Eine Woche Island über Ostern, sinnvoll fürs erste Mal?

• Hallo Zusammen!

Ich bin noch neu hier und wahrscheinlich der Tausendste der nach Infos fragt.
    Bei mir ist es jedoch so, ich will hier keine Sightseeing-Highlights erfahren, die kann man sich ja selbst raussuchen.
    Ich war noch nie in Island und habe von einer Freundin schon viel darüber gehört.

Ich arbeite ziemlich viel und möchte einfach mal eine Woche oder 10 Tage viel Natur sehen und mein Handy ausschalten. Die Frage ist natürlich, ob es klimatisch sinnvoll ist Ostern als Zeitpunkt zu wählen? Ich bin nicht sehr erfahren was Trekking angeht und suche auch eher eine Kombi aus Erholung und Aktiv-Urlaub.

Mein Plan sieht vor in Reykavik ein schönes Hotel zu beziehen und von da aus Tagestouren zu diversen Orten zu unternehmen, je nach Wetter und Lust.

Würdet ihr das als sinnvoll bezeichnen? Im Sommer oder Winter kommt Island für mich eher nicht in Frage vorerst. Wahrscheinlich ist es auch preislich zu der Zeit noch etwas günstiger als zur Saison oder? Habt ihr sonst alternativ Tipps für einen solchen Urlaub zu der Jahreszeit?

Freue mich auf eure Antworten!

• ...ich wuerde bis pfingsten warten... an ostern isses meistens noch seeehr Frier-Smiley (irgentwie jedes jahr wieder deprimierend weil man da immer meint dass es jetzt doch endlich mal fruehling werden soll, aber man hat immer noch mindestens einen monat Schnee--Smiley vor sich)

gruss von der insel
    konfusia

• Hallo Orishas,

Du willst es Dir also leicht machen und von uns Geheimtipps rund um Reykjavik erfahren? So geht´s ja wohl nicht! ;)

Wenn Du in Reykjavik "stationiert" bist hast Du wirklich viele Möglichkeiten ohne groß zu planen. Wenn Du entspannen willst fährst Du in die Blaue Lagune, besser kannst Du Dich gar nicht entspannen, auch wenn da immer viele Leute sind findet man immer ein Plätzchen im Wasser wo man ungestört ist. Das geht dann auch bei jedem Wetter (auch wenn Konfusia da noch im Winterschlaf ist n8.1 ;) )

Ansonsten besorgst Du Dir am besten eine Landkarte von der Gegend (einfach am Flughafen kaufen, die blau-roten, die sind super und die kannst Du dann auch nur vom Südwesten kaufen) und fährst drauf los. Für "nicht rote" Strassen einfach mehr Zeit einplanen, die sind oft nicht so flott befahrbar wie die roten (asphaltierten). Du solltest auf die Strassen-Type achten damit Du´s zeitlich ein bisschen planen kannst, oft dauert eine Rundfahrt deutlich länger als vermutet.

Fahr drauf los, lass Dich überraschen. Geheimtipps gibt´s keine, zumindest ich kann Dir keine nennen, all die Schönheiten der Natur Islands im Südwesten sind meiner Meinung nach in jedem Reiseführer zu finden. Also nachlesen, ansonsten helfe ich Dir gerne weiter mit ein paar Sightseeing-Highlights.

Zum Klima kann ich nicht viel sagen, Konfusia hat aber sicher Recht (ich glaube sie weiß wovon sie spricht), wobei die Kälte alleine würde mich nicht abschrecken wenn sonst das Wetter schön wäre, aber das weiß man halt in Island nie. Wir waren eben im September in Island und der Wind war dermaßen kalt dass ich glaube Ostern kann´s nicht schlimmer sein. aabfrier1

Schöne Grüße, Sabine

• Klar ist das sinnvoll!
    Es gibt bereits mehr Tageslicht als hier.
    Bäume gibts eh kaum die kahl sein könnten.
    Schnee ist relativ selten und wenn ist die Ringstrasse geräumt.
    Ich war das erste mal im November dort.......hab s nie bereut!

• Hallo und danke für eure Meinungen.

Meine Überlegung war ähnlich wie die von Ulfur.

Zu der Jahreszeit ist das Klima hier auch nicht berauschend meistens. Kalt, nass und noch eher dunkler als in Island. Deshalb wäre für mich der Sommer erstmal uninteressant, weil ich dann auch gerne das Wetter mal genieße und nicht ins Kalte fahren muss.

Ist denn Ende März/Anfang April noch mit Schnee im Süden und Südwesten zu rechnen? Eher nicht oder? Und wenn nutzt man den Tag eben um Reykavik zu entdecken oder etwas im Hotel zu entspannen. Denke auch, dass man die Trips dann einfach spontan macht und sich vorher mit Einheimischen mal unterhält.

Mal eine ganz blöde andere Frage. Man hört immer Island sei teuer, gerade Restaurant-Besuche. Ich habe auch gehört, dass man wie überall bei Touristen gerne nochmal Aufschläge nehmen würde (sagte eine Freundin, die ein Jahr in Island gelebt hat). Ist das wirklich so und wie viel teurer ist es in Island? Reykavik soll ja eher noch günstig sein dagegen oder? Muss ich jetzt mit 20Euro für eine Pizza rechnen oder einfach nur etwas teurer als in Deutschland? (Pizza ist ein blödes Beispiel, aber da hat jeder ne feste Preisvorstellung).

Gibt es Dinge wo Island extrem teuer oder auch mal vllt günstig ist? Was muss man so für einen Tag kalkulieren? Es gibt ja auch nicht an jeder Ecke Restaurants oder so. Bei den Sehenswürdigkeiten oder Schiffstouren oder sonst was ist man ja auch darauf angewiesen, wenn man sich nicht für den ganzen Tag Brote schmieren will ;)

Danke für eure Hilfe!

• Nudeln gab es für 189 Kronen - aber die mußte man ne halbe Stunde kochen, bis sie al dente waren ;) Und Brote schmieren ist da echt kein Vergnügen, denn das Brot ist in Deutschland 100 mal leckerer als in Island. Eine Packung Gouda kostete 589 Kronen, genau wie Nutella, das kleine Glas und Schinken, eine Packung. Eine große Flasche Cola kostete beim Kronin 279 Kronen, im Bonus war sie günstiger. Ich hab mich tagsüber immer mit Zimtschnecken eingedeckt, da kostete eine Packung auch ungefähr 600 Kronen.

An den Tankstellen gibt es aber zb. auch Sandwiches und Bagettes, die waren wirklich lecker, kosten auch ungefähr 600 Kronen. Essen waren wir nur einmal in Egilstadir im Hotel, es war wirklich super lecker, kostete aber auch über 30 Euro, nur das Essen, getrunken haben wir Leitungswasser, und das ist überall umsonst.

Ein großes Eis mit Toppings, ich weiß nicht mehr wie es hieß - es war das 2. größte kostete 789 Kronen.

Püppi

• Aber Dr. Google weiß zb ganz viele Restaurantpreise, hab gerade einfach eingegeben: Restaurant Reykjavik - und dann schaust Du unter Tripadvisor. Da stehen sogar die Adressen, die Richtungen der Speisekarte sowie die Preise.

Püppi islandwinke

• Auch wenn es schneit und wenn es kalt ist, ist es draußen schön - man muss nicht im Hotel abhängen. ;)
    In Reykjavik kann man schön am Wasser entlang spazieren und zum entspannen gibt es schöne Schwimmbäder wo man draußen schön im warmen / heißen Wasser entspannen kann.

Mal eine ganz blöde andere Frage. Man hört immer Island sei teuer, gerade Restaurant-Besuche. Ich habe auch gehört, dass man wie überall bei Touristen gerne nochmal Aufschläge nehmen würde (sagte eine Freundin, die ein Jahr in Island gelebt hat). Ist das wirklich so und wie viel teurer ist es in Island? Reykavik soll ja eher noch günstig sein dagegen oder? Muss ich jetzt mit 20Euro für eine Pizza rechnen oder einfach nur etwas teurer als in Deutschland? (Pizza ist ein blödes Beispiel, aber da hat jeder ne feste Preisvorstellung).

Na ja man muss ja nicht da essen gehen wo alle Touristen hingehen bissel abseits von der "Einkaufs- und Amüsiermeile" in Reykjavik zu Beispiel oder direkt an Sehenswürdigkeiten. Imbissbuden kosten auch nicht die Welt. Mal davon abgesehen fährt man ja nicht zum essen nach Island. :D

Gibt es Dinge wo Island extrem teuer oder auch mal vllt günstig ist? Was muss man so für einen Tag kalkulieren? Es gibt ja auch nicht an jeder Ecke Restaurants oder so. Bei den Sehenswürdigkeiten oder Schiffstouren oder sonst was ist man ja auch darauf angewiesen, wenn man sich nicht für den ganzen Tag Brote schmieren will ;)

Wenn ich in der Natur unterwegs bin habe ich meistens nur bissel Wasser aus der Leitung, Schokolade, ne Tüte Trockenfisch und Sandwiches aus dem Supermarkt.

• Hallo,

Ist denn Ende März/Anfang April noch mit Schnee im Süden und Südwesten zu rechnen? Eher nicht oder? Und wenn nutzt man den Tag eben um Reykavik zu entdecken oder etwas im Hotel zu entspannen. Denke auch, dass man die Trips dann einfach spontan macht und sich vorher mit Einheimischen mal unterhält.

Kann sehr gut passieren. 2011 hats bis in den Juni hinein Schneefälle gegeben (im Hochland bzw. im Norden). Und schlechtes Wetter heisst dann ja häufig nicht nur Grau, sondern auch noch Sturm...

Aufschläge für Touris? Davon habe ich noch nichts gehört. Pizza kostet je nachdem, wo man sie kauft (und in welcher Grösse) so vielleicht zwischen 1500 und 2800 Kronen.

Gruss

Christian

• Ich habe auch gehört, dass man wie überall bei Touristen gerne nochmal Aufschläge nehmen würde

das hab ich noch niiie gehört oder mitgekriegt.... geht auch irgentwie völlig gegen die islaendische mentalitaet, fuer sowas sind sie eigentlich viel zu stolz. aber das kan auch ein irrtum sein, hab nie in der touribranche oder gastro hier gearbeitet...

fuer eine kleine 9" pizza kannst du so zw. 9 und 16+ euro rechnen (hab mal schnell 2 ute pizzaplaetze verglichen: Hornið (restaurant klassiker) und Gamla smiðjan in der lækjagata (sehr leckere pizzen zum mitnehmen/oder vor ort, klein aber nicht ganz ungemuetlich).

auch wenn es schneit und wenn es kalt ist, ist es draußen schön - man muss nicht im Hotel abhängen.

...leider ist der schnee um ostern rum kein flockiger weihnachtsschnee, sondern fegt im sturm ueber die strassen... hehe (ich weiss, ich bin hier der spielverderber :P )

• Zitat von »mrf«

auch wenn es schneit und wenn es kalt ist, ist es draußen schön - man muss nicht im Hotel abhängen.
    ...leider ist der schnee um ostern rum kein flockiger weihnachtsschnee, sondern fegt im sturm ueber die strassen... hehe (ich weiss, ich bin hier der spielverderber :P )

Hatte ich schon mal im März 2010 aber nur 2 Tage lang und danach war es immer 1a Schneefall und fast windstill. Die Hoffnung stirbt also immer zuletzt. :D

• Ich wollte nur mal kurz sagen, dass dieses Forum echt toll ist. Ich will nächstes Jahr nach Island reisen und habe hier schon einige super tipps erhalten, besonders was Reykavik angeht. Ich habe, glaube ich, eine dumme Frage: ist Island im allgemeinen teuer? Also ich war schon in Schweden und Dänemark und habe es als nicht so wirklich viiiel teurer emfpunden, als Deutschland. Oder kann man das nicht so wirklich vergleichen?

• Noch was zu den Preisen - ich hab die Erfahrung gemacht, dass es schon drauf ankommt wo in Island man ist . Für die Hummersuppe in der Harpa hab ich mehr bezahlt als für den sehr , sehr leckeren Fisch in Ísafjörður .....
    Abgesehen davon dass ich in Reykjavík die Hummersuppe halt beim " Sea Baron " hätte essen sollen , wäre sicher billger gewesen ;)

• die Hummersuppe halt beim " Sea Baron " hätte essen sollen , wäre sicher billger gewesen

die hummersupper beim sægreifinn ist zwar lecker, das ambiente schön, und natuerlich ein klassiker fuer jeden reykjavík besucher, aber billig ist sie nicht!!! (wenigstens serviert er sie inzwischen in der glasschale anstelle von im styroporbecher...)

• Gilt Reykavik denn als teure Stadt oder ist sie einfach auf dem gleichen Niveau wie Deutschland? Ich habe kein sehr großes Budget...
    Aber ich habe bisher nur tolles über das Land und die Stadt Reykavik gehört, sodass man einfach hinfahren muss :)

• Gilt Reykavik denn als teure Stadt oder ist sie einfach auf dem gleichen Niveau wie Deutschland? Ich habe kein sehr großes Budget...

Na ja kommt drauf an, was du in Reykjavik so alles machen willst. Man kann in der Stadt ne Menge Geld lassen muss man aber nicht.

• Lässt man für Lebensmittel und Getränke, wie für Restaurantbesuche oder für einen Snack zwischendurch eine Menge Geld in Reykjavik? Ist es teuer, wenn man zwischen den Besichtungen der Sehenswürdigkeiten mal etwas essen geht oder Abends in einem Restaurant essen will? Oder sind die Preise was das angeht, in etwa wie in Deutschland bzw. Dänemark?
    Danke schon einmal vorab für Eure Antworten.

• Lässt man für Lebensmittel und Getränke, wie für Restaurantbesuche oder für einen Snack zwischendurch eine Menge Geld in Reykjavik? Ist es teuer, wenn man zwischen den Besichtungen der Sehenswürdigkeiten mal etwas essen geht oder Abends in einem Restaurant essen will?

Zu Restaurants am Abend kann ich nicht dienen da ich nicht so der Superesser bin und Abends/Nachts in Reykjavik eher in Clubs oder Kneipen bin. Wenn ich tagsüber in der Stadt unterwegs bin, gehe ich meistens ins Café Loki (Café Loki - Icelandic plate /Textíll - Icelandic design ).Für zwischendurch hole ich mir was an den Imbissbuden oder in den Supermärkten bzw. Bäckereien.Man kommt also auch preiswert durch die Stadt.So billig wie in Berlin-Neukölln ist es natürlich nicht.

Hier noch die Preisliste vom Café Loki als kleinen Überblick:
    Café Loki - Icelandic plate /Textíll - Icelandic design

Und hier noch die Menükarte vom Fish Market in Reykjavik:
    fiskmarkadurinn.is - The menu

1500 isländische Kronen sind so knapp 10 Euro und 2000 so um die 15 Euro als kleine Orientierung.

• Ich bin Superesser! Also das komplette Gegenteil von mrf. :essen:
    Dafür treibe ich mich Nachts nicht in Clubs und Kneipen herum... Prost-Bier--Smiley

Wir haben immer gut gefrühstückt dann ist schon ´mal eine zeitlang Ruhe in der Magengegend.
    Dann haben wir uns immer im Supermarkt eingedeckt mit Brot, Käse und Wurst, vielleicht noch ein Philadelphia oder sowas.
    Obst und Gemüse haben wir kaum gekauft, dazu kann ich also nicht viel sagen, was importiert werden muss ist aber sicher teurer, wenn Du sparen musst besser drauf verzichten (und beim Frühstück zuschlagen).
    Irgendwo unterwegs gab´s dann immer die Einkäufe aus dem Supermarkt serviert, meist war das schon recht spät und wir hatten Abends kaum noch Hunger.

Essen in einem Restaurant waren wir heuer nur einmal, da haben wir € 90,- bezahlt (2 Superesser, je 1 Bier). Haben wir bei uns neulich beim Italiener auch bezahlt. Man kann bei uns günstig essen und sicher auch in Island, genauso umgekehrt.
    Grob würde ich sagen dass es im Schnitt schon mind. 20 bis 30% teurer ist im Restaurant als bei uns.
    Aber man muss ja nicht, stimmt schon.
    Mit Essen aus dem Supermarkt (Bonus z.Bsp., ist wie Hofer / Aldi) klappt die Versorgung auch gut und sicher deutlich günstiger.
    Und: Man ist einfach unabhängig, nimmt sich Morgens was mit und kann dann essen wo und wann man will. Hat für mich immer einen besonderen Reiz, speziell das wo...

essen1

• Danlke für Eure beiden unterschiedlichen Antworten :) Ich denke, dass wir es so machen werden, wie Sabinjökull es gesagt hat - eindecken im Supermarkt und ordentlich beim Frühstück zuschlagen. Ab und zu werden wir wohl zum Imbiss gehen und da etwas essen. Das Café Loki wird bestimmt ausprobiert werden. Wo übernachtet ihr, wenn ihr vor Ort seid?

• Wir waren bisher ausschließlich in Hotels, haben uns nicht drüber getraut über Gästehäuser und so....mir war immer wichtig WC und Bad im Zimmer zu haben. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, bestimmt gibt es auch tolle Gästehäuser mit ein bisschen Luxus? Lasst es mich wissen. Denn die Hotels waren mega teuer, dieses Jahr das teuerste € 222,- pro Nacht im Doppelzimmer mit Frühstück - in der Nebensaison (war dann nicht ´mal das Beste...). Das muss echt nicht sein, da muss es noch was anderes geben. FeWo oder Bungalow muss ich mir auch überlegen.

Wenn Du trotzdem Interesse an Hotels hast kann ich Dir sicher ein paar Tipps geben.
    Aber ansonsten kann ich leider nicht weiter helfen, sorry.

Schöne Grüße!

• Hallo Forum,

ich habe noch einmal eine Frage beezüglich der Unterkunft. Ich würde ganz gern ein Ferienhaus in der Region Reykjavik mieten, weiss aber nicht wie teuer das sein sollte. Ich habe hier ein paar wirklich sehr schöne Häuser gefunden, wenn sie aber überteuert sind, dann würde ich noch weiterschauen. Die Häuser die ich entdeckt habe, kosten so um die 500-600 Euro. Ich finde das eigentlich relativ in Ordnung, wie seht ihr das?

Sabinjökull, 222 Euro pro Nacht im Doppelzimmer mit Frühstück finde ich schon viel, oder? Wie oben geschrieben, habe ich Ferienhäuser für das doppelte gefunden...für eine Woche :)

• hi,

hab mal gegoogelt und diese seite hier gefunden: Bústaður - markaður sumarhúsa á Íslandi (bústaður heissen diese kleinen sommer-/ferienhäusschen)

ich möchte dazusagen dass ich keinerlei erfahrung mit dieser seite habe, hab aber mal so stichprobenweise die preise fuer haeusschen im sueden angeschaut (viele sind so suedöstlich vom þingvallavatn) und hier kosten die häuser je nach grösse und ausstattung zw. 300,- und 500,-.

direkt fuers hauptstadtgebiet hat mir die seite allerdings nix ausgespuckt....
    viel glueck