Beiträge von WirInIsland2016

    So, jetzt nimmt unsere Reise Formen an - will sie ja schließlich auch am Dienstag zum Geburtstag überreichen.


    2 Nächte Reykjavik (Apartment)
    3 Nächte Snællfesnes (Haus in Hellaar)
    1 Nacht Hvammstangi
    2 Nächte Akureyri
    1 Nacht Kerlingafjöll
    4 Nächte gleich am Geysir


    - die letzte Nacht möchte ich jetzt noch etwas an der Blauen Lagune buchen - damit man vor dem Abflug am Nachmittag morgens vielleicht noch plantschen gehen kann.


    Und wir bräuchten noch ein Auto - weil wir durchs Hochland fahren einen Geländewagen.
    Wo mietet ihr immer so? Tipps?

    Ja Camperfan - wir werden uns auf weniger konzentrieren.


    Habt ihr einen Tipp für eine Unterkunft/Orte auf Snaefellsness? Hellnar fand ich ja schön, habe auch ein tolles Haus gefunden, aber das muss man mindestens 4 Nächte buchen - 3 würden uns reichen. Gerne im westlichen Teil der Halbinsel - am liebsten ein Ferienhaus oder auf einem Bauernhof. Habe sonst (z.B. bei farmholidays.is) nur Höfe am Rande der Halbinsel näher an Reykjavik gefunden.

    Also du meinst einfach die Runde anders herum: Selfoss- Varmahlið über die 35 wären laut google Maps gut 4 Stunden. Und sich dann Húsavik sparen. Ich wusste nicht, dass Whale Watching auch von Akureyri möglich ist. Das klingt ja jetzt schon machbarer mit den Kindern. Da wäre dann aber auf jeden Fall ein 4WD angesagt, oder?! Aber das soll ja nicht das Problem sein.


    Dann hätten wir ja tatsächlich noch 2 Tage plus, wenn wir Húsavik auslassen und nur einen Tagesausflug nach Akureyri machen. Lohnt sich da ein Abstecher in die Westfjorde? Wohin?

    @ Drottning
    Danke für deine Vorschläge. Ich komme bloß gerade nicht ganz mit - fahre ich dann nicht auch hin und her auf derselben Strecke?
    Wie fahre ich denn dann von Selfoss nach Varmahlið? Doch schon auf der Ringstraße im Uhrzeigersinn, oder?! und Dann nach Húsavík wieder zurück gegen den Uhrzeigersinn?!
    Entschuldigt die doofen Fragen, aber ihr seid einfach zu kompetent :)

    Vielen Dank für all eure Anregungen!
    Momentan sieht mein "Plan" so aus:
    2 Nächte Reykjavik in einem Apartment (Freizeitparks und Einkaufszentren reizen mich auch nicht - aber natürlich gucken wir uns gerne euch kindgerechte Sachen an).
    Dann weiter in die Gegend von Bogarnes für drei Nächte
    Weiter gehts in den Norden nach Varmahlíð für zwei Nächte
    Anschließend nach Husavik für eine Waltour (zwei Nächte)
    Dann soll es in den Süden gehen um da noch einige Tage in einem Ferienhaus zu verbringen (als Ausgangspunkt für Golden Circle etc).
    Jetzt die große Frage: Von Husavik zurück in den Süden schlägt der Routenplaner den gleichen Rückweg über die Ringstraße vor. Aber könnte man da nicht die 35 durchs Hochland fahren? Google Maps sagt 6 Stunden 20 und 450 km von Husavik bis beispielsweise Selfoss. Was meint ihr dazu? Bescheuerte Idee?

    Hallo ihr lieben Island-Experten,
    in diesem Jahr soll sich endlich ein Kindheitstraum erfüllen: Ich will nach Island reisen! Mit im Gepäck - meine Familie. Natürlich habe ich so das eine oder andere Bild von Island im Kopf und auch schon einiges gelesen, aber trotzdem habe ich keine so richtige Vorstellung davon, wie unsere Reise nun tatsächlich aussehen soll. Bestimmt kann der eine oder andere mir hier ein paar Tipps und Denkanstöße geben, damit die Planung weiter gehen kann.
    Dies sind die Fakten:
    Reisezeitraum wird wohl die ersten beiden Augustwochen sein (also 12-15 Tage)
    Wir sind eine vierköpfige Familie mit zwei Kindern (zum Reisezeitpunkt 6 und 2, beide reise- und flugerfahren Australien, USA, Südafrika, ...) --> die Kinder sind zwar "gute Beifahrer", trotzdem wäre mein Wunsch, kein zu straffes Programm zu haben, sondern gerne 2-3 Nächte an einem Ort zu bleiben und nicht täglich 5 Stunden Auto zu fahren. Wenn die Fahrtstrecken dann so zwischen 2 und 5 Stunden betragen, wäre das super. Wir müssen nicht "alles" sehen - gerne kommen wir dann lieber noch einmal wieder.
    Daraus resultiert die erste wichtige Frage: Welche Ecken würdet ihr "Island-Anfängern" dann empfehlen? Eine gesamte Umrundung auf der Ringstraße scheint ja so ein Klassiker zu sein, wäre uns aber wohl zu viel Fahrerei (oder?!).
    Was schön wäre: Etwa 2 Tage Reykjavik, landschaftlich schöne Ecken (Hochland?!) auch mal mit leichteren Wanderungen (die Kleine kommt dann in eine Kraxe - Kinderwagen haben wir nie in Benutzung), ich würde gerne mal in schöner Gegend einen mehrstündigen Ausritt machen (hat da jemand Tipps für einen empfehlenswerten Hof mit guten Pferden - keinen abgestumpften Touristen-Schaukeln? Ich reite seit 25 Jahren und habe seit 20 Jahren eigene Pferde - und bin mit Reiten im Urlaub ein paar Mal entsetzt gewesen von miesem Umgang mit den Pferden) - Das "Tal der Pferde" im Norden?, eine Waltour wäre noch so ein Wunsch - dies wohl auch im Norden von Husavik aus?!
    Also eher Westen und Norden und durchs Hochland zurück? Die 35 ist laut GEO Special gut befahrbar. Halbinsel Snællferness? Was ist mit den Westfjorden?


    Ihr seht, ich bin noch reichlich planlos. Her mit euren Ideen!
    Viele Grüße!