Beiträge von Arne

    Also unter der Randbedingung, dass man Ende Oktober gerne mal einen Tag auf Grund des Wetters fest hängt würde ich doch eher empfehlen nur den Südwesten zu bereisen. Ich glaube da habt ihr mehr von eurer Reise, als wenn ihr in sieben Tagen über die Insel hetzt.


    Selbst im Sommer würde ich nicht empfehlen in 7 Tagen die Insel zu Umrunden.

    Ich frage quasi "für" Hermine.


    Wenn man viel sehen will, aber nicht viel fahren will könnte man ja ein Programm wie in meinen vorvorherigen Beitrag anstreben:


    Dann könnte man ja 5 Tage Reykjavik besuchen, dann nach Akuryri jetten, dort 5 Tage verweilen, und vor dort weiter nach Höfn fliegen und dort 4-5 Tage zu bleiben.




    (wobei der letzte Teil wohl eher mit umsteigen in Reykjavik verbunden ist)

    Gibt es eigentlich einen Inlandsflug von Akureyri nach Höfn?
    Dann könnte man ja 5 Tage Reykjavik besuchen, dann nach Akuryri jetten, dort 5 Tage verweilen, und vor dort weiter nach Höfn fliegen und dort 4-5 Tage zu bleiben.

    Moin, wir haben im Juni an 14 Tagen die Insel umrundet. Da wir mit Kleinkind unterwegs waren, sind wir pro Tag recht wenig gefahren. Daher denke ich, dass man die Route mit einen größeren Tagespensum auch an 10 Tagen schaffen kann.
    Ein Erholungsurlaub wird es aber keines Falls ;)

    Hat jemand Infos zur 518 zum Hraunfossar ?


    Edit: gibt es neben road.is irgendeine andere Quelle über die Qualitätvon Straßen? Jede dreistellige Straße zu meiden ist wohl etwas übervorsichtig, aber für jede dreistellige auf meiner Route hier zu fragen ist doch auch nervig für euch ;)

    Hmm ja... das Problem ist und bleibt, dass ich befürchte die Strecke Reykjavik / Westmänner drei mal fahren zu müssen. Wenn ich die Wahl zwischen Volksfest und viel Auto Fahren mit Kleinkind oder kein Volksfest und etwas weniger Fahren mit Kleinkind habe, wähle ich doch lieber die Version ohne Volksfest.

    Ja, eigentlich wollten wir die Richtungswahl wetterabhängig machen. Aber da wir am 17. die Verabredung zwischen Sellfoss und den Westmännern haben und wir dann gemeinsam mit der Verabredung die Sehenswürdigkeiten am Goldenen Ring abarbeiten wollen (und ggf einmal auf die Westmänner wollen) macht es wohl wenig Sinn erst die Südküste zu entdecken.


    In meiner vorherigen Nachricht schrieb ich fälschlicherweise von "Gegen den Uhrzeigersinn fahren". Ich meinte "mit dem Uhrzeigersinn". Es wahr wohl schon zu spät am Abend.

    Ich muss wohl erstmal ein Gefühl dafür bekommen wie viele KM wir mit unseren kleinen Sohn so am Tag schaffen.


    Wir haben das WoMo vom 7.6. bis zum 21.6., wollen gegen den Uhrzeigersinn fahren und haben am 17. eine Verabredung zu der wir wieder irgendwo zwischen Sellfoss und den Westmänner sein sollten.
    Ich hab mal einen groben Plan gemacht, nach dem wir jeden Tag etwa 1.5 (Google) Stunden fahren muss. Tendenziell wird die reale Fahrzeit wohl etwas länger ausfallen.


    Die Ostfjorde klingen erstmal interessant, mal gucken ob es sich mit unserer Verabredung vereinbaren lässt.


    Schönen Abend

    Moin,
    ich hab noch eine Streckenfrage, diesesmal aus Südost-Island: man scheint ja mit der etwa 20km langen 939 sich etwa 80km von der Ringstraße sparen zu können.


    Kann man die 939 aber überhaupt einigermaßen zügig mit einen großen Wohnmobil fahren, sodass man auch einen zeitlichen Vorteil hat? Oder kann ich die 939 eh nur im Schneckentempo fahren und muss ggf. noch Gegenverkehr ausweichen, sodass ich am Ende länger brauche als wenn ich den "Umweg" über die 1 genommen hätte?


    Beste Grüße

    Hallo, danke für eure Antworten.
    Auf meiner Karte ist die westliche 862 eine F Straße und für mein Wohnmobil und mich daher eigentlich Tabu.


    Die Karte ist aus dem Dumont Reiseführer.


    Beste Grüße

    Moin, unser Island-Urlaub steht kurz bevor.


    Wir haben vom 7.6. bis 21.6. ein großes Wohnmobil bei McRent geordert und wollen wenn unser kleiner Sohn es zu lässt Island umrunden.


    Eine genaue Streckenplanung besteht noch nicht, nur das wir mit dem Uhrzeigersinn fahren und die Region Reykjavik am Ende besucht wird. Ich mach mir da auch eher weniger gedanken, da wir mit dem Wohnmobil ja recht flexibel sind.


    Meine Frage zielt eher Richtung Detifoss ab, kann man die Straße 864 von der Ringstraße zum Detifoss auch mit den goßen Wohnmobil "Schlachtschiffen" befahren?


    Und wenn man schon am Detifoss ist, sollte man dann eher wieder auf der Ringstraße fahren, oder lohnt der Abstecher über die Nordostküste ?


    Beste Grüße

    Hallo welcometocarnival,
    ich als Gerne-Radfahrer kann deine Idee Island mit dem Rad zu befahren bestens nachvollziehen. Ich möchte aber die kritische Frage stellen, ob du schon einmal Erfahrung mit solchen "Extremtouren" gemacht hast. Wenn du jeden Tag 10 Stunden und mehr auf dem Sattel sitzen willst musst du sehr gut im Training sein (und gutes Sitzfleisch haben).


    By The Way, Flüge von Billund nach Keflavik sind recht günstig.