Beiträge von demel

    Ihr macht mich neugierig. Bisher kenn ich den SKYR nur von Penny. Naja, der schmeckt halt irgendwie wie Frischkäse / Quark.
    Aber im April werde ich dann mal das Original probieren können. essen1

    Damit ich da jetzt mitkomme, Du willst die Tiere quasi vor´m Schlachthaus wegkaufen? Dann mit den Tieren quer durchs Land, ein paar unvergessliche Tage verbringen? Im Anschluss willst Du diese dann wieder im Schlachthaus abliefern?
    Ich habe da noch einen Vorschlag für ein Souvenir, lass Dir aus den Tieren ein paar schöne Würste machen, diese kannst Du dann Daheim bei einem Island-Foto-Abend, mit Freunden und Deinen Kindern zusammen verspeisen.


    :blerg:





    aber verglichen mit der derzeitigen isländischen Regierung ist die große Koalition ein wahres Traumteam

    Schaust, dass ist der Grund warum ich meine, wir in Deutschland meckern auf hohem Niveau. Bevor man aus solchen "Gründen" Deutschland verlassen möchte, sollte man sich mit seiner neuen Wunschheimat auseinander setzen und das Für und Wider genau abwägen. Ein spontanes Bauchgefühl ist da ein schlechter Ratgeber.

    Ich denke ein Grund fürs Auswandern ist, dass die Leute sich einen anderen Lebensrhythmus ersehnen. Raus aus der Leistungsgesellschaft in der schon Viertklässler Burnout-Syndrome aufweisen. Inwiefern Island da das „gelobte Land“ ist, kann ich nicht beurteilen, ich war noch nicht dort.


    Eine ganze Insel, ein Drittel so groß wie Deutschland, mit gerade mal 330.000 Einwohnern das gibt „Familienfeeling“.


    Die Insellage, weitab vom europäischen Festland, verspricht vielleicht eine gewisse Sicherheit gegenüber „Invasionsplänen“ des IS oder aus Russland (soweit die Verschwörungstheorien).


    Und vor dem Kasperletheater, welches sich in Deutschland große Koalition nennt, kann man doch nur noch wegrennen. „Seehofers Zeugen“ schaffen es doch immer wieder das es keine demokratische Partei rechts von ihnen gibt, allerdings beginnt das demokratische Spektrum auch erst links von ihnen.
    Es gibt also viele Gründe Deutschland zu verlassen!!!



    Aber mal im Ernst, wir meckern doch auf hohem Niveau und haben doch eigentlich den Luxus, uns in Ruhe den Kopf übers Auswandern zu zerbrechen. Und dabei können wir uns sogar Jahre dafür zeitlassen.
    Auch ich habe mich beim Gedanken erwischt, die Familie einzusacken, Koffer zu packen und auszuwandern. Aber zehn Minuten später hatte der Verstand wieder die Oberhand gewonnen und gemeint „…ich sollte dies doch lieber etwas langsamer angehen“.


    Vor dem Auswandern, macht Euch Gedanken, wo kann ich Arbeit finden, bekommt mein Partner dort auch einen Job? Gibt es neben den schönen, romantischen Landschaftsbildern, vielleicht auch eine zweite „Wahrheit“? Wo kann ich wohnen? Ist der Schritt auch gut für meine Kinder?

    Das wird sicher interressant. Vor allem weil du ja auch noch ein Ende Anfahrt hast. Währe cool das mal zu erfahren.



    Hallo Martin,


    bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob ich das wirklich will. ?( Mir kommen Zweifel ob ich rund 1300km mit dem Niva bis an die Nordspitze Dänemarks fahren sollte. :blerg:


    Im Gelände / unbefestigten Wege ist der Wagen ein Riesenspaß aber min 12h Fahrtzeit mit zwei Kindern die ständig fragen "Wann sind wir entlich da?". Dann der schlichte, russische Komfort und max.130kmh (die allerdings, nur zu ertragen mit Ohropax).


    Das war wohl eher eine fixe Schnappsidee die bei genauerer Betrachtung ihren Charme verliert. Warum kann mir mein bekannter kein Doodge RAM mit langer Kabine anbieten!? Dann würde die Fährüberfahrt zwar keine 620€ mehr kosten aber die Fahrt dorthin schon mal ein Traum, Entertaiment für die Kids hinten, amerikanisches Sofafeeling für die vorn sitzenden und am Ziel, auf den F-Straßen, auch ein genuss.


    Mein momentanes Bauchgefühl sagt mir lieber mit dem Flug-Smiley und dann ein Auto mieten!!!

    Hallo Martin und Drottning,


    ist momentan ein Planspiel fürs kommende Jahr. Wir wollen im April 2017 auf jedenfall nach Island, bisher mit Mietauto oder Camper vor Ort mieten und evtl. noch ein zweites mal mit Freunden ein Haus mieten. Als ich einen Bekannten gestern erzählt habe was wir so im kommenden Jahr planen hat er mir seinen Lada spontan zum Kauf angeboten. Ist zwar ein älteres Modell aber kaum genutzt.


    Da habe ich dann gestern mal gegoogelt und bin auf die Seite mit dem Link gestoßen. Noch bin ich also ganz früh in der Planung und muß mir mal alles durchrechnen, Fähre und Sprit, Versicherung und Unterstellmöglichkeit vs. Flug und Mietauto.


    Ich werde bei Gelegenheit, wenn ich mehr Infos habe, einen eigenen Beitrag öffnen.

    Das wird dennoch kein laengerer Aufenthalt, sondern eine gewerbliche Nutzung.



    Ich habe den Link auch nur mit dem Hintergrund eingebracht, dass jemand mal vorhat sein Auto für eine längere Nutzung in Island zu parken. Es gibt schließlich "Verrückte" die fahren nicht nur einmal im Jahr auf die Insel. GoIceland


    Nach dem das mit der Fahrzeugummeldung nicht auf Island zutrifft. Kann ich das Auto länger als ein halbes Jahr in Island nutzen? Ich frage deshalb, weil ich das Planspiel gerade durchgehe, nächstes Jahr im April zwei Wochen zu verbringen und evtl. noch mal im September bzw.November. Ein bekannter hat mir seinen Lada Niva zum Kauf angeboten und den hätte ich dann mit auf die Insel genommen und beim zweiten mal wieder retour.


    (Past zwar nicht zum Thema Carsharing, aber das mit der Zulassung interessiert mich jetzt doch.)

    Es gibt einen Global-Player aus Island im Bereich Food Processing, die Firma Marel.



    Dank an Kria-Tours.


    Im Bereich der Kunststofftechnik gibt es auch große Unternehmen. Gehört nun nicht unbedingt zum Maschinen- und Anlagenbau aber für mich als Quereinsteiger in diesen Bereich halt auch interessant. Es gibt Hersteller von Containern und Paletten, Verpackungen für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie, Hersteller von Rohren und Schläuchen haben sich auf der Insel angesiedelt.


    Mir ist aufgefallen, dass einige Unternehmen auf internationalen B2B-Pages gelistet sind. Hier findet man jedoch keine Links zu deren Internetpräsentationen. Gibt man die Firmennamen dann in einer Suchmaschine ein findet man diese Unternehmen leider auch nicht, man landet immer wieder auf den besagten B2B Seiten.


    Es ist leider nicht so einfach Unternehmen zu recherchieren wie z.B. in Deutschland. Mir hat sich noch nicht ganz erschlossen woran das liegen könnte. Evtl. an den abweichenden Schriftzeichen, das sich die Suchmaschinen wie google damit schwer tun? Hhhhm….??? Hinweise sind willkommen!

    Ich wollte Euch mal über den Stand meiner Recherche informieren.


    Es gibt einige kleinere Unternehmen, vermutlich nicht größer als 100Mitarbeiter. Diese stellen Anlagen für Lebensmittelverpackung (Fisch), für die Lebensmittelkühlung (vermutlich auch Fisch) und zur Erzeugung von Fischmehl her. Mir scheint Island ist geprägt vom Fischfang. :D


    Weiterhin gibt es kleine Konstruktionsbüros (möglicherweise OneManShows). Diese übernehmen die Planung von Anlagen und erstellen die Fertigungszeichnungen. Die großen Dienstleister habe ich bisher nicht gefunden.


    Mit welchen CAD-Systemen gearbeitet wird konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.


    Isländer bitte verzeits mir aber für die Zeichnungen, die ich als Referenzen auf den Homepages gefunden habe, dafür hätte mich mein Dozent an den Ohren ausm Vorlesungssahl gezogen. :P peace



    Über Beiträge von Euch würde ich mehr sehr freuen.



    Servus.

    Ich möchte hier noch zwei Links zum Thema einbringen die ich in einem anderen aktuellen Forumsbeitrage "Eine Karte der geplanten Energiegrossprojekte" aufgestöbert habe.



    Björk: "Es wird kein Hochland mehr geben." | Iceland Review
    Bohrgenehmigung in der Eldvörp kritisiert | Iceland Review
    Karte möglicher Projekte


    Der Ausbau der industriellen Infrastruktur ist natürlich notwendig und wenn man dabei auf "saubere" Energiegewinnung setzt ist das natürlich ausgesprochen Lobenswert. Ich würde es nur problematisch sehen wenn alle Projekte, wie in der Karte aufgezeigt, verwirklicht werden.


    Dann würde Island zum Traum eines jeden Industriefotografen werden, "Sehenswürdigkeiten" an jeder Ecke, wie im Ruhrpott. Ironie--Smiley
    Wenn diese Projekte Arbeitsplätze und Steuereinnahmen bringen und sich die Eingriffe in die unberührte Natur in Grenzen halten, kann es doch nur ein Vorteil sein. "Lieber in Island mit sauberer Energie als in der dritten Welt mit fossielen Energieträgern" um Martin 12 noch einmal zu zitieren.