Kinotip: Djúpið / The Deep

  • Hæhæ,


    ...waren vorgestern abend mal wieder im kino und haben uns Djúpið angesehen...

    es ist die verfilmung eines -bis heute unerklärbaren- ereignisses im winter 1984, als ein kleines fischerboot vor vestmannaeyjar bei -3°C im 5 grad kalten wasser versinkt, und es einem der 6 crew mitglieder gelingt sich 6(!) stunden lang im eisigen wasser am leben zu halten und an land zu schwimmen. "an land" bedeutet erst mal brandung, geröll und steilküste.... wieder ins wasser, zu einem besseren platz, dann 2 stunden fussmarsch, barfuss ueber relativ frische und scharfkantige lava, durch schnee und sturm bis ins dorf.... unterwegs schafft er es die mehrere zentimeterdicke eisschicht auf einer mit wasser fuer pferde gefüllten badewanne auf zuschlagen und ein paar schlucke zu trinken (die badewanne steht heute noch als andenken und "sehenswürdigkeit" da rum, unter einem schild mit der geschichte dazu, ist vielleicht ein paar von euch schon aufgefallen).
    Guðlaugur, der danach -eher unfreiwillig bzw. widerwillig- zum nationalhelden wurde, war damals 22 jahre alt und alles andere als ein durchtrainierter sportlertyp, geschweige denn schwimmer.... seine leistung, und die tatsache, dass kein mensch in so kaltem wasser so lange ueberleben kann, hat natuerlich wissenschaftler interessiert, weshalb er erst in reykjavík und dann in england eingehend untersucht wurde und sich vielen tests unterziehen sollte... bis er dann keine lust mehr hatte, und nach hause auf seine insel ist, und mit seinem seemannsleben weitergemacht hat...


    hier der trailer mit untertiteln
    EXCLUSIVE! THE DEEP, Baltasar Kormakur's New Film, Gets A Subtitled Trailer | Twitch



    der film ist sehr beeindruckend, und wer die möglichkeit hat ihn sich anzusehen sollte das tun... heute und morgen laeuft er um 17.50 im háskólabío mit engl. untertilteln.


    Baltasar Kormákur, der regisseur hat uebrigens alle szenen live und im meer gefilmt! nichts davon ist in tanks (wie normalerweise ueblich) gedreht worden. er hat einen alten kahn gekauft, und den tatsaechlich mitsamt den schauspielern und der filcrew im meer versenkt..... (manche leute stöhren sich daran, dass das boot nicht genauso untergeht wie in wirklichkeit, aber ich denke das kommt daher dass dieser weg gewählt wurde, da gab es eine change das boot zu versenken und da kommts dann wie´s kommt).


    wie schon erwähnt, ist der regisseur Baltasar Kormákur (Contraband) und Guðlaugur wird von dem genialen Ólafur Darri (Reykjavík -Rotterdam/Contraband, Kóngavegur, etc) dargestellt, der im moment als einer unserer besten schauspieler gilt...


    gruss konfusia

  • Hab auch von der Geschichte gehört, als wir auf den Westmännern waren, ganz schön extrem, was der Gute da überlebt hat! Leider kann ich bei dem Link kein Video öffnen, gibt es noch einen anderen Link?
    :) Vielen Dank und einen Gruß nach Island!

  • Leider kann ich bei dem Link kein Video öffnen, gibt es noch einen anderen Link?

    liegts vielleicht an deinem browser? also ich bin jetzt in meinem computer in der arbeit, aber auch hier ist es kein problem den link zu öffnen...


    oder kannst du vielleicht den link öffnen, aber du hast nicht runtergescrollt bis zum video? oben ist erst mal ein bild, dann kommt text, dann das fenster mit dem trailer...


    ansonsten kannst du "the deep trailer" einfach googlen...


    gruss konfusia

  • Hallo Konfusia,


    super Filmtipp, danke. Habe soeben versucht herauszufinden ob es den Film auch bei uns im Kino gibt? Ist der Film ganz neu oder könnte es sein dass er schon bald auf DVD raus kommt? Sehr gerne würde ich ihn sehen.


    Grüße nach Island (gibt´s hier keinen Neid-Smiley???).


    Sabine