkanartigen Böen alles zu ertragen was der isländische September/Oktober so hergeben kann. Dazu noch ne dünne Wasserdichte Hose in den Rucksack und schon hab ich keine Angst mehr vor horizontalem Regenguss.


    Einen Fotografen haben wir auch gefunden. Hier in Deutschland. Das hat sich eher zufällig ergeben, aber jetzt nehmen wir eben einen von hier mit. Das schönste daran ist, dass wir nun Anteil daran haben, jemanden in dieses tolle Land mit einzuladen der noch nie vor Ort gewesen ist und er sich daher natürlich auch ein Loch in den Bauch freut :) Eben genauso wie wir :D



    Sollte ich Google-Maps glauben schenken, führt eine nummerierte Schotterstraße (539) bis ca. 400 Meter an den See heran. Die Straße ist auf der Satelliten-Ansicht auch gut zu erkennen. Also dürfte sie auch relativ gut befahrbar sein, vermute ich.

    Herzlich Willkommen :)


    Wie genau sieht denn eure Reisplanung aus? Im Moment gibt es ja noch nicht so viel zum "drüberschauen" :D
    Ich lese gerne mit uns greife mir auch noch ein paar Tipps ab :) Folgt mein erster Aufenthalt ja leider erst im September (dauert mir persönlich noch viel zu lange :D )

    sorry fürs Missverständnis, der Kria-Teil des Beitrages war wieder für die Allgemeinheit und nicht persönlich an dich gerichtet :)

    Danke Klaus, ich werde mir das mal ansehen :)
    Aber ich sehe gerade, dass KRIA unter anderem in Selfoss sitzt? Habt ihr dort ein Büro? vielleicht kann ja dort netterweise jemand etwas in den Briefkasten schmeißen, wir müssen ja einen Tag vor der Trauung noch nach Selfoss :)

    Gute Reisezeit habt ihr euch ausgesucht, wir sind auch dort :) Kommen aber erst ein paar Tage früher an, bevor ihr die Insel wieder verlasst. Aber wir suchen ja noch händeringend jemanden, der uns ein bisschen schwarzen Vik Sandstrand irgendwo in Reykjaviknähe zum mitnehmen deponieren kann :D Bin mal auf eure Route gespannt. Bis dahin viel Spaß beim weiterplanen :)

    Ich habe gerade beim Stöbern in einem Reisebericht ein Foto von einer Absperrung durch hingelegte Steine gefunden.
    Einmal ganz nach unten blättern, dann seht ihr das Bild.
    Ich denke mal, dass die Sperre nicht zu übersehen ist :D


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Danke für den Nachtrag :)


    Ok, die Steine sind wirklich nicht zu übersehen. Aber ob auch jeder Tourist damit was anfangen kann? Da wird doch sicherlich auch nach Nationalität und Mentalität anders gehandelt.


    Der Deutsche sortiert die Steine erstmal nach Größe und schreibt einen Brief an die Verwaltung, dass dort grobes Geröll den Weg versperrt.
    Der Japaner schießt Fotos und fährt dann links an den Steinen vorbei.
    Der Isländer legt noch ein paar Steine dazu.
    Der Amerikaner fährt mit 80 km/h über die Steine, reißt sich den Unterboden auf und verklagt den Hersteller der Steine (Island) auf Schadenersatz in Millionenhöhe.


    Aber vielen Dank nochmal, ich weiß jetzt bescheid :)