Beiträge von max223344

    Nachdem wir wieder da sind, nach 16 Tagen und 4000km Island, eine kleine Sammlung unserer SUBJEKTIVEN Eindrücke unserer Islandreise.
    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr :party:
    Vielleicht kann der ein oder Andere von Euch einen Nutzen draus ziehen. Viel Spass bei Eurer Island Reise

    Tipp1: es gibt keine oder kaum mehr Geheimtipps auf Island - es sei denn man bewegt sich immer etwas weiter zu Fuß als der Mainstreamtourist z.B. am warmen Bach. Außer siehe Tipp 5 und 6.



    Tipp 2: für die meisten die einmal rundrum wollen, reicht ein normaler PKW vollkommen aus. Die paar Strecken die ihr da abfahren könnt rentiert sich der Aufpreis nicht. Wenn dann beim zweiten Mal wenn man wirklich gezielt von der Ringstraße abbiegen will.


    Tipp3: keine Seiten von Profiphotografen anschauen ! Die sitzen nämlich Stunden vor einem Motiv um es im besten Licht und aus bester Perspektive abzulichten. Bedeutet: Das grenzt schon fast an Fotomontage wikinger2 .


    Tipp4: Waypoints über GPSies.com anlegen und in LOCUS oder ähnlich übertragen. Damit habt ihr kostenlose Offlinekarte mit Waypointfinder immer dabei. Absolut top! Außerdem könnt ihr euch gleich noch Wanderrouten ins Locus spielen z.B. von gpsies.com oder ähnlich. PS: Locus gibts kostenlos für z.B. Android und somit auch fürs Tablet geeignet.

    Tipp5: Für Eisfetischisten und -fanatiker wie wir
    :nummer1: . Bei der Eislagune unbedingt an den Strand Richtung Meer gehen. Also da wo die Lagune ins Meer fließt. Ist ein Tipp hier aus dem Forum und DIESE Eiskristalle auf dem schwarzen Sand sehen wirklich so aus wie auf den Fotoseiten.


    Tipp6: Bruarfoss mitnehmen. Meiner Ansicht nach einer der geilsten Wasserfälle Islands. Bei schönem Wetter super blaue strahlender Wasserfluss. Nicht angeschrieben deshalb vorbereiten bezüglich parken und Anfahrt. Wird auch nicht beworben.


    Tipp7: 40 Millionen Papageientaucher auf Westmänner. Gesehen 1. Heißt Rest wurde scheinbar aufgefuttert dagegen1 . Wir hatten die meisten am Bakkagerdi Estri gesehen. auch an den anderen Spots die im Forum erwähnt werden gabs welche aber nur wenige.


    Tipp8. Bargeld eigentlich nicht nötig. Wir hatten mit V-Card abgehoben weil die nur geringe Gebühren hat. War aber im Nachhinein nicht notwendig. Aber als Gewohnheitstier ist es mir mit Bargeld im Geldbeutel wohler. Haben aber auch Hotdogs für wenige Euro mit Kreditkarte bezahlt. Tanken sowieso als auch Eintrittspreise alles mit Plastikgeld, alles ganz normal auf Island.


    Tipp9. Tanken --> wenn ihr "fill up" macht dann wird als erstes ein Betrag von ca. 180 Euro eurer Kreditkarte belastet als eine art Kaution. Wenn ihr SMS Service habt bekommt ihr eine Meldung über den Betrag und eine zweite für den wirklich getankten Betrag. Also keine Panik :girl: .
    Tipp 10: Günstig tanken in Eglisstadir bei der Orkan Tankstelle beim Bonusmarkt. Die war deutlich günstiger als die anderen Tanken. Preissprünge scheint es in Island auch nicht zu geben. Eher eine Art Einheitspreis. Hatten nie ein Problem eine Tanke zu finden. Wenn die nächste weit weg ist dann sind die Entfernungen angeschrieben.


    Tipp 11: Mückensee heißt Mückensee weil da ..... Mückennetz für Kopf nicht vergessen!


    Tipp 12: günstige Unterkünfte haben oft nicht an allen Fenstern Vorhänge und wenn dann oft lichtdurchlässige. Bei Hotels haben wir die Erfahrung nicht gemacht. --> Schlafbrille mitnehmen.


    Tipp13: Nicht auf die Panikmache mit den Preisen für Lebensmittel in Island hören und auf den Bonus-Wahn. Es gibt durchaus noch andere Supermärkte in Island wie Bonus und die haben oft vergleichbare Preise. Ist ungefähr wie bei uns zu REWE oder ähnlich gehen und dort nicht die Hausmarken kaufen. Damit kann man glaube ich ganz gut planen. War in Summe aber bei weitem nicht das Level das wir aufgrund der Berichte erwartet hatten.


    Tipp 14: Wenn es schüttet dann kommt es richtig dicke. Schirm könnt ihr zuhause lassen Frier-Smiley


    Tipp 15: GOPRO Kamera mitnehmen falls ihr sowas habt. Geiles Weitwinkel und absolut wasserdicht. Die meisten Spiegelreflex-Besitzer haben neidisch auf meine Gopro geschaut in der Gischt eines Wasserfalls oder in ähnlichen Situationen. Und ihr kriegt alles drauf: PS: hab noch nie soviele GoPro s gesehen wie auf Island. daumenhoch


    Tipp 16: Reinigungsutensilien für Fotoausrüstung wie Spiegelreflex aber vor allem für Kompaktkameras mitnehmen. Wenn ihr wassertropfen auf der Linse habt aufgrund von Gischt werden alle folgenden Fotos Mist!


    Tipp 17: Buff Tücher sind absolut multifunktional und sind nur zu empfehlen. Gegen Wind, Regen, Sonne etc.. Egal ob Original oder Noname. :loveyou:


    Tipp 18: Jökusarlon Eislagune und die Gletscherzungen haben super Aussehen (ganz blaues Eis) wenn es bewölkt ist wie bei uns. wir hatten einmal Sonne und einmal Bewölkung. Mir hats mit diffusem Licht besser gefallen da dann das nicht alles so überstrahlt ist und die Konturen des Eises und die Kontraste haben mir besser gefallen.


    Tipp 19: auf die im Forum diskutierten Sehenswürdigkeiten beschränken. Hatten über Internetrecherche noch einige andere Spots (Geheimtipps) ausprobiert. Haben im Laufe der Reise immer mehr von den Geheimtipps gestrichen weil oft total langweilig oder einfach nur Lückenfüller. Ist wie bei uns in Bayern wenn ich auf jeden kleinen Hügel klettern will statt auf die richtig schönen Berge. Einfach selbst ein Bild machen und Reisplanung dann schnell anpassen.


    In den nächsten Tagen kommt Teil 2: Unterkünfte und Route.


    Viel Spass cheers1
    Markus

    Húsavirkurfjall = Nicht mit PKW


    Stokksnes kostet Maut.

    Stokksnes: haben nur den Parkplatz am Vikinger Cafe gefunden. Da ist schön angelegter Parkplatz. Und so wie ich das überblicken konnte nur dieser Parkplatz. Für den wollten die wenn ich mich nicht täusche 800 ISK also 6 EUR. War und zuviel da wir das Wikingerdorf nicht anschauen wollten sondern nur runter zu den Robben. War schade. dagegen1

    Wäre egal gewesen. Auch mit Panzer nicht befahrbar da die komplett gesperrt war. Die wurde komplett saniert oder wieder instandgesetzt und auch die dicken fetten Island Offroad Dinger sind da nicht durchgekommen cheers1 .
    Fazit war: Es waren nur ganz wenige Straßen offen für die man wirklich ein 4x4 benötigt hätte.

    So wieder in Deutschland angekommen. Werde die Erlebnisse auch noch in einem Foto-Reisebericht online stellen.
    Fotobuch und Fotos aussortieren haben bis jetzt in Anspruch genommen :nummer1:


    Das ist das Problem wenn man von 16 Tagen Island 15 Tage schönes Wetter hat. :loveyou:

    Vülen Dank für die vielen Antworten. thx1


    So jetzt noch fertig packen, akkus laden und ab. Hoffe die kriegen das Gepäckband bis Samstag früh zum laufen ;( .


    Ist ja mal ein super timing :D . hoffe das waren nicht die planer vom BER :blerg: .



    hab grade auf googlemaps gesehen dass die 862 keine F-Straße mehr ist. :D
    Kann die mit normalem PKW befahren werden. Dann könnte ich nämlich Asbyrgi weiter richtung dettifoss oder umgekehrt und wir müssen vom raudholar nicht wieder komplett zurückwandern.
    mir würde auch reichen wenn der parkplatz an der 888 von irgendeiner seite einigermaßen "nichtautomordend" angefahren werden könnte.


    wie sind eure erfahrungen mit der straße?

    Hi zusammen. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe ich schon in die Reiseplanung eingebaut. thx1
    Hat noch jemand Infos zu den letzten 3 Destinationen?Trölladyngja
    und Keilir --> Habe gelesen man kommt nur mit 4x4 hin. Ist das immer noch so?
    Hafursfell Snaefellsnes
    Vatnsborg Krater


    Viele Grüße

    Am Samstag gehts los nach Island. GoIceland


    Zum Abschluss meiner Planung würde ich nochmal Eure Hilfe benötigen.
    Sind diese Strassen mit normalem PKW anfahrbar, also so dass er auch wieder ganz abgegeben werden kann? :thumbup:


    Anfahrt Trölladyngja und Keilir
    Gerðuberg
    Basalt
    columns
    Hafursfell Snaefellsnes
    Vatnsborg
    Krater

    Húsavíkurfjalls
    Stokksnes
    Hoffell
    þakgil
    Canyon



    Noch 2 allgemeine Fragen:


    Rauðhólar: gibt es da eine "Fahrverbindung/Taxi/Bus" mit dem man wieder nach Ásbyrgi zurückkommen könnte? Oder alles zurückwandern? ;(

    Noch eine Frage, hat jemand die GPS Daten der Kirche Grafarkirkja, bekomme die irgendwie 2x. Einmal im Norden und einmal im Süden. ?(




    Vielen Dank!

    Super!
    hat mir schon mal sehr geholfen und werde jetzt erstmal versuchen nach Kreditkarte mit den Versicherungen zu schauen.



    Habe jetzt mal den Tipp umgesetzt und alle Sehenswürdigkeiten in eine Übersichtskarte gebracht.
    Mir ist aufgefallen, dass die sich um 3 Gebiete ballen.
    1. Myvartn Gegend bis Großraum Husavik
    2. Im Süden die Küste entlang von Seljandafoss bis Vik
    3. Golden Circle Großraum


    Bei den Reiseveranstaltern finde ich jetzt aber oft Reisen die im Bereich Egilsstaðir 2 Übernachtungen anbieten. In dem Gebiet finde ich aber nur Litlanesfoss und Hengifoss. Ist das damit man spät anreisen kann oder gibt es dort noch mehr zum Anschauen oder wandern?
    Was mich überrascht ist, dass im Myvarten Gebiet dann im Gegenzug meist nur eine Übernachtung angeboten wird.



    Vielen lieben Dank für diese vielen Rückmeldungen und Tipps und die Arbeit die Ihr Euch gemacht habt.
    http://www.island-forum.com/wc…s/smilies/dankeschoen.gif


    Bin grade noch am Auswerten und umwerfen.
    Wandern in Thorsmörk haben wir jetzt schon mal zurückgestellt genauso wie die Westfjorde


    Wenn ich noch zwei Fragen stellen dürfte: http://www.island-forum.com/wcf/images/smilies/help.png


    würdet ihr eine Komplettreise buchen oder alles einzeln? Wenn der run auf Island dieses Jahr weiter so zunimmt wie hier im Forum beschrieben werden wir doch auch Mitte Juni nicht einfach umbuchen können, sollten wir über z.B. bo....com gebucht haben.


    zum Auto: auch wenn man die Ringstrasse hauptsächlich befährt würdet ihr zumindest zum suzuki jimmy raten? damit man wenigstens die möglichkeit hat mal abzubiegen?
    nehmt ihr die ganzen asche, sternschnuppen und sonstigen versicherungen hinzu und habt ihr die schon gebraucht? bisher hatte ich mit den mietwägen (australien, usa, etc.) immer glück und nie eine versicherung gebraucht.
    --> da gabs aber auch keine Vulkane :)


    Vielen Dank
    Max

    hi,
    als Erstes wünsche ich Euch allen ein gutes neues Jahr!




    Wir wollen 2016 das erste mal nach Island und würden uns für ein paar tipps von euch freuen.
    hier mal die Sehenswürdigkeiten die wir gerne sehen würden (Reisedauer so ca. 16 tage, 2. Juniwoche soll es losgehen)


    Ich habe schon einige Island Reiseberichte gelesen und mir die Sachen, die wir gerne sehen würden zusammengeschrieben:
    Einmal um die Insel mit möglichst viel Natur. Wir würden gerne viele
    Wanderungen unternehmen. Vielleicht hättet ihr da Tipps für uns, Dauer kann schon ein paar Stunden pro Wanderung sein)
    Reyklavik: muss nicht sein (vielleicht mal ein extra Trip)


    Golden Circle mit Geysir,
    Vulkan-Kratersee Kerið


    Strand von Vik mit Dyrhólaey (Puffins)


    Seljalandsfoss und Skogafoss


    Gullfoss


    Krater Kerio


    Gletschersee Jökulsarlont


    Skaftafell


    Myvatn


    Dimmuborgir


    Hraunfossar


    Dettifoss mit Ásbyrgi-Schlucht und den Hljóðaklettar-Felsen


    Svartifoss


    Godafoss


    Halbinsel Snæfellsnes


    Vogelklippen von Latrabjarg


    Solfatarenfeld Namaskaro


    Hengifoss und Litlanesfoss


    Wandern in Thorsmörk?


    Glymur Wasserfall mit Wanderung



    was für uns komplett offen ist, wie lange wir wo übernachten sollen und in welcher Richtung wir um die Insel fahren sollen. Uhrzeigersinn oder dagegen.


    Vielen lieben Dank im Voraus!