Beiträge von fabi20

    Ihr Lieben, noch eine Frage die mir gerade gekommen ist: Gibt es aufgrund der kurzen Tage Aktivitäten ("islandtypische"), die man nach Anbruch der Dunkelheit besonders in Island machen kann?

    Super Tipp mit der Laugarvatn Fontana dankeschoen1
    Waren schon eine Weile auf der Suche nach einer preisgünstigeren (und vor allem nicht so überlaufenen :thumbdown: ) Alternative zur Blue Lagoon.


    Kennt ihr noch andere Thermalbäder / HotPots in der Region Reykjavik und südliches Island, die auch so schön gemacht sind wie die Laugarvatn Fontana?

    Dass das Wetter der Jahreszeit entsprechend rau wird, heißt mit Schneestürmen, vereisten Straßen o.ä. ist uns natürlich klar.
    Es sollte natürlich nicht die ganze Zeit der Sturm toben oder dass man vor lauter Schneetreiben nicht mehr vor die Tür kann. Doch dies vorherzusehen ist natürlich..schwierig, ich weiß.


    Was reizt euch denn im Winter besonders? Was wollt ihr überhaupt sehen?


    Na vermutlich das, was jeden Islandreisenden an Island reizt. :) Soll heißen Gletscher, Wasserfälle, endlose Landschaften, tolle Aussichten (z.B. Dyrhólaey) und lange Wanderungen. Und all dies sieht im Winter auch sehr imposant aus ;)


    Schade wäre nur, wenn (wie oben schon geschrieben) alles in Weiß und Grau getaucht wäre und wir stellen uns natürlich vor (wie man auch anhand einiger Webcams an der südlichen Ringstraße erkennen kann), dass manche Gebiete auch frei von Schnee sind..

    Hallo ihr Lieben, islandwinke


    nachdem ich seit einigen Wochen gespannt im Forum mitlese, es aber noch immer einige offene Fragen gibt, würde ich mich gerne an Euch wenden.


    Wir (meine Freundin und Ich) würden sehr gerne Ende Januar für 9 Tage nach Island.
    Ursprünglich war die komplette Ringstraße geplant, doch wie hier schon häufig geschrieben, wäre das bei winterlichen Verhältnissen in nur 9 Tagen schier nicht möglich. Deshalb wollen wir uns mehr auf den Süden und Osten Islands beschränken, quasi von der Halbinsel Snaefellsnes, über Reykjavik bis zum Vatnajökull-Nationalpark.


    Seht ihr das als realistisch an, bezogen auf Zeit und Witterungsbedingungen, die dort im Januar herrschen?


    Da wir im Sommer erst mit der Schule fertig geworden sind, wollen wir eine möglichst günstige Reise, was natürlich ein ziemlich abenteuerliches Unterfangen auf Island darstellt:D
    Daher der Plan, die meiste Zeit im Auto (Toyota Auris, Kombi) zu nächtigen und hin und wieder in eines der geöffneten Hostels zu gehen. Ausgerüstet wären wir natürlich mit einem Schlafsack, der für Temperaturen bis -5°C locker ausgelegt ist.
    Hat einer von Euch damit - insbesondere im Winter - schon Erfahrungen gemacht?


    Wie können wir uns denn das Wetter Ende Januar im Süden Island vorstellen? Muss man sich auf tiefsten Winter einstellen? Und falls das Wetter mal schlecht werden sollte (was auf Island ja gerne mal passiert :D ), hat das Land trotzdem noch seinen Reiz? Können uns das alles noch gar nicht so wirklich vorstellen .. :help:


    So das war es erst einmal, hoffe ich bombardiere Euch nicht mit allzu vielen Fragen und freue mich auf Eure Antworten!


    Gruß Fabi