Knuppel auf Hügel, sind das Steinmännchen?

  • Schönen Sonntag,


    in Island sind uns immer wieder "Knuppel" auf vielen, vielen Hügeln aufgefallen. Ich dachte mir das sind vielleicht Steinmännchen, dachte mir dann aber warum sind auf allen Hügeln Steinmännchen? Sind das Markierungen? Denn diese Knuppel sind alt und bewachsen, das hat man gesehen, nicht so neue, von Touristen aufgestellte Steinmännchen. ?(


    Ich kann mir momentan nicht erklären was diese Knuppel sind, Ihr wisst da sicher eine Antwort.


    Danke Euch im Voraus, Grüße, Sabine


    PS: ich wiederhole eine meiner Fragen der letzten Tage, vielleicht kann mir jemand helfen:


    Der Zeilenabstand ist irgendwie immer auf 2 Zeilein eingestellt, so scheint es. Ich find nix wo ich das ändern kann....

  • Hej,


    das sind alte Wegmarkierungen. An manchen Stellen kann man das bei sehr gutem Wetter erkennen, wenn du dich auf einem hohen Punkt befindest, sieht man, wie die Steinmarkierungen eine "Straße" bilden.


    Mit dem Zeilenabstand kann ich die leider nicht weiterhelfen.


    Liebe Grüße,
    Sanne

  • Hallo Sabine,


    ja, meine auch, dass es so ist wie Sanne beschreibt, sind es oft alte Wegmarkierungen.


    Irgendwie kommt mir der Name "Steinwarte" da in Erinnerung.

  • danke, muss ich mir doch glatt ´mal anschauen beim nächsten Besuch ob man da was erkennen kann. Dann weiß ich jetzt auch warum das nicht so gerne gesehen wird wenn die Touris die Steinmännchen aufstellen (das habe ich zumindest so gelesen).

  • "Steinwarten" oder islä. varða, lassen sich leicht von den Steinmännchen der Touristen unterscheiden, dass diese häufig ein rund bzw. viereckige Grundform haben, fast perfekt glatte Seiten und oben an der Spitze nich was wie ein Stock oder Stange drinne steckt.


    Soll mal sogar früher so gewesen sein, dass wenn einer Jemanden in die Irre führen wollte oder diesen verschwinden lassen wollte, einfach dessen "Steinwarte" abgerissen oder umgesetzt hatte. :D

  • in Island sind uns immer wieder "Knuppel" auf vielen, vielen Hügeln aufgefallen

    meinst du das, wenn man meint auf jeder erhöhung liegt exakt oben drauf ein extrem grasbewachsener stein??


    ... ich habs jedenfalls so -von mehreren seiten voneinander unabhaengigen seiten- erfahren, und man kann nicht sagen, dass es keinen sinn macht:


    also das klingt jetzt ein wenigt ernuechternd, aber diese kleinen mit grasbewachsenen "knuppel" auf erhöhungen (hügeln und felsen) entstehen wohl auf eher natuerliche weise.... das sind haufen die entstehen wenn vögel die erhöhungen ueber viele viele viele jahre hinweg als aussichtsplaetze benutzen..... die knuppel sind immer am exakt höchsten punkt einer erhebung, gut geduengt und daher immer mehr bewachsen als die restliche umgebung ....


    gruss konfusia

  • Hallo Konfusia,


    um´s mal mit Deinen Worten zu sagen was ich von Deiner Erklärung halte: he he.... :)


    Aber jetzt im Ernst, ich weiß jetzt echt nicht was ich davon halten soll, irgendwie logisch und irgendwie doch so weit hergeholt. "Sch...-Haufen" von Vögeln? Hm. Also ich glaube ich werde mir das beim nächsten Islandbesuch einfach genauer anschauen. Dann herrscht da Klarheit.


    Danke auf alle Fälle und Grüße auf die Insel (ich will darum bitten endlich einen Neid-Smiley zu ergänzen, danke ;) )


    Sabine

  • Ich schliesse mich Konfusia an - das mit den Vögeln hab ich auch schon so gehört ! Alte Wegmarken gibt es sicher auch , aber das was Du meinst / beschreibst lässt mich auch eher an die Vögel denken :)


    Gruss
    Muggur

  • Hallo Sabine,
    wenn Deine "Knuppel" nicht wirkliche "Steinmännchen" (cairns) sind, dann haben Konfusia und Muggur Recht. Hierbei spielt der Untergrund (nakter Fels, Felsnadel, höchster Punkt eines Hügels - bewachsen/unbewachsen) keine Rolle. Hier handelt es sich in jedem Fall um einen möglicht hoch gewählten Beobachtungspunkt, der der Revierkontrolle dient. Da diese Punkte oft schon seit Jahrzehnten genutzt werden, fällt auch eine entsprechende Menge Guano an. Das fördert natürlich das Wachstum, wenn die Randbedingungen stimmen.
    Gruß von hier

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen!!!
    Ich werde wirklich beim nächsten Mal genau hinschauen, Info folgt in 1 bis 2 Jahren....seufz...


    Menni, danke für den Smiley....muss bitte hier im Forum als Vorlage abgespeichert werden, das kann wohl nur der Moderator, oder?
    Ich bin mir sicher den werden wir viel brauchen! ;)


    Das Forum ist wirklich supi.
    Schaue j e d e n Tag rein, bin schon fast süchtig.
    Ich bin schon recht alt (42 Jahre ;) ) und das allererste Mal überhaupt in einem Forum aktiv.
    Kenne mich daher noch nicht so aus mit den Gepflogenheiten, hoffe ich benehme mich anständig.
    Mein Mann hat mich gewarnt und gebeten nie etwas GROSS zu schreiben denn das sei gleichzusetzen mit anschreien.
    Ich weiß nicht in welchen Foren der sich herumtreibt, Anschreien gibt´s hier auf alle Fälle nicht wie mir scheint.
    Püppi hat irgendwann ´mal ganz laut geschrien, einen ganzen Beitrag lang. Aber da haben wir Verständnis, das war sicher kurz nach´m Aussperren (for Püppi: :D :loveyou: ).


    n8.1


    Sabine

  • Fast 3,5 Jahre später möchte ich das Thema gerne weiter ausführen.
    In Schweden sind mir solche Steinmännchen auch schon aufgefallen, also habe ich mal eben Wiki gefragt.
    Und Wiki sagt dazu folgendes:


    "In Island ist die Bedeutung umstritten. Einige halten sie tatsächlich für Talismane, zum Schutz vor Trollen (wohl besser zum Schutz vor Unwettern), andere behaupten, sie dienen zur Orientierung bei Nebel, der in Island sehr häufig herrscht. Ursprünglich standen diese Steintürme tatsächlich in Sichtweite auseinander, sind aber meistens über die Jahrhunderte verfallen. Exakte Forschungen dauern an."


    Was Trolle angeht, kommt die Überlieferung laut Wiki aus Norwegen:



    "Einer norwegischen Überlieferung zufolge sollte der Wanderer auf jeden Steinmann einen Stein legen, um unbehelligt von Trollen zu bleiben. Auch heute sind Wanderer angehalten, zumindest bei teilweise abgetragenen oder beschädigten Steinmännern (nicht nur jene auf den Gipfeln der Berge) mit einem oder mehreren Steinen zur Erhaltung der Wegzeichen beizutragen.(...)"


    Meine Frage lautet nun: Wenn ich in Island auf solche Steinmännchen stoße, darf ich dann, wenn diese nicht mehr 'vollständig' sind, einen weiteren Stein drauf legen?


    Ich frage deshalb, weil ich Respekt vor anderen Kulturen habe und mich da nicht unbeliebt machen möchte, aber auch gerne was zur Kultur beitragen möchte.
    Weiß vielleicht jemand, wie die Isländer dazu stehen?


    Gruß
    purborn

  • Ich würde nichts drauflegen, es sei denn ich bin Wanderer und weiß was ich tue.
    Fast überall in Europa werden Steinmarkierungen gerne noch zur Orientierung genommen. Nicht jeder ist mit Navy unterwegs


    Ich glaube auf dem Foto, das eine intakte Wegemarkierung in zwei Richtungen. Sorry für die Qualität. Ans Original komme ich grad nicht ran für eine Ausschnittvergrößerung. Aber ich denke man erkennt auch so die beiden Nasen, die den Weg weisen.


  • Alles klar, danke für die Antworten und vor allem den Link!
    Werde mich dann einfach nur daran ergötzen, welch prächtige Geschichte damit verbunden ist :)

  • Auch interessantes Thema...


    meine beim letzten aufenthalt besonders im Norden um Mývatn herum viele in gerade Linie druch die Landschaft gesehen zu haben.

    Ein Skandinavien-Mensch mit ganzem Köper und Seele,
    aber Ísland alleine im Herzen. wikinger2