Beiträge von Uhl

    Hallo zusammen,


    nachdem wir dieses Jahr keinen Island Urlaub hatten zieht es uns 2018 im Mai doch wieder nach Island. Diesmal muss allerdings auch unsere kleine (im Mai 8 Monate) mit. Es gibt ja schon einige Berichte zu Reisen mit Kleinkindern hier im Forum. Ich habe allerdings noch 2 Fragen zum Reisen mit Kleinkind. Ich würde mich über einige Erfahrungen von anderen Eltern sehr freuen.


    Zu den Fragen:

    Hat jemand Erfahrung wie der Flug mit einem Kleinkind bei IcelandAir abläuft. Was ich verstanden habe ist, wenn ich mit einer Babyschale reisen möchte, sollte ich einen eigenen Sitzplatz (für Kinder über 2 Jahre) am Fenster buchen. Ansonsten reist das Kind auf dem Schoß mit.

    Wie habt ihr das gelöst?


    Beim Mietwagen kann ich ja einen Kindersitz dazubuchen. Allerdings ist dann immer die Frage in welchem Zustand dieser Sitz ist und wie sicher er ist. Man könnte natürlich den eigenen Sitz mitnehmen, wobei das beim Flug dann wieder schwierig wird. Habt ihr einen Kindersitz gemietet oder einen eigenen mitgebracht?


    Wie gesagt, würde es mich sehr freuen, wenn einige die hier schon mit Kleinkindern und IcelandAir geflogen sind ihre Erfahrungen schreiben könnten.


    Danke!

    Ich habe bisher die Kamera auch um den Hals gehängt und die Objektive im Rucksack dabei gehabt. Ohne Probleme. Mein Rucksack hatte letztes Jahr auch ein wenig mehr wie 10kg aber hat bei IcelandAir niemanden interessiert.


    Olaf J. du kannst ja die Kamera mit 600 um den Hals hängen. Die Blicke sind bestimmt interessant!

    Ich hatte mich vor dem letzten Island Urlaub auch wegen einer Versicherung für das Kamera Equipment schlau gemacht. Aber wie meine Vorredner bin ich auch zur Überzeugung gekommen, dass sich das Geld nicht lohnt. Ich bin nicht beruflich auf das Equipment angewiesen und meist überstiegen die Kosten den Wert des Equipments in ein paar Jahren.

    Anders sieht es natürlich aus, wenn das Equipment beruflich verwendet wird und damit die Existenz daran hängt.

    Man muss auch bedenken, das wenige Versicherungen einen direkt Ersatz als Leistung anbieten. D.h. du bist im Urlaub und die Kamera fällt runter und ist kaputt. Damit kannst du zwar nach dem Urlaub Geld von der Versicherung bekommen aber im Urlaub kannst du dann trotzdem keine Bilder machen.

    Ich möchte nicht wirklich Andenkenbildchen sammeln, sondern eher Stimmungen, Details, etc. einfangen. Nennen wir es Fotokunst.
    Bringt sicher mein Beruf mit sich, bin Designerin (Schwerpunkt Grafik und Foto)


    Prima, dann schau ich mich da noch mal genauer um ;) Ohne Selbstbeteilligung dachte ich auch schon, eben aus dem genannten Grund.

    Gerade das meinte ich. Wenn man nur Andenken sammeln möchte ist man relativ flexibel. Hinfahren, Foto machen, weiterfahren.
    Ich hatte aber oft das Gefühl, dass ich an bestimmte Stellen gerne wieder z.b. zu einer anderen Tageszeit gegangen wäre um die Stimmung besser zu transportieren. Außerdem ändert sich das Wetter, und damit auch die Stimmung, recht häufig, so dass es sich lohnt mehr als 5 Minuten an einem Ort zu bleiben.
    Wie gesagt, letztendlich hängt es von dir ab. Meine Erfahrung ist auch, dass man sowieso wieder hinfährt. :D

    Mit den Mietwagen habe ich keine Erfahrung. Haben dieses Jahr über ADAC/Hertz gebucht. War zufrieden.


    Fotolocations gibt es in Island überall, da es so vielfältig ist. Es kommt eben darauf an ob man die typischen Fotos mal abklappern will, dann ist man im Süden sehr gut aufgehoben. (Seljalandsfoss, Gletscherlagune, usw...) Da wirst du aber auch nie alleine sein :)


    Im Nord-Westen hingegen habe ich schöne Fotos gemacht, aber es gibt nicht so viele "offensichtliche" Locations. Dafür macht es aber mehr Spass.
    Snaefellsnes ist für Fotos auch sehr schön. Sehr vielfältig.


    Letztendlich musst du entscheiden, ob du viel sehen willst oder dir eher Zeit lassen willst und dafür eben keine Runde gemacht hast.
    Das Wetter solltest du wenn du Fotos machen willst auch beachten. Es kann eben gerne mal schlechtes Wetter sein, wenn du an einem Spot bist wo du unbedingt ein Foto machen willst. Wenn du länger in einer Gegend bist, kannst du spontan, je nach Wetterlage, alles einplanen.