Beiträge von Variofahrer

    Und wenn ich erzähle das man die Einkommensdaten auch noch einsehen kann und jedes Jahr im Spätherbst in den Zeitungen eine Hitliste der höchsten Einkommen sowie die Einkommen von Prominenten veröffentlicht werden bekommen viele Deutsche einen Schock=O

    ich fänd´s gut, wenn es auch hier so wäre. das würde das bewusstein schärfen für die unangemessenheit und somit illegitimität mancher (genauer: ziemlich vieler) einkommen hierzulande.

    Pistenfuchs, mindestens (!) eins davon bitte in die galerie! 😊👍


    Maps.Me: Uber wird ja lediglich als option angezeigt, wenn man einen ort in der karte markiert. auch mitten im hochland. 😂 kann man sehr einfach ignorieren, finde ich.

    dass die ausgerechnet mit Uber einen deal haben, ist schon übel. aber die karten sind halt gut.


    die karte ist in der regel sehr detailliert, OSM eben. man kann auch mitarbeiten. so habe ich beispielsweise schon mal einen "Waschsalon" mitten im hochland als nicht existierend vermerkt. 😀


    außerdem nutze ich noch MapOut, auch offline und mit der möglichkeit der aufzeichnung der gefahrenen route. wird als gpx ausgegeben, kann gespeichert werden. so kann man auch später noch nachschauen, wo man denn nur war an diesem oder jenem tag.


    benutzt Du was anderes als maps.me?

    bin ein mal zufällig dazugekommen. nie wieder!


    für menschen mit empathie für schafe ist die verteilaktion definitiv nix. es geht ziemlich ruppig zu, die schafe sind verängstigt, manche kollabieren oder geben sich auf etc. pp.

    weiß allerdings nicht, ob das immer so ist oder ob man das auch schonender bewerkstelligen kann.


    der abtrieb ist was anderes.

    ich glaube, ich werde nicht mehr wiederkommen. es geht mir nicht ums geld, sondern um die zerstörung von flair und erlebnis. Island verkommt zu einem panoptikum. das ganzheitliche erleben geht flöten. für mich jedenfalls.


    für jedes einzelne kassieren kann man sicherlich tragfähige gründe finden. das problem ist für mich die fragmentierung, das herausreißen der filetstücke aus dem gesamtzusammenhang durch umzäunung und kassenhäuschen.


    wollte gestern zum Kerið und bin sofort wieder abgedreht.


    eine alternative wäre m.E., eine art kurtaxe pro tag bei der einreise zu erheben. die höhe dieses de facto schadensersatzes müsste mittels berechnungen bestimmt werden. irgendwas zwischen 300 und 1000 ISK könnte ich mir vorstellen. davon sollten erhaltung, reparaturen, reinigung und aufsicht bezahlt werden. für letzteres würden sich vermutlich genug freiwillige, auch aus dem ausland, finden. evtl. hätte das auch einen dämpfenden einfluss auf die reiselust einiger. dass man mit finanziellen "schrauben" immer auch die falschen mit trifft, ist leider tatsache, wie überall und bei allem. ich weiß nichts besseres.

    und die sich dann, so nach dem Motto "hab ja bezalt", erst recht danebenbenehmen.


    Nein, den Zutritt kostenpflichtig zu machen, ist m.M.n. gerade kein geeignetes Mittel zur Eindämmung des Vandalismus. Dagegen helfen nur Aufsicht und Bußgelder. Problem dabei ist, dass man dafür Leute braucht. Die hat Island schlicht nicht bzw. nicht in der benötigten Anzahl.

    Ist man bis zum Wikinger-Café gekommen, geht's nicht weiter, ohne die Gebühr für die Straßen- und Wegenutzung in Höhe von 800 ISK pro Person zu bezahlen. Ich finde das eine Frechheit sondersgleichen (die Verweigerung des Zugangs zu Seen in D, nur weil diese auf Privatgrund liegen, sollte m.M.n. im übrigen verboten werden).


    Inzwischen ist auch klar, wohin, zumindest zum Teil, das Geld fließt. Es gibt jetzt einen Automaten, an dem der Wegezoll für das Betreten oder Befahren mit Karte bezahlt werden kann und eine Schranke, die den Fahrweg versperren kann.


    Im Mai wollte der gute Mann für die Übernachtung auf dem "CP" noch 2.500 ISK/Pers. haben. Da ich mich nicht abzocken lasse, habe ich auf dem Absatz kehrt gemacht. Jetzt will er nur noch 2.000 ISK, worin allerdings der Wegezoll eingeschlossen ist. Wenn man sich dort wandern möchte und den Wegezoll ohnehin bereit ist zu zahlen, dann bewegt sich die Übernachtungsgebühr auf dem Parkplatz (immerhin mit Stromanschlüssen) im üblichen Rahmen.

    camper in mobilen ohne klo sollten einen nachweis führen müssen über den besuch von campingplätzen. dann wäre immerhin dieses problem gelöst.


    die vielen, die mit eigenem PKW und zelt unterwegs sind, erreicht man so allerdings nicht.


    der rest macht ohnehin keine probleme, zumindest nicht hygienischer art. die sollten dann auch frei stehen dürfen.


    sollte es bei dem einer oder der anderen an augenmaß fehlen, was die platzwahl angeht, so kann man imer noch hausrecht walten lassen oder verbeugend verbotsschilder anbringen.

    Komme gerade aus Landmannalaugar zurück. der P vor der furt war gut gefüllt, aber ein wenig platz war schon noch.

    die wiese stand noch unter wasser bzw. war sehr nass, so dass sich die nicht irre vielen zelte auf dem steinigen boden zwischen rezeption u sanitärgebäude und dem bereich, in dem die busse parken, sammelten.


    hatte auch hier, abgesehen von Þingvellir, den eindruck, dass dieses jahr weniger leute unterwegs sind als im vergangenen. Geysir kann ich nicht beurteilen - wir waren um 7 uhr dort und hatten das Haukadalur für uns allein. gegen 7.30 kamen die ersten leute von den angrenzenden hotels.




    zwischen sehenswürdigkeiten dieser art und güte und beherbergungen jeglicher art sollte ein mindestabstand von, sagen wir 1 km eingehalten werden müssen. meiner meinung nach.

    Die liegt darin begründet, dass er zum einen mit der ersten Auflage seines damaligen Buches sehr viel in Island zerstört hat. ....Mich nervte auch, das er die zweite Auflage am Schreibtisch und nicht im Land recheriert hatte.

    das würde mich wirklich genauer interessieren. vielleicht bei gelegenheit in einem anderen thread oder auf anderem wege.


    was die inhaltliche qualität angeht, so sollte repektiert werden, dass es dazu unterschiedliche auffassungen gibt - zumal eine alternative nicht verfügbar ist. der Hünerfeld also, rein logisch gesehen, das beste ist, was es derzeit gibt. :)


    Zitat von Kria-Tours

    ...Mich nervte auch, das er die zweite Auflage am Schreibtisch und nicht im Land recheriert hatte. ...

    hm, kann ich so nicht gestätigen. ich habe ihn letztes jahr mehrmals gesehen bei seinen recherchefahrten durch Island. zwischendurch haben wir uns per mail ausgetauscht. immer ging es um die neuauflage.

    ... Seit ihr Seniors, dann gibt es auf einigen Plätzen auch noch Seniorenrabatt. .

    Oft gibt auch einen Rabatt für Menschen mit Behinderungen. Der deutsche Ausweis wird anstandslos anerkannt.

    Der disabled-Rabatt ist nicht immer in der jeweiligen Preisliste aufgeführt, daher ist es ratsam, danach zu fragen, falls man zum entsprechenden Personenkreis gehört.


    Zitat

    ...Mir erscheinen jedoch 10 bis 17 Euro, selten mehr, nicht allzu teuer für einen Stellplatz..

    Aus meiner Sicht sind mit dieser Preisspanne so gut wie alle Plätze auf Island extrem überteuert.

    So unterschiedlich können Meinungen sein.


    Kria-Tours,

    mir fallen diverse Alternativen zu den jetzigen Regelungen ein. Man muss dazu nur mal in ähnlich stark fequentierte Länder schauen oder/und auch darüber nachdenken, wie man die Touristenzahlen auf ein für das Land verträgliches Maß senkt anstatt den Tourismus auch noch mit allen Mitteln zu fördern, koste es was es wolle.


    Hünerfeld hat im übrigen keinerlei Anteil daran, dass Island überlaufen ist! Das müssen sich allein die politisch für den Tourismus in Island Verantwortlichen zurechnen lassen.

    Es ist schlicht die Aufgabe von Womo-Reiseführern auf legale Stellplätze hinzuweisen. Nichts anderes hat er getan und tut er - die geltende Rechtslage beachtend - auch in der neuen Auflage seines (wirklich sehr empfehlenswerten) Reiseführers.


    Immerhin habe ich jetzt verstanden, worauf Deine Aversion gegen Hünerfeld gründet. Ist ja auch was. :)

    Laut webseite vom Jökulksarlon ist die Übernachtung von Campmobilen, die mit einer Toilette ausgestattet sind, auf dem P erlaubt (s. unter FAQ).

    Mal ein Eigentümer, der verstanden hat, worauf es ankommt.


    Ansonsten gibt es leider nur die Wahl zwischen illegalem Freistehen und CP. Für letztere bezahlt man zwischen 10 und 17€ pro Nacht und Person, auch wenn man die Infrastruktur dort gerade nicht braucht.


    Alternative wäre nur, zu einem xbeliebigen Gehöft zu fahren und dort zu fragen, ob man in der Nähe über Nacht stehen darf. Meins ist das nicht.




    Mich ärgert diese pauschale und daher nicht sachgerechte Regelung kolossal.

    o.k. vielen dank! :)


    ich bin diese strecke vergangenes jahr schon gefahren und fand sie vergleichsweise harmlos. 4x4 und etwas bodenfreiheit vorausgesetzt.


    ich wollte nur sichergehen, dass damit nicht diese fahrzeuge mit ballonreifen gemeint sind.

    gerade eben ist die F586 als freigegeben markiert worden (road.is). allerdings ist sie mit dem symbol für "mountain vehicles" versehen. was bedeutet das? was genau ist bei road.is ein mountain vehicle? außer allrad noch weitere voraussetzungen?