Hallo Bernd
... für mich war es sehr schwer im Notlauf die 70km/h zu halten...
aber du hast völlig Recht
viele Grüße
vom "Notlauf-Defender"(in Seydisfj...)
Mathias
Hallo Bernd
... für mich war es sehr schwer im Notlauf die 70km/h zu halten...
aber du hast völlig Recht
viele Grüße
vom "Notlauf-Defender"(in Seydisfj...)
Mathias
Hallo
Die "Sprengi"/F26 KANN der Horror sein. So war sie es zumindest im August 2016. Kilometerlanges extremes Wellblech, grober Schotter, Steine in Faustgröße und tiefe Löcher.
Entweder man fährt in Schrittgeschwindigkeit oder im Tiefflug, dann wird es aber gefährlich und man sollte sein Auto zu 100% unter Kontrolle haben.
Ein SUV am Pistenrand hatte sich die Ölwanne aufgerissen. ...
Ich würde auch zur 35 raten.
viele Grüße
Ohne Worte. Das sind genau die "Reisenden" bei denen mir das kommt.
Klasse Bilder Bernd.
viele Grüße Mathias
und dein Link geht leider nicht
Hallo u. Willkommen im Forum
Deine Vorfreude kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Mir ging es letztes Jahr genauso. Mit dem Defi nach Island.
Ich hoff ihr habt die Fähre schon gebucht.
Zum Thema Übernachten.
Greift bitte auf die Cp zurück. Wild campen ist nicht erlaubt.
griegst heute noch ne [definition='2','0'][/definition]"> von mir. muß jetzt erst mal
ps. ist das ein Heritage?
viele Grüße aus dem Vogtland nach Karl-Marx-Stadt
Mathias
Im Grunde ist das auch eine Glaubensfrage. Der eine (mich inbegriffen) schwört auf LR. Der andere nur auf Toyota,... . Als Reisefahrzeug sind sie beide sehr gut geeignet.
Den Kauf eines Defender kann man heutzutage eh nicht rechtfertigen. Entweder man haßt ihn oder man liebt ihn, mit all seinen Macken, die man vorm Kauf schon weiß. Ein normaler Mensch schüttelt da eigentlich nur mit dem Kopf.
Vielleicht ein älterer Land Cruiser, J9 oder gar Hi Lux ? aber auch da hast du schon Steuergeräte.
Beim Defender geht das Thema Elektronik ab 98 mit dem Td5 los. Die alten Tdi sind noch Elektronik frei. Das würde ich mir aber auch nicht mehr antun.
Der Jeep ist sicher ein sehr guter Offroader, als Reisefahrzeug meiner Meinung aber weniger geeignet. geringe Zuladung, geringe Anhängelast, Dachträger sehr umständlich montierbar. ungünstiger Innenraum - zb für Innenausbauten.
...
Wenn deine Reiseziele aber schon Nord Afrika oder den Balkan beinhalten, kommst du um einen richtigen Geländewagen eigentlich nicht drum rum.
ich bin gespannt was es wird
viele Grüße
Mathias
Hallo Mathias
Sicher kommst du mit einem serienmäßigen Geländewagen oder Pick Up in Island ganz gut zurecht. Extra das Auto dafür aufrüsten ist sicher übertrieben.
Aber du möchtest das Fahrzeug doch sicher auch in den nächsten Jahren zum reisen nutzen.
Welche Reiseziele habt ihr so auf der Liste? Welche Art des Reisens bevorzugt ihr? ...
Das sind alles Faktoren die man berücksichtigen sollte.
Mein Vorschlag ist auch ein Discovery3. Im Serienzustand einer der besten Geländewagen die es gibt.
Gleichzeitig auch langstrecken und Alltags tauglich, enorme Zuladung und Anhängelast. Und du bekommst jede Menge Offroad Zubehör wenn deine reisen doch extremer werden sollten.
Ihr könnt im Fahrzeug schlafen oder ein Dachzelt oben drauf packen.
...
(ich hatte auch schon einen Disco2a, ebenfalls zum Reisefahrzeug aufgebaut und war damit sehr zufrieden)
viele grüße
Mathias
da hast du auch wieder Recht.
Wenn ich sechs Wochen vor Reiseantritt aber 0 Ahnung habe, sollte ich mich fragen ob ich grundsätzlich irgend was falsch gemacht hab.
Und sollte nicht erwarten das mir ein Forum meine Reise zusammen bastelt.
...und Popcorn
Ich würde mir ja erst mal nen guten, oder auch zwei, Reiseführer zulegen. und mich erst mal gut einlesen.
Dann erübrigen sich viele Fragen von selbst.
viele Grüße
Ihr müßt nicht wild campen. Haltet euch an die Campingplätze!
Wir stehen auch gerne frei und sind dafür sicher auch sehr gut ausgerüstet. Aber es ist nun mal nicht gerne gesehen bzw verboten.
Das sollte man einfach respektieren.
Die Campingplätze sind nicht vergleichbar mit den Horrorplätzen die man teils von uns kennt.
Ich denke grade an Bakkagerdi, Akureyri oder Husafell, ... die Plätze sind so groß das dort jeder eine ruhige Ecke findet.
Aber auch auf kleinen Plätzen wie zb. in Vopnafjördur haben wir uns sehr wohl gefühlt.
viel Spaß
Ich beneide jeden der gerade bei der Reiseplanung ist
Hallo Mathias - Willkommen im Forum
Ich würde euch raten keine feste Route festzulegen. Ihr reist mit dem eigenen 4x4 und habt somit die besten Voraussetzungen spontan zu entscheiden wo es hin geht. Behaltet den Wetterbericht im Auge und entscheidet von Tag zu Tag.
Wenn ihr Anfang August fahrt habt ihr die Möglichkeit in Bakkagerdi noch auf Papageitaucher zu treffen. Da ihr ja in Seydisfjördur mit der Fähre ankommt könnt ihr am folgenden Tag von dort auch gleich nach Bakkagerdi weiter fahren.
So haben wir das zumindest gemacht
viele Grüße
Mathias
Die Surtshellir Lavahöhle erreicht man nur über die F578.
Im März kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das dass möglich ist.
viele Grüße
Mathias
Natürlich den Land Rover Defender nicht vergessen Freunde
gruß Mathias
Hallo und Willkommen im Forum
Da bin ich ja schon mal nicht der einzige Vogtländer hier.
Was die Tipps für eure Winterreise angeht, kann ich dir leider nicht helfen.
Zum Thema Spikes. Das sind kleine "Metal Spitzen" die im Reifen verschraubt sind und dir auf vereister Fahrbahn Traktion und Halt geben. Die werden sicher montiert sein und du mußt dich da normal um nix kümmern.
Dann wünsch ich euch schon mal eine gute Reise und viel Spaß.
Viele Grüße nach Oelsnitz
Mathias
Hallo
Auch das "öde" Hochland kann faszinierend sein. Wo findet man solche Landschaften sonst in Europa.
Wir als Island Ersttäter waren auch sehr viel im Hochland unterwegs (ok, wir hatten den eigenen 4x4 dabei) . Die Eindrücke möchte ich nicht missen.
Absolute Highlights unserer Reise zb. die Tour über die F821 an den Laugafell mit anschließendem Bad.
Oder über die F578 durch die Arnarvatnsheidi mit dem Besuch der Surtshellir Höhle. Oder die F210, ...
Man kann nicht alles sehn.
Wir haben es zb. geschafft den Süden auszulassen ( Vik, Laki, Skaftafell, Jökulsarlon, ...) Auch eine Kunst
Das machen wir dann beim nächsten mal.
viele grüße
Mathias
Hallo
Hier mal unsere Erfahrungen von der F26 Sprengisandur am 20.08.16 bzw. der F910 am 21.08.16
Wir sind auch von Landmannalaugar gestartet. Für die Strecke bis Nyidalur brauchten wir über 5h. Also eine Tagesetappe.
Die Piste war brutal, kilometerlange Wellblechpassagen, grober Schotter, tiefe Schlaglöcher. Wir hatte super Wetter so das wir zumindest die Aussicht, speziell nach Nord-Westen auf den Hofsjökull genießen konnten. Nochmal würde ich diese Strecke wahrscheinlich nicht fahren. Bei schlecht Wetter und Nebel muß das die Hölle sein.
Nyidalur - Askia 120km, wir brauchten über 7h. Wir waren auf der Gæsavatnaleið unterwegs, bei super Wetter und mit drei top ausgerüsteten Geländewagen. Für einen 4x4 Camper ein no Go, auf gar keinen Fall.
Zur "normalen" also zur nördliche F910 kann ich nix sagen.
Ich würde euch auch raten, greift den Vorschlag von Carlotta auf.
viele grüße
Mathias
und noch ein Bild vom Gipfel des "Uti"
Hallo
Wir waren von 17.bis 19.08. auf dem Campingplatz Basar. Für uns einer der schönsten der ganzen Reise.
Am 18. sind wir zu einer Wanderung aufgebrochen.
Basar - Votupallar - Utigönguhöfdi - Morinsheidi - Heidarhorn - Kattarhryggur - Basar
Eine Wanderkarte ( Thorsmörk and Godaland 1:25000) haben wir in der Info im Camp bekommen.
Hier mal ein Ausschnitt
Die Überquerrung des Utigönguhöfdi ist allerdings nicht ganz leicht. Es geht sehr steil nach oben und auch nach unten. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier nicht verkehrt.
Markierungen sind nur dürftig vorhanden. Man muß immer wieder schauen nicht vom Weg abzukommen.
Ein richtiger Weg oder Pfad ist nicht erkennbar.
Landschaftlich unbeschreiblich beeindruckend.
Hallo
Als ersten Tipp.
Legt euch nen ordentlichen Reiseführer zu. Z.b. Michael Müller-Island, der ist sehr gut.
Und eine gute Karte. Für den ersten Überblick und auch durchaus zum navigieren geeignet ist die Reise Know How.
Bekommt erst mal nen Überblick und macht euch Gedanken was ihr sehen wollt.
In zwei Wochen ist es unmöglich die ganze Insel mit Hochland zu sehen.
viele Grüße
Mathias
Hallo
Genügend Bodenfreiheit ist immer von Vorteil. Nicht nur was die Furten angeht.
Wir sind im August auf der F26/Sprengisandur südlich von Nyidalur einem deutschen Pärchen im Ford Maverik begegnet. Die hatten sich die Ölwanne aufgerissen und warteten da schon einen halben Tag auf den Abschlepper.
Forester und Qashqai sind vergleichbar mit dem Maverik - also SUV
Wrangler und Cherokee sind vollwertige Geländewagen die auch fahrwerkstechnisch einiges mehr weg stecken als die anderen drei.
Wenn es für euch finanziell kein Problem ist, dann geht auf Nummer sicher und bucht einen Geländewagen - Wrangler, Cherokee, Land Cruiser, Land Rover
Was mir gerade noch einfällt. Uns ist ein Qashqai auf die F210 gefolgt. Es war glauenhaft zu sehen wie er über die Lavaplatten geschleift ist.
viel Spaß
und viele grüße
Mathias
Hallo
Hier mal zwei Hochland Tagestouren Vorschläge ohne im Hochland übernachten zu müßen.
Sind wir beides im August diesen Jahres gefahren, allerdings mit dem Landy.
Von Akureyri über die 821/F821 an den Laugafell und über F752 zurück in den Norden nach Varmahlid.
Am Laugafell besteht die Möglichkeit sich im Pool aufzuwärmen.
Zu den Furten kann dir natürlich im Vorraus niemand etwas sagen.
Von Hvammstangi über die 704, F578 über die Arnarvatnsheidi nach Husafell.
Auch hier Furten. teils ziemlich holprig, speziell durch die Nordlingafljöt.
Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten kleine Abstecher ins Hochland zu machen. Ich würde das aber trotzdem nicht unterschätzen. Speziell mit dem Mopet ist das noch mal eine ganz andere Hausnummer.
viele Grüße
Mathias
Hallo
Leider habe ich bei meiner Reise im August nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Wie schon mal geschrieben, hat mein Landy auf der Anreise kurz vor Hirthals ein Problem bekommen.
Ab knapp 2000 U/min sprang er in den Notlauf. Wir retteten uns auf die Fähre, mit der Hoffnung das das Problem auf Island behoben werden kann.
Nach erfolglosen Werkstattbesuchen in Egilsstadir und Akureyri versuchten wir unser Glück schließlich direkt bei LR in Reykjavik.
Dazu muß ich sagen, mein Landy befindet sich noch in der Garantie. In den freien Werkstätten mußte ich das Fehler auslesen und reparieren natürlich selber bezahlen, logisch.
Also am 15.08 nach Rey. zu LR.
Landy vormittag abgestellt, wir in die Stadt, nachmittag ca. 16.00 wieder hin zum Freundlichen LR Dealer.
Uns wurde mitgeteilt, das Auto ist in 10min fertig. Es dauerte noch mals eine Stunde bis der Mechaniker mit meinem Schlüssel kam.
Der LMM war das Problem, sie haben ein Austauschteil verbaut, da auf ganz Island kein Oirginalteil vorrätig ist.
Ich bestand auf eine weitere Probefahrt. Dabei wurde schnell festgestellt, dass es nicht der LMM ist. Das Problem trat weiterhin auf.
Also wieder rein in die Werkstatt.
Um meinen Landy bildeten sich Trauben von Mechanikern.
Mittlerweile war es 19.00 (!!) als uns mitgeteilt wurde, sie finden das Problem nicht, müßen für heute abbrechen.
Wir bekamen einen Termin für den nächsten Tag, mit der Aussage der Landy ist Abends fertig!
Wir also Landy wieder mitgenommen und am 16.08. früh um 8.00 wieder vorgefahren.
Ich bei meinem Kumpel ins Auto und eine Tagestour gefahren.
Es war gegen 17.00 als wir wieder in Rey. waren. Mein Dicker stande schon auf dem Parkplatz und nicht mehr in der Werkstatt.
Welch Freude dachte ich mir. Dummerweiße aber genau in der Parklücke wo ich ihn früh abgestellt habe
Nach kurzer Wartezeit wurde uns mitgeteilt, dass sie heute keine Zeit hatten, um sich um das Auto zu kümmern.
Und überhaupt, in den nächsten drei Wochen sind sie völlig ausgebucht. Mir ist der Mund offen stehen geblieben!
Nach einer kurzen Diskusion ist mir dann mein Schlüssel ausgehändigt wurden...
Ich möchte hier nicht die freien Wekstätten kritisieren, die waren immer freundlich und haben ihr bestes gegeben.
Auch die Mitarbeiter bei LR in Rey. waren freundlich, auch ist mir klar das die Auftragsbücher im Sommer voll sind.
Wie wir aber am Ende abgefertigt wurden, nur weil sie keinen Plan mehr hatten (obwohl ich noch in der Garantie bin) finde ich von Land Rover eine absolute Schweinerei.
Entschultigt wenn ich das so deutlich sagen muß.
viele Grüße
Mathias
Danke Jörg...
...für die Erklärung, die Bilder und den Link.
Unglaublich beeindruckend wie sich die Landschaft in kürzester Zeit so verändern kann.
Bei dem Krater könnte ich selber eure Hilfe gebrauchen.
Ich weiß zwar wo ich das Bild geknipst hab. Aber wie der Krater heißt, keine Ahnung. In meiner Karte steht nix. Den Wegweiser hab ich leider vergessen zu fotografieren.
viele Grüße
Mathias