Neue Reifen auf Island

  • Hallo zusammen,


    wir werden diesen Sommer mit 3 Motorrädern für 4 Wochen auf Island unterwegs sein.
    Da wir uns nicht sicher sind ob die Reifen durchhalten überlegen wir Reifen postlagernd auf Island zu deponieren.


    Dabei sind folgende Fragen aufgetaucht:


    Wie lange dauert das Paket nach Island (ich meine ca. 1 Woche?)
    Ab wann wird der Zoll aktiv? Müssen die Reifen verzollt werden?
    Wie finde ich von zu Hause aus eine Poststation und die dazugehörende Adresse?


    grüße Wolfgang

  • Wie lange das Paket dauert, musst du den Lieferanten fragen.


    Um den Zoll zu berechnen kannst du dieses Tool verwenden: Reiknivél


    Wähle: "Varahlutir fyrir ökutæki" und danach "Hjólbarðar"


    Einfach im ersten Feld den Warenwert inkl. Versandkosten eingeben, im zweiten Feld die Währung und im dritten Feld das Nettogewicht.
    Beispiel: 200 Euro Warenwert, 5 Kg Nettogewicht = 12`743 ISK Zollgebühren.


    Die Poststellen findest du hier: postur.is - Map of Iceland

  • Moin Wolfgang,


    was für Mopeds und welche Reifen fahrt ihr?


    Meine DR hat den Heidenau K60 drauf, der hatte vor der Island-Tour schon 3000km runter und hat 2 Wochen Inselurlaub sowie die An- und Abreise nach Hirtshals problemlos überstanden.
    Der größte Verschleissfaktor dürfte die Anfahrt zur Fähre sein... islandwinke

  • Hallo,


    @ Klaufi, vielen Dank für die Infos. thx1


    @ DR650, da wir mit Dickschiffen (100GS) unterwegs sind und auch etwas kleinere Pisten unter die Räder nehmen möchten haben wir uns für Metzeler Karoos und Michelin T63 entschieden da sprechen wir von Reichweiten um 3000 km.
    Die Anfahrt frißt kein Profil das hatte ich 1991 schon einmal das tue ich mir nicht mehr an :thumbup:


    Grüße Wolfgang