Avatare im Forum

  • Was ist ein Avatar?


    Wikipedia sagt dazu folgendes:
    Ein Avatar ist eine künstliche Person oder ein grafischer Stellvertreter einer echten Person in der virtuellen Welt, beispielsweise in einem Computerspiel oder Forum.
    Das Wort leitet sich aus dem Sanskrit ab. Dort bedeutet Avatāra „Abstieg“, was sich auf das Herabsteigen einer Gottheit in irdische Sphären bezieht.



    Auch bei uns im Forum sind Avatare aktiv. Diese Avatare werden links neben den Beiträgen gezeigt. Es kann sich dabei um ein Foto des Users oder sonst etwas anderes handeln. Wird kein Avatar angegeben, wird der unschöne Standard-Avantar angezeigt.



    Man kann "sein" Avatar selbstverständlich jederzeit selber ändern. Dazu oben einfach auf "Profil bearbeiten" klicken. Anschl. befindet man sich in seinem eigenen User-Bereich, wo eine Menge eingestellt werden kann. Hier werden aber auch die Änderungen für den Avatar eingestellt. Jetzt in das Menü Avatar gehen und das entsprechende Bild hoch laden. Ideal ist eine Größe von 100 x100 Pixel oder ähnliches. Große Fotos die direkt aus der Fotokamera kommen, gehen nicht.


    Man muss aber nicht unbedingt ein Foto von einem selbst nehmen. Es gibt Webseiten, die so etwas anbieten und eine Unmenge an fertigen Avataren zur Verfügung stellen.
    Aber auch wir haben ein paar zur Auswahl. Dazu müsst ihr einfach unten links auf "Standard-Avatare" klicken. und das entsprechende auswählen.


    Spielt ein wenig mit euren Avatar mal rum - denn es ist eure Visitenkarte die andere Forum-Teilnehmer von euch sehen.