Beiträge von erythrina

    Hallo zusammen!

    War jemand von euch in diesem Jahr (oder 2018) schon beim Háifoss? Wie ist die Strecke dahin? Wir sind mit einem Toyota Hilux-Camper (4x4) unterwegs. Als Erfahrungswerte haben wir die Strecke von Mödrudalur zur Askja (F910) und dann zurück und zum warmen Wasserfall vorzuweisen. :saint: und die Kjölur auch noch. Klappte alles relativ reibungslos.

    Danke schön! :)

    Hallo zusammen


    Danke für eure Hilfe. Ich habe noch ein paar Fragen:


    Du kannst einfach von der Askja kommend der F910 folgen und bevor sie auf die 907 trifft knickt die F910 dann nach Süden Richtung Kárahnjúkar-Staudamm ab.

    Also die F910 trifft ja nicht auf die F907. Das wäre dann die F905, oder? Nur damit ich ganz sicher bin! :girl:

    Wegen Open Street Map: Das funktioniert bei mir auf dem iPhone irgendwie nicht.. also es ist zu wenig detailliert.. ich nehme eben kein Notebook mit.


    Der Weg, den du eingezeichnet hat, scheint mir etwas kompliziert.. :/ Ich glaube, da sollte es noch eine Abzweigung weiter östlich von der F905 in Richtung des Wasserfalls geben.

    Wegen der Karte: Vielleicht organisiere ich mir dann noch eine genauere Karte, wenn ich in Island bin (also morgen :loveyou:). Danke für den Tipp!

    Jaa, ich weiss, Tante Google.. Ich bin davon ja auch nicht überzeugt, darum hab ich immer noch Papierkarten. peace

    Ich hab noch ne Frage zur Strecke zum warmen Wasserfall. Gibt es da eine Verbindungsstrasse vom Kárahnjúkar-Staudamm zur F907, also vorbei am warmen Wasserfall. Wir planen von der Askja her kommend zum warmen Wasserfall zu fahren und dann weiter am Kárahnjúkar-Staudamm vorbei auf die 910 und wieder zurück nach Egilsstadir. Auf Google Maps gibt's da keine Verbindung, aber ich habe das Gefühl, dazu schon mal was gelesen zu haben. Wisst ihr etwas dazu?

    Danke vielmals für das Video! Am Freitag gehts für mich auch wieder nach Island und genau diese Route (einfach umgekehrt) steht auf unserem Programm! Freue mich schon mega, vor allem auf den Wasserfall! :loveyou: das wird unser erstes Mal im Hochland seit 2010! :S

    Hey Raigo

    Ja den hab ich bei Kuku gesehen. Der Text dazu hat mich allerdingts etwas abgeschreckt :help: Wobei ich grundsätzlich nicht bei Kuku Camper mieten möchte, da mir ihr Auftritt nicht zusagt und ich leider schon einige Male negative Erfahrungen mit Mietern von Kuku Camper gemacht habe. Also möchte ich nicht zu dieser Klientel gezählt werden.. dagegen1

    Vielleicht weiss ja sonst noch jemand was? Sonst wirds wohl wahrscheinlich doch wieder ein Pick-up-Camper..

    Hallo zusammen!

    Ich habe in den letzten Tagen das Internet durchforstet auf der Suche nach einem guten Geländewagen, in dem man auch schlafen kann. Schlussendlich bin ich immer wieder bei den Pick-up-Campern gelandet. Es scheint nichts Brauchbareres auf dem Markt zu haben, mit dem man zur Askja, über die F26 und nach Landmannalaugar, sprich Strecken mit Furten, fahren kann. Mein Traum wäre ja, wenn wir einen ausgebauten Defender finden würden.. Ihr wisst da nicht zurälligerweise was? :girl::loveyou::help:Sunflower--Smiley:)

    Ach so, nein nein, hákarl kenne ich selbstverständlich, bzw. habs noch nie gegessen auf meinen 9 Reisen nach Island, da es nach Käse riechen soll und ich Köse nicht ausstehen kann. <X:)

    Ich hab die Kapseln im Bónus nochmals angeschaut und da stand „Hákarla“ drauf. Ich hab dann die andern mit Omega 3 genommen! Im Duty-free waren die dann nochmals im „3 für 2“-Angebot zu kaufen, aber da hatte ich sie ja schon. :)

    Hallo ihr lieben!


    Danke für eure bestärkenden Worte! Das hat mir noch mehr Lust gemacht, mein Lieblingsland auf eigene Faust zu erleben! <3 Leider habe ich ein paar schlechte Erfahrungen mit der Einsamkeit gemacht (Depressionen, Angstzustände), seit ich mit 19 alleine einen Sprachaufenthalt machen musste, deshalb meine Frage nach den einsamen Momenten. Das holt mich eben ab und zu wieder ein..

    Da ich Island aber schon sehr gut kenne und Island für mich ein absoluter Kraftort ist, kann ich es mir eben gut vorstellen, dass ich es alleine schaffen würde und es auch geniessen könnte, alleine zu sein.

    Vielleicht würde ich am Anfang einen Kurztrip machen (Flieger gehen Mittwochmorgen um 6 Uhr früh und zurück am Montagnachmittag um 17 Uhr).

    Aber wenn ich mir das alles so vorstelle, die endlosen Lava- oder Moosfelder, der schwarze Strand, die unglaublich wohlriechende Luft (wenn auch ab und an nach dem heimeligen Geruch nach Schwefel :D).. Es mach wirklich Heimweh nach Island.. :loveyou:

    Wenn ich meine Flugangst noch in den Griff kriege und auch sonst nichts dazwischen kommt, dann werde ich es glaub ich wirklich wagen! dafuer1


    Danke euch! Ihr habt mir sehr geholfen! :*

    Hallöchen zusammen


    Ich bin ja sehr islanderfahren, bin seit 2009 schon 8 mal dort gewesen und immer in Begleitung meiner besten Freundin. Nun kommt es, dass ich mir überlege, ob ich diesen Sommer mal für ein paar Tage alleine mit einem Camper nach Island reisen soll. Ich hab schon alle möglichen Hotspots gesehen, möchte also keine Sightseeingreise machen, sondern wirklich einfach durchs Land tuckern und die Natur geniessen. Allerdings bin ich in meinem ganzen Leben noch nie alleine in den Urlaub gefahren und ich kann irgendwie nicht abschätzen, was mich erwarten wird..

    deshalb meine Frage: Wer hat das schon mal gemacht? Wie „vertreibt“ man sich die Einsamkeit, wenn sie dann kommt? Worauf muss man achten?

    Danke für eure Antworten! :*

    Man muss sich ja auch fragen, ob es unbedingt sein muss in jedes warmes Gewässer zu hüpfen. ist schon irgendwie exotisch, aber nicht notwendig für einen tollen Islandurlaub.

    Wasser hat auf mich einfach eine magische Anziehung. Ich bade ständig irgendwo, auch wenn es nicht ein warmes Gewässer ist oder es nicht soo warm ist (über 18 Grad Lufttemperatur sind allerdings schon schön! Schnee--Smiley:)) Deshalb frage ich auch nach. Ist für mich auch eines der Highlights in Island..


    Wegen Fludir und Co.: Würde mich auch interessieren! Dort wird ja auch kein Chlor beigemischt, oder? Wie reinigen die da das Becken? Oder ist der Durchlauf gross genug? Und wird das Wasser regelmässig getestet, da es ja eine "offizielle" Badeanstalt ist, für die man auch bezahlt.

    Stimmt! In Landmannalaugar wurde uns 2010 bereits abgeraten, dort zu baden! Und das Seljavallalaug haben wir im Frühling 2016 auch ausgelassen, da es nur schon rund im den Pool herum und in den Häuschen so ekelhaft ausgesehen hat, dass wir nicht testen wollten, wie sauber das Wasser da ist. <X

    Trotzdem: Wie geht man damit um? Geht ihr jetzt nicht mehr baden? :wacko:

    Verdammt.. Schon wieder was, das durch den Touri-Boom kaputt gemacht wird.. ;(

    Hallo zusammen!


    Danke für eure Antworten!


    Ja, stimmt eigentlich, dass die Kosten auf uns abgewälzt werden, ist ja auch irgendwie logisch und verständlich. Ich glaube, es hat uns einfach gerade verunsichert, dass wir diese Art von Klausel mit einer solche genauen Angabe bisher noch nie irgendwo gelesen habe (soweit ich mich erinnere). Und wir haben bisher auch noch (fast :saint:) nie irgendwelche Schäden produziert, jedenfalls nicht in diesen Dimensionen. Wir sind auch sehr vorsichtige Fahrerinnen und kennen die Strassen Islands langsam auch relativ gut!


    In dem Falle denkt ihr, dass wir uns deswegen keine Sorgen machen sollen? Und mit der Super-CDW kann man diese Kosten wahrscheinlich auch nicht abdecken (abgesehen vom Selbstbehalt natürlich)?

    Hallo zusammen


    Meine mitreisende Freundin und ich haben uns überlegt, für unsere 8. Reise im Oktober einen Camper von rent.is zu mieten. Wir haben uns also die Vertragsbedingungen durchgelesen und "Terms und conditions" durchgelesen und sind auf folgenden Abschnitt gestossen:

    "Service fee: Vehicle Pick up fee after damage is ISK 350 per km". Wir haben das so verstanden, dass bei der Rückführung des verunfallten Campers eine Gebühr von 350 ISK pro Kilometer anfallen würde. Versteht ihr das auch so? Das wär ja eine horrende Summe, wenn wir z.B. in Egilstadir einen Unfall hätten. Das wären dann knapp 250'000 ISK! Finde ich Wahnsinn..


    Meine Fragen nun: Hat jemand von euch Erfahrungen mit rent.is? Vielleicht sogar mit einem Schadenfall? Und verstehen wir diese Klausel richtig?


    Lieber Gruss und danke für eure Antworten! :)

    erythrina

    Oh mein Gott!! Ich hab ja Flugangst und wenn ich Island nicht so lieben würde, dann täte ich mir das auch nicht mehr an. :blerg: Wir sind am 4.10. um 8 Uhr gelandet und es war auch ziemlich windig, aber wahrscheinlich nichts im Vergleich zu eurer Odyssee.. :wacko: Ich wünsche euch auch noch wunderschöne Tage, mit hoffentlich mehr Nordlichter als wir hatten.. :thumbup:

    Hihi.. :D muggur, jaaaa, da würde ich nicht nein sagen, wenn es dann soweit kommen würde. Taetschel-Haetschel Ist ja schon fast ein heimlicher Wunsch, dass man nicht mehr nach Hause reisen kann.. :P Aber natürlich ist mir klar, dass so ein Ausbruch nicht für alle so lustig wäre. Meine Begleiterin macht sich deswegen auch ein bisschen in die Hose.. :girl: Taetschel-Haetschel :help: :D