Welcher Fahrzeugtyp für Ende Oktober?

  • Hallo Island-Experten,


    Ende Oktober (genauer 27.10-04.11) gehts das erste mal für uns nach Island. Wir haben nicht vor irgendwie groß Off-Road unterwegs zu sein und wollen das Ganze eher gemütlich angehen.


    Die Tour, die wir bisher geplant haben ist:


    1.) Den Golden-Circle in 2 Tagen mit einmal Übernachten (hat da jemand von Euch einen Hotel-Tip für unterwegs)
    2.) Dann über Borgarnes (vielleicht auch nochmal übernachten) Richtung Snaefellsjökull (die 54er entlang)
    3.) Dort dann 2 Tage "rumfahren" und zurück nach Reykjavik und dort noch ein paar Tage verbringen (mit Sigur Ros - Konzert als Abschluss am Sonntagabend :))


    Ist das mit einem normalen (nicht 4x4) Auto problemlos zu machen? Wenn ich die Einträge, die ich bisher so gelesen habe, richtig interpretiere schon, solange die Witterungsverhältnisse (sprich Schnee und Eis) nicht zu heftig werden. Ich dachte auch, eventuell erst einmal ein "normales Auto" vorab zu buchen, und dann vor Ort gegebenenfalls (je nach Wetterlage) einen Upgrade durchzuführen. Macht das Sinn?


    Übernachtungstips auf der Route bzw. weitere Tips für Alternativen sind herzlich Willkommen.


    Vielen Dank schonmal und Grüße,


    Holger

  • Hallo Holger,


    wir waren grade eben auch in Island. Wettertechnisch war wirklich alles dabei. Daher würde ich sagen wichtig ist nicht welches Auto Ihr habt sondern welche Reifen, wir haben Urlauber getroffen die hatten zwar einen Geländewagen aber mit Reifen, die wünscht man seinem ärgsten Feind nicht, so abgefahrene Dinger.


    Aus meiner Sicht ist bei der von Dir beschriebenen Tour absolut kein Allrad nötig. Kleinwagen ok, aber nicht zu klein kann ich Euch nur empfehlen. Ein bisschen Gemütlichkeit und Komfort darf´s im Auto ruhig sein. Und wie erwähnt unbedingt die Reifen prüfen!!! Wobei ich aber glaube dass Ihr auf Eurer Route kein Problem mit Schnee haben werdet. Es war doch eher der Norden betroffen vom frühen Wintereinbruch. aabfrier1 Und sollte doch Schnee kommen dann geht´s mit guten Reifen ja.


    Ein Tipp von mir: fahrt ruhig öfter´s mal von der Strasse ab auf Abzweigungen (Richtung Strand oder so), manchmal wird man mit tollen Aussichtspunkten, Stränden etc. belohnt, einfach nur schön. Auf die isländischen Zeichen für "Sehenswürdigkeit" an den Strassen sowieso immer achten. Nicht immer ein Muss, aber das weiß man halt vorher nicht immer, meist lohnt es sich.


    Wünsche Euch tip top Wetter, wir haben leider vom Snaefellsjökull rein gar nichts gesehen, aber wirklich gar nichts.


    Grüße, Sabine

  • Hallo!


    ich möchte ungern einen neuen Thread eröffnen, da meine Frage recht ähnlich ist :D


    Wird sind ebenfalls Ende Oktober/Anfang November eine Woche auf Island und möchten und auf Südisland konzentrieren (Golden circle und Ringstraße bis evtl. Vatnajökull).


    Benötigt man für die Straßen 35, 36, 37 (und ähnlich) einen kleinen Jeep (Art: Suzuki Jimny) oder reicht da ein "Golf"? Ich bin nicht gezwungen, auf jeden Euro zu achten, möchte aber auch nicht unnötig Geld verprassen, wo es nicht nötig ist.


    Ich danke für eure Hilfe.


    Grüße, Benjamin
    wikinger2

  • Normalerweise reicht für die Strassen sogar ein Polo, Micra oder wie sie sonst noch heißen.
    Aber niemand steckt im Wetter drin, es kann sich schnell ändern und dann kann es auch im kleinen Jeep ungemütlich werden.
    Ich würde einen PKW bevorzugen, der lässt sich einfach besser heizen und braucht weniger Sprit.
    Und leiser im Fahrgeräusch sind sie meist auch.
    Du solltest das kurz vorher entscheiden, zu der Jahreszeit sind ausreichend Mietwagen verfügbar.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Die Frage ist nicht unbedingt was für ein Auto empfehlenswert ist (Ausser du hast ein Riesenbudget), sondern der Punkt ist dass du gute Reifen darauf hast. Bei einer 50cm Schneewehe kommst du auch mit einem Jimmny nicht mehr durch. Prüfe auf jedenfall die Reifenqualität. Hierbei sind Billigvermieter oftmals nicht gerade Vorzeigefirmen. Man sieht leider manchmal ungeheuerliches an Reifen auf diesen Fahrzeugen. Falls du vor Ort bedenken hast betreffend Profil (berechtigte Bedenken), lass es den Vermieter wissen und verlange ein anderes Fahrzeug.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich kenne mich mit den Mietwagenfirmen vor Ort nicht sonderlich aus. Im arbeite zwar im Reisesegment (allerdings nicht touristisch), aber mit Island haben wir hier im IT-Bereich wenig zu tun :D


    Ich würde daher, nach einigen Recherchen, zu AVIS tendieren; die miete ich auch in Deutschland gerne, wenn ich einen PKW benötige.


    Sind denn die 35, 36 etc. normale asphaltierte Straßen, oder sind das schon "Schotterpisten"? Der Jimny (o.Ä.) würde für diese Mietdauer bei AVIS ca. 300 EUR mehr kosten als z.B. ein normaler Mittelklassewagen - ich überlege halt, ob es das Geld wert ist (350 Euro zu 650 Euro).

  • Schaumal hier rein...Auto Escape bietet Ihnen Mietwagen zu Sparpreisen für unten stehend aufgeführte Zielorte.
    Der Wagen wurde uns von Budget bereitgestellt, hätte direkt bei Budget etwa das doppelte gekostet. Versicherungen inclusive. Abholung und Rückgabe direkt am Flughafen. 24 Stunden/7 Tage.
    Da kann man auch von ausgehen, dass die Reifen ok sind.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Hinweise. Haben jetzt einen Mietwagen der Kompakt-Klasse gewählt. Sollte reichen, zumal wir jetzt vermutlich ein paar Nächte in Borgarnes bleiben und von dort aus dann Ausflüge machen.


    Bin schon sehr gespannt auf Island.


    In Vorfreude viele Grüße,


    Holger


  • Seid ihr in Borgarnes im Hostel oder in einem Hotel? ;)

  • Hi,


    wir sind im "Borgarnes B&B" (http://www.borgarnesbb.is). Wieso? Vielleicht fahren wir auch noch weiter. Mal schauen wie das Wetter ist und wie es uns dort gefällt.


    Grüße, Holger


    Nur gefragt :) War im Hostel in Borgarnes. Das ist recht gut und mit Abstand das günstigste im Vergleich zu den anderen, die ich besucht habe. Habe für ein Einzelzimmer so viel gezahlt wie in vielen anderen Hostels für ein Dorm (okay, 400 Kronen oder so mehr)

  • Ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben kann ich als "Vermietung" nur
    Mietwagen, Autovermietung, Mietwagen Mallorca, Mietwagen Spanien, Mietwagen USA, Autovermietung Mallorca, Autovermietung Spanien, Autovermietung USA, Urlaub, Ferien, Fahren
    empfeheln.


    Habe bisher in der Nebensaison (März und Oktober) immer ein Auto von Sixt bekommen und jedesmal ungefragt ein Klassenupdate! Sollte man natürlich nicht mit rechnen, scheint aber ausserhalb der Saison normal zu sein.


    Preisleistung sind top und maximale Versicherungsabdeckung!


    Viel Spaß