Island-Karte von Garmin ???

  • Hallo erstmal...


    Also ich steh total auf dem Schlauch. Ich wollte mir für Island die entsprechende Karte von Garmin zulegen:
    http://www.garmin.is/product/kort/islandskort.shtml


    Zwei unabhängig darauf angesetzte Händler/Bekannte von mir kamen beide zu dem Ergebnis, (O-Ton Garmin) es gibt sie zwar, aber hier kann man sie nicht beziehen. Man müsste diese vor Ort auf Island kaufen. Wahnsinn! Ich habe durch den Link alle Angaben die ich brauche, aber bekomme sie nicht.....oh mann, was ist denn das für eine Firma....


    Nun meine Frage: Wenn ich im Anfang Juli in Seydisfjördur mit der Fähre ankomme, wo kann ich dann diese Karte beziehen? Gibt es dort so einen Laden? Oder wo ist die nächste Möglichkeit?


    Ein Freund von mir hat sie wohl letztes Jahr am Flughafen gekauft, das wäre nun aber nicht mein nächster Weg..


    Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.


    Viele Grüße, Thorsten

  • Hat du schon den threet
    GPS Karten
    gelesen muesste doch genau das richtige fuer dich sein und ist auch noch kostenlos. :ahahaha:

    ob ihrs glaubt oder nicht, die Rechtschreibfehler mach ich extra

    • Offizieller Beitrag

    Hat du schon den threet
    GPS Karten
    gelesen muesste doch genau das richtige fuer dich sein und ist auch noch kostenlos. :ahahaha:

    Allerdings ist diese Karte nicht routingfähig, sprich Du kannst mit dieser kein Ziel eingeben und die Navi errechnet Dir die Strecke. Im Online-Shop von Garmin ist aber auch eine Europakarte als Download zu erwerben, die Island enthält. Leider ist der Shop gerade nicht erreichbar, sonst hätte ich Dir den Link eingefügt.

  • ist schon erstaunlich was ich alles nicht weiss :love: :yeah:

    ob ihrs glaubt oder nicht, die Rechtschreibfehler mach ich extra

  • Hallo,

    Allerdings ist diese Karte nicht routingfähig, sprich Du kannst mit dieser kein Ziel eingeben und die Navi errechnet

    Das ist in Island eher nicht so ein Problem, da man ja häufig nicht wirklich Auswahl hat, welche Strasse man nutzt.


    Gruss


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    :D Das stimmt auch wieder. Im Zweifel einmal rum.

  • Servus Zusammen,
    da ich im am 03. Juni Richtung Norden starte habe ich meinen ZUMO 660 mit den aktuellen Daten gefüttert:
    Also, im Netz gibt es die angesprochene Topo-Karte für den Garmin, die allerdings nicht routingfähig ist, aber sehr viele brauchbare POI´s enthält wie Sehenwürdigkeiten, Zeltplätze, Tankstellen usw. und vor allen eine ziemlich genaue Auflistung der Hochlandpisten etc. beinhaltet!
    Im aktuellem Update vom Garmin CityNavigator, City Navigator 2011.1, sind nun die Daten von Island eingepflegt und somit routingfähig, sprich alle Ortschaften rund um die Ringstraße sind mit Straßennamen usw. aufgeführt.
    Leider sind die Hochlandpisten nicht aufgeführt; z.b. gibt´s keine Details mehr für die F35 ab Geysir, da hört die Piste einfach auf :(
    Ich vertraue da lieber auf mein KORTABOK 1:300.000

    Gespanngrüße
    Fredl
    A bisser´l wos gäd immer
    :P

  • also das Routing wäre mir auch nicht so wichtig, aber dafür die Genauigkeit dieser Karte.
    Daher suche ich auch genau diese und nichts anderes.
    Brauche daher Tipps, wo ich diese im Internet bestellen oder in Seydisfjördur erwerben kann....


    Danke und Grüße

  • Die von Dir gesuchte GPS-GARMIN-Islandkarte bekommst Du bei N1 (Autozubehör) in Egilstadir. Habe sie dort selbst erworben und finde sie hervorragend.
    Gruß

  • weis jetzt nicht genau welche die genau richtige fuer dich war aber, die Kostenlose nicht routingfaehige gibt es kostenlos also da kann man sie ja mal ausprobieren bei http://www.ourfootprints.de/gps/gps.html
    wuensch dir einen schoenen Urlaub

    ob ihrs glaubt oder nicht, die Rechtschreibfehler mach ich extra

  • Braucht man auf Island wirklich eine richtige Strassennavigation? Interessant wäre auch die jeweilige Aktualität und wleche Strasse dort wirklich alle drin sind?
    Ich benutze derzeit wieder die Karte von Tom und bin echt zufrieden. Jeden Garmin GPS kann ja via Tracks die Route anzeigen. Klappt ausgezeichnet!

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten, das ist echt spitze hier.
    Habe mittlerweile jemanden aufgetan, der mir die Karte mitbringt.
    Ich vertraue da einfach einem guten Bekannten von mir, der seit Jahrzehnten Island erfahren ist und von Deutschland aus Islandreisen anbietet.
    Die kostenlose werde ich aber mal mitnehmen und sehen, ob da ein paar besondere Punkte eingetragen sind.

  • Ja, es ist toll, dass die City Navigator Karte von Garmin seit ein paar Monaten auch die detaillierte routingfähige Straßenkarte von Island enthält (übrigens, ebenfalls neu, jetzt auch von den Azoren, falls das jemanden interessiert), da habe ich lange drauf gewartet. Jedenfalls für die "normalen" Straßen, die Hochlandrouten sind nicht oder nur ansatzweise enthalten, wie hier schon gesagt. Aber da will ich an die Möglichkeit erinnern, mehrere Karten auf so ein Gerät zu laden, die man dann wechselweise (nicht gleichzeitig) benutzen kann. Also in den bewohnten Regionen Islands ist die Garmin-Karte mit Routing sicher sehr nützlich. Im Hochland schalte ich die Karte dann ab, sodass die Karte von Ourfootprint zum Vorschein kommt, und mit der geht es dann weiter, zwar ohne Routing aber immer gut orientiert.