Reifendruck in Island

• Hi Allerseits,
    ich hab ein SUV und weiß welchen Reifendruck ich in Deutschland haben muß. Was ist aber in Island ? Mir ist beim letzten Besuch im Gelände die Flanke eines reifen gerissen - das hat mich schon etwas Zeit gekostet. Jetzt habe ich gelesen man sollte deutlich weniger Luftdruck im Reifen haben damit sowas nicht passiert. Was wisst Ihr über dieses Probelm und was ist die richtige Lösung ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
    Axel

• Weniger Luftdruck kenne ich eigentlich nur von meinen Wüstentouren, dort wird der Druck verringert um mehr Auflagefläche zu haben.
    Auf Island begegnen einem ja oft recht steinige Pisten, die sind eh schon mal Gift für Radialgürtelreifen mit ihren recht dünnen Flanken.
    Wenn dort noch der Reifenluftdruck gesenkt wird, gibt es schnell einen platten...

Da es allerdings kaum noch vernünftige, stabile Diagonalreifen in gängigen Größen gibt, verwende ich wenigstens vernünftige Markenschläuche in meinen Reifen, seitdem hatte ich keine Reifenpanne mehr!
    Und wenn schon, lässt es sich sehr einfach und schnell mittels Bordwerkzeug reparieren! islandwinke

• ich weiss da eignetlich nix dazu weil stadtkind.... ausser, dass es schon ueblich ist ein bisschen luft aus den reifen zu lassen wenn man in´s hochland faehrt, "auch auf schotterstrassen macht ein druckablass auf 27/28 pund (pound... gibt´s das?) Sinn".... womit ich jetzt einfach mal meinen persönlichen islaender zitiert haette....

einige leute -die viel in solchen gegenden unterwegs sind- haben haben gleich so ein gerät in´s auto eingebaut, mit dem sie die reifen gegebenfalls wieder aufblasen können..... pffffffffft..

gruss konfusia

• Hallo Axel

Ich denke du sprichst von Hochlandstrecken. Auf geteerten Strecken brauchst du den Druck nicht reduzieren.

Es spielt natürlich eine Rolle wo und wie lange du auf einer Hochlandpiste unterwegs bist, was für ein Fahrzeug und was für Reifen du hast. Aber in der Regel spricht man von rund 26lbs bei einem "Jeep". Wenn du weisst dass du viel Sandpiste fahren wirst, kannst du auch weniger Druck im Reifen haben.

Normalerweise fahre ich mit 30lbs auf der Strasse. Das heisst der Druck kann um etwa 4-5lbs reduziert werden im Hochland. Aber wie erwähnt spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Meine genannten Zahlen sind nur ein grober Anhaltspunkt.

Viel Spass

• Offizieller Beitrag

Was hast Du denn für Reifen auf Deinem SUV?
    Wie geschrieben, brauchst Du auf den Teerstraßen in Island keinen anderen Druck wie hier.
    Auf Schotterpisten kann es komfortabler sein, wenn der Druck abgesenkt wird. Was da geht, hängt aber von Deinen Reifen ab.
    Hast Du denn einen Kompressor dabei? Luft rauslassen ist ja einfach, aber sie muss ja auch wieder rein und Tankstellen sind u.U. rar.

• Geht doch :sekt: Ich wuste es gibt hier genug Profis die mir helfen können. dankeschoen1

zu den Fragen:
    Auf meinem SUV hab ich für Island 235/60R18 107V Winterreifen vorgesehen. Ich denke das Winterreifen in Island besser sind als Sommerreifen und ja natürlich wollen wir auch ins Hochland und hierzu war auch die Frage gemeint . Der Wagen hat auch einen Kompressor, so dass ich die Luft raus und rein lasen kann wie ich will oder muß. Also soviel zur Vorhanden Technik.

Mir ist natürlich klar das ich auf den normalen Straßen und Pisten den Druck nicht veringen muß (Komfort haben wir genug ;) ) Aber vor dem Hochland hab ich Repekt. Wenn ich Klaufi richtig verstanden habe soll ich den Druck im Hochland um ca. 20% von Normal reduzieren. Hab ich das so richtig verstanden ?

Danke nochmal im Voraus für eure Hilfe thx1

• Hallo 4x4 fans,

man sollte nicht im Sommer die steinige Hochlandpisten mit Winter Reifen fahren !!! Stop--Smiley
    Die Gummi-misschung des Winter-Reifens ist sehr weich.
    Scharfes Gestein wird den Reifen beschadigen.

Also ordentliche AT Reifen aufziehen !
    Z.B BFG All-Terrain oder ahnliches. :thumbup:

Den Reifendruck normal 2, 5 bar.
    Im Hochland konnte man Luft runter lassen bis 1, 7 / 2,0 bar.
    Nur im Weichsand die Luft weiter ablassen bis 1, 0 / 1, 5 bar.

Bei niedriger Reifendruck sind die Reifen Seitenwande gefahrdet !

Bon voyage ! Prost-Bier--Smiley

Mit 4x4 Gruss,
    John

• Off-topic: Ich wünschte mir dass der unselige Ausdruck Off-Road (ab von der Straße) endlich aus dem Sprachgebrauch der Islandfahrer verschwinden würde, Ich weiß es ist ein griffiger Begriff, aber aus Prinzip fährt man in Island IMMER auf Straßen oder Pisten.
    Erstbesucher haben, wie sich häufig in der Vergangenheit gezeigt hat, einfach bei dem Wort das Gefühl querfeldein fahren zu dürfen.

• Off-topic: Ich wünschte mir dass der unselige Ausdruck Off-Road (ab von der Straße) endlich aus dem Sprachgebrauch der Islandfahrer verschwinden würde, Ich weiß es ist ein griffiger Begriff, aber aus Prinzip fährt man in Island IMMER auf Straßen oder Pisten.
    Erstbesucher haben, wie sich häufig in der Vergangenheit gezeigt hat, einfach bei dem Wort das Gefühl querfeldein fahren zu dürfen.

Wirst du nicht rausbekommen aus den Leuten....

Ich wünschte mit, nicht jeder der ein Geländewagen meint, würde Jeep sagen....

Ist das selbe in grün...

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht.

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

• nicht jeder der ein Geländewagen meint, würde Jeep sagen

naja, jeppi und fjallabíl meinen eben das gleiche. Prinzipiell gebe ich Dir aber recht und ich bevorzuge Geländewagen.

Ich wünschte mir dass der unselige Ausdruck Off-Road (ab von der Straße) endlich aus dem Sprachgebrauch der Islandfahrer verschwinden würde

schau mal von wem‘s kommt und was der sonst noch so verzapft. Da ist mEn Hopfen und Malz verloren.