ärztlicherseits ist bei einer solchen infektion keinerlei hilfe zu erwarten. da ist eher die inanspruchnahme von fluggesellschaften bzw. einer bestimmten fährgesellschaften anzuraten. 😉
Beiträge von Variofahrer
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ich weiß, ich wiederhole mich, aber gaaanz wichtig: grödel oder zumindest solche mit metallnoppen versehene überzieher mitnehmen! letztere bekommt man in allen besser sortierten tankstellen.
die ganze stecke war jetzt, ende februar, entweder vereist oder mit tiefem harsch bedeckt und stand z.T. ein paar cm unter wasser. ohne reibungsverstärker würde ich diese strecke derzeit nicht gehen! aber vielleicht ist es ab mitte märz ja schon wieder anders.
der ausblick am ziel ist jedoch wunderbar, zumal eine (rel. kleine) plattform gebaut worden ist, die einen noch besseren blick auf den wasserfall ermöglicht. hinzu kommt, dass jetzt nur wenige menschen dort unterwegs sind und man dieses naturereignis in ruhe auf sich wirken lassen kann.
gute reise!
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bei der 35 kann es entsetzliches wellblech geben, aber auch fahrbahnverhältnisse, die eher an den sprichwörtlichen kinderpopo erinnern. noch anfang september vergangenen jahres ist mir erzählt worden, wie schrecklich die fahrt gewesen sei und ca. 2 wochen später war es eine wahre freude, diese strecke zu fahren. am besten, man macht sich selbst ein bild.
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der rat birgt allerdings eine schwierigkeit. bevor man erfährt, ob sich ansehen oder lesen lohnt, muss man es ja tun. insofern ist durchaus respekt vor der zeit anderer vonnöten.
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hm, eine video hätte es für diesen vortrag nicht gebraucht....
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EFTA-Länder sind Island, Lichtenstein, Norwegen und Schweiz.
EEA-Länder sind alle EU-Staaten sowie Island Lichtenstein, Norwegen.
Dies nur zur Info.
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man sieht den Glymur erst nach einer längeren wanderung, die in teilen auf schmalen pfaden unmittelbar am abgrund entlangführt. trittsicher sollte man da schon sein. einige hundert meter nach dem parkplatz ist ein fluss zu überqueren, der nur einen baumstamm als querungshilfe hat. selbst wenn man sich davon nicht abschrecken lässt, wird man ein paar meter durchs wasser laufen müssen. im juni 2017 war das wasser ca. 50cm tief.
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Hm, bei mir war es dieses jahr anders. hatte auf die frage, wie lange ich bleiben wolle, wahrheitsgemäß die beabsichtigten 5 monate angegeben. daraufhin bekam ich keinen aufkleber, sondern ein antragsformular für eine temporäre einfuhrgenehmigung für das fahrzeug. diese wurde mit entgegennahme des ausgefüllten antrags ohne weitere fragen oder prüfungen sogleich erteilt. diese einfuhrgenehmigung muss bei der ausreise vorgelegt werden.
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Es mag dir ja vielleicht fremd sein, aber ich such nicht einfach bei google und buch eine Tour. Ich hoehr mir auch gern Erfahrungsberichte dazu an. Ja und da kommt so ein Forum ins Spiel.
ja, dagegen sagt doch auch niemand etwas. aber eine google-suche ergibt schon mal einen überblick über anzahl und lage der angebote. ich würde mir anhand der beschreibungen die heraussuchen, die mich ansprechen und dann erst im forum fragen. ich bin sicher, auf konkrete fragen kommen auch konkrete antworten. so aber entsteht leicht bei dem einen oder der anderen der eindruck, dass da jemand zu faul ist zum suchen. der link ist nicht unbedingt freundlich, das sehe ich auch so, bringt aber genau das unbehagen gegenüber sochen pauschalfragen zum ausdruck.
Tröll, Drottning hat durchaus hilfestellung gegeben. oder hast Du den screenshot unter dem link nicht geshen?
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die Isländer schauen, ob fzg. aus D gültigen TÜV haben? echt?
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die bitte um fotos wäre auch gut ohne die unterstellung möglich gewesen. das war unnötig und verschlechtert nur das klima hier. finde ich jedenfalls.
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....Weiss jemand wo ich auf die Stichstrasse für den Heinabergslön komme? Auf Google Maps und in meinem Navi finde ich dorthin keine Strasse .
vielleicht findest Du pisten, wenn Du google maps zusammen mit Maps.Me nutzt.
auf Maps.Me sind sehr viele, wenn nicht gar alle pisten eingezeichnet (OSM).
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Warum nur fühlen sich manche hier grad provoziert, wenn jemand Island auf ungewöhnliche Weise erfahren will?
hm, ich habe nur von ziemlich gewöhnlichen vorhaben gelesen. das ungewöhnliche besteht allein in der absicht, das hochland im winter mit einem dafür ungeeigneten fahrzeug befahren zu wollen.
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Saxnot wird hier ein wenig vom Neid verfolgt!!! ....
ich für meinen teil kann das frohgemut verneinen. den Zetros würde ich nicht geschenkt haben wollen - allenfalls um ihn umgehend zu verkaufen.
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zum straßenzustand siehe hier: http://www.road.is/travel-info…land-road-conditions-map/
da ich auch im märz auf Island sein werde und ebenfalls einen ziemlichen respekt vor den straßen- und windverhältnissen dort habe, schaue ich öfters da rein.
nordlichter: das ist letztlich glückssache. weder tag noch uhrzeit sind präzise vorhersehbar. es gibt apps und webseiten für die vorhersage, die jedoch allesamt nicht wirklich zuverlässig sind. allenfalls ist eine abschätzung der wahrscheinlicht möglich. mit dieser hier habe ich bisher ganz gute erfahrungen gemacht: http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast/Europe/20171116
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....Auf dem Caravan Salon 2017 stand ein Zetros. Der Preis war glaube ich 800.000 Euro.
Ist als gebrauchtes Womo so gut wie nicht zu bekommen.
das wundert mich nicht. es liegt auch eher nicht am preis. 😉
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im text heißt es
„Wir behandeln damit die Camper-Autos. Die sind in den polizeilichen Regelungen bis jetzt nicht aufgetaucht. ...“
das verstehe ich nicht. mit einführung der campingplatzbenutzungspflicht waren darin doch die insassInnen von campingfahrzeugen aller art eingeschlossen. oder habe ich was nicht mitgekriegt?
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... Gibt es denn eine Karte eventuell, auf der wir einsehen koennen wo es erlaubt ist und wo nicht, oder wird das an den nicht erlaubten Stellen optisch angezeitg. Durchgestrichende Drohne z.B. ....
ja, es gibt auf den parkplätzen der locations unmissverständliche schilder, auf denen eine durchgestrichene drohne zu sehen ist, oft ergänzt durch die worte „no drones“ oder so ähnlich.
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... Lieber Variofahrer. Mache doch bitte einen anderen Tread auf, z.B. "Ich mag Drohnen nicht, weil ...", als das du nun ganz bewusst diesen Tread direkt in eine pro und kontra Diskussion verwandelst. ...
danke für den hinweis. wäre ich echt nicht von selbst darauf gekommen.
die unterstellung, ich würde Deinen thread bewusst in eine pro/contra-diskussion verwandeln wollen, weise ich zurück. es sollte jedoch in solchen diskussionen auch möglich sein, angrenzende fragestellungen und problemlagen zu thematisieren, wie z.B. straßenzustände und routenführung oder möchtest Du die auch nicht lesen?
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das mit den natonalparks wusste ich noch gar nicht. habe mal kurz gegoogelt und eine interessante zusammenstellung gefunden, die offenbar öfters aktualisiert wird:
https://www.island-ringstrasse.de/drohne-island-filmen/
und hier noch etwas speziell zum Vatnajökull-NP:
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inzwischen ist an mehreren touristischen hotspots die nutzung von drohnen verboten. so z.B. am Gullfoss oder im Haukadalur. im vergangenen jahr war das noch nicht so. es hat einfach überhand genommen.
eine persönliche anmerkung noch (die OT ist und den fragesteller höchstwahrscheinlich nicht interessieren wird):
ich bin engagierter hobbyfotograf und möchte fotos oder videos machen ohne störenden fremdkörper vor der optik. hinzu kommt, dass es in anwesenheit von drohnen unmöglich ist, die landschaft einfach nur zu genießen, einfach weil sie im bild sind und außerdem noch laut. das eintauchen-können in die grandiose natur ist für mich der hauptgrund für meine reisen nach Island.
von daher finde ich derartige verbote gut und hoffe, dass sie ausgeweitet werden, möglichst bis zu einem generellen verbot.
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naja, „Hä“ und „sabbeln“ und „Unsinn“ ergeben zusammen schon eine nicht fehlinterpretierbare unfreundlichkeit.
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Auf road.is findest Du die aktuellen infos zum straßenzustand. die anzeige wird alle paar stunden aktualisiertt:
http://www.road.is/travel-info…land-road-conditions-map/
hier die erklärungen zu den farben:
http://www.road.is/travel-info…-and-weather/definitions/
ich gehe davon aus, dass ein 3-achsiger Zetros zu schwer ist, um auf den rot markierten strecken legal unterwegs zu sein. die „special vehicles“ sind, soweit ich das sehe, fahrzeuge im sprinterformat maximal und (!) ausgestattet mit ballonreifen.
bei der einreise dürfte es keine problem geben.
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im september sind wir vom domestic airport mit zubringer zum BSI und von dort per Flybus nach KEF.
der zubringer ist online vorbuchbar. das wird aber locker gehandhabt, wenn man früher da ist und noch platz ist im bus, kann man auch in den früheren bus einsteigen.
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als ich dieses jahr durch den Mælifellssandur gefahren bin, war nur wenig wasser dort und der untergrund nicht wirklich sehr weich. die durchfahrt war völlig problemlos, trotz der fast 7,5t unseres mobils.
man muss halt immer schauen, was der eigene bauch dazu sagt bzw. was andere machen und wie das aussieht. letzteres würde ich generell empfehlen, insbesondere, wenn man noch nicht viel erfahrung mit weichen und sandigen untergründen hat.