Beiträge von axelfolley

    @ gerneklein:
    Genau die meinte ich - ida wir schon ende Mai fahren ist es schon recht spannend zu sehen wo wir wohl hinkommen können und wo nicht. Das steigert ein bischen die Vorfreude ;)
    Wenn wir dann in Island sind werden wir sowieso dir Route nach den Freigaben planen und im Zweifel halt später versuchen zu einem Ziel ins Hochland zu kommen.
    Danke für euere Hilfe.

    Das wäre doof - ich habe das in NL und Belgien ausprobiert. Ich habe zwar die gleiche Meldung beim Start bekommen - dann allerdings nicht mehr und alles klappte auch ohne online zu sein. ich bin jetzt am Wochenende wieder in NL und werde nochmal alles Testen. ich schreib meine Erfahrungen am Montag oder Dienstag nieder...


    Gruß
    Axel

    Hi hpb,


    ich für mein iPhone von Skobbler die Navis Software herunter geladen. Als Karten wird das OpenStreetMap material genutzt und alles läuft auf dem iPhone auch Offline. Bisher sehen die Karten ziehmlich perfekt aus inkl. Navigation zu den Orten und tolles zoomen. Für mich war das nach längerem suchen die perfekte und günstigste Lösung.
    Die Software gibt es auch für Android - schau mal auf der Herstellerseite nach.


    Gruß
    Axel


    PS: Natürlich habe ich auch noch ein paar Papierkarten dabei - aber mit dem GPS geht es halt einfacher (hoffe ich jdenfalls)

    Hallo Herr Klein,
    nein es ist nicht so schwer ein Zitat einzufügen - allerdings will ich hier nicht Werbung für ein anderes Forum machen. Das finde ich nicht sehr passend. Deshalb der von mir gewählte Weg.


    Viele Grüße

    Hi Allerseits,


    ich will jetzt auch mal Gutenbergen:
    Ich hab gerade was in einem anderen Forum gefunden:


    Iceland Review Online: Daily News from Iceland, Current Affairs, Business, Politics, Sports, Culture


    Daraus wurde der folgende Schluß gezogen: Die Vulkane brechen in Island nach einem Muster aus!


    Eyjafjallajökull: 23. März - 23. Mai 2010
    Grímsvötn: ..................21. Mai - 30. Mai 2011
    nächster Vulkan: startet um den ......28. Mai 2012 rum


    Na was haltet Ihr davon :D ? Wäre doch zu nett, oder ...

    na das höhrt sich ja spannent an ;) . Da wir anfang Juni unterwegs sind und es wirklich von der Straße aus Interessant aussieht wäre ich Mutig genug Ihn zu Fragen - vieleicht ist er dann noch nicht so genervt von den ganzen Turis :thumbup:


    Ich bin ein kleiner Autonar und wäre schon gespannt was da so ist.

    Das ist schade. Auf meiner Karte gibt es eine Autofähre von Reykjanes (oder in der Nähe) und Isafjördur. Mit der hätte man sich die gurkerei um die Fjörde gespart. ;( Dumm gelaufen - also dann doch den Fjörden entlang.


    Seit wann gibt es die nicht mehr?

    hi Mitteinander,


    unsere urlaubsplanung geht schnell weiter. Jetzt suchen wir gerade die Fähre nach Isafjöröur denn wir haben vor zwei Jahren schon mal die Tour gemacht und die Fjörde ziehen sich schon deutlich und ne Schifffahrt ist dann doch schon netter.
    Kennt jemand die Internetseite der Firma die die Fahrt anbieten - ic hab noch nichts gefunden... :wacko:


    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Axel

    Geht doch :sekt: Ich wuste es gibt hier genug Profis die mir helfen können. dankeschoen1


    zu den Fragen:
    Auf meinem SUV hab ich für Island 235/60R18 107V Winterreifen vorgesehen. Ich denke das Winterreifen in Island besser sind als Sommerreifen und ja natürlich wollen wir auch ins Hochland und hierzu war auch die Frage gemeint . Der Wagen hat auch einen Kompressor, so dass ich die Luft raus und rein lasen kann wie ich will oder muß. Also soviel zur Vorhanden Technik.


    Mir ist natürlich klar das ich auf den normalen Straßen und Pisten den Druck nicht veringen muß (Komfort haben wir genug ;) ) Aber vor dem Hochland hab ich Repekt. Wenn ich Klaufi richtig verstanden habe soll ich den Druck im Hochland um ca. 20% von Normal reduzieren. Hab ich das so richtig verstanden ?


    Danke nochmal im Voraus für eure Hilfe thx1

    Hi Allerseits,
    ich hab ein SUV und weiß welchen Reifendruck ich in Deutschland haben muß. Was ist aber in Island ? Mir ist beim letzten Besuch im Gelände die Flanke eines reifen gerissen - das hat mich schon etwas Zeit gekostet. Jetzt habe ich gelesen man sollte deutlich weniger Luftdruck im Reifen haben damit sowas nicht passiert. Was wisst Ihr über dieses Probelm und was ist die richtige Lösung ?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Axel

    Hi Miteinander,


    da das mit den Antworten hier recht gut klappt mache ich einen neuen Anlauf.
    Ich würde gern einen Rundflug über die Gletscher machen und dabei ungern auf die lokalen Reiseveranstalter zurück greifen da diese duch recht teuer sind. Kennt jemand einen Piloten der Rundflüge anbietet oder hat eine alternative zu den Veranstaltern ?