Beiträge von suedergeest

    Im Normalfall ist das doch so, dass rechts die Bucht/Ausschwenkung ist, damit der Verkehr rechts an dem Linksabbiegendem vorbei fahren kann. D.h. Linksabbieger bleibt auf der eigentlichen Spur stehen und rechts um den Abbieger herum fliesst der Verkehr weiter.


    Rechts ist da, wo der Daumen links ist.

    Gute Tag miteinander,


    Iceland - Am Rande der Welt 4K - YouTube
    P.S. die ganzen rund 25 Minuten lohnen sich, habe ohne Bearbeitung die besten Aufnahmen aus über 12h Filmmaterial zusammen geschnitten!


    ich sage auch mal danke für die Vorführung,
    obwohl ich über die Qualität (4K?) mehr als nur enttäuscht bin.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
    Ist die Ursache für die enttäuschende Qualität
    durch die Umrechnung für YT begründet?


    Danke für Informationen

    Ich merke keine großen Unterschiede zur GoPro ausser einem - und der war für mich leider sehr ärgerlich: Bei TimeLapse Aufnahmen kann ich bei der Kamera, die ich jetzt habe nur alle 2,5 Sekunden ein Bild machen (um die dann als Zeitraffer-Film zu nutzen), bei der GoPro gingen auch 0,5 Sekunden. Das ist besonders, wenn es schnell ist - eben beim Autofahren - wichtig. Leider erkennt man bei mir jetzt nur wenig, weil das einfach zu sehr gerafft ist (mit dem Auto durch die Furt? Zack, halbe Sekunde Film).


    Timelapse bei einer Furtdurchfahrt? Wozu das denn?
    Hast Du da etwas verwechselt?

    Warum habt ihr Ferien gebucht wenn ihr nicht wisst was ihr dort machen wollt?


    Kauft euch einen Reiseführer, dort steht alles drin.


    Mehr kann man da eigentlich nicht dazu sagen...

    Ich verstehe diese Grobheit auch nicht.
    Ist es falsch, sich an allen möglichen Stellen und auch in Foren zu informieren?
    Hat der Fragesteller geschrieben, dass er nicht weiß, was auf Island zu machen sein könnte?

    "There are no signs by the lagoon to warn people of the danger of getting out on the icebergs, Vísir reports."



    Ich lach mich schlapp ... Ist doch nicht deren Ernst :D

    sorry, aber ich "lach mich auch schlapp" über Leute, so wie Dich, die immer noch nicht gemerkt haben,
    wie heutzutage die Situation nun mal ist.
    Da hilft alles heulen nix.
    Alles was unter Allgemeinwissen zu verbuchen wäre, ist gleich null.

    Ich verstehe ja die Vorsichtsmaßnahmen, auch wenn sie meiner Meinung nach überhand nehmen. Ein bisschen mehr Eigenverantwortung der Besucher sollte man schon zulassen.

    bei unserem aktuellen Versicherungssystem ist das nicht möglich.
    Da kommt dann demnächst einer mit seinem verstauchten Fuss und seinem amerikanischen Anwalt daher
    und verklagt die Tourismusorganisation.
    Anschließend kannst Du Island nur noch im TV bestaunen.

    moinmoin


    die Erfahrungen meiner letzten Rundreise liegen schon ziemlich lange zurück.
    Daher möchte ich mal vorsichtig fragen:
    Ist die Vorgabe mit etwa 2 Std. Fahren/Tag bei vorsichtiger Fahrweise
    nicht doch etwas knapp bemessen?
    Wieviele km schafft man dabei.
    Wir haben statt 4 Wochen leider nur eine gehabt und mussten gut und knapp kalkulieren.
    Außerdem haben wir unsere Fahrgeschwindigkeit an die der Einheimischen angepasst.
    War auch angenehmer, weil man nicht in jedes Schlagloch reingefallen ist.
    Möchte aber niemanden zum Nachmachen anregen.


    moinmoin
    ich will hier Ersttäter nicht verrückt machen
    aber ich lese hier viele Ratschläge, die u.U. nicht passend sein werden.
    Hier mein Praxisbeispiel und ein paar Daten für diese und ähnliche Aufnahmen
    Kamera CANON 350D
    Objektiv Fisheye 8mm / 1:3,5 (benutzte Blenden 5,6-8)
    benutzte Belichtungszeiten 10 - 30 sec
    Stativ keines, bzw. Klammergriff an einem vibrationsfreien Schiffsbauteil.
    Bilder Galerie


    Meine Meinungen zu den Daten:
    zu Blende und Belichtungszeit: das Polarlicht kann so hell sein, dass die von mir benutzten Daten bei weitem ausreichend sind.
    Wenn man das WWW nach Polarlichtfotos durchkämmt und die Daten anschaut,
    wird man feststellen, dass meine Fotodaten keine Ausnahmen sind.
    Objektivbrennweite: kann nicht kurz genug, der Bildwinkel also nicht groß genug sein.
    Benutzung von Stativ: ich möchte niemanden antreiben, es mir nachzutun,
    es sei denn man hat auch 50 Jahre Erfahrungen.
    Ein Hilfsmittel für ein "Ruhigstellen" der Kamera ist keinen falls zu verachten.
    Es muss aber nicht unbedingt ein gutes Stativ sein. (Die billigen lässt man sowieso besser zuhause)
    Stichwort für Hilfsstative: "Bohnensack"
    oder irgendeine Position, auf der man die Kamera abstellen und festhalten kann.


    Ich will niemanden verunsichern, nur Mut machen!
    Digitalfotos die nicht gelungen sind, tun nicht weh.