Beiträge von CorinasFernweh

    Drottning  island 85 Carlotta:


    Ich möchte Carlottas Hinweis zu Vik gerne aufgreifen:


    Zwei Nächte wären schon toll, habe mir mal einiges dazu angeschaut und bin begeistert.
    Ich hätte dann ja geplant mittags nach landmannalauger zufahren und dann im Hrauneyjar highland Center zu übernachten.
    Wenn ich dann tags drauf gar nicht zum golden Circle fahre -weil ja schon an Tag 1- macht es dann Sinn da zu übernachten oder sinnfrei? ?(
    Ich fahre ja dann weiter ins Hochland und muss wieder die Strecke zurück gell?


    Frage schreib1 Wie gestalte ich jetzt am besten Tag 7 abends Ankunft Vik bis Tag 11, wenn ich Vik und Umgebung (+Wrack) erkunden möchte, skoarfoss und landmannalauger.
    Reykjavik etwas sightseeing und etwas :tee: Gemütlich ausklingen lassen


    Wäre super lieb wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könnt, ich glaube ich unterschätze den Süden bzw. wie man denn fährt um die Punkte sinnvoll zu verbinden.



    Regen-Smiley

    Ich weiß hört sich alles Anfänger-wird-schon-noch-sehen-mäßig an Taetschel-Haetschel
    Wir müssen dann vor Ort einfach das beste daraus machen und eventuell auch spontan uns der Realität anpassen.
    Bei unserem USA-roadtrip 2013 hab ich auch ziemlich straff geplant und vor Ort hatten wir dann öfters "Leerlauf", manchmal hat natürlich auch Zeit gefehlt an tollen Orten.
    Kommt eh meistens anders als geplant

    Carlotta:
    Ich tendiere zwischenzeitlich auch zum golden Circle an Tag 1.
    die Strecke zum fahren schau ich mir noch an.


    Oje was ich schon hin und her gebucht habe :wacko:
    Aber Vik, landmannalauger und Reykjavik noch nicht, da könnte ich nochmal ran vermutlich. Nachher lässt uns Nervensägen niemand mehr rein trolltroll


    Eigentlich war noch eine Übernachtung gebucht bei skaftafell aber aufgrund meines "Fehlers" musste ich stornieren und hab nix mehr gefunden was passt. Dann hab ich jetzt ja umgemodelt mit Borganes. Der Tag fehlt mir jetzt im Osten...aber alles geht nicht und Tag 1 ist so jetzt glaube ich besser als anfänglich geplant.


    Das was ich von Vik bereits abgeschaut habe gefällt mir auch sehr gut. Wollen da den Abend und nächsten Vormittag verbringen.


    Dann fahren wir wohl mittags ins Hochland und am nächsten Mittag runter-wohl über Hella?


    In Reykjavik wollten wir dann alles ausklingen lassen abends. Tag 10 Sightseeing, Tag 11 "rumhängen" cheers1 , Dann später zum Flughafen, Auto zurück Flug-Smiley

    Drottning:
    Tag 1 gestaltet sich im Grunde so das wir landen gegen 00.30 Uhr, dann Mietwagenübernahme und zum schlafen ins Gästehaus.
    Morgens dann nach dem Frühstück Fahrt nach Borganes. Da wäre dann die Überlegung gewesen die golden Circle Tour zu machen.


    Tag 9 war so gedacht das wir ggfs. vormittags noch im Hochland verbringen und dann Richtung Reykjavik fahren. Entweder runter über Hella oder über die golden Circle Tour, wenn wir diese nicht bereits an Tag 1 gemacht haben.

    Konkreter:


    Tag 5 natürlich auch noch Aufenthalt Umgebung Myvatn, Krafla, Wasserfälle bevor es nach Egilsstadir bzw. Vallenes erst am Abend geht
    Tag 8 noch etwas Aufenthalt vielleicht am Strand von Vik und dann nach Landmannalauger - vielleicht noch Skogar
    Tag 9 bevor es nach Reykjavik geht auch noch Aufenthalt in Landmannalauger bzw. Hochlandumgebung (wie gesagt entweder über Golden Circel oder über Hella runter + Skogar)


    Tag 7: Gletscherwanderung geplant
    Tag 4: Walbeobachtung geplant

    Da bin ich wieder ...


    nachdem ich festgestellt habe, das ich mich bei meinen Buchungen für die Übernachtungen irgendwie vertan hatte, durfte ich nochmals umbuchen bei sechs Unterkünften :patsch: Zum Teil war die Verfügbarkeit weg und ich musste mich umentscheiden.
    So kam es jetzt, das umgestaltet wurde:


    Tag 1 i.d.Nacht: Übernachtung Keflavik
    Tag 1 morgens Fahrt über Reykjavik nach Borganes (Tagesgestaltung spontan), Ü Borganes
    Tag 2 Weiterfahrt Snaelfellness Halbinsel mit Aufenhalt u. Ü in Olafsvik
    Tag 3 Snaelfellness Halbinsel - mittags Weiterfahrt nach Akureyri - Ü Akureyri
    Tag 4 Weiterfahrt über Husavik zum Myvatn Ü Myvatn Umgebung
    Tag 5 Weiterfahrt nach Egilstadir - Ü Vallanes
    Tag 6 Weiterfahrt über Ostfjorde nach Höfn - Ü Höfn
    Tag 7 Höfn - Jökurlsarlon - Skaftafell - Ü Vik
    Tag 8 Vik - Landmannalauger Ü im Hochlandcenter
    Tag 9 Weiterfahrt nach Reykjavik (ggfs. über Golden Circel, wenn nicht schon an Tag 1 gemacht)
    Tag 10: Reykjavik
    Tag 11: Reykjavik - Abflug nachts 00.05 Uhr (Tag12)
    Clap

    Super Planung Drottning!
    Kommt man so aber tatsächlich günstiger weg als einmal drum rum auf der Ringstraße? Kann ich mir kaum vorstellen.


    Sun, ich kann euch total verstehen, ich habe auch mit mir gehadert...mein Mann wollte lieber die Verwandtschaft in Italien besuchen und Bella italia-Luft schnuppern und Island auf 2017 legen...
    Aber wie war das noch...das Leben ist zu kurz für irgendwann?!


    Ich finde Flitterwochen á la "mal anders" super und würde es an eurer stelle wagen!
    (Selbst Vespa-Tour durch die Toskana gemacht..im übrigen zu empfehlen!)
    Das wird ein Abenteuer für euch und wie vorstehend erwähnt könnt ihr romantische Abende in hotpots verbringen...

    Route sieht im Moment folgendermaßen aus:


    Tag 1:
    Ankunft 00:30 Keflavik - Übernahme Mietwagen - Ü Guesthouse paar Std. Schlaf - Fahrt über Reykjavik (Verpflegung besorgen) zur Snaelfellnes-Halbinsel über Arnastapi - Ü Olafsvik


    Tag 2:
    Weitere Erkundung Snaelfellness, ggfs. Gletscher - Aufenthalt bis Mittag dann Weiterfahrt nach Akureyri über Westen (Hochland dann wohl eher nicht laut Martin12) - Ü Akureyri Stadtzentrum


    Tag 3:
    Akureyri - Dalvik Walbeobachtung (vl. Akuryri direkt) - Fahrt Myvatn-Gebiet - Ü


    Tag 4:
    Gebiet Myvatn - Besichtigung Krafla u. Wasserfälle - Verpflegung Egilstadir - Ü Vallanes


    Tag 5: Vallones - Fahrt über Ostfjorde - Ü Hof


    Tag 6: Hof - Gletscherlagune - Skaftafell - Ü Umgebung


    Tag 7: Skaftafell - Vik - (vl. Skogafoss) - Ü Vik


    Tag 8: Vik- (Skogafoss, wenn nicht schon Vortag) - Landmannalauger - Ü Umgebung (Hochland)


    Tag 9: Landmannalauger - Ü Reykjavik


    Tag 10: Reykjavik - Thingvellir - Golden Circle - Ü Reykjavik


    Tag 11: Reykjavik
    Abgabe Mietwagen Keflavik
    Abflug 00.05 Uhr (Tag 12)

    Camperfan:
    Auch hier werde ich mir das mal anschauen.


    Die Option durchs Hochland nach Akureyri fänden wir schon spannend ... Mein Mann würde am liebsten auch die Westfjorde mitnehmen (Hat mich einige Nerven gekostet, ihn davon zu überzeugen, dass das in 11 Tagen echt echt nicht drin ist! :patsch: ) und die Strecke von Süden nach Norden würden wir dann eh wohl durchfahren, da wäre das Hochland sicher spannender. Wobei es dann erst Ende Juni ist und ggfs. ja noch Strecken gesperrt sind. Stop--Smiley
    Kleine Furten scheue ich nicht - mein mann überhaupt keine, aber der hat sich damit überhaupt nicht beschäftigt und somit kein Mitspracherecht Taetschel-Haetschel ; ansonsten sind wir tatsächlich völlig unerfahren im Gelände und auch noch nie mit nem Jeep unterwegs gewesen.
    Bei unseren USA-Reisen hatten wir bislang auch immer nen Kompaktwagen.


    Wenn wir den Vormittag noch für die Snaefallnes-Halbinsel nutzen und nach dem Mittagessen sozusagen Richtung Akureyri starten, passt das vom Timing durch das Hochland bis zum Abend/späten Abend?

    Dalvik und Husavik haben sich bei meinen ersten Google-Recherchen zur Island-Planung einfach als DIE Walbeobachtungstouren herauskristallisiert und auch aus meinem Reiseführer. Ich habe zwar schon gelesen, dass man genauso in Reykjavik die Tour machen kann, wollten aber bewusst eine im Norden.
    Dann werde ich mir die Tour mit Ambassador mal "anschauen". Danke für den Hinweis Kira-Tours!


    Carlotta:
    So siehts leider aus, "nur" 11 Tage ... ABER wir haben bereits für alle Endstationen des Tages eine Unterkunft gebucht mit der Option - kostenlos stornieren/später zahlen -.
    Die Flüge habe ich Anfang September rum gebucht und dann schnell gemerkt, wie die Situation bzgl. den Unterkünften ist. Diese habe ich jetzt zunächst mal alle safe.
    Für Vik werde ich immer wieder mal nach einer Alternative schauen, denn da haben wir im Moment ein EDDA-Hotel für 200 EUR die Nacht (!) Zwar super schöne Lage, aber hallo?!

    Hallo ihr beiden!



    Ich verfolge euren Beitrag gleich auch einmal mit ...


    ich reise Ende Juni/Anfang Juli 2016 auch das erste Mal mit meinem Mann nach Island. Am liebsten würde ich auch einen Camper mieten, allerdings meinem Mann zuliebe sind wir auf einen kleinen Geländewagen ausgewichen und werden in Gasthäusern u.ä. nächtigen. Aufenthalt in Island 11 Tage. Die Route ist ähnlich wie eure.


    Bezüglich eures anfangs erwähnten Budgets kann ich soviel sagen, dass wir (gut es ist bei uns schon Hauptsaison), alleine für Geländewagen und Übernachten bei ca. 2500 Euro liegen, mit Flug und Verpflegung kommen wir auf ca. 4.000 Euro insgesamt.


    2013 habe ich meine ersten Usa-Raodtrip (21 Tage) völlig im Alleingang geplant und durchgeführt - ohne Probleme - , seitdem mache ich das nur noch so und muss sagen - toi toi toi - alles lief soweit immer glatt und insbesondere die Budget-Planung war eine Punktlandung.
    Aber wir mussten auch lernen, Entfernungen nicht zu unterschätzen, den tatsächlichen Verpflegungsbedarf seinen Bedürfnissen anzupassen und auch sich selbst bei einem solchen Abenteuer überhaupt einmal neu kennenzulernen.


    Lange Rede kurzer Sinn ... GoIceland islandwinke und cheers1 auf euch! Schöne Flitterwochen
    Es grüßt Corina

    Ich möchte nochmals auf meine Einschätzung bzgl. Dalvik und Husavik zurückkommen weiter oben ...


    Von Dalvik komme ich ja nicht anders Richtung Myvatn als wieder über Akureyri. Liege ich da richtig?
    Ich habe mich ja deswegen für Husavik entschieden, weil wir nicht morgens von Akureyri hoch nach Dalvik wollen und nach der Walbeobachtungstour wieder über Akureyri zurück Richtung Osten. Wegen Strecke zweimal fahren ...


    Hoffen inständig auf relativ entspannten Seegang, da mein Mann nicht ganz seetauglich ist und bei 3 Stunden Aufenthalt draußen habe ich etwas Bedenken. ... Entgehen lassen kommt irgendwie aber auch nicht in Frage.

    :)
    Bzgl. Myvatn belassen wir es dann bei der einen Übernachtung. Wir haben für das Gebiet dann einen Nachmittag+Abend sowie nächsten Vormittag zur Verfügung. Über den Mittag bis zum Abend ist dann Krafla und die Wasserfälle eingeplant, Verpflegung in Egilstadir und Übernachtung in Vallanes.
    Von dort fahren wir ja dann am nächsten Tag "nur" bis Hof runter, zeitlich bietet sich es dann vielleicht tatsächlich an über die Ostfjorde zu fahren ...


    Wenn jemand hier Lust dazu hat, würde ich mich darüber freuen einen alternativen Routenvorschlag zu sehen, gerade so von Tag 3 bis 9, was den Norden über Osten bis Süden umfasst. dafuer1
    In der Umgebung von Landmannalauger, etwas westlich gelegen, habe ich jetzt noch ein Zimmer ergattert für eine Übernachtung dort Steine--Smiley


    Bei 11 Tagen Aufenthalt haben wir jetzt 8 verschiedene Übernachtungsstopps eingebaut; nur in Reykjavik schlafen wir zwei Nächte (die letzten beiden dann).
    Kostenmäßig bin ich jetzt knapp unter 1.200 Euro gekommen, bei 4 von 8 ist Frühstück dabei.
    Fast Food mussten wir schon bei unserem Riadtrip 2013 durch die USA 21 Tage lang "ertragen" und das wollen wir dieses Mal möglichst vermeiden...wobei wir einen leckeren Burger sicher nicht zurückweisen werden :D
    Für den Tipp mit den Cafés vielen Dank!!!!
    Kochmöglichkeiten haben wir meistens mit dabei, ob Kochnische oder Grill. Das macht uns auch nix aus. Ich persönlich hätte richtig richtig lust darauf gehabt, auf einen Camper. Nun gut, vielleicht das nächste Mal.



    walbeobachtung würde ich auch eher dir dalvik machen wollen, wenn es geht aber vermeiden eine Strecke doppelt fahren zu müssen, heißt also morgens von akureyri nach dalvik und dann wieder runter über akureyri Richtung myvatn. Das wäre ja dann wohl der Weg? So würden wir einfach morgens nach husavik und mittags runter Richtung myvatn.


    Ah das mit dem Jeep würde ich gerne meinem Mann verstaendlich machen aber er will einfach ein möglichst "sicheres" Gefährt haben, sich nicht bei jeder Schotterstraße Gedanken machen müssen wegen Unterboden etc.
    hätte mir auch lieber was da eingespart und dafür zwei, drei Tage länger drangehängt.


    Zwecks Übernachtung um landmannalauger muss ich mir dann wohl mehr Gedanken machen.... Vielleicht dann in Hella und morgens nochmal hinfahren oder zubzeitaufwendig zweimal hinzufahren?
    Würden schon sehr gerne dort hin.


    Was haltet ihr denn so von der Fahrt über die ostfjorde? To do oder lieber da Zeit einspren und länger bei myvatn bleiben?

    Ach ja... Ich habe jetzt auch den "Fehler" in meiner Planung entdeckt...


    Zwischen Tag 6 u. 7 kommt noch ne Übernachtung um skaftafell rum für Gletscherwanderung zum Beispiel. Dann fahren wir erst weiter nach Vik.


    Danke carlotta, das schau ich mir mal an. Dachten daran Nachmittag + Abend in landmannalauger und nächsten morgen bis Mittag, dann Weiterfahrt zum golden Circle -wenn das so Sinn macht- im dort den Abend mitbringen verbringen. An Schluss ab nach Reykjavik.


    Gerne nehme ich eure Routenvorschläge entgegen wenn ihr mit euren zahlreichen Erfahrungen einen besseren Ablauf für uns seht.


    dafuer1

    Guten Abend,


    erst mal lieben Dank für die ersten Antworten.


    Kurz noch zu uns:
    Wir sind keine Wanderer, aber getrieben vom Anreiz dieser Natur. Der Wille wird uns manchen Berg rauf und wieder runterlaufen lassen und meine Kamera möchte sicher auch nicht geschont werden.
    Anhand unserer Route dürfte wohl allen klar sein, welche Ziele wir ansteuern möchten.
    Mit wetterfester Kleidung und Trekkingschuhen haben wir uns zum Teil schon ausgestattet.


    Bislang haben wir so geplant das der Weg das Ziel ist und wir immer erst abends am Guesthouse o.ä. ankommen und den ganzen Tag quasi im Auto und draußen sind.
    Ich weiß nicht wie ich die Route legen könnte um mittags vielleicht anzukommen und dann immer die Umgebung zu erkunden. Dann bekomme ich glaube ich die Stopps nicht so hin? Das ist alternativ so überlegt, damit wir vielleicht auch mal je nach Wetterlage einfach einen ruhigen isländischen Ferienhaus-Tag einbauen können und nicht an allem vorbeifahren und verpassen weil das Wetter dazwischen kommt.
    Durchaus plausibel oder naiv?


    Im Grunde stört es uns nicht jeden Tag woanders zu übernachten, vielleicht bekommen wir die Route aber auch hin mit zwei Ü im Gebiet myvatn z.B.
    Da hängt es aber gerade bei mir etwas und ich bekomme es einfach nicht sinnvoll hin.


    Seh den Wald vor lauter Bäumen im Moment nicht.... schreib1
    Zeltaufsatz hab ich auch schon gecheckt, auch Camper, allerdings sprengt es das Budget. Die 1.300€ für den jimny sind schon üppig, wobei wir hier offensichtlich ein Schnäppchen gemacht haben? Hoffen mal dass das auch alles glatt geht mit dem Anbieter.




    Flug-Smiley Freu mich so sehr


    Hallo liebe Forums-Mitglieder, islandwinke
    meine Name ist Corina, ich bin 31 Jahre alt und komme aus Schwabenland.
    Ende Juni/Anfang Juli 2016 reisen mein Mann und ich nach Island, das erste Mal.
    Im Groben habe ich die Route schon umrissen, bin aber für eure Meinung hierzu und Tipps zur Optimierung sehr dankbar, hoffe und freue mich auf Rückmeldungen.


    Die Route sieht in etwa wie folgt aus - im Uhrzeigersinn, da ich auf möglichst viele passierbare Strecken hoffe - und wir "langsam" in das Land eintauchen möchten:


    Mietwagen bereits gebucht über Guidetoiceland, Anbieter: rent-a-wreck.is
    Suzuki Jimny (1.300,00 € für 11 Tage).
    Offensichtlich sind diese erst seit Sommer 2015 in Island ansässig; vielleicht jemand dabei der Erfahrungen mit rent-a-wreck dort gemacht hat?


    Übernachtungen habe ich die meisten schon mal gebucht, aber kostenfrei stornierbar und später zahlen, für den Fall, das ich alles oder ein paar Stationen umschmeissen werde und/oder muss.


    Flüge von Stuttgart nach Keflavik und ebenso zurück


    Tag 1-Ankunftstag: Ankunft 00:30 Uhr
    Ü Keflavik - Verpflegung Reykjavik - Fahrt + Ü Olafsvik (Snaelfallnes)
    Alternativ jetzt in Überlegung: Ü Keflavik - Verpflegung Reykjavik - Golden Circel - Ü Borganes (oder vielleilcht bis Olafsvik?)


    Tag 2: Aufenthalt Snaelfallness - Fahrt Akureyri + Ü


    Tag 3: Aufenthalt Akureyri - Fahrt Husavik Walbeobachtung - Fahrt Gebiet Myvatn + Ü


    Tag 4: Aufenthalt Gebiet Myvatn - Fahrt über Krafla - Dettfoss - Verpflegung Egilstadir - Ü Vallanes


    Tag 5: Fahrt über Ostfjorde Richtung Hof - Ü Hof


    Tag 6: Fahrt über Gletscherlagune - Skaftafell NP Gleschterwanderung u.a. - Vik + Ü
    (Hier Übernachtung die Nacht 200€ für uns beide, Edda) :wacko:
    Alternative? Wir möchten schon gerne ein wenig Zeit in Vik verbringen


    Tag 7: Vik oder ? - Landmannalaugar (ggfs. Ü im Auto)


    Tag 8: Landmannalaugar- Skogar - Reykjavik


    Tag 9: Reykjavik
    Tag 10: Reykjavik
    Tag 11: Reykjavik - Abflug 00:05 Uhr Tag 12 sozusagen


    So, wie ihr seht nur mal im Groben.


    Irgendwie hab ich mich glaub ich um einen Tag vertan oder was vergessen :patsch: , denn zuhause hatte ich bloß 2 Tage Reykjavik. Das schau ich heute Abend gleich mal nach und ergänze meinen Beitrag dann noch. Werde dann auch noch bisschen was zu uns und unseren Ambitionen für Island sagen.


    Zumindest soviel vorab.


    Besten Dank im Voraus! Eure Corina