40 Jahre

  • Hallo zusammen ,
    irgendjemand hier weiss sicher etwas ueber dieses Lied : Minning um mann - 40 árum síðar on Vimeo
    Ich finde es ganz toll , habe auch den Text dazu im Netz gefunden , aber es ist mir noch nicht ganz klar was es mit dem besungenen Mann auf sich hat . Auf Heimaey kennt das anscheinend jedes Kind .


    26 MINNING UM MANN



    Nú ætla ég að syngja ykkur lítið fallegt ljóð


    um ljúfan dreng sem fallinn er nú frá


    Um dreng sem átti sorgir en ávallt samt þó stóð


    sperrtur þó að sitthvað gengi á



    Í kofaskrifli bjó hann, sem lítinn veitti yl


    svo andvaka á nóttum oft hann lá


    Frá Portúgal hann teigaði, það gerði ekkert til


    Það tókst með honum yl í sig að fá



    Þið þekktuð þennan mann, þið alloft sáuð hann


    Drykkjuskap til frægðar sér hann vann



    Börnum var hann góður en sum þó hræddust hann


    Hæddu hann og gerðu að honum gys


    Þau þekktu ei litlu greyin þennan mæta mann


    Margt er það sem börnin fara á mis



    Þið þekktuð þennan mann, þið alloft sáuð hann


    Drykkjuskap til frægðar sér hann vann



    Munið þið að dæma ei eftir útlitinu menn


    ýmsum yfir þessa hluti sést


    Til er það að flagð er undir fögru skinni, en


    fegurðin að innan þykir best.



    Nú ljóðið er á enda um þennan sómasvein


    Sem að þráði brennivín og sæ.


    Hann liggur nú á kistubotni og lúinn hvílir bein


    í kirkjugarði í Vestmannaeyjabæ.



    Þið þekktuð þennan mann, þið alloft sáuð hann


    Drykkjuskap til frægðar sér hann vann



    Gruss
    Muggur

  • Ich habe gerade meinen persönlichen Isländer gefragt...


    Dieses Lied wurde 1973 (vielleicht sogar früher) aufgenommen. Melodie und Text sind von Gylfi Ægisson. Wohl die am besten bekannte Version ist von der Band Logar. Gecovert haben es jedoch sehr viele.


    Es entstand aus einer wahren Begebenheit.


    Der Mann (seinen wirklichen Namen kann ich dir leider nicht sagen) lebte auf den Westmännerinseln, wie im Lied beschrieben, in einem alten Haus. Er war arm und nur der Schnaps brachte ihm etwas Wärme. Er war ein lieber Mann, doch viele Kinder fürchteten ihn. Er hatte kein leichtes Leben, doch er war immer freundlich. Jeder, der ihn nicht kannte, hatte etwas verpasst. Es ist eine Hommage an diesen besonderen Mann, der alle bewegte und berührte, auf seine ganz besondere Weise. Heute ruht er auf dem Friedhof von Vestmannaeyjabæ und lebt in dem Lied immer wieder auf. :)

  • Vielen lieben Dank fuer Deine Antwort ! Nun weiss ich einiges mehr dankeschoen1


    Gruss
    Muggur


    P.S. habe grad gesehen , dass Du auch aus der Schweiz bist ?! Ich lebe im Aargau :)

  • Der "persönliche Isländer" hat ein wenig gegoogelt und folgendes herausgefunden:


    Dieser Mann hiess Árni Valdason, wurde aber meistens bei den Westmännern Gösli, Gölli oder Gölli Valda genannt (besondere Übernamen sind auf den Westmänner Inseln sehr verbreitet). Er wurde am 17. September 1905 geboren und verstarb am 26. Juli 1970. Er lebte in einem Haus, welches Sandgerði genannt wurde (Vesturvegur 9b).


    Auch die Göllavísur von Ási í Bæ (einem bekannten Westmänner Songwriter) sind ihm gewidmet.


    Dies ist meine Quelle, dort siehst du auch zwei Fotos von Gölli:
    Árni Valdason - Heimaslóð

  • Habe noch etwas indirekt über unseren Gölli herausgefunden.


    Die Band Logar (minning um mann) hat zum Göllis Ehren einen neuen Grabstein gesponsert. Sie haben auch bei diesem Anlass den Song auf dem Heimaey Friedhof vorgeführt. Dabei ist aus irgendeinem Grund einer der Bandmitglieder (Helgi) in Ohnmacht gefallen unmittelbar neben Göllis Grab und musste auf einer Trage aus dem Friedhof getragen werden. Es heisst, Helgi sei der erste Mensch, der jemals waagrecht AUS dem Friedhof getragen wurde.


    Im Song, welchen ich hier unten verlinken werde, erzählt die Band Hrafnar (teils ehemalige Logar Mitglieder) diese Geschichte auf eine lustige Weise.


    Karlinn er dauður ( Hrafnar / Pöbbliners ) - YouTube