"ungeplante" Islandreise?

  • Da hast du Recht. Trotzdem ist und bleibt Island mein absolutes Traumland!

    Meins ja auch, da ich da noch nicht war. Aber eins weiß ich schon jetzt: Ich kann es mir nicht wieder leisten. So wie ich mir auch die Schweiz nicht wieder leisten kann/will.

  • Abwarten und genießen :)!

    Das ist ja auch das Wesen einer ungeplanten Islandreise, womit wir doch voll beim Thema sind. Ich frage mal die erfahrenen Island-Besucher, ob man denn tatsächlich sehr viel versäumen kann, wenn man sich nicht vorbereitet und einfach mal auf blauen Dunst losfährt, um zu sehen, was man selber findet, oder was einem über den Weg läuft.
    So werde ich es nicht machen, aber so bin ich früher gereist, zum Beispiel nach Neuseeland vor vielen vielen Jahren. Die Preise waren dort 1989 etwa ein Viertel dessen, was mich in Island zu erwarten scheint. (Ausgenommen die Flugkosten) Irgenwie kam man ganz von alleine an die wichtigen Sehenswürdigkeiten. Allerdings war ich damals mit Zelt unterwegs. Das möchte ich mir und meiner Liebsten nun nicht mehr zumuten.

  • Ich bin bisher immer "ungeplant" in Island auf Achse gewesen. Natürlich hab ich vorher Reiseführer gelesen um mich grob zu informieren wo was ist. Aber die Hauptattraktionen wirst du auf jeden Fall finden. Und gerade für eine erste Reise nach Island ist das mehr als genug. Unterkünfte und Strecken habe ich nie exakt geplant. Ich bin so weit gefahren wie ich Lust hatte, habe mich an großen Kreuzungen oft spontan entschieden wohin ich weiterfahre und habe mir gegen abend spontan eine Unterkunft gesucht. Wobei die zum überwiegenden Teil aus Campingplätzen bestand. Hier war ein vorausplanen und buchen niemals notwendig. Einige Male habe ich auch Schlafsackunterkünfte in Edda-Hotels angesteuert was auch immer geklappt hat. Und die paar Male in einer Jugendherberge sind auch gut gelaufen. Ich finde gerade zu diesem freien Land passt keine exakte Planung. Wenn ich z. B. mit der Fähre in Seydisfjördur angekommen war bin ich nach Egilstadir gefahren. An der Kreuzung auf die Ringstrasse wartete ich ein wenig und habe geschaut ob es im Norden oder Süden vom Wetter her vermeintlich besser ausschaut. So habe ich die Grundrichtung - Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeiger - spontan entschieden. Ich möchte auch nicht, dass ich unbedingt weiterfahren muss obwohl mir gerade der Ort wo ich bin, sehr gut gefällt. So habe ich es auf allen mein neun Islandtouren immer gemacht. Ich würde in Island niemals Strecken und Unterkünfte genau vorplanen. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Und bei manchen Reisearten, z. B. mit Hotelübernachtungen, wird es wahrscheinlich auch nicht ohne Vorplanung gehen. Aber es nimmt einem einen großen Teil Freiheit in einem sehr freien Land.

  • "Bisher immer": bedeutet das nicht, dass du ziemlich viel Geld in Island investiert hast? Denn immer nur mit dem Fahrrad warst du anscheinend nicht unterwegs. Für mich denke ich, dass ich mir das nur einmal leisten werde, denn dazu ist zum Beispiel Kreta zu günstig, oder wenn ich es vulkanisch haben will Lanzrote oder Teneriffa. Oder kommt da bei Island noch was dazu, das ich übersehe?

  • Ich möchte auch nicht, dass ich unbedingt weiterfahren muss obwohl mir gerade der Ort wo ich bin, sehr gut gefällt.

    ja, das sehe ich genauso. Habe ich auf vielen meiner bisherigen Reisen (viele Radreisen) auch so gemacht und damit den absoluten Wohlfühlfaktor erreicht. Denn wo es mir nicht gefällt kann ich auch ohne Mehrkosten einfach abreisen.


    Für meinen ersten Islandurlaub habe ich nur einen eingegrenzten Bereich in dem ich mich bewegen will, weil ich keine Lust habe, km über km im Auto abzusitzen, nur mal kurz rausspringen, gucken, weiterfahren. Oder der Stress, ich muss alles sehen.
    Also werde ich mich beschränken auf Region um Reykjavik, dann bis Skaftafell und zurück über Thinvellir. So und sehen was kommt und wo es mir gefällt. Kann vor Ort aber alles wieder anders werden.


    Mein ganz ursprünglicher Plan, war eine Radreise auf Island, weil ich es eigentlich hasse mit den Auto zu touren. Aber meine Zeit lässt leider nur eine Fluganreise zu und das finde ich mit Fahrrad zu kompliziert.


    Auf jeden Fall bin ich inzwischen schon ganz schön aufgeregt, was mich erwarten wird und freue mich über meinen doch spontanen Entschluss Nägel mit Köpfen zu machen :)

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • ziemlich viel Geld in Island investiert hast? Denn immer nur mit dem Fahrrad warst du anscheinend nicht unterwegs. Für mich denke ich, dass ich mir das nur einmal leisten werde, denn dazu ist zum Beispiel Kreta zu günstig, oder wenn ich es vulkanisch haben will Lanzrote oder Teneriffa. Oder kommt da bei Island noch was dazu, das ich übersehe?

    Hallo expat,


    irgendwie scheint bei Dir die Urlaubs(vor)freude schon verloren zu gehen, wenn Du die Kosten siehst oder? :( Ich habe den Eindruck in mehreren Deiner Beiträge "beschwerst" Du Dich über die Preise.


    Die meisten werden Urlaub in Island und auch in manchen anderen Ländern wohl nicht mal eben aus der Hosentasche bezahlen könnnen.
    Aber wenn man den Wunsch hat irgendwo hin zu fahren und die theoretische Möglichkeit besteht das bezahlen zu können, darauf hin zusparen, sollte man sich das meiner Meinung nach nicht mit jedem Cent den man ausgibt vergrauen.


    In jeder Äußerung darüber zu lammentieren dass es teuer ist, macht es eben nicht günstiger.


    Meine Meinung, kein Vorwurf. ;)

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Die ersten vier Islandreisen waren während meiner Studienzeit Fahrradtouren. Danach, nun berufstätig, bin ich immer mit meinem eigenen Wagen gefahren. Und sicher kostet es etwas Geld. Aber ich sehe es wie "funke". Wenn ich es zusammenhab fahre ich und schau dann nicht weiter ob etwas ein paar Cent mehr als wo anders kostet. Da ich grundsätzlich immer mit der Fähre gefahren bin und fahren werde sind für mich meist das Teuerste die Reisekosten die ich aber dadurch etwas relativiere dass ich mindestens 3 Wochen im Land bleibe (besser wäre natürlich noch länger, aber auch ich habe einen Arbeitgeber). In Studienzeiten waren es meist 5 bis 7 Wochen. Aber ich würde z. B. nicht irgendwo anders hinfahren nur um Geld zu sparen. Ich bin Fan der nordischen Länder (Norwegen, Spitzbergen, Finnland, Schweden, Island, Russlands Norden, Schottland) und treibe mich grundsätzlich irgendwo dort rum. Und früher, als Student, habe ich dann eben mal mit Urlaubsreisen so lange ausgesetzt bis wieder genug für den Norden in der Kasse war.

  • Ich bin 73, aber noch ziemlich reisefreudig. Ich fiebere einer Reise nicht entgegen, sondern sehe das als nette Abwechslung zu meinem Daueraufenthalt in Thailand. Dabei achte ich darauf, dass Angebot und Nachfrage sich die Waage halten. Da kann man sich natürlich nie sicher sein, wenn man das Land nicht kennt. Hier im Forum mache ich etwas zum ersten Mal: ich informiere mich ausführlich, bevor ich reise. Dabei begegne ich natürlich auch echten Fans, die sich zum Beispiel dadurch gestört fühlen, dass ich die Preise mit anderen Regionen der Welt, die mir bereits bekannt sind, vergleiche- Das tut mir Leid, aber es ist nicht meine Absicht, echte Fans zu verletzen.

  • Von meiner Seite kein Problem. Ich versuche nur meine Eindrücke und Erfahrungen wiederzugeben und mische das ganze mit meiner persönlichen Meinung. Wie und wohin jemand reist ist allein seine Entscheidung. Also mir hast du nicht auf den Schlips getreten. Und lass dich vor allem nicht abhalten weitere Fragen zu stellen. Hier gibt es viele die dir gute Tipps geben werden. :)

  • Oder kommt da bei Island noch was dazu, das ich übersehe


    Natürlich kommt da noch was zu.
    Ist ganz anders als Lanzarote.
    Es regnet und stürmt im Sommer, du kannst deinen täglichen Gletscher treffen und Abends im 40° warmen HotPot sitzen. Die Tage sind erheblich länger als auf den Kanaren, somit hast Du täglich mehr Erlebnisse. Sonnencreme wirst Du weniger benötigen, kurze Hose und T-shirt ist durchaus möglich, aber wohl nicht täglich.
    Es gibt einige Straßen mit weißen Linien, aber mehr Strassen ohne Linien.
    Nachtleben entfällt, es gibt keine Nacht im Sommer.
    AllInclusive wirst du auch nicht finden.


    Wenn Du das alles nicht magst, dann war es wohl wirklich dein letzter Islandurlaub.....

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • aabfrier1

    davor graut es mir tatsächlich etwas. Nachdem ich letzes Jahr bei Dauerkälte und -regen eine Woche am Gardasee gezeltet habe, möchte ich eigentlich nur noch in warme Gefilde zum zelten, obwohl ich für Island wohl auch besser auf Kälte eingerichtet sein werde.
    Ich weiß ja worauf ich mich einlasse und Jugendherbergen oder B&B Unterkünfte bieten zur Not auch ein trockenes warmes Bett.

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Hallo an alle Island-Erfahrenen,
    da ich ja meinen Islandurlaub erst geplant habe, nachdem der Urlaubszeitraum in der Arbeit geklärt war, fahre ich nun, wie ich sehe ja fast noch im Winter;-) Ich glaube, wäre erst der Plan da gewesen, dass es nach Island geht, würde ich ein paar Wochen mehr in Sommer hinnein fahren.


    Eigentlich möchte ich ja ganz gerne auch einen Abstecher nach Landmannalaugar machen. Das würde bedeuten, am Ende des Urlaubes (erste Juni-Woche) zu hoffen, dass die Straßen dorthin offen sind. Wie sieht die Wahrscheinlichkeit dahingehen, -erfahrungsgemäß- aus?
    Ich weiß, keiner kann heute sagen wie das Wetter wird.
    Gemäß der Seite der BSI fährt der erste Bus am 5.6., damit hätte ich die Möglichkeit für zwei Tage dort hin zu fahren. Alternativ überlege ich einen hochlandtauglichen Wagen zu mieten um grundsätzlich gar nicht eingeschränkt zu sein wohin ich fahren darf.
    Ich frage mich nur, ob dieser Preisunterschied zum PKW sich zu dieser Jahreszeit überhaupt rentiert, auf die Gefahr hin, dass die Straßen, dass noch gar nicht befahrbar sein könnten.


    Und dann noch was. Wie lässt es sich auf den F-Straßen, mit entsprechendem Fahrzeug natürlich, fahren? So ohne Pistenerfahrung. Kann man das mit normaler Fahrerfahrung? Bin kein Angsthase beim fahren aber habe auch keine Lust mich da irgendwo ins Abseits zu befördern.
    Meine Highlights waren bisher grobe Schotterstraßen und schmale Küstenstraßen in Frankreich mit normalem PKW.
    Oder mache ich mir zu viele Gedanken?


    Danke vorab für Eure Infos und schönen Start ins Wochenende!
    LG
    Funke

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Hallo,

    Eigentlich möchte ich ja ganz gerne auch einen Abstecher nach Landmannalaugar machen. Das würde bedeuten, am Ende des Urlaubes (erste Juni-Woche) zu hoffen, dass die Straßen dorthin offen sind. Wie sieht die Wahrscheinlichkeit dahingehen, -erfahrungsgemäß- aus?

    plan nicht zuviel. Anfang Juni sind, wenn überhaupt, die Kjölur und die nördliche Route nach Landmannalaugar offen. Oder eben auch nicht. Wenn der Busfahrplan sagt, das sie ab Anfang Juni fahren, ist das im Moment eine Schätzung. Wenn die Strassen gesperrt sind, fährt da niemand. Abwarten ist angesagt.


    Gruss


    Christian

  • Anfang Juni sind, wenn überhaupt, die Kjölur und die nördliche Route nach Landmannalaugar offen. Oder eben auch nicht. Wenn der Busfahrplan sagt, das sie ab Anfang Juni fahren, ist das im Moment eine Schätzung. Wenn die Strassen gesperrt sind, fährt da niemand. Abwarten ist angesagt.

    Habe ich mir fast gedacht. Nun gut. Ich werde einfach, wie auch der Ursprungsplan war, mich von Wind und Wetter treiben lassen. ;)

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen

  • Hallo zusammen,


    der Countdown läuft, in vier Wochen sitze ich im
    Flieger
    GoIceland Auto ist reserviert, die ersten drei Übernachtungen auch. Diese in Sellfoss, als Ausgangspunkt für Stadttrip nach Reykjavik und goldener Zirkel.


    Habe mich bei meinem Plan ungeplant zu reisen hinreißen lassen, mich ein wenig inspirieren zu lassen und Schwerpunkte zu
    setzen, was ich unbeding sehen möchte. Damit wird es wohl doch eine Rundreise auf der Ringstraße.
    Buchen werde ich weiter aber nichts im Voraus, ich habe ein Zelt dabei und werde entsprechend flexibel sein und hoffe das Wetter
    und die Tempraturen sind mit mir...
    aabfrier1 Ansonsten baue ich darauf zumindest in Schlafsackunterkünften oder B&B unterzukommen.
    So kann ich mir vorstellen, in Skaftafell zwei oder drei volle Tage zu bleiben und Myvatn und Region für drei bis vier Tage einzuplanen.


    Bei 14 Tagen Reisezeit sind die damit fast voll, also werden die Fahrstrecken etwas länger.Ich befürchte aber, dass mir Fahrstrecken von ca 500
    km zu lang sind und wenn ich zwischendurch noch gucken und staunen will, je eine Zwischenübernachtung an markanten Orten sinnvoll ist.

    Ich würde mich über gute Tipps freuen, was auf der Strecke zwischen Skaftafell und Myvatn und zwischen Myvatn und Reykjavik noch interessant ist für eine oder zwei Übernachtungen.
    Das ganze unter dem Aspekt wandern zu gehen und tolle Aussichten und Eindrücke zu bekommen.


    Whalewatching würde ich gerne machen wo ist das am besten, interessantesten? Reykjavik, Husavik, ganz woanders?


    Was sollte ich nicht verpassen, was nicht in den Reiseführern steht?
    Gibt es persönliche "Geheimtipps"von Euch? auch was essen gehen und Kaffee trinken betrifft. Ein besonders schöner Campingplatz oder Herberge? Ein Ort den man gesehen haben sollte? etc.

    Freue mich über Eure Tipps und geteilteErfahrungen.
    dankeschoen1 vorab erstmal für Eure Hilfen und ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
    LG
    Funke

    islandwinke
    Überlegung Winter in Island im März 2017 Schnee--Smiley
    bisbald
    Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen