Beiträge von Aji

    Natürlich weiß ich, dass das Reiten von Island Pferden eine eigene Kunst ist, speziell, wegen den fünf Gängen. Ja, das sind tolle Pferde und mein Sohn wäre mit Geduld und Gefühl und gutem Unterricht sicher bald reingekommen, wenn ihn nicht das Fjordpferd mit der listigen Verspieltheit und Heimtücken mehr verführt hätte. Mit dem Pferdchen und der Familie haben wir immer noch regelmäßigen Kontakt und sind gut befreundet. Mein Sohn hat nach vier Jahren mit dem Reiten aufgehört, weil er für solche Pferde zu groß wurde und ist seitdem beim Segelfliegen und geht ganz im technischen Bereich auf.


    Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Reiterfahrungen schreibt!


    Liebe Grüße

    Hi,


    auf die Idee mit der ganz feinen Hilfegebung bin ich gekommen, weil mein großer Sohn mal vor vielen Jahren leidenschaftlich geritten ist. Er wollte zuerst 2 Jahre lang Western reiten, dann wollte er entweder Isländer oder Fjordpferde reiten und in unserer direkten Nähe - Burris Hof in Frickenhausen - gibt es hunderte Isländer und Fjordpferde. Da probierte er eine Isländerstute in der Halle und die ging ab und flog in der Kurve fast hin. Mit Beine weg und laut ausatmen konnte er sie nach und nach durchparieren. Da meinte die Besitzerin , dass ein Fjordpferd besser zu ihm passen würde und so war es dann auch. Auf diesem Hof sind die Isländer ziemlich spritzig angeblich. Aber ich kenne mich nicht so gut aus, bin nur dreimal einen Isländer geritten. Der war ganz lieb.
    Das Fjordpferdchen war am Anfang voller Tücken, wurde aber mit der Zeit zu einem tollen Reitpferd. Im Herzen blieb er in meinen Augen immer ein Wildpferd, nicht ganz so menschenbezogen wie die großen Reitpferde, die sehr an ihren Menschen hängen und fast durchdrehen vor Erwartung, wenn man zu ihnen kommt. Ich bin immer sehr motivierte Pferde mit viel Blut drin geritten. Die toben am Eingang, wenn man kommt und wollen raus. Natürlich hatte ich viel Glück mit den Reitbeteiligungen, dreimal waren es beschäftigte Männer, die nur ab und zu Zeit für ihre Pferde hatten und ich durfte und sollte die Pferde wie Eigene behandeln. Einmal eine ganz liebe Freundin mit einem jungen Pferd. Aber da war einerseits der Unfall, andererseits - für mich kommt eine neue Zeitphase der Berufstätigkeit und endlich Geld verdienen und da habe ich für das zeitaufwendige Reiten nicht mehr so die Zeit. Schließlich muss und will ich ja auch für die Kinder da sein!
    Aber in Island wäre es sicher mal, wenn man dazu kommt, toll, das Reiten auszuprobieren! Für meine Tochter auf jeden Fall! Zum Glück mag sie Dressur sowieso nicht, obwohl sie schon gewisse Grundkenntnisse hat, will aber nur Gelände reiten oder locker in der Halle, das geht in Island sicher!
    Freut mich, dass mir jetzt auch Leute schreiben, die dem Eindruck nach begeisterte ReiterInnen sind! Wünsche Euch viel Freude dabei!!!!! Ein toller Sport!!!!!!!!!! Klasse, dass ich so viele neue Infos bekomme und meine falschen Annahmen berichtigt werden!!!!!! :)
    Jetzt muss ich weiter. Freue mich aber riesig, wenn Ihr noch mehr über Island schreibt - über das Reiten und andere Sportarten, Weihnachtsgebräuche - wenn es zu Deutschland Unterschiede gibt, nützliche tipps usw....
    Viele liebe Grüße Schnee--Smiley Hier schneit es jetzt! Schnee--Smiley :) :) :) bisbald

    Das sind wieder interessante neue Infos, super!
    Ok, das habe ich von den Isländern nicht gewusst. Ich bin 10 Jahre lang täglich intensiv geritten, Dressur, nur wegen einem Unfall vor einem Jahr habe ich allmählich , nach und nach aufgehört. Vor zwei Wochen ganz. Aber ich könnte es mir natürlich vorstellen, mal Isländer zu reiten. Man muss die Hilfen sicher sehr fein und zurückhaltend geben. Auch aufgehört, weil die Weiterbildung keine Zeit mehr erübrigt. Habe mich im Thema Dyskalkulie (Matheschwäche) und Beratung bei Abnehmen und Diabetes weitergebildet. Aber das bringt mir in Island sicher am Anfang gar nichts - wegen der Sprache. Ich würde mich beruflich gerne auf alles mögliche ganz Neue einlassen, (nur nichts, was den Rücken arg belastet.)
    Echt, ist es in Island "gelassener" bei der Arbeit?
    Bekommt man auch leicht eine Arbeit oder Nebenjobs, wenn man Isländisch noch nicht kann? Im Tourismus Bereich? Oder im Mode Bereich - Verkaufen? Bei Büchern denke ich, man muss schon Isländisch können, ist ja auch klar. Da muss man einfach reinkommen! ? Es kommt sicher darauf an.
    Ihr gebt tolle Anregungen, so ein Forum ist echt schön. Ich hoffe, ich kann Euch auch mal weiterhelfen!
    Schönen Abend noch!

    Danke, für Deine schnelle Antwort, echt klasse!
    Ok, dann kann ich mir das auch gut vorstellen.
    Ja, ich denke, sicher, man ist sicher beruflich flexibel, wenn man Englisch und Isländisch und Deutsch kann und am Computer gut zurechtkommt und vielleicht eine Ausbildung im Wirtschaftsbereich hat. Dann kann man auch den Bereich nutzen, der auch mit dem Tourismus zu tun hat. Das ist sicher interessant, mehrere Berufe auszuprobieren!
    Mein älterer Sohn hat eher den technischen Bereich, er studiert Mechatronik, kann aber intuitiv und mittlerweile auch durch sehr viele Erfahrungen Informatik und der Mittlere wird im Wirtschaftsbereich aktiv sein , meine Tochter wohl eher im künstlerisch - sportlichen Bereich - Tanz, Fitness, Musik, Pädagogik. So streuen sich bei uns die Interessen momentan.
    Toll, was Du über das große Interesse für Fitness geschrieben hast! Auch, dass man sich das leisten kann. In den dunklen Wintermonaten braucht man Fitness Studios und Sport im Allgemeinen besonders! Das Reiten wird sicher eher auf dem Lande möglich sein und sicher vor allem in den Sommermonaten? Denn wenn der Boden gefroren ist, und es auch noch dunkel ist, dann kann man schlecht reiten. Islandpferde sind für Reithallen eher weniger geeignet, eher für das Vorwärtsreiten im Freien. Aber ganz tolle Pferde! Hier gibt es in der Gegend auch viele Islandpferde, bekommen hier aber Sommerekzem, die Insekte hier bekommen ihnen nicht.
    Jetzt muss ich weitermachen.
    Schönen Tag noch!!!!
    :)

    Vielen dank für die schnellen, ausführlichen Infos! Ich habe das Gefühl, dass Ihr uns schon mächtig weitergeholfen habt und man bekommt immer mehr Vorstellung. Ich hoffe, ich kann Euch auch mal Infos in irgendeinem Thema geben...
    Mich würde es auch interessieren, was Ihr, die dort wohnt, macht - beruflich und Hobbies. Gibt es in Reykjavik z. B. Fitness Studios - bezahlbar? Hat man auch die Zeit noch dafür, wenn man davon leben muss, was man reinverdient? Denn ich habe gehört, dass viele in Island einen zweiten Job benötigen. Das ist hier in Deutschland zwar bei Vielen auch so, aber nur , wenn sie sehr wenig verdienen oder z. B. noch ein Pferd verhalten wollen oder Immobilie schneller abzahlen wollen usw. Das ist natürlich sicher unterschiedlich.
    Habe gehört, dass man in Island toll baden und schwimmen kann - im schwefelhaltigen, warmen Wasser. (?) Ist das auch teuer - in den Schwimmbädern? (Ich meine, wenn man dauerhaft dort lebt und sich nicht nur mal einen Urlaub gönnt mit Baden, Reiten, Wandern.)


    Viele liebe Grüße

    Ja, ich dachte an Immobilienpreise in Reykjavik.
    Was auch sehr interessant wäre zu wissen, wie die Obst - Gemüse Preise sind. Wir essen hauptsächlich Obst, Gemüse, Nüsse, Fisch, Fleisch, etwas Vollkornprodukte (Dinkel, Roggen, "Eiweißbrote"). Trinken nur Wasser, daher interessieren uns Bier- usw. Preise nicht, ich weiß, dass sowas dort sehr teuer ist. Lebensmittel sollen dort auch teuer sein, aber ob speziell Obst /Gemüse irgendwie besonders teuer ist? Hoffentlich nicht! Habe schon viel recherchiert, es soll in Island eigenes Gemüse und Obst nur in Gewächshäusern geben, aber über eigene Äpfel und Himbeeren habe ich gehört.
    Über das Studieren habe ich schon recherchiert, aber die Info über den zweisprachigen Unterricht in der Weiterführenden wußte oich nicht, danke!!!!! Auch danke für die Idee mit den Serverfarmen!!!!!! Habe gerade begonnen darüber nachzulesen, total spannend!!!!!!!
    Ok, also Ihr hält nicht viel über den Google Übersetzer. Ich war bis jetzt angenehm überrascht, aber bin froh über die Warnung und werde mir die Tipps genau ansehen, auch dafür danke!
    heiter bis wolkig-Smiley heiter bis wolkig-Smiley

    Hallo,
    das tut mir leid, dass ich nicht gleich geantwortet habe, nur mein Mittlerer hat morgen die mündliche Mittlere Reife Prüfung in Englisch - Eurokom - und meine Tochter hat Fieber - wie so oft, wir sind im Stress!
    Vielen Dank für Eure Mühe mit den Antworten, das finde ich so klasse! Es hat mich sehr gefreut, alle Eurer Antworten zu lesen!
    Als erstes beantworte ich die Fragen.
    Mein Mann war schon zweimal für mehrere Wochen in Island und war immer begeistert. Das war tatsächlich im Sommer.
    Wir müssen tatsächlich mal im Winter hin und die Sprache schon mal anfangen zu lernen, ja! Und IT- Firmen ausfindig machen und Behörden aufsuchen. Mit einigen Leuten reden.
    Das hat mir etwas Mut gemacht, zu hören, dass jemand in 8 Monaten fließend Isländisch gelernt hat, mir kommt die Sprache schwer vor. Ja, unsere Kinder tun sich sicher schwer zu wechseln, aber sie sind momentan sehr positiv eingestellt und ich denke, wenn wir uns für diesen Schritt entscheiden, dann kommen entweder alle mit oder niemand geht. Denn ich bin mit 22 von Ungarn nach Deutschland gezogen und zuerst war alles prima und ich habe mich gleich bestens in Deutschland integriert und habe und hatte viele Freunde, aber der Schmerz und die Traurigkeit nach meiner Ursprungsfamilie bleibt für immer, obwohl wir uns jedes Jahr für mehrere Wochen sehen und es mit dem meiner Sehnsucht nach meinem Bruder nicht so viel Sinn hat, denn er hat sich sichtbar ziemlich gut von mir gelöst, aber ich mich nie so richtig von ihm. Ich hänge immer noch an ihm. Daher denke ich, entweder gefällt es dort jedem von den Kindern, oder wir gehen doch nicht hin. Die Kinder denken, die Freunde zerstreuen sich nach dem Abi sowieso und im Internet sieht man sich trotzdem weiter. Der Google Übersetzer ist so klasse, dass ich denke, der könnte am Anfang in Island sehr hilfreich sein!


    Also ich war und bin so dankbar für Eure Antworten und möchte gerne immer mit Euch korrespondieren, auch gerne darüber, wie es Euch so geht! Bin weiterhin dankbar für Eure Tipps, wenn Euch noch was einfällt!!!!!!!!! (Zum Beispiel über Immobilienpreise dort., Lebensmittelpreise...)


    Viele liebe Grüße

    Hallo,
    ich bin Annamaria. Wir haben drei Kinder, einen Studierenden (20) der Mechatronik, einen Schüler(16) und eine Schülerin(13). Wir interessieren uns schon lange für Island und könnten uns gut vorstellen hinzuziehen, wenn wir nur Chancen dort hätten. Denn wir müssen für unsere Kinder gut sorgen. Mein Mann ist erfahrener SAP (IT)Berater und ich bin Diplom-Psychologin. Meine erste Ausbildung war Grundschullehrerin. Wir beherrschen Englisch und Deutsch, mein Mann noch etwas Französisch, leider noch kein Isländisch, wir würden es selbstverständlich noch lernen! Wer kann uns helfen? Eventuell mit Kontaktadressen von Firmen, die dort IT betreiben??? Wir bräuchten Informationen, wie es für Deutsche aussieht, die noch kaum Isländisch können? Gibt es deutsch/englischsprachigen Schulunterricht? Gibt es eventuell Bedarf an Deutsch (als Fremdsprache-)Lehrerin? Auch etwas anderes, nahe zu meinem Berufsfeld, würde ich annehmen. Mein Mann sollte aber als IT Berater arbeiten. Mein Sohn, der Mechatronik studiert, hat auch internationalen Lizenzen zum Segelfliegen und ist ein Naturtalent im technischen und im Informatik Bereich. Ist es dort auch aussichtsreich?
    Wie schätzt Ihr insgesamt unsere Chancen dort ein?
    Habt vielen, lieben Dank im voraus für Eure Antworten /Hilfe! Liebe Grüße Annamaria