Karten im Forum

  • Eine Neuerung des Forum möchte ich euch am Beispiel von Julias-Guesthouse einmal zeigen.


    [map]N63° 57' 56.307" W20° 40' 3.826" [/map]


    Jetzt ist es möglich, das Karten direkt in das Posting eingebaut werden können.


    Der Einbau der Karte ist vollkommen einfach. Hier, oben im Text-Feld findet ihr eine neues kleines Icon
    Wenn ihr diesen anklickt, bekommt ihr automatisch folgendes in euren Text eingefügt.
    Dort zwischen müsst ihr jetzt nur noch die Koordinaten angeben, welcher den Ort auf der Karte angezeigt werden soll.
    Bei den Koordinaten muss es sich dabei um Grad, Minuten, Sekunden handeln.


    Eine gute Umrechnungsseite für die unterschiedlichen Koordinaten-Systeme findet man HIER .


    Ihr könnt aber auch direkt die Koordinaten vorher bei Google-Maps ziehen. Dazu ruft ihr einfach Google-Maps auf, sucht euren Kartenausschnitt, zentriet die Karte und gibt folgendes oben in der Browser-Zeile ein:


    javascript:void(prompt('',gApplication.getMap().getCenter()));


    Anschließend geht ein kleines Fenster auf, das euch die Koordinaten ausgibt. Zwar liegen diese jetzt in Dezimalgrad vor und müssen noch über die oben genannte Seite kurz umgerechnet werden (Achtung...die Klammern müssen bei der Umrechnung gelöscht werden) aber das Ergebis ist dann anschl. zumindest eine Karte in eurem Posting.


    Das hört sich evtl. zuerst ein wenig kompliziert an, ist aber wenn man es einmal getan hat, ganz einfach!


    schreib1

  • Immer wieder, werden hier im Forum, Landkarten von Usern eingestellt.
    Dieses stellt ganz klar eine Verletzung der Urheberrechte da. Ich möchte als Forum-Betreiber, durch solche Dinge nicht unbedingt Probleme und Ärger von den Verlagen bekommen und möchten euch bitten, doch freie Karten zu verwenden.


    Diese bekommt man in guter Qualität bei OpenStreetMap
    Dort steht die komplette Welt zur Verfügung und auch Island ist dort mittlerweile sehr gut vertreten.


    OpenStreetMap ist ein im Jahre 2004 gegründetes Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen. Es werden weltweit Daten über Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere, was gemeinhin auf Karten zu sehen ist, gesammelt. Weil die Daten selbst erhoben und nicht aus existierenden Karten abgemalt werden, haben wir selbst auch alle Rechte daran. Die OpenStreetMap-Daten darf jeder lizenzkostenfrei einsetzen und beliebig weiterverarbeiten. D.h. das jeder einzelne Mensch, der daran Interesse hat, diese Karten selbst erweitern kann.




    Ich selber, habe in den letzten Jahren ordentlich dazu beigetragen, diese Karten zu erweitern. Aber auch die isländer selbst, sind schwer dabei, die Karten ständig auf den aktuellen Stand zu halten. So sind gerade neue Strassen und neue Nummern von Strassen, auf dieses Karten umgehend zu finden, was auf allen anderen Karten teilweise eine Ewigkeit dauert.

    Ferner besteht auch die Möglichkeit, diese Karten auf Navi´s und GPS-Systemen zu spielen.
    Wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden!

  • die Karte geht so.


    Zum Beispiel die F862 von der ich geschrieben habe, ist hier gar nicht drauf. ausserdem werden ja keine Strassennummer angezeigt.
    Oder habe ich eine falsche Anzeige gewählt.


    Trotzdem:
    ich kann Deine Bedenken verstehen und werde mich daran halten.


    Ach so! Noch eine Frage: Wie kann man denn diese KArten weiter bearbeiten? Wie kann ich da zum Beispiel genau Strassenverläufe einzeichnen?


    Ist vermutlich eine ziemlich dumme Frage :wacko:


    Hat sich vielleicht sogar erledigt: Man muss mehr vergrössern (?)
    Sind Berge, Wasserfälle usw. nicht darauf, oder muss man da auch noch speziell was eingeben? Und die Bearbeitungsoption ist mir noch immer nicht klar.

  • OSM lässt sich ganz leicht in JOSM (ein kleines Java-Programm, DE:JOSM - OpenStreetMap Wiki) bearbeiten. Alternative wäre auch noch Potlatch.


    Man lädt sich einfach den Ausschnitt herunter, den man bearbeiten möchte (kann auch Karte ausgewählt werden). Dann lässt man sich ein Luftbild (z. B. bing) im Programm als Hintergrund anzeigen und zeichnet darüber. Wenn man dann die Attribute entsprechend dazu vergeben hat lädt man's wieder zu OpenStreetMap hoch.


    So kann man z. B. auch Fehler korrigieren wenn man welche entdeckt... .

  • Ab sofort ist es auch möglich, Karten in den Beiträgen zu posten. Das dieses bei vielen Dingen ideal ist, braucht wohl nicht weiter gesagt zu werden.


    Der Einbau einer Karte ist extrem einfach.
    Dazu müsst ihr einfach oben im Menü auf den kleinen Kompass klicken.


    Wenn ihr das getan habt, erhaltet ihr den entsprechenden Code, wo jetzt nur noch der Ort eingegeben werden muss.


    [map]selfoss,iceland[/map]


    Das ganze dient als Hilfe zur Übersicht und nicht als Routenplaner o.ä. daher ist die Größe entsprechen vorgegeben. Mit den normalen Mousegesten ist Zoomen aber auch möglich.
    Gezeigt werden die jeweils aktuellen Google-Maps Karten.

  • Hallo,

    Der Einbau einer Karte ist extrem einfach.
    Dazu müsst ihr einfach oben im Menü auf den kleinen Kompass klicken.

    Das ist ein ziemlich praktisches Feature. Mir gefällt übrigens das graue Farbschema auch sehr gut, schön dezent.


    Gruss


    Christian

  • Das ist ja prima mit den Amazon- und Google-Maps-Links. Scrolle ich allerdings mit der Maus über die gesamte Seite und komme dabei zu einem Eintrag mit einer Karte, wird das Seitenscrollen abgebrochen und stattdessen wird die Karte vergrößert bzw. verkleinert. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man erst mal explizit auf die Karte klicken muss, um dieses Objekt dann zu aktivieren und ansonsten erstmal auf der Gesamtseite bleibt und dort weiter scrollt. Kann man zwar dadurch umgehen, dass man die Maus im Randbereich hält, aber macht man ja eher selten.


    Dieses Verhalten tritt bei meinem iMAC mit Safari und Chrome auf. Mit Firefox wird die Karte bei mir gar nicht angezeigt.


    Grüße
    Klaus

    Island - ein Land, dass einen einfach nicht mehr loslässt


    ...:: Immer wieder neue Bilder meiner Island-Reisen unter http://ratzerart.tumblr.com ::...

    Einmal editiert, zuletzt von KlausR ()

  • Scrolle ich allerdings mit der Maus über die gesamte Seite und komme dabei zu einem Eintrag mit einer Karte, wird das Seitenscrollen abgebrochen und stattdessen wird die Karte vergrößert bzw. verkleinert. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man erst mal explizit auf die Karte klicken muss, um dieses Objekt dann zu aktivieren und ansonsten erstmal auf der Gesamtseite bleibt und dort weiter scrollt. Kann man zwar dadurch umgehen, dass man die Maus im Randbereich hält, aber macht man ja eher selten.


    mhhh..nun ja...wie soll ich mich ausdrücken? Wenn ich beim Auto das Lenkrad nach recht ziehe und dort befindet sich ein Baum, fahre ich dagegen. Das würde nicht passieren, wenn ein Auto kein Lenkrad hätte. Ironie--Smiley
    Soll heissen: Das eine geht nicht ohne das andere oder wenn ich mich mit meinem Browser bzw. meine Mouse falsch benutze, hilft nichts anderes als wieder ein Buch zu lesen peace Taetschel-Haetschel


    Aber in der Tat ist das anders nicht möglich, das es ein Browser-Problem ist.



    Dieses Verhalten tritt bei meinem iMAC mit Safari und Chrome auf. Mit Firefox wird die Karte bei mir gar nicht angezeigt.


    Tja...hier bei allen unseren Macs und egal mit welchem Browser und sogar auf den iPads und iPhones - überall kein Problem, es wird alles angezeigt.
    Prost-Bier--Smiley

  • Soll heissen: Das eine geht nicht ohne das andere oder wenn ich mich mit meinem Browser bzw. meine Mouse falsch benutze, hilft nichts anderes als wieder ein Buch zu lesen


    Aber in der Tat ist das anders nicht möglich, das es ein Browser-Problem ist.


    Na ja, ich benutze meine Magic-Mouse schon wie vorgesehen, nämlich hauptsächlich, um damit fix durch die Seiten zu scrollen. Da kommt mir die Google-Map dann aber in die Quere, denn statt evtl. noch ein Scrollen der Karte auszuführen, wird die Mausbewegung je nach Richtung in die Vergrößerung/Verkleinerung des Map-Inhalts umgesetzt und der gezeigte Kartenausschnitt ist dann sowieso dahin und nur schwer wiederzufinden.
    Das ist allerdings schon ein lange bekanntes Problem und es gibt auch einige Lösungen dazu. Am elegantesten finde ich die, ein Scrollen auf der Map standardmäßig zu ignorieren (da man ja auf der Seite scrollen will) und erst bei Bedarf durch eine Checkbox oder einen expliziten Klick auf die Map das Scrollen (oder dann notfalls auch das Verkleinern/Vergrößern) zu aktivieren. Hier gibt es mehr zu dem Thema und auch ein Beispiel mit Quelltext zum Ausprobieren und Nachvollziehen.


    Alternativ könntest Du auch mal GMAP_ENABLE_SCROLL_WHEEL_ZOOM = 0; bei der Initialisierung der Map versuchen.


    Auf iPhone und iPad kommt es beim Drüberstreichen übrigens nicht zur Verkleinerung/Vergrößerung der Map, sondern zum Scroll. Da haben die Gesten zum Verkleinern/Vergrößern dann wohl Vorrang.


    Auf dem Firefox werden die Maps jetzt übrigens auch angezeigt. Ich habe lediglich die Seite noch mal neu geladen. War heute am frühen Abend vielleicht noch was Altes im Cache oder hast Du noch eine Veränderung vorgenommen?


    Viele Grüße
    Klaus

  • Na ja, ich benutze meine Magic-Mouse schon wie vorgesehen, nämlich hauptsächlich, um damit fix durch die Seiten zu scrollen.


    Dafür sind Mäuse u.a. schon seit dem "Scrollrad" da ;)
    Wer welche Mouse nun besser oder bequemer findet, eine Diskussion die nicht hierher passt (auch ich benutze die Magic-Mouse)



    Da kommt mir die Google-Map dann aber in die Quere, denn statt evtl. noch ein Scrollen der Karte auszuführen, wird die Mausbewegung je nach Richtung in die Vergrößerung/Verkleinerung des Map-Inhalts umgesetzt und der gezeigte Kartenausschnitt ist dann sowieso dahin und nur schwer wiederzufinden.


    Du hast den Wink mit dem Lenkrad und dem Baum leider nicht verstanden :tee:
    Das ist kein Fehler vom Forum oder von Google etc., sondern ausschließlich Dein "Mouse" Verhalten. Jeder andere, der die Mouse nicht oder anders benutzt und/oder anders scrollt, hat diese Problem nicht.


    Wir sollte daher hier bei Ankündigung zu neuen Dingen hier im Forum nicht mit Diskussionen anfangen, die mit dem eigenen "Arbeistsverhalten" und seiner eigenen Bedienung zu tun haben.



    Auf dem Firefox werden die Maps jetzt übrigens auch angezeigt. Ich habe lediglich die Seite noch mal neu geladen. War heute am frühen Abend vielleicht noch was Altes im Cache oder hast Du noch eine Veränderung vorgenommen?

    Auch nicht! Unser Büro war geschlossen und ich selber war unterwegs....lag wohl bei Dir ;) Obwohl bezgl. der Google-Karten nach der Einrichtung nicht einmal etwas geändert wurde. Das ging von Start an auf allen Browsern.

  • Jeder andere, der die Mouse nicht oder anders benutzt und/oder anders scrollt, hat diese Problem nicht.


    Na ja, eine Google-Suche nach "google maps scroll disable" liefert da auch nur 3.630.000 Ergebnisse ;) Das ist ein altbekanntes Problem, nicht nur bei mir.



    Wir sollte daher hier bei Ankündigung zu neuen Dingen hier im Forum nicht mit Diskussionen anfangen, die mit dem eigenen "Arbeistsverhalten" und seiner eigenen Bedienung zu tun haben.


    Das lag mir auch fern. Ich wollte Dir nur einen Tipp geben, um die Usability Deines schönen Forums, dass mir seit der ersten Begegnung sehr ans Herz gewachsen ist, vielleicht noch ein klein wenig zu erhöhen. Aber wenn die Scroll-Funktionalität auf den Karten für Dich so ok ist, dann werde ich dazu nichts mehr äußern.
    peace